Modeljahr 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo @all,kennt jemand von Euch die Änderungen vom Modeljahr 2008 zu 2009?Der Kaleu

Beste Antwort im Thema

Über Finanzierung und dergleichen sollte ein extra "FRED" aufgemacht werden.
Hier geht es doch um Modelljahr 2009!!!!!!

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mauserl1976

Laut Auskunft meines Autohauses wird die Konfi vom Mod Jahr 2008 übernommen und kein Notrad eingebaut.
...
So na dann lassen wir uns mal überraschen was den dann unter dem Gebäckraumboden liegt wen er kommt Anfang Sep. ich hoffe ja nicht ein Notrad 🙁 😉.

Ich habe gerade die gleiche Auskunft bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Zitat:

Original geschrieben von mauserl1976

Laut Auskunft meines Autohauses wird die Konfi vom Mod Jahr 2008 übernommen und kein Notrad eingebaut.
...
So na dann lassen wir uns mal überraschen was den dann unter dem Gebäckraumboden liegt wen er kommt Anfang Sep. ich hoffe ja nicht ein Notrad 🙁 😉.
Ich habe gerade die gleiche Auskunft bekommen.

Na dann könne wir uns ja entspannt zurücklehnen.

Vielleicht hilft diese Info noch:

Ich habe bestellt Mitte Februar. Anfang August soll er gebaut werden. Der Freundliche meldete sich unaufgefordert bei mir. Es wird ein MJ2009 werden, aber die Konfiguration vom MJ2008 bleibt erhalten. Also bei mir z.B. Winterräder OHNE Notrad und Ladeboden.

Ich hatte allerdings die Möglichkeit, Sonderausstattung aus MJ 2009 DAZU! zu wählen.

In meinem Fall die Alarmanlage, die ja bei Netztrennwand als MJ2008 nicht ging - und ich kriege statt der Aux-Buchse nun die neue Multimedia-Buchse zum RNS510. Lieferzeit wurde nicht verschoben.

Finde ich eigentlich alles ganz praktisch. Man nutzt die Vorteile aus MJ2008 und kann sie mit den Neuheiten aus MJ2009 kombinieren...

Gruß
cafinly

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

In meinem Fall die Alarmanlage, die ja bei Netztrennwand als MJ2008 nicht ging - und ich kriege statt der Aux-Buchse nun die neue Multimedia-Buchse zum RNS510. Lieferzeit wurde nicht verschoben.

Gruß
cafinly

Entfällt denn die AUX Buchse durch die Multimedia Buchse?

Bin nämlich auch noch am Überlegen und habe schon beim Händler angefragt, ob es noch ginge.

Ist das nun ein USB-Anschluß und/oder iPod Anschluß?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Zitat:

Gruß
cafinly

Entfällt denn die AUX Buchse durch die Multimedia Buchse?
Bin nämlich auch noch am Überlegen und habe schon beim Händler angefragt, ob es noch ginge.

Ist das nun ein USB-Anschluß und/oder iPod Anschluß?

Ich glaube die AUX Buchse bleibt trotzdem erhalten.

Mein Freundlicher sagte Nein. Wie genau das geht, wußte er auch nicht. Aber er hat mir den Eintrag aus seinem Konfigurator geschickt:

- Multimediabuchse für Externe Audioquelle
- Multimediabuchse MEDIA-IN

Ich schließe daraus, dass es entweder eine kombinierte Buchse ist oder zwei vorhanden sind. In die eine passt laut seiner Auskunft auf jeden Fall ein Ipod - und der soll dann auch über das RNS bzw. Lenkrad bedienbar sein inkl. Titeldarstellung im Radio bzw. in der Multifunktionsanzeige.

Er meinte, man könne an die Media-In auch einfach einen USB-Stick stecken, das würde dann auch funktionieren.

Nun mag man sich fragen, ob man das beim RNS noch zusätzlich braucht - man kann ja 20 GB Musik draufkopieren anscheinend. Aber einfach den Ipod einstecken ist natürlich noch praktischer, weil da die Playlisten schon angelegt sind und man den ja auch einfacher mit seiner Musiksammlung zu Hause synchronisieren kann. Und für die paar Euro mehr - das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett beim Gesamtpreis...

Was er übrigens nicht wußte ist, ob auch das Iphone mit der Media-In-Buchse funktioniert. Da ich so ein Teil irgendwann mal haben will, wäre das natürlich auch interessant zu wissen....

Zitat:

Mein Freundlicher sagte Nein. Wie genau das geht, wußte er auch nicht. Aber er hat mir den Eintrag aus seinem Konfigurator geschickt:

Ich schließe daraus, dass es entweder eine kombinierte Buchse ist oder zwei vorhanden sind. In die eine passt laut seiner Auskunft auf jeden Fall ein Ipod - und der soll dann auch über das RNS bzw. Lenkrad bedienbar sein inkl. Titeldarstellung im Radio bzw. in der Multifunktionsanzeige.

Er meinte, man könne an die Media-In auch einfach einen USB-Stick stecken, das würde dann auch funktionieren.

Nun mag man sich fragen, ob man das beim RNS noch zusätzlich braucht - man kann ja 20 GB Musik draufkopieren anscheinend. Aber einfach den Ipod einstecken ist natürlich noch praktischer, weil da die Playlisten schon angelegt sind und man den ja auch einfacher mit seiner Musiksammlung zu Hause synchronisieren kann. Und für die paar Euro mehr - das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett beim Gesamtpreis...

Was er übrigens nicht wußte ist, ob auch das Iphone mit der Media-In-Buchse funktioniert. Da ich so ein Teil irgendwann mal haben will, wäre das natürlich auch interessant zu wissen....

Ich habe eben noch mal neu Konfiguriert und mir das PDF erzeugen lassen.

Darin steht beim RNS -> "Multimediabuchse für externe Audioquellen" und das war früher zumindes die AUX-In

Beim MEDIA-IN steht -> "Multimediabuchse für externe Audioquellen" und "Multimedia Buchse MEDIA-IN"

Daher dachte ich es sollte AUX-In noch immer geben. Wäre ja auch nicht ganz doof.

Denke auch, daß ein USB Anschluß oder ein iPod-Anschluß trotz des RNS noch sehr praktisch sind. Da ist man doch einach aktueller mit seiner Musik und vor allem hat man weniger Problem mit den MP3s und dem Kopierschut vom iTunes-Store.

Sobald ich erahrungen mit dem iPhone und dem Tiguan habe, werde ich sie hier im Forum posten.
Dauert hoffentlich nur noch etwas über 10 Wochen.

Zitat:

Die Aux-In Buchse gehört zum Radiosystem. Ist also auch mit dabei.

Und die Media-In-Buchse ist extra und man kann in der normalen Version NUR einen USB-Speicher anschließen.
Für den IPod benötigt man ein extra Adapterkabel.

Die Sache mit dem Gepäckraumboden herausnehmbar in Verbindung mit Winterrädern scheint sich erledigt zu haben. Der Konfigurator besteht nicht mehr auf das Gepäckmanagement-Notrad-Paket.

Gruss Matthias

ist euch was bekannt ob im neuen ein keyless system kommt???
das würde ich recht praktisch finden...

lg daniel

Mich würde weiterhin ACC interessieren. Hab heute mal den Disponenten in Wolfsburg gefragt, ob er schon mal davon gehört hat im Zusammenhang mit MJ2009, was er verneinte...

Schade eigentlich.

Gruss

Torben

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Die Aux-In Buchse gehört zum Radiosystem. Ist also auch mit dabei.

Und die Media-In-Buchse ist extra und man kann in der normalen Version NUR einen USB-Speicher anschließen.
Für den IPod benötigt man ein extra Adapterkabel.

Ich kann die Media In für mich nicht mehr bestellen.

Ist bei meiner Konfiguration gesperrt. Dafür habe ich heute erfahren, daß der Produktionstermin von KW27 auf KW25 gerutscht ist.

Die Preiserhöhung durch die Premiums Freisprecheinrichtung werden (zumindest bei mir) auch an die lang Wartenden Kunden weitergegeben. Damit wird sie nun für mich um ca. 130,- teurer.

Habe eben mit meinem 🙂 telefoniert.
Lt. seiner Aussage ist der Wechsel auf Mj.09 abgeschlossen.
Sämtliche Neuerungen und Änderungen sind somit im Konfigurator eingepflegt.

Eine Entspannungen bei den Lieferzeiten der TSi-Motoren gibt es auch nicht, da zusätzlich zum Golf und zum Tiguan auch noch einige Tausend Motoren im Golf Variant, Passat und im Scirocco gebraucht werden.
Die Problematik sind hierbei nicht die ganzen Motoren, sondern Einzelkomponenten die im Motorenwerk für die Motorenfertigung gebraucht werden und dort leider fehlen.
Daher der Rückstand bei sämtliche TSi Varianten 🙁 !

Naja, sind ja nur noch 29 Wochen...😁

Achja eine Umstellung von 7X5 auf 7X6 ( Lenkassi ----> Lenkassi mit Kamera ) bedeutet bei mir neuen Liefertermin 12/09, eine Umstellung auf 170 TSi bedeutet z.Z. 2.Quartal 09 😠

Gruss, Markus

Anscheinend ist nun auch beim 170 PS Diesel eine Standheizung bestellbar:

Standheizung als Wasserzusatzheizung WHA

Oder ist das schon immer so gewesen? Beim 200 PS Benziner geht es nach wie vor nicht...

Gruß
cafinly

Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Mein Vater hat einen Tiguan mit Premium-Freisprechanlage bestellt (Liefertermin August).

Zum einen müsste er ja jetzt das neue Radio RCD 310 bekommen, da er ursprünglich das RCD 300 bestellt hatte, oder?

Und zum anderen müsste er ja jetzt trotz Modelljahreswechsel ein Multifunktionslenkrad zur Freisprechanlage mitgeliefert bekommen, da Premium bisher ja ca. € 700,00 gekostet hat (incl. MuFu-Lenkrad) und jetzt € 430 + Lenkrad extra bestellt werden muss. Sehe ich das so richti?

Gruß
Markus

Deine Antwort