ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Modelljahr 2006 ,,,,

Modelljahr 2006 ,,,,

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:47

Gibt es im Sommer diesen Jahres eigentlich ein Facelift für den Phaeton oder fließen nur die üblichen klienren Änderungen im Rahmen des Modelljahreswechsel ein ?

Wenn ja Facelift, was wird gemacht ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Das neue VW-Gesicht soll kommen, aber wenn man sich in WOB traut, schon nach drei Jahren das Gesicht zu verändern, setzt es mediale Hiebe aus der Fernsehbranche!

Es sei denn, man bekommt ein Gratis-Facelift zum Nachrüsten.

am 9. Januar 2005 um 14:28

facelift

 

hab mir erst einen jw v10 gekauft, facelift wäre eine

"sauerei".

Ein Facelift ist keine Sauerei und wird auch möglichst nicht nachrüstbar gemacht, schon garnicht umsonst, weil es eben ein Marketinginstrument ist, ein alterndes Modell wieder frisch an den Kunden zu bringen. 3 Jahre bieten sich da an, da dann die ersten Leasingverträge auslaufen und man dem Kunden doch besser zu einem 'neues' Modell überreden kann also dazu, das gleiche noch mal zu nehmen und damit er sich nicht nach was neuem beim Wettbewerber umsehen muß....

Also wird man sicher demnächst ein Facelift bringen und da man gerade das neue Markengesicht allgemein einführt, passt das doch. Schade nur, daß man gleich das auffälligste am Auto ändert, daß ist ehr wie bei Ford oder Opel, aber bisher nicht gerade die Politik der Hauptkonkurrenten Audi, BMW und Mercedes. Bei BMW regen dich ja schon über die Tulpenniere auf, die ja nicht gerade die radikalste (und auch nicht die schönste) Gesichtsänderung darstellt.

Sinnvoller als ein optische Überarbeitung wäre aber eine radikale technische Vereinfachung. Wer kann denn in 10 Jahren so einen Wagen mit allen seinen Steuergeräte, die auch noch laufend überarbeitet werden dürften, warten/instandhalten? Das steht doch dann in keinem Verhätnis mehr zum Zeitwert des Wagen, zumal man wohl schon wegen der Komplexität der Fehlersuche keine Alternative zur Markenwerksatt haben dürfte. Wie sich das auf die Wertentwicklung der Fahrzeuge auswirken dürfte, sollte klar sein und damit wird es auch den Erstkäufer/Leasingnehmer treffen.

Bin mal gespannt, ob diesen Wagen dann noch im Osten oder in Afrika ein Gnadenbrot beschieden sein wird, wenn sie hier erst mal wirtschaftliche Ruinien geworden sind oder ob das Improvisationstalent der Schrauber dort dann an seine Grenzen kommt.

Kommentar zu Holt

 

Daß ein Facelift sicher ein Marketinginstrument ist, ist grundsätzlich richtig, aber im Fall des Phaeton wäre eine so frühe Änderung ein strategischer Fehler; auch, weil die Erstkunden des Modells so früh verärgert werden.

Die Umstellung auf den neuen Plakettengrill kann auch in zwei Jahren noch erfolgen; 4 bis 5 Jahre Laufzeit sollte das Einführungsmodell schon aktuell bleiben.

Niemand bei VW wird davon ausgehen, daß sich jemand nur wegen eines neuen Grills einen neuen Phaeton kauft; die Leasingrückläufer sind da kein Argument, weil noch viel zu gering.

Eine "radikale Vereinfachung" ... was soll das denn? Sicher ist die Zahl der Steuergeräte hoch; ebenso sicher ist es auch schwer, den Wagen später in freien Werkstätten reparieren zu lassen. Mechaniker in Drittländern werden da sicher Probleme haben, aber: Ist das nicht bei anderen Oberklasseautos auch so? Und, käme ernsthaft jemand auf die Idee, technische Rückrüstung bei Mercedes und BMW einzufordern? Die Steuergeräte sind ja kein Selbstzweck, sondern sie erfüllen eine Funktion. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich als Erstkäufer auf eine Funktion verzichte, damit ein ungeschulter Mechaniker in einem Wüstenland besser mit dem Phaeton umgehen kann. Eine "radikale Vereinfachung" - also, ein Phaeton auf dem technischen Niveau eines Dacia Logan, nur eben größer? Wohl kaum!

Holts Beitrag scheint mir wieder so eine Meinungsäußerung eines "Nicht-Phaeton-Fahren, aber-ihn-trotzdem-schlecht-machen"-Talkteilnehmers zu sein.

Hallo

siehe Pischetsrieder- Interview vor einer Woche:

http://www.motor-talk.de/t525820/f224/s/thread.html

mit freundlichen Grüßen

am 17. Januar 2005 um 16:11

facelifting

 

das interview von pischetsrieder dürfte die frage wohl geklärt haben - für mich, allen unkenrufern zum trotz, eine sehr gute nachricht !!

Für mich auch!

Für mich auch!

Für mich auch!

Hallo,

Habe gerade mit WOB telefoniert und die sagten mir, dass das neue Modelljahr ende April, anfang Mai gebaut wird. Aber was sich ändert konnten die mir nicht sagen. Hat jemand bessere Informationen?

 

danke

die Optik des Phaeton wird definitiv nicht geändert, lediglich in der Technik unterm Blechkleid wird es Änderungen geben.

aber welche und ob idiese zum Modelljahr 2006 kommen ist noch nicht bekannt.

Volkswagen verhält sich aber auch recht merkwürdig, was die Facelifts angeht: Der neue Passat und der neue Bora kommen mit neuem Wappengrill, der neue Golf Plus wird zeitgleich präsentiert, aber ohne neues Face.

Was soll diese unkoordinierte Modellplanung: Man präsentiert mit dem Plus ein neues Auto, läßt es aber sofort alt aussehen, weil man ihm den neuen Familiengrill verwehrt.

Der Grill vom Gilf Plus erinnert mich irgendwie an den Fox, der ja demnächst als Lupo kommt. Irgendwie will VW da wohl zwei Schinen fahren, warum auch immer.

Facelift kommt 2006!

 

Bild ist auch schon zu sehen in Zeitschrift:

Auto Strassenverkehr, Heft 6, v. 23.02.05.

Beschreibung:

schneidet den Kühlergrill vom neuen Passat aus und klebt ihn auf ein Bild vom Phaeton,....schon habt Ihr das Facelift!

 

Gruß,

BMA

 

Kommentar: sieht auf keinen Fall besser aus, das Fahrzeug wirkt etwas dynamischer.

am 8. März 2005 um 21:16

naja... 2006 wäre, etwa 3 1/2 Jahre nach Einführung, ein guter Zeitpunkt für ein Facelift... ist das aber wirklich offiziell?

http://mitglied.lycos.de/.../...et_kep_47_vw_phaeton_nagy%20Kopiex.jpg

 

gruss andi

am 9. März 2005 um 8:04

Das isn guter Photo Shop Umbau, nix offiziellen.

Am Phaeton wird übrigens nix geändert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen