ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Modelljahr 2007

Modelljahr 2007

Themenstarteram 15. März 2006 um 8:14

Gibt es eigentlich schon Infos zum Modelljahrwechsel 2007? Mich interessiert, ob dann endlich auch die Adaptive Cruise Controle, die Led Bremslichter und die neue Freisprecheinrichtung mit integriertem GSM Modul und dem Bluetooth Sim Access Profil zu bestellen ist. Des Weiteren würde mich interessieren welche Neuerungen euch noch bekannt sind und vor allem wann der Modelljahrwechsel eigentlich stattfinden soll.

Gruß

thorstenclouds

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. März 2006 um 10:04

Hallo thorstenclouds,

ich habe den Q7 mit Adaptive Cruise Control bestellt. Dieses bedeutet (nach den mir bekannten Aussagen), dass das Fahrzeug beim Disponenten liegt und von Zeit zu Zeit auf Baubarkeit geprüft wird. In der Händlerquote ist es aufgenommen. Verbaut werden soll ACC ab Mitte des Jahres. Liefertermin für meinen Q7 ist 10/2006 (unverbindlich).

Mich würde der Unterschied von der "Freisprecheinrichtung mit integriertem GSM Modul und dem Bluetooth Sim Access Profil" zum jetzt schon bestellbarem Autotelefon interessieren. Gibt es da weitere Infos?

Grüße WolfBer

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:19

Die Freisprecheinrichtung die aktuell verbaut wird, ist technologisch gesehen veraltert und nicht mehr zeitgemäß.

Die neue Freisprecheinrichtung hat wie schon von mir angesprochen ein integriertes GSM Modul. Das heißt konkret, dass das Fahrzeug ein voll funktionsfähiges Handy eingebaut hat. Der unterschied zu den alten Festeinbautelefonen besteht jedoch darin, dass du keine Twincard mehr brauchst, die im Auto eingelegt werden muss. Bei der neuen Freisprecheinrichtung brauchst du lediglich ein Handy welches das Bluetooth Sim Access Profil unterstützt. Dieses Profil ermöglichst es dir die Simcard in deinem Handy zu lassen. Handys die dieses Profil unterstützen, kommen mehr und mehr auf den Markt. Ein Telefon welches ich momentan empfehlen kann und auch selbst verwende, ist das Siemens S75. Die Simcard wird dann von der Freisprecheinrichtung über Bluetooth komplett ausgelesen, so als wäre die Simcard mechanisch mit dem Auto verbunden.

Der Vorteil der sich dabei im Vergleich zur alten Lösung ergibt, besteht darin, dass durch dieses Profil das Handy lediglich die Auslesefunktion der Simcard übernimmt. Die wirklichen Handyeigenschaften erfüllt dann die Freisprecheinrichtung. Somit ist dann auch die interne Antenne im Handy deaktiviert und verursacht auch nicht mehr die bekannten schädlichen Strahlungen, da sich die Antenne der Freisprecheinrichtung auf dem Dach befindet.

Ein weiterer entscheidender Vorteil besteht darin, dass du keinen Handy Adapter mehr brauchst, da bei dieser Lösung wirklich alle Funktionen per Bluetooth realisierbar sind. Das ist bei der bisherigen Freisprecheinrichtung zwar auch schon gut gelöst, aber immer noch nicht optimal. Der Adapter würde nur dann eine Rolle spielen, wenn man das Handy laden müsste.

Übrigens hat es VW vor Audi geschafft, solch eine Lösung marktreif zu realisieren. Finden kann man solch eine Freisprecheinrichtung im aktuellen Passat. Diese Lösung wurde von Nokia entwickelt und ist als Nachrüstlösung für jedes Auto erhältlich. Werkseitig wird diese jedoch nur im Passat verbaut. Selbst der Touareg hat noch die alte Freisprecheinrichtung verbaut. Mit Sicherheit wird VW mit dem Facelift beim Touareg diese neue Freisprecheinrichtung dann auch verbauen und weitere Modelle werden dann sicherlich auch folgen.

Hier mal der Link zu der Passat Freisprecheinrichtung:

http://www.nokia.de/.../51710.html

Der Grund warum Audi solch eine Lösung noch nicht realisiert hat, liegt daran dass Audi mit einem anderen Zulieferer zusammen arbeitet. Dies soll jedoch kein Vorwurf an dem Zulieferer sein. In meinen Augen können wir noch sehr gespannt auf deren zukünftige Produkte sein. Ich denke viel eher dass Audi bezüglich dieser technologischen Entwicklung etwas träge ist. Wenn Audi zu seinen Zulieferern sagen würde: „ Wir brauchen unbedingt eine Freisprecheinrichtung mit diesen und jenen Eigenschaften.“ Dann würde sich da auch sicherlich wesentlich schneller etwas tun. Bestes Beispiel ist wie schon erwähnt der Passat.

Gruß

thorstenclouds

am 15. März 2006 um 11:48

Das bedeutet, dass im Fahrzeug eine komplette GSM Sende/Empfangseinheit verbaut ist. Lediglich die Komponente und die SIM-Karte fehlt und wird vom eigentlichen Handy bereitgestellt.

Ich gehe davon aus, dass beim Autotelefon im Q7 das System verbaut wird, welches aktuell auch im A6 eingesetzt ist. Hier ist ja ein komplettes GSM Telefon verbaut (allerdings mit eigener SIM-Karte) der Hörer wird über Bluetooth angebunden. Die Kommunikation nach draußen erfolgt also nur über die Dachantenne.

Somit sehe ich den einzigen Unterschied des Audi- Autotelefons zum Nokia-System, dass bei Audi eine eigene SIM-Karte benötigt wird. (dieses kann aber auch von Vorteil sein)

Dieses gilt für die Komplettlieferung Autotelefon. Laut Preisliste dürfte sich die Handyvorbereitung bezüglich der Funkanbindung (Dachantenne) aber identisch verhalten.

Sehe ich dieses so richtig?

Gruß Wolfber

am 15. März 2006 um 12:52

.

 

Die Handyfreisprecheinrichtung mit Bluetooth in der Mittelarmlehne hat doch genau die oben angegeben Eigenschaften!

Habe diese Freisprecheinrichtung probiert und funktioniert einwandfrei, das Handy mus man nur in der Jacke oder Tasch stecken lassen und es wält sich selbstständig in die Freisprecheinrichtung über Bluetooth ein.

Voraussetztung man hat ein Handy mit Bluetooth.

Das komplette Telefonbuch der Simkarte oder das Telefonbuch des Handys wird ausgelesen.

Ein Handyadapter ist nur zum laden des Akkus notwendig.

 

Original Text

Handyvorbereitung (Bluetooth) 700,–

für D- und E-Netz; in der Mittelarmlehne vorn, mit Frei- 603,45

sprech- und Ladeeinrichtung, Bedienung über das MMISystem

und das Multifunktionslenkrad, Dachantenne für

guten Empfang. Inklusive Komfortmittelarmlehne.

Adapter und Informationen über kompatible Handys

erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner

Hinweis: Nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad

Lenkräder

Themenstarteram 15. März 2006 um 12:53

Genau, die derzeitig bestellbare Freisprecheinrichtung im Q7, ist identisch mit der im A6. Wie du auch richtig erkannt ist gibt es zwei verschiede Varianten. Eine universelle Lösung und ein Handy Festeinbau.

Die beiden Varianten müssten meiner Meinung nach, wie du auch schon vermutet hast, in ihrem Funktionsumfang, als auch in ihren Verbindungsmöglichkeiten, identisch sein.

Der Vorteil bei der Festeinbaulösung besteht wie du richtig erkannt hast darin, dass bei dieser Lösung auch ein integriertes GSM Modul verbaut ist. Folglich ist diese Freisprecheinrichtung in ihrem Funktions- und Leistungsumfang völlig identisch mit der von Nokia. Der Nachteil bei dem Festeinbau im Vergleich zu der von Nokia besteht wie du auch schon richtig erkannt hast nur darin, dass du eine zweite Simcard brauchst und folglich zwei verschiedene Handys im Einsatz haben musst. Daher würde ich persönlich die Nokia Lösung gegenüber dem Audi Festeinbau bevorzugen.

Sollte Audi jedoch nicht in der Lage sein, die von mir so sehnsüchtig erwartete Freisprecheinrichtung auf den Markt zu bringen, überlege ich ernsthaft den Festeinbau zu bestellen, da ich bei diesem wenigstens nicht die schädliche Strahlung im Innenraum habe.

Werde diese dann aber bei meinem Freundlichen auf jeden Fall vor der Bestellung ausgiebig testen, da ich den mageren Produktbeschreibungen bei Audi nicht wirklich vertraue. Was ich dann auf jeden Fall auch testen werde ist, ob man zusätzlich noch ein weiteres Handy Bluetooth koppeln kann. Somit hätte ich zusätzlich noch die Vorteile der universellen Lösung.

Vielleicht kann aber einfach mal jemand berichten, der den Festeinbau in seinem Fahrzeug verbaut hat.

Gruß

thorstenclouds

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:32

Habe eben ganz wichtige News von der Cebit bezüglich der Freisprecheinrichtung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es schein wohl so zu sein, dass jede universelle Freisprecheinrichtung bei Audi, durch einen einfachen Adapter aufrüstbar ist. Dieser Adapter wird einfach an der Stelle aufgesteckt, wo jetzt auch die Handy Adapterschalen platziert werden. Beim Q7 und A6 ist dies z.B. in der Mittelarmlehne. Voraussichtlicher Liefertermin ist Ende 2006. Mehr kann ich euch heute Abend dazu sagen, da ich dann die genauen Infos habe und sogar ein Bild des Adapters zur Verfügung stellen kann.

Gruß

thorstenclouds

am 15. März 2006 um 14:00

Ich habe in meinem A6 den Festeinbau. Jetzt ist mir nur noch die Frage unklar über die es zu berichten gilt.

Ich versuche mal die aktuelle Funktionen kurz zu beschreiben. Das "Handy" im A6 ist lediglich ein Ein-/Ausgabe-Medium, welches über Bluetooth mit dem festeingebauten Telefon kommuniziert. Bedient wird das Telefon ausschließlich über das MMI, wobei SMS'en ausschließlich über das Bedienteil eingegeben werden können. Wird das Bedienteil aus der Halterung genommen, schaltet die Freisprechanlage automatisch ab. Die Freisprechanlage ist in meinem A6 top, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

PS: Nachteilig am MMI finde ich, dass es aktuell mir keine bekannte Möglichkeit gibt, beim Fahrzeugwechsel die eingegebenen Daten aus z.B. Adressbuch auf einen Datenträger zu kopieren um sie einfach ins neue System zu übernehmen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von wolfber

Ich habe in meinem A6 den Festeinbau. Jetzt ist mir nur noch die Frage unklar über die es zu berichten gilt.

Ich versuche mal die aktuelle Funktionen kurz zu beschreiben. Das "Handy" im A6 ist lediglich ein Ein-/Ausgabe-Medium, welches über Bluetooth mit dem festeingebauten Telefon kommuniziert. Bedient wird das Telefon ausschließlich über das MMI, wobei SMS'en ausschließlich über das Bedienteil eingegeben werden können. Wird das Bedienteil aus der Halterung genommen, schaltet die Freisprechanlage automatisch ab. Die Freisprechanlage ist in meinem A6 top, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

PS: Nachteilig am MMI finde ich, dass es aktuell mir keine bekannte Möglichkeit gibt, beim Fahrzeugwechsel die eingegebenen Daten aus z.B. Adressbuch auf einen Datenträger zu kopieren um sie einfach ins neue System zu übernehmen.

Hast du schon mal versucht ein normales Handy zusätzlich per Bluetooth zu koppeln?

Gruß

thorstenclouds

am 15. März 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Hast du schon mal versucht ein normales Handy zusätzlich per Bluetooth zu koppeln?

Nein habe ich noch nicht - werde ich aber in den kommenden Tagen mal versuchen.

Gruß WolfBer

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:44

Hier sind die Bilder die ich versprochen habe. Soll ca. 300 Euro kosten und am Ende des Jahres kommen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:46

und noch eins mit draufsicht:

am 15. März 2006 um 18:27

Also, mit der Bluetooth-Funktionalität hat man Zugriff auf die Anruflisten, Telefonnummern etc. D.H. solbald eine Handy mit Bluetotth verbunden ist, kann das über z.b. das MMI gesteuert werden. Man kann dann über die Freisprecheinrichtung anrufen und das Handy dabei in der Tasche lassen.

Ein Feature der Freisprecheinrichtung übrigens:

Wenn man telefoniert und das Navi läuft, werden die Naviansagen für den Angerufenen ausgefiltert, d.h. dieser hört dann die Ansagen nicht.

am 16. März 2006 um 7:53

rachi

 

Du hast recht , die diskutieren hier über Dinge die es eigenzlich zum Bestellen gibt.

Noch einmal:

Alles was Ihr wollt , kann die universelle Freisprecheinrichtung mit Bluetooth aus der Aufpreisliste den Q7 !!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:47

Re: rachi

 

Zitat:

Original geschrieben von doncamiloo

Du hast recht , die diskutieren hier über Dinge die es eigenzlich zum Bestellen gibt.

Noch einmal:

Alles was Ihr wollt , kann die universelle Freisprecheinrichtung mit Bluetooth aus der Aufpreisliste den Q7 !!!

Leider muss ich dir widersprechen. Wenn du genau gelesen hättest, wären dir die Vorteile eines integrierten GSM Moduls mit Sim Access Profil gegenüber der universellen Freisprecheinrichtung ins Auge gefallen.

Ich erkläre es aber auch gerne noch einmal kurz:

Der Vorteil besteht darin dass im Innenraum des Fahrzeugs keine Handystrahlung mehr auftritt, da das Handy lediglich die Auslesefunktion der Simcard übernimmt. Das eigentliche Handy ist bei dieser Lösung in dem neuen Adapter verbaut. Außerdem brauchst du nicht mehr Jahre darauf warten, dass ein passender Adapter für dein Handy auf den Markt kommt. Vorrausetzung ist natürlich das dein Handy das Bluetooth Sim Access Profil unterstützt.

Gruß

thorstenclouds

Deine Antwort
Ähnliche Themen