1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model Y Facelift - "Project Juniper" (2025)

Model Y Facelift - "Project Juniper" (2025)

Tesla Model Y Model Y

Da ich gerade festgestellt habe, dass es zum Model Y Juniper noch gar keinen eigenen Thread gibt, eröffne ich analog zum damaligen Model 3 Highland Thread an dieser Stelle einen, in dem die Infos und Leaks zum Fahrzeug zusammengetragen werden können.

So langsam fängt nämlich die Gerüchteküche an zu brodeln und laut für gewöhnlich gut unterrichteter Kreise aus dem Umfeld der Giga Shanghai ist dort mittlerweile (vor Grünheide und Austin) die Testproduktion gestartet.

Außerdem sind jetzt von dort erstmals Bilder von abgedeckten Prototypen aufgetaucht, siehe Anhang (Bilder 1-3). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass entgegen der bisherigen Annahme keine Übernahme der neuen Frontscheinwerfer vom Model 3 Highland erfolgt, sondern das Model Y ein eigenständiges, durchgehendes Tagfahrlichtdesign bekommen wird - wie das ja gerade allgemein Mode im Automobilbau ist. Die eigentlichen Frontscheinwerfer werden sich darunter anordnen.

Beim Heck soll es eine Mischung aus den neuen Rückleuchten des Model 3 sowie einer durchgehend roten, indirekten Beleuchtung des Schriftzuges geben - auch dazu gibt es bereits ein Leak-Foto (siehe Bild 4).

Als Bild 5 im Anhang findet sich eine Computergrafik, wie die neue Front - abgeleitet aus den bisherigen Leaks - eventuell aussehen könnte.

Als gesichert gilt wohl zudem, dass der Innenraum sich dem des Model 3 Highland annähern wird, von der neuen Türverkleidung mit Ambientelicht gab es auch schon einen Leak (siehe Bild 6).

Weitere Details, insbesondere was die Technik betrifft, sind bisher noch nicht bekannt - Tesla ist hier ja meist sehr gut in der Geheimhaltung bis zum Release-Zeitpunkt.

Mit der Markteinführung ist in Europa dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen, meine persönliche Schätzung wäre Q1 oder Q2 2025.

(Quellen: X/@DominicBRNKMN)

Model Y Juniper Prototyp 1
Model Y Juniper Prototyp 2
Model Y Juniper Prototyp 3
+3
210 Antworten

Es gibt neue Bilder, mit nur noch sehr wenig (Schnee)-Tarnung aus der Wintererprobung.

Damit bestätigen sich dann auch weitgehend die meisten Leaks/Vermutungen zum geänderten Außendesign, inklusive der getrennten Frontleuchten (Hauptscheinwerfer/Tagfahrlicht) und der durchgehenden Heckbeleuchtung (was ja aktuell ein allgemeiner Trend ist).

(Quelle)

Model Y Juniper Spyshot 1
Model Y Juniper Spyshot 2
Model Y Juniper Spyshot 3

Na mal abwarten, ob das so alles kommt.

Die Front ein Griff ins Klo. So wird das wohl nix mit neuen Rekordergebnissen beim Verkauf

Ein Hauch Cybertruck, aber zu rund und deshalb auch Einheitsbrei.
Und innen gibt es wohl auch kein Holz mehr, und keine Lenkradhebel.

Ich finde den alten gelungen, mir soll’s also recht sein; dass ich den weiterhin gerne fahre.

Ähnliche Themen

Würde sagen es ist vorne mehr Cybercab als Cybertruck.

Mal abgesehen davon, dass man bei der Entfernung/Bildqualität noch absolut keinen finalen Eindruck bekommen kann, gefällt's mir glaube ich ganz gut und es ist eigenständiger als bisher (keine gleichen Scheinwerfer mehr bei Model 3/Y wie bis zum Highland).

Ich bin überrascht, dass sie nicht mehr vom Highland übernommen haben wegen Wiedererkennungswert. Aber mich geht das nichts an. Unser Model Y ist 2 Jahre alt, da stellt sich die Frage eines Nachfolgers noch lange nicht.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 9. Januar 2025 um 17:07:39 Uhr:

Die Front ein Griff ins Klo. So wird das wohl nix mit neuen Rekordergebnissen beim Verkauf

Wenn die Bilder stimmen sieht der nicht nur vorne Scheiße aus

Jetzt ging es doch schnell, auf der Website von Tesla China wurde schon umgestellt. Sieht ohne Teleobjektiv in der Schnee-Tundra doch gleich deutlich ansprechender proportioniert aus. 😉

Bestätigt ist damit laut Website außerdem: Zusätzliche Frontkamera am Stoßfänger, überarbeitetes Fahrwerk, neue Akustikverglasung, elektrisch umklapp- und aufklappbare Rückbanklehnen, aerodynamischere Außenspiegel + die Änderungen im Innenraum, die im Wesentlichen schon vom Model 3 Highland bekannt sind.

Die Reichweite beim LR AWD wird mit 719km nach dem chinesischen CLTC-Testzyklus angegeben, 688km waren es in China bisher - sprich +31km. Für WLTP lassen sich daraus noch keine genauen Schlüsse ziehen, WLTP liegt aber idR immer deutlich unter dem CLTC.

Edit: Überraschend: Im australischen Konfigurator sieht man einen Blinkerhebel! 😰

Model Y Juniper Refresh 1
Model Y Juniper Refresh 2
Model Y Juniper Refresh 3
+3

Dann wurde doch noch alles gut und das Model Y sieht viel besser aus als auf den Schnee-Fotos und auch viel besser als der Vorgänger. Gerade die Rücklichter sind wieder eindeutig als Tesla erkennbar, nur eben mit Lightbar. Auf den Spyshots war das Rücklicht viel zu schmal und die charateristischen Kurven außen fehlten.

Damit wird das Model Y 2025 auch wieder meistverkauftes Auto der Welt.

Der Blinkerhebel ist sicher nur ein Photoshop-Fail. Man sieht auf dem Lenkrad eindeutig die Tasten. Oder sind da am Ende andere Symbole erkennbar? Mein Adlerauge ist sich nicht ganz sicher.

Ich konnte nicht schlafen, weil ich es wissen musste. Die Knöpfe links am Lenkrad sind anscheinend Fernlicht und Scheibenwasserspritzer.

Hoffentlich kann man das nach dem Upload auf MT noch erkennen. Der Screenshot ist aus dem Teaser Video zum Model Y.

Sawyer Merritt zitiert Tesla auf X:
The New Model Y provides effortless control with a precision-engineered indicator stalk, thoughtfully refined based on valuable customer feedback. We’ve introduced customizable steering wheel switches, allowing quick and intuitive operation of the most frequently used vehicle functions to better meet drivers' needs.

Anscheinend war ich also der einzige, der die Blinker-Buttons besser fand. 😁

Buttons

Okay, auf die Frontkamera bin ich schon etwas neidisch, da traut man sich doch gleich wieder ein Dezimeter näher.

Aber Optik nee, auch wenn Martin hinten recht hat, ist nicht so tragisch.

PS: ich hoffe mal, die Kiste ist kein Millimeter größer.

Gibt es auch ne Info ob 400V oder 800V Umgebung verwendet wird?

Optisch für mich auf alle Fälle ein deutlicher Schritt nach vorne. Gefällt mir gut. Und wenn er technisch die Änderungen vom Highland bekommt, dann wird das auf alle Fälle wieder ein Verkaufsschlager. Sofern die Preise so bleiben.

Das mit dem Blinkerheben wäre der Turn-around des Jahres. Kann man sich bei EM eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bekommen das dann auch nur die Australier. 😁

Front gefällt mir sehr gut, Heck ist eher gewöhnungsbedürftig. Denke mal, beim Performance sieht das noch ein wenig anders aus. Aber auf den muss ich ja leider wohl noch länger warten, aber gekauft wird er auf jeden Fall 😉

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 10. Januar 2025 um 11:53:00 Uhr:

Das mit dem Blinkerheben wäre der Turn-around des Jahres.

Kann mittlerweile aber wohl als gesichert betrachtet werden. Es gibt eine offizielle Pressemitteilung von Tesla Australia, die u.a. das explizit erwähnt, siehe Anhang. Grund: Kundenfeedback. Laut dem Youtuber Nico Pliquett soll die Änderung auch in den anderen Modellen zeitnah Einzug halten + für den Bestand eine Nachrüstmöglichkeit angeboten werden.

Was man aus der Pressemitteilung + Veröffentlichungen von Tesla China auch noch zusätzlich zu den bereits oben genannten Neuerungen entnehmen kann:

- verlängerte Sitzfläche hinten
- breitere Kopfstützen hinten
- Lehnenneigung hinten durch seitliche Knöpfe am Sitz elektrisch verstellbar
- Die neue Bumper-Kamera vorne hat eine Waschfunktion (analog Cybertruck)
- 7x stärker Sonnenstrahlung reflektierendes Glasdach, daher weniger Kühlaufwand notwendig
- verbessertes Soundsystem (neue Mitteltöner in den Türen)
- Wasserabfluss in der Frunk-Wanne
- neue Farbe "Glacier Blue" (siehe Bild weiter oben - für Europa noch nicht bestätigt)
- 22% weniger Straßengeräusche, 20% weniger Windgeräusche (u.a. durch neue Dichtungen)

Pressemitteilung Tesla Australia
Deine Antwort