Modelljahr 2010

Audi A4 B8/8K

Hallo,

falls schon jemand Info's hat zum A4 Modelljahr 2010 könnt Ihr die hier gerne eintragen.

Ich fang mal an:
- Denke ab 22KW 2009 (MJ2010) wird auch das neue MMI 3G vom Q5 im A4 verbaut
- Wie sieht's mit einem 2.0 TDI quattro in Verbindung mit S-Tronic aus?

Beste Antwort im Thema

Hier die letzte dpa Meldung. 😎

"Ingolstadt 11.09.08
Die Audi AG nimmt die Kritik der A4 Käufer ernst. Bereit Anfangs 2009 kommt ein umfassendes Facelift zu den Händlern. Serienmäßig rollt der A4 dann mit 22 Zoll Rädern auf die Straße. Die Rückleuchten erhalten LED´s. Die Verbräuche konnten durch intelligente Eingriffe in das Motormanagement um beachtliche 46% gesenkt werden. Auch die Plastikblende der Armaturentafel gehört dann der Vergangenheit an. Massivholz in den Ausführungen Kiefer natur und Eiche antik sind Serie, Edelhölzer gegen Aufpreis erhältlich.
Käufer, die das große Navi ordern, dürfen sich über einen 17“ Bildschirm freuen und über eine Software, die einen Blitzerwarner integriert hat.
Als Sahnehäubchen werden ab Januar die Listenpreise im 15 Prozent gesenkt.“

Gruß Sellman

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2303

Ab wann soll denn die Einführung sein und für welche Fahrzeuge? Auch Q5?

In einer anderen Mitteilung steht, dass die Technik im A5 im Mai auf den Markt kommt, und später in 2009 dann im A4. Da dies ja hier ausführlich diskutiert wurde, hoffe ich das es im MJ2010 enthalten ist, also ab Juni im A4.

Von Q5 habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gelesen.

In der Pressemappe steht: Auslieferung ab dem 2.Quartal 2009 mit all diesen Eigenschaften. Ein 1.8TFSI und ein 2.0TDI werden nachgeschoben und kommen etwas später auf den Markt.

Es ist "leider" nur eine kleine spezifische Pressemappe zum A5/S5 Cabrio. Ich habe auch eine zum TTRS, aber die ist echt dürftig und enthält nix wirklich interessantes. 2 Seiten Text ohne wirklichen Inhalt und zwei DIN A4 Hochglanzphotos von Teilausschnitten des Fahrzeugs, nicht mal eine Gesamtansicht.

Audi führt in den nächsten Wochen die ersten Motoren mit Start-Stopp-Funktion ein. Die Aggregate werden zudem mit einem Effizienz-Programm im Bordcomputer kombiniert. Beim A5 Cabrio wird die Technik im Mai ihren Einstand geben. Im Laufe des Jahres sollen Motoren und Effizienz-Trainer auch in anderen Baureihen angeboten werden - etwa im geschlossenen A5 sowie in den A4-Modellen.

Kombiniert wird die Start-Stopp-Funktion zunächst mit dem 125 kW/170 PS starken Zweiliter-Diesel sowie mit einem ebenfalls zwei Liter großen Benzindirekteinspritzer mit 132 kW/180 PS. Beide Motoren gehen automatisch aus, wenn der Fahrer etwa an einer roten Ampel im Stillstand in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt. Sobald er die Kupplung durchtritt, geht der Motor wieder an. Den Verbrauchsvorteil beziffern die Bayern mit rund 0,2 Liter, so dass der CO2-Ausstoß pro Kilometer um fünf Gramm sinkt.

Viel mehr Potenzial steckt nach Ansicht der Entwickler im Verhalten des Fahrers. Deshalb kombinieren sie die Start-Stopp-Funktion mit einem Effizienzprogramm im Bordcomputer, das über die bisherige Schaltanzeige hinausgeht. So informiert das System über den Mehrverbrauch durch Klimaanlage oder Sitzheizung, gibt Spritspartipps wie den Hinweis zum Schließen des Schiebedachs oder zum aktivieren der Start-Stopp-Funktion und macht den Zusammenhang von momentanem und durchschnittlichem Verbrauch besser sichtbar. Wenn ein Fahrer alle Tipps beherzigt, sind nach Angaben des Unternehmens im besten Fall bis zu 30 Prozent Verbrauchsminderung möglich.

Das heisst, im A4 und weiteren Modellen erst im Laufe des Jahres und wohl nicht zum MJ Wechsel 2010...und auch nicht für alle Motorisierungen, schade eigentlich. Hätte ich auch gern gehabt. Aber wenigstens bekomme ich die LED HL und das neue Navi 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2303

@ampfer:
Bitte um Entschuldigung, dass ich hier im A4 Forum gelesen habe um weitere Infos über andere Fahrzeuge mit gleichen Motoren zu bekommen... Gehe jetzt lieber wieder zum Q5-Forum

War ja nicht böse gemeint, ich fand Deine Frage nur unlogisch 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

<schnipp>

Das heisst, im A4 und weiteren Modellen erst im Laufe des Jahres und wohl nicht zum MJ Wechsel 2010...und auch nicht für alle Motorisierungen, schade eigentlich. Hätte ich auch gern gehabt. Aber wenigstens bekomme ich die LED HL und das neue Navi 😁

Der MJ Wechsel 2010 wäre ja auch "im Laufe des Jahres". 😁

Mein persönlicher Tipp ist aber, dass es von Anfang an in der Preisliste des neuen Modelljahres stehen wird mit einem Sternchen und dem Hinweis "Über den Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner".

(Und bevor wieder jemand anmerkt, dass dies reine Spekulation sei, muss ich sagen, dass dies reine Spekulation ist.)

Zitat:

Original geschrieben von Web-Andy

Zitat:

<schnipp>

Der MJ Wechsel 2010 wäre ja auch "im Laufe des Jahres". 😁

Mein persönlicher Tipp ist aber, dass es von Anfang an in der Preisliste des neuen Modelljahres stehen wird mit einem Sternchen und dem Hinweis "Über den Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner".

(Und bevor wieder jemand anmerkt, dass dies reine Spekulation sei, muss ich sagen, dass dies reine Spekulation ist.)

„Wir werden das Start-Stopp-System ab

Sommer

auch im A4 anbieten können“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler diese Woche bei der Präsentation des A5 Cabrio. Mit dem A3 wird zum selben Zeitpunkt auch noch ein drittes Audi-Modell seinen Kunden mit der automatischen Motorabschaltung vor einer roten Ampel künftig mehr als bisher sparen helfen. Das heisst,

nicht

zum MJ-Wechsel, wenn es dabei bleibt. Und die Meldung ist keine Spekulation....sondern Fakt! 😉

Bei 0,2 Liter Minderverbrauch...da lach ich doch über 🙂
Auf der Autobahn oder Landstraße nützt mir das gar nichts...und ob es so gut für den Motor ist das der ständig an und aus gemacht wird (Öldruck) sei mal dahin gestellt...außerdem was kostet die große Batterie und der Fette Anlasser den mehr?
Ich denke eher das man mit seinem Gasfuß mehr als 0,2 Liter einsparen kann wenn man möchte.

Zitat:

„Wir werden das Start-Stopp-System ab Sommer auch im A4 anbieten können“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler diese Woche bei der Präsentation des A5 Cabrio. Mit dem A3 wird zum selben Zeitpunkt auch noch ein drittes Audi-Modell seinen Kunden mit der automatischen Motorabschaltung vor einer roten Ampel künftig mehr als bisher sparen helfen. Das heisst, nicht zum MJ-Wechsel, wenn es dabei bleibt. Und die Meldung ist keine Spekulation....sondern Fakt! 😉

Du kannst ja durchaus richtig liegen, ich würde diese Aussage aber nicht als Beweis werten, dass es nicht zum MJ Wechsel erfolgt.

Produktionsumstellung MJ 2010: letzte Maiwoche

Erste Auslieferungen des neuen MJ: ca. 2 Wochen später, also Mitte Juni.

Jetzt leg noch eine Woche drauf und wie lange ist es dannn noch bis zum Sommeranfang?

Start Stop brauche ich nicht. (persönliche Meinung) Aber die LED Rückleuchten würde ich schon gerne haben. 🙂

Ich habe jetzt mal Audi angeschrieben und zwecks MMI 3G und LED Rückleuten gefragt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Leider erwarte ich keine ehrliche Antwort 🙁 Aber einen Versuch ist es wert!

Ich hätte mir so gerne nächste Woche meinen Audi bestellt. Jetzt das mit den Led Rückleuchten...

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen A4 1.8TFSI bestellt. Die Produktion erfolgt im April 09( Verkäufer ist ein guter Bekannter), hat mir die Liste gezeigt. Für Xenon habe ich 1660CHF= ca. 1000Euro dazugelegt.
Das ist das aktuellste 😉. Grüsse aus der Schweiz.
Sderienmässig wird es die Xenon/LED nie geben.

Zitat:

Original geschrieben von alenSG

Sderienmässig wird es die Xenon/LED nie geben.

Schon wieder jemand der Meint das keine Leds kommen. Ist schon traurig/lustig wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen.

Hallo
Also im schweizer Audi Katalog ist das Xenon/LED als Sonderausstattung aufgeführt. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Da aber in der Schweiz Audi sehr gut verkauft wird glaube ich nicht dass Deutschland Vorteile bezüglich Serienausstattung haben wird. Lg

Zitat:

Original geschrieben von alenSG

Hallo
Also im schweizer Audi Katalog ist das Xenon/LED als Sonderausstattung aufgeführt. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Da aber in der Schweiz Audi sehr gut verkauft wird glaube ich nicht dass Deutschland Vorteile bezüglich Serienausstattung haben wird. Lg

Ach jetzt verstehe ich erst was du meinst. Serienmäßig wird es die auch nie geben. Ich habe von LED Rückleuchten gesprochen nicht von denen die vorne in den Scheinwerfern drin sind.

hallo leute, weis einer schon, ab wann das mj 2010 bestellbar ist?
will mir demnächst auch einen bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von simmiracer

hallo leute, weis einer schon, ab wann das mj 2010 bestellbar ist?
will mir demnächst auch einen bestellen.

Wenn du lesen könntest wüstest du es....KW17. Alles klar? 😉

Deine Antwort