Modeljahr 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo @all,kennt jemand von Euch die Änderungen vom Modeljahr 2008 zu 2009?Der Kaleu

Beste Antwort im Thema

Über Finanzierung und dergleichen sollte ein extra "FRED" aufgemacht werden.
Hier geht es doch um Modelljahr 2009!!!!!!

225 weitere Antworten
225 Antworten

Also bei mir steht in der neuen AB für MJ2009 statt der 2008er FSE Premium nun das MFL und die FSE einzeln. Leider auch mit dem sich daraus ergebenden neuen, teureren Preis...

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

...
Für den IPod benötigt man ein extra Adapterkabel.

Etwas Offtopic, aber ich frage trotzdem mal: Habe heute die Media-Buchse nachgeordert, da wir einen iPod Touch haben. Ist dieses Adapterkabel, welches ich noch benötige, das gleiche, welches ich benutze um den iPod mit meinem Laptop zu verbinden? (USB-Stecker auf "iPod Flachstecker"😉

EDIT: Hier der Link zum Zubehör: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Zitat:

Original geschrieben von Thoku

Moin Moin,

das ist so nicht ganz richtig, die neuen Preise werden definitiv nur für Neubestellungen erhoben. Für bereits bestehende Bestellungen bleiben die alten Preise gültig!! 😉

Gruß
Tommy

Ich habe heute auch die neue Auftragsbestätigung erhalten. Park Assisten mit Rückfahrkamera ist 10 Euro teuerer geworden sowie die Erhöhung Mulitfuktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Premium. Alles in allem 140 Euro.

Da ich auf die unsinnige Netztrennwand (Befestigung nur hinter den Vordersitzen) verzichte, spare ich noch 25,01.

Ich hoffe aber, dass dies die letzte Preiserhöhung ist.

Hallo liebe Tiguan-Gemeinde!

Kurze Frage, beim duchspielen des Konfi auf der VW Homepage ist ir unter der Finanzierung aufgefallen, dass der Effek. Zins bei 5,9% liegt.
Hat die VW-Bank hier den Zins um 1% erhöht im Zuge des Modelljahreswechsels?😕 Ich meine im April noch bei 4,9% gelgen zu haben.

Wer weiß was noch teurer geworden ist - außer die Spritpreise und die von uns zu zahlenden Gehälter an die Bundestagsabgeordneten.

Grüße an alle!😎

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

es ist richtig das der Zins im April und davor noch bei 4,9% lag. Deshalb hab ich mal den Zins reserviert,
dachte mir so das der noch steigen würde.

Was noch teuer geworden ist betrifft mich nicht und ich weiß es auch nicht,falls überhaupt
(Festpreis ausgemacht).

Einfach mal mit dem Konfig nachberechnen und vergleichen, natürlich die gleiche Ausstattung,
es gibt hier glaub ich jemanden der sogar etwas gespart hat.

Grüße an alle hlunki

Die Zinserhöhung ist für mich eigentlich eine Frechheit von Seiten VW. Alle anderen Modelle werden ohnehin mit 3,9% finanziert. Nur Touareg, Eos und Tiguan lagen bei 4,9%.
Habe jetzt noch nicht nach den anderen Zinssätzen geschaut, aber somit hat VW auf seine Art auf die hohe Nachfrage reagiert. Jetzt kommt zu enormen Lieferzeiten auch noch die Preisteuerung, falls man finanziert. So gewinnt man in in meinen Augen keine neuen Kunden. 😠

EDIT: Touareg und Tiguan liegen jetzt bei 5,9%, der Eos ist z.B. auf 3,9% gefallen. Nur so zur Info. Andere habe ich mir nicht mehr angesehen.

Das geht an uns, gott sein dank, vorbei.
Wir zahlen bar (das Geld ist einfach da ohne es irgendwo zu finanzieren)

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Zitat:

...
Für den IPod benötigt man ein extra Adapterkabel.
Etwas Offtopic, aber ich frage trotzdem mal: Habe heute die Media-Buchse nachgeordert, da wir einen iPod Touch haben. Ist dieses Adapterkabel, welches ich noch benötige, das gleiche, welches ich benutze um den iPod mit meinem Laptop zu verbinden? (USB-Stecker auf "iPod Flachstecker"😉

EDIT: Hier der Link zum Zubehör: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Nein, das ist es nicht. Wenn Du auf Deinem Link auf die pdf-Datei klickst, siehst Du ein Foto von der Schnittstelle im Passat CC. Das ist der Anschluss, an dem das jeweilige Adapterkabel angeschlossen wird. USB oder iPod.

Zitat:

Nein, das ist es nicht. Wenn Du auf Deinem Link auf die pdf-Datei klickst, siehst Du ein Foto von der Schnittstelle im Passat CC. Das ist der Anschluss, an dem das jeweilige Adapterkabel angeschlossen wird. USB oder iPod.

Mein iPod wird über USB mit dem PC verbunden. Die Mediaschnittstelle ist ebenfalls USB, oder? Die fRage ist jetzt, ist es ein speziell verschaltetes Kabel? Vielleicht habe ich mich da anfangs etwas umständlich ausgedrückt? 😕

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Die Zinserhöhung ist für mich eigentlich eine Frechheit von Seiten VW. Alle anderen Modelle werden ohnehin mit 3,9% finanziert. Nur Touareg, Eos und Tiguan lagen bei 4,9%.
Habe jetzt noch nicht nach den anderen Zinssätzen geschaut, aber somit hat VW auf seine Art auf die hohe Nachfrage reagiert. Jetzt kommt zu enormen Lieferzeiten auch noch die Preisteuerung, falls man finanziert. So gewinnt man in in meinen Augen keine neuen Kunden. 😠

EDIT: Touareg und Tiguan liegen jetzt bei 5,9%, der Eos ist z.B. auf 3,9% gefallen. Nur so zur Info. Andere habe ich mir nicht mehr angesehen.

Die Zinssätze der Autobanken in der Bandbreite von 0,9% - bis 6,9% sind VERKAUFSHILFEN für die Händler! Was muss da beim Tiguan noch

"nachgeholfen" werden.

Das Werk kann nicht so viele Autos produzieren, wie heute schon fest geordert sind. Und bei ansteigendem Zinsniveau (Du bekommst für Geldanlagen schon wieder 5% und mehr!) ist es doch klar, dass die Werksfinanzierer jede Zinserhöhung durchsetzen um ihre eigene Refinanzierung zu verbessern.

Bei Kreditzinsen unter 7% kann KEINE Bank mehr GELD verdienen.

Es gibt aber noch freie Banken, die bei guter Bonität noch Zinssätze von 4,95%p.a. effektiv anbieten.

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass es diese Möglichkeit noch lange gibt!!!

Mit der Gefahr, dass die Info schon veraltet ist:
Ich habe gestern mit WOB telefoniert und mein Tig wird Ende Juli/Anfang August gefertigt und zwar als Modelljahr 2009.

Hallo,

da ich mich auch gerade im Endstadium der Verhandlungen befinde und ich auch finanzieren möchte habe ich meinen Händler auf die Zinserhöhung angesprochen.
Er sagte, daß die VW-Bank eh nur ca. 4 Monate an den angebotenen Zinssatz gebunden ist lt. AGB und er sich relativ sicher ist, da bis zur Auslieferung im Mai 2009 (bei Bestellung jetzt) der Zins wieder auf ein VW-übliches Niveau sinken wird. Der jetzige Satz von 5,9 % ist ja eher bei der Gebrauchtwagenfinanzierung zu finden.
Also, alle die jetzt erst bestellen können glaube ich, die Sache locker angehen. denn auch glaube an eine langfristige Zinssenkung beim Tiguan, wenn mal der erste Ansturm vorrüber ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Hallo,

da ich mich auch gerade im Endstadium der Verhandlungen befinde und ich auch finanzieren möchte habe ich meinen Händler auf die Zinserhöhung angesprochen.
Er sagte, daß die VW-Bank eh nur ca. 4 Monate an den angebotenen Zinssatz gebunden ist lt. AGB und er sich relativ sicher ist, da bis zur Auslieferung im Mai 2009 (bei Bestellung jetzt) der Zins wieder auf ein VW-übliches Niveau sinken wird. Der jetzige Satz von 5,9 % ist ja eher bei der Gebrauchtwagenfinanzierung zu finden.
Also, alle die jetzt erst bestellen können glaube ich, die Sache locker angehen. denn auch glaube an eine langfristige Zinssenkung beim Tiguan, wenn mal der erste Ansturm vorrüber ist.

Gruss

Wer sich ein wenig die Wirtschaftsnachrichten ansieht, sollte doch mitbekommen haben, warum die Zinssätze steigen.

Inflationsrate im I.Quartal gestiegen, Finanzmarktkrise USA Milliarden $ verbrannt (selbst unsere tollen Landesbanken haben mehr Euros versenkt, als sie an Grundkapital hatten). Tarifabschlüsse auf einem Niveau, wie wir es seit Jahren nicht kannten.

Es besteht die große Gefahr einer Preisspirale, der man im allgemeinen mit Zinserhöhungen begegnet!!!

Woher nimmst Du Deinen unerschütterlichen Optimismus, dass in diesem Umfeld die Zinsen sinken werden???

Bitte nicht missverstehen. Jedem seine eigene Meinung. Vielleicht hast Du ja auch eine Begründung für Deine Einschätzung.

Aber die Zinssätze für Finanzierungen haben nur sehr, sehr bedingt mit dem Finanzierungsgegenstand zu tun. Bei KFZ-Finanzierungen senkt man als Werksfinanzierer schon mal den Zins um den Verkauf von bestimmten Modellen zu forcieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Hallo,

Gruss

Wer sich ein wenig die Wirtschaftsnachrichten ansieht, sollte doch mitbekommen haben, warum die Zinssätze steigen.
Inflationsrate im I.Quartal gestiegen, Finanzmarktkrise USA Milliarden $ verbrannt (selbst unsere tollen Landesbanken haben mehr Euros versenkt, als sie an Grundkapital hatten). Tarifabschlüsse auf einem Niveau, wie wir es seit Jahren nicht kannten.
Es besteht die große Gefahr einer Preisspirale, der man im allgemeinen mit Zinserhöhungen begegnet!!!
Woher nimmst Du Deinen unerschütterlichen Optimismus, dass in diesem Umfeld die Zinsen sinken werden???
Bitte nicht missverstehen. Jedem seine eigene Meinung. Vielleicht hast Du ja auch eine Begründung für Deine Einschätzung.
Aber die Zinssätze für Finanzierungen haben nur sehr, sehr bedingt mit dem Finanzierungsgegenstand zu tun. Bei KFZ-Finanzierungen senkt man als Werksfinanzierer schon mal den Zins um den Verkauf von bestimmten Modellen zu forcieren.

Ganz meiner Meinung!

oder hat der 🙂 Dir auch versprochen, dass die  Spritpreise auch wieder zurück gehen??😛

Der Kaleu

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

Zitat Ende.

nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn die Bestellzahlen für den Tiguan nachlassen, und das werden sie, behaupte ich mal, wird VW die Zinsen wieder auf ein VW-übliches Niveau (2,9-3,9 % ) senken. Das war in der Vergangenheit noch bei allen VW-Modellen so !!! unabhängig vom eigentlichen Zinsniveau, den wie bekannt, werden die Finanzierungszinsen von VW bzw. den Händlern subventioniert.

Gruss an alle Schlaumeier !

Deine Antwort