ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Modelljahr 2008/2009

Modelljahr 2008/2009

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:54

Hallo Zusammen,

Wenn der Modelljahr-Wechsel in KW22/2008 stattfindet, ist die Fabrikationswoche od. die Lieferwoche relevant?

Danke,

williS5

Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe ich das oben richtig verstanden? Audi verlangt von seinen Kunden, wenn der Wagen erst nach dem Modelljahreswechsel ausgeliefert wird, den (wahrscheinlich) höheren Preis? Auch wenn die Auftragsbestätigung den alten Preis beinhaltet?

Mein früherer Audi: bestellt Dezember 1997, geliefert 30.April 1998, Audi hat wg. der Umsatzsteuererhöhung von 15% auf 16% zum 1.4.1998 auf eine Preiserhöhung bei mir verzichtet!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Habe ich das oben richtig verstanden? Audi verlangt von seinen Kunden, wenn der Wagen erst nach dem Modelljahreswechsel ausgeliefert wird, den (wahrscheinlich) höheren Preis? Auch wenn die Auftragsbestätigung den alten Preis beinhaltet?

Mein früherer Audi: bestellt Dezember 1997, geliefert 30.April 1998, Audi hat wg. der Umsatzsteuererhöhung von 15% auf 16% zum 1.4.1998 auf eine Preiserhöhung bei mir verzichtet!

Das hast Du mehr od. weniger richtig verstanden; mein Händler hat mich schon zum Zeitpunk der Vertragsunterschrift (Nov.2007) darauf hingewiesen, dass es möglicherweise eine Preiserhöhung geben wird; die Preiserhöhung (in der CH) ist nun letzte Woche auf KW22, bzw. Modelljahr-Wechsel bestätigt worden.

Wie auch AndreeHagen, denke ich dass dies auf keinen Fall vom Lieferungsdatum abhängt, sondern vom Produktionsdatum.

Schön hat Audi in Deinem Fall auf die Umsatzsteuer-Erhöhung verzichtet (ist denen auch egal, da diese ja nicht für sie bestimmt ist); in der CH wäre dies nicht möglich, da der am Fakturadatum relevante Steuersatz gültig ist.

Also wer einen guten Kontakt hat zum Freundlichen, der wird auch an der Erhöhung vorbei kommen. Ist mir schon 2x so gegangen.

Es gibt da auch zeitliche Einschränkungen, wie weit die Bestellung von der Auslieferung zurück liegen kann. Kenne die Zeit nicht genau, geht aber nach dem Motto "100 Tage kann der Hersteller verantworten, also darf der Kunde keinen Nachteil haben". Geht es über die Zeit hinaus, kann sich der Hersteller mit einer Preiserhöhung rausreden.

Aber bitte, ich weiß den Zeitraum NICHT. Müsste man mal beim :) erfragen.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Also wer einen guten Kontakt hat zum Freundlichen, der wird auch an der Erhöhung vorbei kommen. Ist mir schon 2x so gegangen.

Es gibt da auch zeitliche Einschränkungen, wie weit die Bestellung von der Auslieferung zurück liegen kann. Kenne die Zeit nicht genau, geht aber nach dem Motto "100 Tage kann der Hersteller verantworten, also darf der Kunde keinen Nachteil haben". Geht es über die Zeit hinaus, kann sich der Hersteller mit einer Preiserhöhung rausreden.

Aber bitte, ich weiß den Zeitraum NICHT. Müsste man mal beim :) erfragen.

Tja, bei mir sind schon mal ca. 180 Tage.... ;-) - nehm ich aber in Kauf da ich dieses Auto einfach wollte.

Es scheint eine 4-Monatsregelung zu geben. Kommen nach den 4 Monaten Preiserhöhungen auf den Händler zu, der das Auto verkauft, kann er die Erhöhungen weitergeben. Insbesondere weil er die Preiserhöhung von seinem Lieferanten, sprich AUDI, aufs Auge gedrückt bekommt.

Bei Firmenkunden kann diese Regelung theoretisch schon vorher passieren.

Möglich ist das ganze vor allem dann, wenn der Händler nicht für die verzögerte Auslieferung zu verantworten ist. Dieser Sachverhalt wird er wohl im Falle der A5-Auslieferungen auch immer beweisen können. Wo nix is, geht nix zu liefern...

Eine weitere Frage drängt sich dann auch auf: wie lange kann ich zu den alten Konditionen noch bestellen? Denke, das wird in den nächsten 8-10 Wochen erledigt sein. Also Kinners, nix wie ran an den Bestellblock :(

 

Das hast Du mehr od. weniger richtig verstanden; mein Händler hat mich schon zum Zeitpunk der Vertragsunterschrift (Nov.2007) darauf hingewiesen, dass es möglicherweise eine Preiserhöhung geben wird; die Preiserhöhung (in der CH) ist nun letzte Woche auf KW22, bzw. Modelljahr-Wechsel bestätigt worden.

Wie auch AndreeHagen, denke ich dass dies auf keinen Fall vom Lieferungsdatum abhängt, sondern vom Produktionsdatum.

Schön hat Audi in Deinem Fall auf die Umsatzsteuer-Erhöhung verzichtet (ist denen auch egal, da diese ja nicht für sie bestimmt ist); in der CH wäre dies nicht möglich, da der am Fakturadatum relevante Steuersatz gültig ist.

Nicht ganz egal, denn sie nahmen 16% von mir ein und führten auch 16% ab, aber das von einem 115%-Preis:>))))

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

 

[/quote

Das hast Du mehr od. weniger richtig verstanden; mein Händler hat mich schon zum Zeitpunk der Vertragsunterschrift (Nov.2007) darauf hingewiesen, dass es möglicherweise eine Preiserhöhung geben wird; die Preiserhöhung (in der CH) ist nun letzte Woche auf KW22, bzw. Modelljahr-Wechsel bestätigt worden.

Wie auch AndreeHagen, denke ich dass dies auf keinen Fall vom Lieferungsdatum abhängt, sondern vom Produktionsdatum.

Schön hat Audi in Deinem Fall auf die Umsatzsteuer-Erhöhung verzichtet (ist denen auch egal, da diese ja nicht für sie bestimmt ist); in der CH wäre dies nicht möglich, da der am Fakturadatum relevante Steuersatz gültig ist.

[/quote

Nicht ganz egal, denn sie nahmen 16% von mir ein und führten auch 16% ab, aber das von einem 115%-Preis:>))))

Oh ! In dem Fall, Hut ab Audi!

am 16. Januar 2008 um 17:46

Weiss denn jemand, was sich im Modell 2009 ändern wird ? Vielleicht ist es ja erstrebenswert dieses Modell zu bekommen :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von HerrBender11

Weiss denn jemand, was sich im Modell 2009 ändern wird ? Vielleicht ist es ja erstrebenswert dieses Modell zu bekommen :rolleyes:

Ich habe mich auch schon angestrengt das rauszufinden, doch leider ohne Erfolg. Denke aber es wäre schon gut, wenn Audi bis dann alle die hier im Forum aufgekommenen Kinderkrankheiten beheben kann.....;)

Und genau das wird wohl auch erst passieren. Kleinigkeiten werden ab Werk behoben, die Preise erhöht und wenn man Pech bzw. Glück hat, verändern sich die Ausstattungsdetails. Dann muss man unter Umständen neu konfigurieren.

am 16. Januar 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich denke doch, dass die Fabrikationswoche entscheidend ist.

Dein Threadthema passt nicht so ganz, denn in diesem Jahr wird von MJ08 auf MJ09 gewechselt.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass der Modelljahreswechsel nicht in der KW22, sondern 1 bis 2 Wochen später vollzogen wird.

Tja da haste recht, ich hätte effektiv Modelljahr 2008/09 schreiben sollen.... hab den Thread jetzt korrigiert ;)

Auch ich denke, dass die Fabrikationswoche entscheidend sein sollte, doch wollte ich aber ganz sicher sein, da mir von meinem Schweizer Händler gesagt wurde, dass es eine Preiserhöhung von 1.5% ab KW22 gäbe und diese durch den Modelljahreswechsel "gerechtfertigt" würde....

....

Was heisst hier "gerechtfertigt"; weiss der CH :) was da reinkommt ? Dann soll er das gefälligst verraten :D

Naja, die Rohstoff- und Energiepreise sind innerhalb des letzten Jahres erheblich gestiegen.

Und das Personal will / soll ja auch immer wieder mal etwas mehr bekommen.

Folgerichtig auch ohne Mehrausstattung "gerechtfertigt"

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von HerrBender11

Zitat:

Original geschrieben von williS5

 

Tja da haste recht, ich hätte effektiv Modelljahr 2008/09 schreiben sollen.... hab den Thread jetzt korrigiert ;)

Auch ich denke, dass die Fabrikationswoche entscheidend sein sollte, doch wollte ich aber ganz sicher sein, da mir von meinem Schweizer Händler gesagt wurde, dass es eine Preiserhöhung von 1.5% ab KW22 gäbe und diese durch den Modelljahreswechsel "gerechtfertigt" würde....

....

Was heisst hier "gerechtfertigt"; weiss der CH :) was da reinkommt ? Dann soll er das gefälligst verraten :D

Jedes Mal wenn ich eine Diskussion mit einem Händler habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass ICH derjenige bin der ihm etwas verrät.... Internet, bzw. Foren wie dieses beinhalten viel mehr Wissen als man es beim Freundlichen jemals bekommen könnte;)

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Naja, die Rohstoff- und Energiepreise sind innerhalb des letzten Jahres erheblich gestiegen.

Und das Personal will / soll ja auch immer wieder mal etwas mehr bekommen.

Folgerichtig auch ohne Mehrausstattung "gerechtfertigt"

diese Logik ist aber nur bedingt richtig!

Audi bezieht ja die meisten Teile von seinen Zulieferern...

Und hier lautet das Motto trotz höherer Rohstoffpreise eigentlich nur Preisabbau!

Das heißt audi möchte jedes Jahr von seinen Zulieferern Rabatte/Preisreduzierungen haben!

Zwar sind die Rohstoffe im 2 Hj 2007 nicht mehr stark angestiegen sondern eher stagniert, trotzdem sind die PReisabbaustufen die OEMs verlangen der hammer. (Kann man überall nachlesen)

Und eines noch! Durch preiserhöhungen bei uns finanziert sich audi sein auslandsgeschäft. (Z.B. USA) Um dort Autos abzusetzen muss AUdi (wie bereits hier diskutiert) deutlihc günstigere Preise anbieten. Hienzu kommen noch Frachtkosten Zollkosten etc. um das Auto von D nach USA zu bringen, da dort keine lokale Fertigung vorhanden ist...

Gruss hallo22

Deine Argumentation schließt meine ja nicht aus. Alles aus der eigenen Fertigungstiefe wird teurer. Und Motoren sowie Karosse baut Audi immer noch selbst. Und die Gesamtproduktion obliegt ja auch noch bei Audi.

Aber da hier anscheinend eh jeder sein Auto mit mindestens 10% Nachlass bestellt und das Auto wahrscheinlich auch noch leased, wird das sowieso kaum einer wirklich im Geldbeutel spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen