ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Modelländerungen März 2023 (3/23)

Modelländerungen März 2023 (3/23)

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 22:26

Nachdem es ja nur den Mittelkonsolen-Thread gibt, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Diskussionsthread für die Änderungen ab 3/23 auf.

Geändert haben sich laut Konfigurator:

- Kein Schalthebel mehr, nur noch ein kleiner Drücker (war ja zu erwarten)

- Schaltwippen (wahrscheinlich ein Fehler im Konfigurator)

- Preiserhöhungen beim Grundpreis und bei den Ausstattungen.

- Spiegelpaket wird Serienausstattung in M-Sport

- Ambientebeleuchtung entfällt als Serienausstattung in M-Sport

- Lordosenstütze Fahrerseite (150€) wird ersetzt durch Fahrer und Beifahrer (250€)

Bei den Preiserhöhungen hab ich bei mir folgendes festgestellt:

1. Grundpreis erhöht um 100€ (40er M-Sport)

2. Ambientebeleuchtung nicht mehr inklusive für 370€

3. Farbe von 920€ auf 940€ erhöht

4. Driving Assistant von 2.000€ auf 2.300€ erhöht

5. Parking Assistant von 550€ auf 700€ erhöht

6. Sonnenschutzverglasung von 430€ auf 450€ erhöht

7. Spiegelpaket ist jetzt inklusive für 320€

Unklar ist noch das Adaptive M-Fahrwerk, da das momentan nicht im Konfigurator ist. Laut meiner Excel-Tabelle sollte das aber um 500€ auf 1.100€ erhöht worden sein, da sonst der Gesamtpreis nicht mehr passt.

Bei mir macht das insgesamt 1.140€ Preiserhöhung aus, das gleicht sich aber mit der letzten Preissenkung bei mir (HK & Aventurin, sowie Entfall M-Scheinwerfer) auf nur noch ca. 200€ Erhöhung aus.

Ich frage mich, ob die selektiven Preiserhöhungen eine steuernde Wirkung in Bezug auf mögliche Teileknappheiten haben sollen, da beispielsweise beide Assistenzsysteme relativ stark erhöht wurden. Auch wurden die günstigen Modelle im Gegensatz zum G20/21 deutlich stärker erhöht wie der M50, möglicherweise um hier ebenfalls die Käufer zu den margenstärkeren Top-Modellen zu bewegen. Wer weiß?

Neues Interieur laut Konfigurator
28 Antworten

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. Januar 2023 um 14:34:03 Uhr:

Wird auch nicht das Topmodell betreffen

da wäre ich nicht sicher - die entfallene Beleuchtung der Türtaschen und auch der äußeren Lüftungsdüsen hat alle i4 betroffen, da wird kein Unterschied bei der Motorisierung gemacht

Sonst wenn ist mir die Ambientbeleuchtung ziemlich egal. Spar ich Strom, fahre ich weiter xD

Zumindest die immer aktive Wasserfallbeleuchtung im klassischen BMW Orange, dezent vom Dachhimmel auf den Mitteltunnel/Schaltkulisse hat man hoffentlich noch, die gibt's ja auch Serie (ohne Ambiente) und reicht mir eigentlich vollkommen, jetzt wo ich ihn habe.

Igitt. Stimmt ja. Das hässliche Orange

Stimmt, es dass die Beleuchtung unter der Tür auch weg ist?

Da soll sich noch jemand über Tesla beschweren, was Streichungen angeht xD

Lustig ist doch dass er aktuelle Konfigurator noch von allem spricht ... also ein Mangel wenn mein Fahrzeug ohne kommt? :D

Screenshot-2023-01-30-at-19-12

Zitat:

@i4Tester schrieb am 30. Januar 2023 um 18:38:22 Uhr:

Stimmt, es dass die Beleuchtung unter der Tür auch weg ist?

Die "Pfützenlichter" unten in der Tür sind weg, dafür gibt es ja den Welcome Teppich der aus dem Schweller kommt (das Eine hat das Andere ersetzt, beides zusammen gab es wohl nie). BMW wirbt aber weiterhin für die Tür-Projektoren mit den wechselbaren Logos ... die einem Leider dann nicht helfen weil nicht mal ein Kabel in der Tür dafür vorhanden ist, so dass man es nachrüsten könnte.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 9:39

@pousa13 Aaaah jetzt macht das Sinn. D.h. der Welcome Carpet bleibt :)

Zitat:

@i4Tester schrieb am 30. Januar 2023 um 19:14:20 Uhr:

Lustig ist doch dass er aktuelle Konfigurator noch von allem spricht ... also ein Mangel wenn mein Fahrzeug ohne kommt? :D

Das hat der i4 ja auch alles nach wie vor, was da alles im Text steht.

Nicht erwähnt und weggefallen:

Ambientebeleuchtung für Türtaschen, Beleuchtung unter den Türen - beides nicht in dem Text erwähnt.

Zitat:

@pousa13 schrieb am 31. Januar 2023 um 08:36:38 Uhr:

 

Die "Pfützenlichter" unten in der Tür sind weg, dafür gibt es ja den Welcome Teppich der aus dem Schweller kommt (das Eine hat das Andere ersetzt, beides zusammen gab es wohl nie). BMW wirbt aber weiterhin für die Tür-Projektoren mit den wechselbaren Logos ... die einem Leider dann nicht helfen weil nicht mal ein Kabel in der Tür dafür vorhanden ist, so dass man es nachrüsten könnte.

Doch doch, beides gab es zusammen. Aber eins davon war Teil von der Ambientelichtausstattung, Standard beim M50.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 30. Januar 2023 um 16:23:00 Uhr:

Igitt. Stimmt ja. Das hässliche Orange

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Befindlichkeiten: Ich liebe die orangene Bernsteinfarbe!

 

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Purkinje-Effekt

Definitiv! Das BMW Orange ist der Grund warum ich kein anderes Auto fahren kann! Ich will eine warme, gemütliche Farbe im Innenraum und sonst nix. Auch bei mir zuhause leuchtet alles Orange.

Mir wäre ein Warmweiss lieber. Farben brauch ich nicht unbedingt.

Wie vom phchecker17 schon im ersten Post vermutet, gibt es keine Schaltpaddel für den i4, das Bildmaterial im Konfigurator wurde korrigiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Modelländerungen März 2023 (3/23)