ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. BMW i4
  7. Modelländerungen März 2023 (3/23)

Modelländerungen März 2023 (3/23)

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:26

Nachdem es ja nur den Mittelkonsolen-Thread gibt, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Diskussionsthread für die Änderungen ab 3/23 auf.

Geändert haben sich laut Konfigurator:

- Kein Schalthebel mehr, nur noch ein kleiner Drücker (war ja zu erwarten)

- Schaltwippen (wahrscheinlich ein Fehler im Konfigurator)

- Preiserhöhungen beim Grundpreis und bei den Ausstattungen.

- Spiegelpaket wird Serienausstattung in M-Sport

- Ambientebeleuchtung entfällt als Serienausstattung in M-Sport

- Lordosenstütze Fahrerseite (150€) wird ersetzt durch Fahrer und Beifahrer (250€)

Bei den Preiserhöhungen hab ich bei mir folgendes festgestellt:

1. Grundpreis erhöht um 100€ (40er M-Sport)

2. Ambientebeleuchtung nicht mehr inklusive für 370€

3. Farbe von 920€ auf 940€ erhöht

4. Driving Assistant von 2.000€ auf 2.300€ erhöht

5. Parking Assistant von 550€ auf 700€ erhöht

6. Sonnenschutzverglasung von 430€ auf 450€ erhöht

7. Spiegelpaket ist jetzt inklusive für 320€

Unklar ist noch das Adaptive M-Fahrwerk, da das momentan nicht im Konfigurator ist. Laut meiner Excel-Tabelle sollte das aber um 500€ auf 1.100€ erhöht worden sein, da sonst der Gesamtpreis nicht mehr passt.

Bei mir macht das insgesamt 1.140€ Preiserhöhung aus, das gleicht sich aber mit der letzten Preissenkung bei mir (HK & Aventurin, sowie Entfall M-Scheinwerfer) auf nur noch ca. 200€ Erhöhung aus.

Ich frage mich, ob die selektiven Preiserhöhungen eine steuernde Wirkung in Bezug auf mögliche Teileknappheiten haben sollen, da beispielsweise beide Assistenzsysteme relativ stark erhöht wurden. Auch wurden die günstigen Modelle im Gegensatz zum G20/21 deutlich stärker erhöht wie der M50, möglicherweise um hier ebenfalls die Käufer zu den margenstärkeren Top-Modellen zu bewegen. Wer weiß?

Neues Interieur laut Konfigurator
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was mir aufgefallen ist im Konfigurator, für den e40 gibt es jetzt das M-Sportlenkrad nur im Paket. Ich konnte das damals noch einzeln bestellen und bekomme es jetzt wohl nicht (Schade).

Im Paket sind mir aber zu viele Sachen die ich nicht möchte und mir den Aufpreis nicht wert wären.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:42

Das ist echt übel, habe erst gestern ein Bild von einem G20 ohne M-Lenkrad gesehen, das wäre ein No-Go für mich. Fand es immer cool, dass zumindest jeder das Lenkrad haben kann, wenn er möchte. Das Lenkrad hat man schließlich bei jeder Fahrt direkt vor der Schnauze ...

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 26. Januar 2023 um 07:32:33 Uhr:

Was mir aufgefallen ist im Konfigurator, für den e40 gibt es jetzt das M-Sportlenkrad nur im Paket. Ich konnte das damals noch einzeln bestellen und bekomme es jetzt wohl nicht (Schade).

Im Paket sind mir aber zu viele Sachen die ich nicht möchte und mir den Aufpreis nicht wert wären.

Ist mit Paket das M-Paket gemeint oder ein anderes?

Nach dem Konfigurator in Deutschland ist das adaptive Fahrwerk für den 40er und 35er nicht mehr bestellbar. Nur noch beim M50 dabei. Von 09´2021 bis 12´2022 war es immer noch dabei. Ich hoffe nicht, dass das nun bei meinem im Dezember 2022 "aus der Produktion gefallenen" i4 e40 gestrichen wird. Das täte sehr weh ...

Das adaptive M-Fahrwerk ist doch eh nur eine Softwaregeschichte und lässt sich ggf. über den ConnectedDrive Store nachbuchen.

Oder redest du von den adaptiven Dämpfern an sich?

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:45:51 Uhr:

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 26. Januar 2023 um 07:32:33 Uhr:

Ist mit Paket das M-Paket gemeint oder ein anderes?

Ja, das M-Sportlenkrad ist dann ist im M-Paket

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:13

Es geht ums adaptive Fahrwerk, das ist definitiv Hardware. @Santa-Claus Es ist zwar nicht auswählbar, es wird aber im Hintergrund eingerechnet, wenn man es davor schon drin hatte. Das spricht für eine temporäre Einschränkung der Bestellbarkeit.

Bei DAP/PAP war es auch so, dass der Preis noch gestimmt hat, aber die Ausstattung nicht angezeigt wurde. Als das M-Sportpaket Pro eingeführt wurde, sind die Bestandteile tatsächlich auch aus der Kalkulation rausgeflogen. Von daher würde ich nicht von einem Entfall sondern erstmal von eingeschränkter Teileverfügbarkeit sprechen - zumindest hoffe ich das :D

Aber ganz ehrlich: von all den verschiedenen Ausstattungen könnte ich aufs adaptive Fahwerk wahrscheinlich inzwischen am ehesten verzichten. Da sind sich alle Reviews absolut einig, dass das normale Fahrwerk wirklich top ist. Besser als HK-, Headup-, DAP- oder PAP-Entfall. Ich hätte es echt gern, aber sollte er tatsächlich ohne kommen, würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nehmen.

Bzgl. Fahrwerk: Ich denke das ist ein Fehler im Konfigurator. Wenn man die variable Sportlenkung (lt. Konfigurator 0€) auswählt steigt der Preis plötzlich um 1.100 und es steht dabei das Zusatzausstattung notwendig ist was eigentlich nur das adaptive Fahrwerk sein kann und auch früher so war glaub ich.

Ich habe heuet mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, was aus meine i4 e40 werden wird, der im März kommen soll.

Aussage: ...... die neuen Produktmaßnahmen ab April ....

Demnach bekomme ich noch Schalthebel.

Weiter wichtige Aussage: Wie bereits erwähnt, wird nach aktuellem Stand Ihr BMW i4 wie bestellt gebaut.

Das heißt dann mit Laserlicht, DAP, PAP und Anhängerkupplung .... ich freue mich drauf

Aber ist das Adaptive M Fahrwerk im m50 nicht Serienausstattung? Oder geht es hier nur um den 40er und 35er?

Bei meiner Bestellung vor 2 Wochen war es beim m50 Serie

Ists auch immer noch beim M50 laut Konfigurator.

Screenshot-2023-01-26-at-19-18

In einem anderen Forum hab ich gelesen dass wohl die Türgriff Beleuchtung und innen einige Ambientebeleuchtungen wegfallen beim MY2023 ... das finde ich ehrlich gesagt schon uncool. Vor allem weil es noch keine offizielle Übersicht gibt was geändert wurde.

Wird auch nicht das Topmodell betreffen

Deine Antwort