Model Y oder ID.4?
Hallo zusammen,
wir fahren schon seit 5 Jahren ZOE, jetzt überlege ich, unseren Bus gegen ein e-Auto einzutauschen.
In die engere Auswahl kommen das Model Y Longrange und der ID.4. Probefahrten sind vereinbart für nächste und übernächste Woche.
Ich mache mir viele Gedanken, welches Auto besser passt. Anforderung ist halt alles, was eine 4-köpfige Familie so macht, hinzu kommt der Transport von 1-2 Mountainbikes (mit dem Bus gehen auch bequem 4 mit Passagieren)... Wir haben einen Wohnwagen, den wir aber auch wegen beginnender Veränderung des Urlaubsverhaltens zur Disposition stellen, aber ein Klappwohnwagen für Wochenendtouren oder als Basis für's biken geht auch mit e-Auto. Dieses Jahr fährt der Bus gerade mal 10 tkm...
Gedanken zu den Autos:
Aus meiner Sicht spricht für das Model Y die Effizienz und das SuC Netz und damit die Reichweite sowie die Software und die Ladeplanung. Wobei die Ladeplanung keine Schnelllader außerhalb des SuC Netzes berücksichtigt und die Batterie nicht vorbereitet.
Für den ID.4 spricht das komfortablere Fahrwerk und die konstant hohe Ladekurve von 125 kw bis 50/60%, der ist nicht langsamer von 5-80% als das MY.
Hm, wie seht Ihr das? Welche Stärken und Schwächen seht ihr bei den beiden Autos? Was wäre Euch wichtig?
68 Antworten
Der Skoda Enyaq / ID.4 hat einen Wendekreis von 9,3 - 10,2m als Heckantrieb. Das sind ganz andere Welten auch zum GTX, zum MY erst recht. Den Allrad braucht man beim EV nicht unbedingt. Die Traktion ist sowieso besser als beim Front angetriebenen Verbrenner.
Ob man den Allrad braucht/will oder nicht, ist ja individuell zu entscheiden. Heckantrieb-Fahrzeuge mit Allrad-Fahrzeugen zu vergleichen ist eben nur bedingt sinnvoll.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 4. August 2022 um 08:13:38 Uhr:
...oder ist es der Radstand
Ja, der Radstand ist deutlich unterschiedlich mit 2,77m (ID.4) vs. 2.89m (MY).
Das größere Problem ist weniger der Wendekreis als m.E. der Radstand. Die Hinterachse ist beim Rangieren dadurch immer (ungewohnt) weit hinten und damit manchmal eben noch näher am Kantstein, als man so dachte. Die vielen zerkratzen Felgen von Tesla-Fahrern sind da ein untrügliches Zeichen.
Jein. Der Radstand ist sicher auch ein Faktor, aber rein subjektiv kommt es mir vor als wäre der Lenkeinschlag beim Model Y kleiner als beim ID.4, was sich natürlich negativ auf den Wendekreis auswirkt (vor vielen Jahren bin ich noch mit 'nem Chevy Caprice Classic durch Hamburg navigiert, Radstand auch knapp 3m, aber dank ordentlichem Lenkeinschlag kein großes Probelm).
Was die Kratzer an den Felgen angeht, da ist die Hauptursache dass Tesla die Fahrzeuge mit recht breiten Felgen ausstattet. Somit ist der Reifen nur wenig breiter als die Felge; wenn man mit der Reifenflanke irgendwo gegen fährt hat fast immer auch gleich die Felge Feindkontakt. Wäre der Überstand größer hätte man noch mehr Zeit zu reagieren, aber so....kaum eine Chance. Ich hab' mir inzwischen abgewöhnt beim Einparken möglichst nah an den Kantstein zu fahren und halte wenn möglich 5-10cm Sicherheitsabstand (und trotzdem schon zwei Macken hinten rechts).