Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand)

Mercedes C-Klasse W204

So - seit gestern nachmittag ist die RFK von Mobiltronic eingebaut und in Betrieb.

In knapp 2 Stunden war alles erledigt.

Und es ist herrlich zu sehen, wenn da jeder Handgriff sitzt - ich war zwar nicht die gesamte Zeit daneben gestanden, aber in der Zeit, als ich zugesehen hatte ... 😉 (hier gibt es ja keinen "gefällt mir"-Button).

Fazit - ich würde da sofort wieder hinfahren und das Teil wieder einbauen lassen.

Zur Info (man sieht es auf den Bildern) - Hilfslinien in drei Farben (grün-gelb-rot) - und der Lenkeinschlag wird auch mit angezeigt. Dann - die Kamera wurde nicht im Original-Ausschnitt eingebaut, sondern weiter rechts direkt neben dem Griff (und ist somit wesentlich weiter in der Fahrzeugmitte, was den Sichtwinkel wesentlich besser darstellt).

Und ich hatte dann gestern nachts noch einen gemeinen Test gefahren - bis auf zwei Zentimeter an einen an einen Laternenpfahl geketteten Anhänger rangefahren - man sieht es halt einfach perfekt - auch nachts und bei strömendem Regen.

Was bleibt da noch anzumerken }> es ist schön, dass es freundliche Betriebe gibt, die ihr Handwerk einfach verstehen

Beste Antwort im Thema

So - seit gestern nachmittag ist die RFK von Mobiltronic eingebaut und in Betrieb.

In knapp 2 Stunden war alles erledigt.

Und es ist herrlich zu sehen, wenn da jeder Handgriff sitzt - ich war zwar nicht die gesamte Zeit daneben gestanden, aber in der Zeit, als ich zugesehen hatte ... 😉 (hier gibt es ja keinen "gefällt mir"-Button).

Fazit - ich würde da sofort wieder hinfahren und das Teil wieder einbauen lassen.

Zur Info (man sieht es auf den Bildern) - Hilfslinien in drei Farben (grün-gelb-rot) - und der Lenkeinschlag wird auch mit angezeigt. Dann - die Kamera wurde nicht im Original-Ausschnitt eingebaut, sondern weiter rechts direkt neben dem Griff (und ist somit wesentlich weiter in der Fahrzeugmitte, was den Sichtwinkel wesentlich besser darstellt).

Und ich hatte dann gestern nachts noch einen gemeinen Test gefahren - bis auf zwei Zentimeter an einen an einen Laternenpfahl geketteten Anhänger rangefahren - man sieht es halt einfach perfekt - auch nachts und bei strömendem Regen.

Was bleibt da noch anzumerken }> es ist schön, dass es freundliche Betriebe gibt, die ihr Handwerk einfach verstehen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Kann man sowas im VorMOPF einbauen?
Habe das APS 50.

Ja geht ohne Probleme laut Aussage von Mobiltronic ab Bj. 2008. Fahre VorMopf mit APS 50 und habe bei Mobiltronic angefragt. Kosten runde 600 Euro mit Einbau. Alles Plug & Play so wie das der TE schon erwähnt hat.

Gruß

Nachtrag:
hatte völlig vergessen die Funktion "Einparkhilfe" zu testen (wird ja im KI und nicht auf dem Monitor angezeigt) - habe ich heute nachgeholt - funktioniert auch einwandfrei.

Soderle, habe gestern auch die RFK nachrüsten lassen - alles wie zuvor von w204-wk beschrieben.

Zur Nachahmung empfohlen...

Mich reizt es auch wirklich sehr und ich würde auch gern die Kamera nachrüsten lassen. Deinem Namen entnehme ich, dass du aus Haburg kommst. Mich hält einfach derzeit die Strecke von Lübeck dort hin ab...sind ja auch knapp 900KM für die gesamte Strecke...

Hast du auch noch ein paar Fotos?

Was hast du komplett bezahlt (brutto)?

Viele Grüße
Jazup

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Soderle, habe gestern auch die RFK nachrüsten lassen - alles wie zuvor von w204-wk beschrieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Mich reizt es auch wirklich sehr und ich würde auch gern die Kamera nachrüsten lassen. Deinem Namen entnehme ich, dass du aus Haburg kommst. Mich hält einfach derzeit die Strecke von Lübeck dort hin ab...sind ja auch knapp 900KM für die gesamte Strecke...

Viele Grüße
Jazup

Zitat:

Zitat:

Ich bin die knapp 1.000 km auch gefahren - den Tag muss man halt einfach mal einplanen - Kosten - wie beschrieben - Bilder - was möchtest Du denn haben ?

Vielen Dank für deine Antwort. Ja...ich bin auch kurz davor das wirklich zu tun. Ich würe mich noch sehr über ein paar Fotos freuen mit einem Auto hinten beim Einparken...bzw. einfach ein paar schöne Tagaufnahmen um die Qualität nochmals abzuschätzen.

Die Kamera geht automatisch an wenn du in den R-Gang gehst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Zitat:

Viele Grüße
Jazup

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Zitat:

Ich bin die knapp 1.000 km auch gefahren - den Tag muss man halt einfach mal einplanen - Kosten - wie beschrieben - Bilder - was möchtest Du denn haben ?

Zitat:

Habe keine Bilder, wären dann aber mit den vorherigen gleich.

Preis ist wie auf der homepage von mobiltronic.

Zitat:

Mich hält einfach derzeit die Strecke von Lübeck dort hin ab...

Mich nicht, musste mein "Kurzstreckenfahrzeug" mal wieder richtig warmfahren...

Zitat:

Zitat:

Habe keine Bilder, wären dann aber mit den vorherigen gleich.
Preis ist wie auf der homepage von mobiltronic.

Zitat:

Zitat:

Mich hält einfach derzeit die Strecke von Lübeck dort hin ab...

Mich nicht, musste mein "Kurzstreckenfahrzeug" mal wieder richtig warmfahren...

Kurzstrecke ist leider nicht bei mir. Der kühlt nie aus 🙂😁😉😛

Hier mal ein kurzer Praxis-Bericht:

- Die eingeblendeten Hilfslinien seitlich markieren NICHT die Fahrzeugabmessungen (Breite).
- Durch die starke "Fischaugen-Linse" ist das Bild entsprechend "verzerrt".

Diese beiden Punkte erklären dass man zusätzlich die Seitenspiegel (wie sonst auch) tunlichst benutzen sollte, sonst bleibt man seitlich "hängen" oder das Auto steht schief in der Parklücke. Also nur nach RFK rückwärts fahren reicht nicht...

Der wirkliche Vorteil der RFK ist, dass man sieht, ob etwas Niedriges, was im Rückspiegel nicht zu sehen ist (Poller, spielende Kinder etc.), im Wege ist...

Wo Licht ist, ist auch "Schatten" - gilt sicher auch für die Werks-RFK...

Ich wollte so was ähnliches auch noch anmerken...

Die Kamera ist extrem Fisheye - die Linien stellen tatsächlich nicht die äußeren Kanten des Fahrzeuges dar. Da man aber das Ende des Fahrzeuges in der Kamera sieht, kann man relativ zentimetergenau auf ein Hindernis ranfahren.

Die Seitenspiegel - bitttttteee auf alle Fälle im Auge behalten !!!

Und noch etwas - wenn man rückwärts aus einer Parklücke rausfährt (zum Beispiel direkt in eine Hauptstrasse) - seht auf alle Fälle zuerst links und rechts, ob da nicht irgendwo ein Fahrzeug entlang fährt - man sieht es in der Kamera erst, wenn es genau hinter dem eigenen Fahrzeug ist - und das kann dann tatsächlich zu spät sein (dann ist das Heck weg).

Wie bereits beschrieben - so Bollern und andere Hinternisse - die sieht man perfekt - quer vorbeifahrende Fahrzeuge vermutlich erst wenn es gekracht hat ...

hallo,

wie aktiviert man denn die Rückfahrkamera im Engeneering menu nachdem diese angeschlossen ist.
kann in dem menü nicht finden.

habe ein Becker Map Pilot audio 20

An wieviele Threads willst Du noch dieselbe Frage anhaengen?

Hallo, gibt es keinen in der Nähe von Frankfurt am Main der sowas anbietet?
Oder den Bausatz von Mobiltronic verbaut?
Gruß Klaus

Mich würde interessieren, wie weit man ca. mit der o.a. Rückfahrkamera nach hinten sehen
kann. Ist der Blickwinkel einstellbar ?

Deine Antwort