ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mobiltelefon passend zum GLE

Mobiltelefon passend zum GLE

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:46

Liebes Forum,

während ich noch auf meinen GLE Hybrid warte, muss ich mir auch Gedanken über ein neues Mobiltelefon machen und wäre auf Erfahrungen/Rückmeldungen gespannt.

Die beiden Themen, die dabei mit Blick auf das Auto relevant sind, sind

  • drahtlos laden über Smartphone-Integration (insb., passt das Gerät in den Schacht?)
  • MBUX-Integration

In der Vergangenheit hatte ich immer Android-Smartphones, aktuell ein Galaxy S9+. Habe da eigentlich auch diverse Apps und immer selbst viel an den Geräten rumgebastelt. Ich merke aber, dass man mittlerweile auch mit out-of-the Box Geräten zumindest arbeiten kann. Das aktuelle Galaxy ist das erste Smartphone, das ich nicht gerooted habe.

Im Prinzip wäre als logisches nächstes Gerät wieder eines der aktuellen High-End-Smartphones dran.

Mich stören allerdings im Moment bei Android ein paar Dinge. Zuvorderst, dass die Geräte immer größer werden und insb. die High-End-Ausstattung den oversize-Geräten vorenthalten bleibt. Mir ist rückblickend mein S9+ für die Hosentasche schon zu groß und ich will eigentlich ein kleineres Gerät.

Leider ist der Wettbewerb im High-End-Android-Segment mit dem Ausfall von Huawei ziemlich zum Erliegen gekommen. Außer Samsung bleibt eigentlich nichts --> wäre dann für mich das S20, das aber durchaus Schwächen hat.

Zudem stört mich das fragmentierte Betriebssystem, die Update-Policy und die geringe Lebensdauer vieler Geräte im Verhältnis zu iOS.

Sprich: ich denke erstmals über einen Wechsel zu iOS nach, dort wäre dann das wahrscheinliche Gerät das iphone 11 oder 11 plus.

Deshalb einerseits die konkrete Frage: Passen die angedachten Geräte (S20, iphone 11) in den Ladeschacht des GLE?

Andererseits die Frage der MBUX-Integration.

  • Da frage ich mich einerseits, ob es grundsätzliche Unterschiede zwischen Carplay und Android Auto gibt. Ich habe zwar die Android Auto Oberfläche auf meinem jetzigen Gerät mal gestartet, aber keinen Vergleich und keine praktische Erfahrung mit der Integration in MBUX. Wenn ich die Berichte im INet so lese, scheint mir im Regelfall Carplay als das ausgereiftere System dargestellt zu werden.
  • Unterscheiden sich die Features, was die können? Relevant fände ich für lange Fahrten das Vorlesen von EMails oder so. Das habe ich heute mit einer selbstgebastelten Lösung in Tasker realisiert. Zugriff auf Einwahldaten für Telefonkonferenzen aus dem Kalender wäre auch nicht schlecht...
  • Andererseits ist die Frage der drahtlosen Integration eine, die mich beschäftigt. Da finden sich irgendwie sehr widersprüchliche Informationen. Geht eines der beiden Systeme wireless im GLE? Gibt es Informationen, ob sich da in Zukunft was ändern wird, könnte sich da per Softwareupdate was tun?

Mir wäre tatsächlich mit Abstand am liebsten, ich hätte ein Gerät, das ich in den Ladeschacht legen (ohne Kabel) stecken könnte und bis zur Ankunft nicht anfassen muss.

Ähnliche Themen
1 Antworten
am 5. Mai 2020 um 9:03

Hallo,

 

Warte auch noch auf meinen GLE Hybrid. Beim Händler habe ich aber mein iPhone 11 pro Max gut in die Ladeschale bekommen, lädt auch gleich. Derzeit muss man für Apple CarPlay aber noch direkt an den USB C Anschluss das iPhone anstecken. Sonst über Bluetooth verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mobiltelefon passend zum GLE