mobile navigation im im espace unmöglich ????
hallo an alle,
ich war heute den espace 2,0 dci probefahren.....
nun sagte mir der freundliche verkäufer......
im espace sind solar-reflect scheiben verbaut......
diese verhindern das keine uva und uvb-strahlen in den innenraum kommen......
er meinte aber auch , das dadurch auch die gps-signale der mobilen navigation reflektiert werden würden..... und somit keine mobile navigation möglich wäre......es sei denn man montiert eine zusätzliche außenantenne.......
stimmt das ?
welche erfahrungen habt ihr mit der mobilen navigation im espace gemacht???
ist im espace eine mobile navigation möglich ?
bin auf eure meinungen gespannt......
gruss jerry
21 Antworten
Hallo!
Meinen eigenen Erfahrungen nach das Garmin.
Hatte bei meinen Versuchen den besten Empfang.
Sprachausgabe und Funktionen (weiterführende Navigation im Tunnel etc.) funktionieren sehr gut.
Freisprechanlage bei den Nüvi Geräten ist wirklich zu gebrauchen !
Hatte es auch mal getestet mit einem G-Espace. Aber keine grosse änderung ob auf dem Amaturenbrett, A-Läule(Sonnenblende Beifahrer), B-Säule oder hinterm Spiegel.
Antenne war eine €50-70 mit USB am Notebook und Autoroute Exp.
Im BGL in engen Tälern(Schluchten) fiel der Empfang aus, sonst relativ genau, obwohl kein SIRF3. In Salzburg in einem offenen Parkhaus natürlich auch nix!!
Liegt aber warscheinlich an der Plasikkarosse.
Die Aussparung in der Windschutzscheibe ist hauptsächlich für IR (InfraRot) Mautsysteme.
Gruss Toni
Also mein Megane2 mit Sun-Protect Scheibe hatte mit unserem Navigon T6000 (SIRF III Chip) auch Probleme. Er hatte zwar Empfang, aber der war so mies, daß ich immer neben der Straße fuhr, überhaupt in Waldgebieten. Deswegen haben wir beim neuen Laguna jetzt auch auf die Sun-Protect verzichtet. Eine externe Navi Antenne kostet nicht die Welt (ca. 30 Euro).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
hallo an alle,ich war heute den espace 2,0 dci probefahren.....
nun sagte mir der freundliche verkäufer......
im espace sind solar-reflect scheiben verbaut......
diese verhindern das keine uva und uvb-strahlen in den innenraum kommen......
er meinte aber auch , das dadurch auch die gps-signale der mobilen navigation reflektiert werden würden..... und somit keine mobile navigation möglich wäre......es sei denn man montiert eine zusätzliche außenantenne.......
stimmt das ?
welche erfahrungen habt ihr mit der mobilen navigation im espace gemacht???
ist im espace eine mobile navigation möglich ?
bin auf eure meinungen gespannt......
gruss jerry
Hallo,
ich habe einen Laguna mit der gleichen Scheibe wie in deinem Espace. Ich musste mir eine ertra Antenne kaufen, die habe ich dann in die Keckscheibe gepappt, das Kabel musste ich nach vorne verlegen alles in allem kein großes problem, jetzt funktiioniert mein Navi auch ohne probleme.
habe in meinem clio auch besagte "bedampfte" scheibe.
eine stelle ist bei allen i.d.r freigestellt wegen mautabrechnung.
Obs geht oder nicht hängt mit der Empfänger/Antennenkombi zusammen. Habe mit meinem Bluetooth empfänger probleme, wenn ich ihn irgendwo hinlege, ausser direkt unter die freie stelle. (Satfix 10min, nie alle sateliten....), ist ein Holux mit Sirf3 chip, ein ähnliches ergebniss habe ich auch mit meinem PDA mit integrieten GPS modul (auch sirf 3)
Habe mir damit beholfen, das ich auf eine Kombiantenne (GSM, Radio, GPS) gegangen bin. Jetzt satfix nach 30s oder so, und so gut wie immer auf allen sichtbaren sateliten einen fix.
Viele der Sonnenschutzscheiben auch "solar beschichteten Windschutzscheibe" haben keinen GPS Ausschnitt, bei deinem ist es meiner Meinung nach nicht der Fall, sollte die GPS Aussparrung nicht oberhalb des Spiegels sein, dann liegt sie mittig unten knap über dem Amaturenbrett.
Ansonsten bleibt nur noch die Wah, eine externe Antenne zu verlegen, z.B. auf die Seitenscheibe, das ist die einfachste Lösung.
mfg