Mobiltelefonvorbereitung auf "Premium" aufrüsten?
Liebe Forums-Mitglieder,
wie bereits im vorherigen Thread bzgl. Rückfahrkamera erwähnt, habe ich heute meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel abgeholt, und bin prinzipiell sehr zufrieden mit diesem schönen Auto.
Nun bin ich nach langem Spielen drauf gekommen, dass ich wider Erwartens nicht die Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM bekommen habe, sondern nur die START. Ich will aber das Remote SIM-Access nutzen können, sprich mit Aussenantenne strahlungsfrei im Auto telefonieren können.
=> Weiß jemand, ob VW in der Werkstatt mit vertretbarem Aufwand von Start auf Premium hochrüsten kann?
Die Sache ist wirklich blöd gelaufen, weil der Aufpreis wäre lt. Konfigurator nur ca. 300€ gewesen. Warum mein Verkäufer dieses Hackerl nicht gesetzt hat, wird ein Rätsel bleiben. Aber jetzt brauch ich einfach eine Lösung.
Freue mich auf Eure Tipps!
Liebe Grüße Julius
Beste Antwort im Thema
@ schob51
Ich habe mir das Teil das Du beschreibst zwar nicht angesehen aber eine "Schleppantenne" klingt irgendwie nicht sehr professionell.
Der Vorteil der Original Premium-FSE liegt ja darin das man sein Handy per rSap an die FSE anbindet und somit das eingebaute GSM-Modul der FSE mit Außenantenne benutzt und sich nicht wie mit "Deiner" Schleppantenne im Fahrzeuginneren bestrahlen läßt ... 😉
Also denke ich nicht wirklich eine Alternative zur Original Premium-FSE von VW oder Kufatec.
27 Antworten
Servus,
@schob51: ich denke es ist klar beschrieben, juliusb will keine Strahlung im Auto und Kofferraum ist auch im Auto, auch wenn nur die Schwiegermutter oder der Hund drin sitzt 🙂😉, seh ich genau so
@juliusb: ich wusste nicht, dass das Eifon5 schon in der Röhre is, da ich mich nicht mit Spielzeug, mit dem man nebenbei noch telefonieren kann, beschäftige. Da das Ding aber noch nicht raus is, is das für mich ein ungelegtes Ei(fon). Ich brauch ein Handy zum telefonieren und nicht zum spielen.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Servus,@schob51: ich denke es ist klar beschrieben, juliusb will keine Strahlung im Auto und Kofferraum ist auch im Auto, auch wenn nur die Schwiegermutter oder der Hund drin sitzt 🙂😉, seh ich genau so
Tja, genau das denke ich mir auch. Nix für ungut, die Lösung von schob51 mag ihre Existenzberechtigung haben, aber hier in diesem Thread schon sowas wie eine Themenverfehlung. Und man kann sich ja vieles schön reden, aber nur weil die Antenne im Kofferraum endet, und man 2m weiter vorne sitzt, wäre es eine Illusion zu glauben, man wäre keiner Strahlung ausgesetzt. Die wird innen an der Blechkarrosserie mehrfach reflektiert, und somit ist die Belastung auch vorne hoch. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann nur für eine 100%ige Lösung. Ansonsten ist es doch wesentlich einfacher und günstiger, direkt mit dem Handy und einem Bluetooth-Handsfree am Ohr zu telefonieren. Ist also nicht Fisch, nicht Fleisch, diese Lösung.
Zitat:
@juliusb: ich wusste nicht, dass das Eifon5 schon in der Röhre is, da ich mich nicht mit Spielzeug, mit dem man nebenbei noch telefonieren kann, beschäftige. Da das Ding aber noch nicht raus is, is das für mich ein ungelegtes Ei(fon). Ich brauch ein Handy zum telefonieren und nicht zum spielen.... 🙂
An sich sehe ich das genauso, und deswegen habe ich mich bisher tapfer jeglichen Smartphone-Ambitionen erwehrt. Das iPhone 4 kann kein rSAP, und das 5er (kommt in 2-3 Wochen) kann es nur vielleicht. Da ich aber nie die 1. Release von irgendwas technischem kaufe, müsste ich eh einige Monate warten, bis eine stabile Version vom iPhone 5 am Markt ist. Werde mir also wahrscheinlich einfach das Samsung Galaxy SII holen, das geht zuverlässig mit der VW FSE Premium, wie ich im Web lesen konnte. Dass dieses Ding auch ein Spielzeug ist, passt schon. Ich brauch einfach einen ordentliches mobiles Gerät zum Synchronisieren mit Outlook Kalender und Kontakte.
Ciao Julius
Zitat:
Original geschrieben von juliusb
Tja, genau das denke ich mir auch. Nix für ungut, die Lösung von schob51 mag ihre Existenzberechtigung haben, aber hier in diesem Thread schon sowas wie eine Themenverfehlung. Und man kann sich ja vieles schön reden, aber nur weil die Antenne im Kofferraum endet, und man 2m weiter vorne sitzt, wäre es eine Illusion zu glauben, man wäre keiner Strahlung ausgesetzt. Die wird innen an der Blechkarrosserie mehrfach reflektiert, und somit ist die Belastung auch vorne hoch. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann nur für eine 100%ige Lösung. Ansonsten ist es doch wesentlich einfacher und günstiger, direkt mit dem Handy und einem Bluetooth-Handsfree am Ohr zu telefonieren. Ist also nicht Fisch, nicht Fleisch, diese Lösung.Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Servus,@schob51: ich denke es ist klar beschrieben, juliusb will keine Strahlung im Auto und Kofferraum ist auch im Auto, auch wenn nur die Schwiegermutter oder der Hund drin sitzt 🙂😉, seh ich genau so
Zitat:
An sich sehe ich das genauso, und deswegen habe ich mich bisher tapfer jeglichen Smartphone-Ambitionen erwehrt. Das iPhone 4 kann kein rSAP, und das 5er (kommt in 2-3 Wochen) kann es nur vielleicht. Da ich aber nie die 1. Release von irgendwas technischem kaufe, müsste ich eh einige Monate warten, bis eine stabile Version vom iPhone 5 am Markt ist. Werde mir also wahrscheinlich einfach das Samsung Galaxy SII holen, das geht zuverlässig mit der VW FSE Premium, wie ich im Web lesen konnte. Dass dieses Ding auch ein Spielzeug ist, passt schon. Ich brauch einfach einen ordentliches mobiles Gerät zum Synchronisieren mit Outlook Kalender und Kontakte.Zitat:
Ciao Julius
Nein, auch das Eierfon 5 wird rSAP zu meinem Leidwesen höchstwahrscheinlich nicht unterstützen, da von Apple der externe Zugriff auf die SIM-Karte nicht erwünscht ist und im Mutterland von iGod (Steve Jobs) rSAP völlig unbekannt ist.
Zitat:
Nein, auch das Eierfon 5 wird rSAP zu meinem Leidwesen höchstwahrscheinlich nicht unterstützen, da von Apple der externe Zugriff auf die SIM-Karte nicht erwünscht ist und im Mutterland von iGod (Steve Jobs) rSAP völlig unbekannt ist.
Interessant ist das. Was die Qual der Wahl erleichtert, denn ich war mir nicht sicher, ob Samsung oder Apple. Nun bestell ich mir einfach das Samsung...
Was machen eigentlich die ganzen iPhone 4 Besitzer mit FSE Premium? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit des Anschlusses mit externer Antennennutzung ohne Strahlung im Auto?
Ciao Julius
Ähnliche Themen
Lt meinem 🙂 braucht man nur die Premium FSE mit der aktuellen Ladeschale, Teilenr. 3C0.051.435.CD. Die Ladeschale greift per Induktion die Antennensignale vom iPhone ab und leitet diese an die Außenantennen. Verbunden wird das iPhone per Bluetooth HFP mit der Anlage, sprich in meinem Fall mit dem RNS510.
Der "Vorteil", die Premium FSE per rSAP zu nutzen liegt daher nur darin, dass mit rSAP das intern verbaute GSM-Modul genutzt wird und nicht nur die Außenantenne.
Ich hoffe, dass das auch so stimmt und ich nicht in den Märchenwald geschickt worden bin...
Zitat:
Original geschrieben von alles umsonst
Lt meinem 🙂 braucht man nur die Premium FSE mit der aktuellen Ladeschale, Teilenr. 3C0.051.435.CD. Die Ladeschale greift per Induktion die Antennensignale vom iPhone ab und leitet diese an die Außenantennen. Verbunden wird das iPhone per Bluetooth HFP mit der Anlage, sprich in meinem Fall mit dem RNS510.Der "Vorteil", die Premium FSE per rSAP zu nutzen liegt daher nur darin, dass mit rSAP das intern verbaute GSM-Modul genutzt wird und nicht nur die Außenantenne.
Ich hoffe, dass das auch so stimmt und ich nicht in den Märchenwald geschickt worden bin...
Danke für die Info! Wie Du selbst schreibst, wird die Handy-Antenne über einen induktiven Koppler an die Ladeschale angeschlossen. Dh. die Antenne vom Handy strahlt weiterhin voll in den Innenraum des Autos rein, und die Empfangsqualität wird über die externe Antenne nur verbessert.
Für mich also eine nicht praktikable Lösung, weil ich keine Strahlung im Auto haben will. Dein 🙂 hat Dich also nicht ganz richtig über die Vorteile der rSAP-Nutzung informiert, so wie ich Deinen Text verstehe. Der Vorteil der Nutzung des internen GSM-Moduls ist ja die Strahlungsfreiheit, durch ausschließliche Nutzung der externen Antenne.
Wer zu diesem Punkt meint, das sei irrelevant, dem sei die Lektüre der Passat-Bedienungsanleitung empfohlen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich da las, dass VW der Meinung ist, man solle im Auto nicht telefonieren, weil die Strahlung so gefährlich sein könnte. Man solle nur telefonieren, wenn man mit einer FSE Premium und Aussenantenne ausgestattet ist, weil nur dann können jegliche Gesundheitsgefahren ausgeschlossen werden.
Ich bin der Meinung, dass die Handystrahlung wesentlich schädlicher ist, als der Allgemeinheit bekannt ist. Diese Vermutung steht mittlerweile sogar in einer schnöden Auto-Bedienungsanleitung... 😎
LG Julius
Zitat:
[...] VW der Meinung ist, man solle im Auto nicht telefonieren, weil die Strahlung so gefährlich sein könnte. Man solle nur telefonieren, wenn man mit einer FSE Premium und Aussenantenne ausgestattet ist, weil nur dann können jegliche Gesundheitsgefahren ausgeschlossen werden.[...]
Hmmm...
... und dann verkaufen die auch noch andere Freisprecheinrichtungen? Das ist ja sehr konsequent. Diese Argumentation erscheint mir irgendwie noch nicht ganz schlüssig.
LG,
LR007
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass die Handystrahlung wesentlich schädlicher ist, als der Allgemeinheit bekannt ist. Diese Vermutung steht mittlerweile sogar in einer schnöden Auto-Bedienungsanleitung... 😎
LG Julius
Warum steht sowas wohl in der Bedienungsanleitung? Weil dann VW rechtlich gegen Klagen geschützt ist falls jemand auf die Idee kommt seinen Krebs auf VW zu schieben. Als Indiz für die tatsächliche Gefahr von Handystrahlung kann die Bedienungsanleitung nicht gewertet werden.
Zitat:
Original geschrieben von tester4444
Warum steht sowas wohl in der Bedienungsanleitung? Weil dann VW rechtlich gegen Klagen geschützt ist falls jemand auf die Idee kommt seinen Krebs auf VW zu schieben. Als Indiz für die tatsächliche Gefahr von Handystrahlung kann die Bedienungsanleitung nicht gewertet werden.Zitat:
LG Julius
Ich sehe das z.T. auch so, dass VW auf Nummer sicher gehen will. IMHO unterstützt es aber zu sehr den bisher von der Mehrheit praktizierten Verdrängungsmechanismus, wenn man sich in der Interpretation dieser Warnung nur auf die Absicherungs-Komponente stützt. Vor ein paar Jahrzehnten war es noch ähnlich mit dem Rauchen, da gab es auch eine riesen Lobby, die die Fakten um die Gesundheitsgefährdung verdrängen und vertuschen wollte. Damals kam dann eine Untersuchungskommission zu dem Schluss: "knapp am Totenkopf verbeigeschrammt".
Die Wiener Ärztekammer warnt offiziell vor dem übermäßigen Gebrauch von Handies: http://science.orf.at/stories/1683765/
Das nur als kleines Beispiel. Es wäre aber nicht der richtige Ort, hier darüber zu diskutieren, ob die Handy- und DECT-Strahlung ein Gesundheitsrisiko darstellt, oder nicht. Wer nicht daran glaubt, muss hier ja nicht posten. Es ging in diesem Thread lediglich darum, dass ICH, der eine strahlungsfreie Lösung haben will, zu den Umsetzungs-Werkzeugen kommt...
LG Julius
Liebe MT Gemeinde,
das Thema Aufrüstung FSE Start auf Premium geht ins Finale. Ihr werdet es kaum fassen, aber mein Händler hat es bis heute nicht geschafft, sich wegen dieser kleinen Sache ausreichend schlau zu machen. Zur Erinnerung:
mein Passat Variant EcoFuel Modelljahr 2012 wurde vom Händler irrtümlicherweise nur mit FSE Start konfiguriert und ausgeliefert, obwohl ich Premium bestellt habe. Ich will unbedingt im Auto ohne Strahlung telefonieren können, daher lege ich soviel Wert auf das Bordtelefon mit Aussenantenne. In Kombination mit der rSAP-Verbindung zum Handy IMHO die beste Lösung wo gibt.
Das Problem ist nun: der Händler traut sich nicht über die Aufrüstung drüber, weil er sowas noch nie gemacht hat. Anfangs hat der Ersatzteile- & Zubehör-Leiter sogar gemeint, man kann nicht aufrüsten. Erst als ich ihm die Teilenummer zum Premium-Steuergerät vom Volkswagen Zubehör Shop geschickt habe, gings überhaupt weiter.
Diese Teil ist damit gemeint: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... Mittlerweile ist das abgebildete Foto mit einem falschen ersetzt worden. Früher sah man da das Steuergerät, heute sieht man nur ein Kabel - nicht täuschen lassen, das Produkt ist eine schwarze Box.
Meines Wissens benötigt man zusätzlich zum Steuergerät nur noch die Original Haifischflosse = Dachantenne und das Antennenkabel. Angeblich tauscht man einfach das Start-Steuergerät gegen das Premium um, schließt die neue Antenne an, und dann muss nur noch codiert werden. Nun meine Fragen:
=> Stimmt meine Auflistung bzw. Vorgehensweise für die Aufrüstung? Wenn nein, bitte ergänzen!
=> kann mir jemand die vollständigen VW Teile-Nummern auflisten, die man für die Aufrüstung benötigt? Derzeit glaube ich, brauchts nur die Aussenantenne und das Kabel, aber vielleicht hab ich ja etwas übersehen. (ich will nur original Teile, kein Zubehör
=> Würden sich bitte alle hier kurz melden, die so eine Aufrüstung erfolgreich geschafft haben? Als "Beweis" dafür, dass das auch klappt.
Ich will zwar keine Namen nennen, aber es handelt sich hier um den größten VW Händler Österreichs. Und der Teilechef hat schon mit dem Teilevertriebszentrum Rücksprache gehalten, und die meinen nur, in Österreich wird sowas nicht angeboten, daher nennen sie auch keine Teilenummer für den Umbau.
Dass ich FSE Premium bestellt, und nur Start erhalten habe, ist mittlerweile scheinbar kein Thema mehr für den Händler. Noch viel weniger, dass es eigentlich in seiner Verantwortung liegt, mir zu helfen. Aber wenn ich auf dieser Verantwortung bestehe, werde ich nie die FSE Premium kriegen, weil die das einfach nicht schaffen. Selbst ist also der Mann...
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Julius
Hi,
Zwischenfrage:
Dein Händler baut Mist.
Du bist am Tun und Machen das du deine Strahlung aus dem Auto bekommst und der Händler sitzt im warmen Büro und denkt sich "Suppi wieder einem Dummen meine Nachbesserpflicht aufgehalst".
Mit Verlaub gesagt würde ich dem 🙂 mal schwerlastig auf die Füße treten.
Oder interpretiere ich die Sachlage falsch?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Oder interpretiere ich die Sachlage falsch?
Nein, genau richtig. Es hilft aber alles nichts. Kennst Du den Spruch: "man kann eine Schlacht gewinnen, und den Krieg verlieren"? Klingt zwar militant, und ich bin Pazifist, aber genau darum gehts.
Ich kann mir aufgrund der geschäftlichen Verstrickungen keinen Krieg leisten. Es wurde ein Fehler gemacht, und die weitere Vorgehensweise ist für mich nur *kopfschüttel*. Ich kann aber die Menschen, die dort arbeiten, nicht ändern. Die haben bereits ihr bestes gegeben (zumindest glauben sie das), mehr ist freiwillig nicht drin. Wenn ich mit Rechtsanwalt & Co. komme, gibts keine Geschäftsbeziehung mehr.
Es heisst also, das geringere Übel wählen. Und das heisst: selbst genau recherchieren, und dann genau so anschaffen. Kleine Genugtuung: das blöde Gesicht aller Beteiligten, wenn dann genau das funktioniert, was der "beste Elektriker von ganz VW Österreich" und das Teilevertriebszentrum für unmöglich erklärt haben. Allein die Genugtuung, dass ich mal wieder etwas schaffe, das andere für unmöglich halten, ist mir Lohn genug. Und natürlich endlich eine FSE Premium und stundenlang strahlenbefreit im Auto telefonieren 🙂
Ciao Julius
Hi,
Ahso, Ok! Na dann würde ich zumindest versuchen eine Ausgleich zu bekommen für deren Unfähigkeit und wenn es nur eine Gutschrift für ein Service ist...
Der Aufwand auf deiner Seite ist ja nicht so ganz ohne, besonders wenn man nicht selbst der Schrauberei mächtig ist/wäre.
Danke für die Zusatzinfos!
Grüße