Modelljahr 2010
Hallo,
falls schon jemand Info's hat zum A4 Modelljahr 2010 könnt Ihr die hier gerne eintragen.
Ich fang mal an:
- Denke ab 22KW 2009 (MJ2010) wird auch das neue MMI 3G vom Q5 im A4 verbaut
- Wie sieht's mit einem 2.0 TDI quattro in Verbindung mit S-Tronic aus?
Beste Antwort im Thema
Hier die letzte dpa Meldung. 😎
"Ingolstadt 11.09.08
Die Audi AG nimmt die Kritik der A4 Käufer ernst. Bereit Anfangs 2009 kommt ein umfassendes Facelift zu den Händlern. Serienmäßig rollt der A4 dann mit 22 Zoll Rädern auf die Straße. Die Rückleuchten erhalten LED´s. Die Verbräuche konnten durch intelligente Eingriffe in das Motormanagement um beachtliche 46% gesenkt werden. Auch die Plastikblende der Armaturentafel gehört dann der Vergangenheit an. Massivholz in den Ausführungen Kiefer natur und Eiche antik sind Serie, Edelhölzer gegen Aufpreis erhältlich.
Käufer, die das große Navi ordern, dürfen sich über einen 17“ Bildschirm freuen und über eine Software, die einen Blitzerwarner integriert hat.
Als Sahnehäubchen werden ab Januar die Listenpreise im 15 Prozent gesenkt.“
Gruß Sellman
1249 Antworten
Zitat:
Ich denke also, dass die Liste von dawas99 bezgl. der Unterschiede korrekt ist. Ich bin mir nur bezgl. der Sprachsteuerung bei MMI nicht sicher. Die könnte auch funktionieren.
d.h. Rufnummeranzeige wäre bei beiden Varianten denkbar?
Hallo,
die Bluetooth-Schnittstelle muss es unterstützen, sonst dürfte Audi es nicht als "Bluetooth" Produkt verkaufen. Das Bluetooth Qualifizierungsprogramm ist sehr penibel in dem Bereich. Interoperabilität wird groß geschrieben. Wenn ein Kunde ein Bluetooth Gerät kauft, dass Handsfree oder Headset unterstützt, dann kann er ein Minimum an Funktionalität erwarten. Das wird in aufwendigen Profile-Conformance-Tests überprüft. Die erwähnten Headset/Handsfree Profile untersützen neben der eigentlichen Sprachübertragung einen Signalisierungskanal, über den auf jeden Fall Wählen, Gespräche annehmen und Lautstärke regeln möglich ist. Der Signalisierungskanal ist als ganz normale serielle Verbindung realisiert, über den man AT-Kommandos absetzen kann. Wenn also ein Handy das Telefonbuch über AT-Kommandos auslesen lässt, dann geht auch das (das tun aber nicht alle).
Wie ein Hersteller genau das Mensch-Maschine-Interface realisiert, ist allerdings seine Sache. Viele Headsets haben nur einen Knopf, wählen ist dann nur möglich, wenn das Handy Sprachwahl unterstützt, die Anzeige von ankommenden Anrufen beschränkt sich aufs Klingeln und vielleicht noch eine LED. Andere Geräte haben Displays und komplette Zifferntasten. Hier kann man direkt wählen, ankommende Rufnunmmern lesen, das Telefonbuch auslesen und Einträge auswählen ...
Und jetzt kommt es eben drauf an, wie Audi die Anbindung der Bluetooth-Schnittstelle an den Rest der Infrastruktur realisiert. Die Funktionen wie Display für Rufnummern und Wählen sind ja Features der Radios oder des MMIs, nicht der Bluetooth-FSEs, diese übertragen die Kommandos nur zum Handy. Deshalb denke, ich, dass die Bluetooth Schnittstelle über die gleichen Features verfügt, wie die anderen FSEs, denn sie stellt aus Sicht der Radios und MMIs exakt das gleiche Interface zur Verfügung, das wird durch Bluetooth sichergestellt.
Ums noch mal kurz zu sagen: Die Radios und MMIs treffen auf eine Bluetooth Verbindung, die immer exakt den gleichen Leistungsumfang bereit stellt, egal ob FSE oder Bluetooth-Schnittstelle, das gewährleistet der Bluetooth Standard. Jetzt kommt es drauf an, was die Geräte daraus machen. Ich glaube kaum, das Audi sich den Aufwand gewährt, da unterschiedliche Bedienkonzepte zu implementieren.
wer suchet, der findet : )
http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html
Der Beschreibung zur Folge ist der Unterschied zwischen Bluetooth-Schnittstelle und Handyvorbereitung (Bluetooth) tatsächlich lediglich die Koppelung an die Außenantenne sowie eine Ladeeinrichtung.
D.h. der Funktionsumfang sollte, wie im obigen Beitrag von frank_m vermutet, bei beiden Varianten identisch sein.
Vielen Dank nochmal!
Hi,
weiss einer von Euch ob man ab MJ 2010 in Österreich wieder die Seitenschweller dazu bekommt...waren bis jetzt dabei!
Danke!
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von badboys74
Meins wird Mitte Mai gebaut, also noch Modelljahr 2009. Möchte aber dass meins erst ab KW22 gebaut wird. Meins am KW19. Hat einer schon Erfolg gehabt, dass doch später gebaut wird, obwohl KWxx gesagt worden?
Falls ja, was habt ihr gemacht?
Bei 🙂 wo ich bestellt habt, sagt, er hätte kein Einfluss, stimmt dies? Weil schon im Programm steht, wann produziert wird, deswege kein Einfluss
leider hat keiner mir geantwortet, ob der 🙂 einfluss hätte auf produktion, oder? mein 🙂 sagte hätte kein einfluss. kann dies sein, oder? möchte dass mein ca 3 wochen später gebaut wird wegen Navi MMI plus
was kann ich machen, damit ich mit MMI plus bekommen. Mein A4 sollte anscheinend nächste oder übernächste woche gebaut werden.
Zitat:
leider hat keiner mir geantwortet, ob der 🙂 einfluss hätte auf produktion, oder? mein 🙂 sagte hätte kein einfluss. kann dies sein, oder? möchte dass mein ca 3 wochen später gebaut wird wegen Navi MMI plusZitat:
Meins wird Mitte Mai gebaut, also noch Modelljahr 2009. Möchte aber dass meins erst ab KW22 gebaut wird. Meins am KW19. Hat einer schon Erfolg gehabt, dass doch später gebaut wird, obwohl KWxx gesagt worden?
Falls ja, was habt ihr gemacht?
Bei 🙂 wo ich bestellt habt, sagt, er hätte kein Einfluss, stimmt dies? Weil schon im Programm steht, wann produziert wird, deswege kein Einflusswas kann ich machen, damit ich mit MMI plus bekommen. Mein A4 sollte anscheinend nächste oder übernächste woche gebaut werden.
Ruf doch mal bei Audi an und sprich mit der Bestellabteilung.
Hab ich auch gemacht, hab am 25.04. bestellt und war mir unsicher.
Warte noch auf die Antwort. Halte die LED-Rücklichter für ein must have.
Zitat:
Original geschrieben von ray_cancer
Ruf doch mal bei Audi an und sprich mit der Bestellabteilung.Zitat:
leider hat keiner mir geantwortet, ob der 🙂 einfluss hätte auf produktion, oder? mein 🙂 sagte hätte kein einfluss. kann dies sein, oder? möchte dass mein ca 3 wochen später gebaut wird wegen Navi MMI plus
was kann ich machen, damit ich mit MMI plus bekommen. Mein A4 sollte anscheinend nächste oder übernächste woche gebaut werden.
Hab ich auch gemacht, hab am 25.04. bestellt und war mir unsicher.
Warte noch auf die Antwort. Halte die LED-Rücklichter für ein must have.
du bekommst sicher Modelljahr 2010, also LED Rücklichter, aber nur wenn mit Xenon bestellt hast.
Hab gefragt bei Audi, leider können die nicht machen. Dies verstehe ich einfach nicht. Warum die nichts machen können.
Hallo Zusammen,
habe nach langer Überlegung meinen "geplanten" 8K mit DTM-Paket noch einmal verschoben ins Modelljahr 2010. Ich verliere zwar die Sitze, bekomme aber LED-RL sowie die neue Navi.
Interessant ist, das ja normalerweise aufgrund des höheren Preises bei Xenon (jetzt wie schon erwähnt mit LED-RL) und der MMI Plus (nur noch inkl. MuFu-Lenkrad, hatte ich nicht mit bestellt) der Preis identisch geblieben ist. Hat Audi da ein Herz für "Frühbucher" und behält die alten Konditionen bei???
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Hallo Zusammen,habe nach langer Überlegung meinen "geplanten" 8K mit DTM-Paket noch einmal verschoben ins Modelljahr 2010. Ich verliere zwar die Sitze, bekomme aber LED-RL sowie die neue Navi.
Interessant ist, das ja normalerweise aufgrund des höheren Preises bei Xenon (jetzt wie schon erwähnt mit LED-RL) und der MMI Plus (nur noch inkl. MuFu-Lenkrad, hatte ich nicht mit bestellt) der Preis identisch geblieben ist. Hat Audi da ein Herz für "Frühbucher" und behält die alten Konditionen bei???
Grüße
sline27
Als ich beim 🙂 gefragt hatte um die Möglichkeit des Verschiebens mal abzuklopfen (bestellt im Februar) meinte er, ich müsse dann aber die Differenz zur neuen Preisliste ab März zuzahlen... keine Ahnung ob das so gängig ist oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Als ich beim 🙂 gefragt hatte um die Möglichkeit des Verschiebens mal abzuklopfen (bestellt im Februar) meinte er, ich müsse dann aber die Differenz zur neuen Preisliste ab März zuzahlen... keine Ahnung ob das so gängig ist oder nicht.Zitat:
Original geschrieben von sline27
Hallo Zusammen,habe nach langer Überlegung meinen "geplanten" 8K mit DTM-Paket noch einmal verschoben ins Modelljahr 2010. Ich verliere zwar die Sitze, bekomme aber LED-RL sowie die neue Navi.
Grüße
sline27
Das ist fair. Dann hast du immerhin MJ2010
Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
Das ist fair. Dann hast du immerhin MJ2010Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Als ich beim 🙂 gefragt hatte um die Möglichkeit des Verschiebens mal abzuklopfen (bestellt im Februar) meinte er, ich müsse dann aber die Differenz zur neuen Preisliste ab März zuzahlen... keine Ahnung ob das so gängig ist oder nicht.
Aber mein Vorredner konnte verschieben ohne nachzuzahlen - von daher gibts wohl schon Unterschiede. Ich habe nicht verschoben - habe eh kein Xenon bestellt und habe auch nicht so recht Lust das Versuchskaninchen für Start-Stopp zu sein. Außerdem kann ich nicht mehr länger warten, da mein jetziges Auto langsam aber sicher den Geist aufgibt -.-
So, auf meine Anfrage hin wurde ich heute von Audi zurückgerufen und habe die folgenden Infos bekommen:
- Bluetooth-Schnittstelle: enthält die gleiche Funktionalität wie die teureren Handyvorbereitungen inkl. Steuerung über Radio/MMI/Multifunktionslenkrad. Funktionsumfang ist abhängig vom verwendeten Telefon, wenn dieses es unterstützt ist auch Addressbuchaufruf, Rufnummernanzeige usw. möglich. Unterschied ist lediglich der Wegfall der Handyaufnahme, der Ladefunktion und der Außenantenne.
- Ausziehbare Sonnenblenden: Die Blenden enthalten ein zusätzliches Element, welches die Abdeckung des Bereiches am Innenspiegel ermöglicht. Beim Umklappen zur Seitenscheibe hin kann man dieses Element natürlich auch ausziehen und somit den Bereich zur B-Säule hin besser abdecken.
Gruß, Achim
Zitat:
Original geschrieben von achimebert
...Ausziehbare Sonnenblenden: Die Blenden enthalten ein zusätzliches Element, welches die Abdeckung des Bereiches am Innenspiegel ermöglicht. Beim Umklappen zur Seitenscheibe hin kann man dieses Element natürlich auch ausziehen und somit den Bereich zur B-Säule hin besser abdecken.[/list]Gruß, Achim
Ist bei Skoda auf der Homepage schön beschrieben samt Bild. Z. B beim Octavia.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ist bei Skoda auf der Homepage schön beschrieben samt Bild. Z. B beim Octavia.Zitat:
Original geschrieben von achimebert
...
- Ausziehbare Sonnenblenden: Die Blenden enthalten ein zusätzliches Element, welches die Abdeckung des Bereiches am Innenspiegel ermöglicht. Beim Umklappen zur Seitenscheibe hin kann man dieses Element natürlich auch ausziehen und somit den Bereich zur B-Säule hin besser abdecken.
Gruß, Achim[/list]
Wo denn, ich finde nichts?! Kannste ev. mal den Link posten?