mobile navigation im im espace unmöglich ????
hallo an alle,
ich war heute den espace 2,0 dci probefahren.....
nun sagte mir der freundliche verkäufer......
im espace sind solar-reflect scheiben verbaut......
diese verhindern das keine uva und uvb-strahlen in den innenraum kommen......
er meinte aber auch , das dadurch auch die gps-signale der mobilen navigation reflektiert werden würden..... und somit keine mobile navigation möglich wäre......es sei denn man montiert eine zusätzliche außenantenne.......
stimmt das ?
welche erfahrungen habt ihr mit der mobilen navigation im espace gemacht???
ist im espace eine mobile navigation möglich ?
bin auf eure meinungen gespannt......
gruss jerry
21 Antworten
Ich bin jetzt aktuell nicht informiert was mein Espace JK für Scheiben eingebaut hat. Mein Naveman F20 funktioniert jedoch genau so gut wie im Cabrio! Ich denke dass der Espace evtl. noch ein paar andere Stellen hat die Strahlung/Wellen durchlassen. Wie sieht es denn nach Auffassung deines Händlers mit Telefon im Espace aus? Auch da funktioniert in meiner Kiste alles 1 a.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wie sieht es denn nach Auffassung deines Händlers mit Telefon im Espace aus? Auch da funktioniert in meiner Kiste alles 1 a.
Telefon != GPS
Will sagen, wo Mobilfunk einen Weg findet, muss das noch lange nicht für die GPS Signale gelten, zumal
dir beim Handy ja wurscht ist, ob es genau durch die Frontscheibe kommt... die mobilen Navis "zielen" aber
mit ihrer Empfangsantenne nun mal in der Regel genau durch die Frontscheibe.
In der Tat sind die Solar-Reflect Scheiben für mobile Navis ein Problem.. wir haben hier
ein TomTom 300, das in einem Megane II auch nicht zur Mitarbeit zu bewegen ist.. erst
wenn die separate Externe Antenne angeschlossen wird. Die haben wir aber nicht nach
außen gelegt, sondern am Bereich des Innenspiegels (schwarz gepunktet, wenn man sich
das mal auf der Frontscheibe anschaut) von innen an die Windschutzscheibe geklebt,
da ist offensichtlich eine Aussparung in der Beschichtung (so sagte es mir der Händler und so war
es dann auch..)
Ob das beim Espace auch gilt.. keine Ahnung.
Es gibt aber wohl mittlerweile mobile Navis, die eine derartige Empfindlichkeit aufweisen, dass sie auch
noch "durch die Beschichtung" hindurch Signale von ausreichender Qualität empfangen, das Thema
wurde jedenfalls im letzten Mobile-Navigations-Ntest der Auto-Motor-und-Sport thematisisiert.
Aha - dazugelernt - danke!
Mein Espace hat dann wohl eine "normale" Frontscheibe.
Hallo!
Es handelt sich bei dieser Verglasung um sogenannte Sonnenschutzverglasung.
Diese Scheiben lassen tatsächlich keine GPS Signale durch (und wenn nur sehr schlecht), es ist aber bei sämtlichen dieser Fahrzeuge üblich, dass im Bereich des Innenspiegels eine Fläche ohne Sonnenschutzverglasung ist (z. B. für Mautabrechnung per Funk (wie z.B. in Italien, Slowenien etc.)).
Das Navigationsgerät sollte in diesem Bereich montiert werden, und die Antenne in diesem Bereich Sicht nach oben haben. Zusätzlich wird ein Sirf III GPS Empfänger erforderlich sein, die von vorne herein schon einen wesentlich besseren Empfang haben.
Ich verwende z.B. in meinem Laguna mit Sonnenschutzglas ein Garmin Nüvi - und es funktioniert ohne Probleme - aber eben nur unmittelbar neben dem Innenspiegel.
Ähnliche Themen
Bei den GPS-Empfängern hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, mit meinem Handheld Garmin etrex Vista von 2003 krieg ich im Mégane hinter der bedampften Scheibe keinen Empfang, selbst wenn er auf dem Amaturenbrett liegt.
Mit 2 neuen Geräten (ein Medion-PNA und ein Smartphone mit eingebauten GPS) habe ich da keinerlei Probleme.
Auch können moderne Geräte besser mit reflekierten Signalen umgehen als alte, dass heisst, sie müssen nicht unbedint einen freien "Blick" zu den Satelliten haben, es reichen teilweise schon an Hauswänden oder Fahrzeugteilen reflektierte Signale für eine Positionsbestimmung bzw. der Fehler, der durch solche "Mulipatheffekte" autreten kann, wird veriingert bzw. rausgerechnet.
hi, ich habe in meinem clio ebenso die Sonnenschutzscheibe.. Trotzdem findet mein Navi die Satelliten..
Ich habe ein "altes" Navi ohne SIRF III Chipsatz. Es werden trotzdem 4-5 Satelliten gefunden. Es dauert halt nur länger und die Navigation ist halt nich so genau, wie mit 8 Satelliten oder mehr..
Von daher würde ich sagen: ausprobieren... Die neuen Navis mit SIRF III Chipsatz sollten auf jeden Fall gehen, die alten eigentlich auch, wird aber länger dauern, bis die die Satelliten finden+etwas ungenauer..
MFG
Zitat:
Original geschrieben von dpauso
Die neuen Navis mit SIRF III Chipsatz sollten auf jeden Fall gehen, die alten eigentlich auch, wird aber länger dauern, bis die die Satelliten finden+etwas ungenauer..
Du kannst Dich darauf verlassen, das es Navis gibt die hinter einer bedampften Scheibe auch nach Stunden nichts finden.
Zumal das erstmalige "Fixing" der Position eh keine sonderliche Stärke der Mobilnavis zu sein scheint, unser Go 300 braucht da auch noch recht laaange bis es die Position gefunden hat.. obwohl die Signalstärke im Bereich von fast 100 Prozent pendelt. Auch das verbessert sich bei jeder neuen Generation natürlich.
Ich selbst benutze ein nagelneues Garmin, selbiges findet im Megané (ebenfalls mit sonnenschutzfrontscheibe) keinerlei empfang. (denke mal, dass die scheibentechnik im megané die selbe wie beim Espace ist?!)
Trick: das navigerät nach empfang suchen lassen, BEVOR man ins auto einsteigt, dann behält er (zumindest in meinem fall) die signale.
ansonsten ist der schwarze bereich oben um den innenspiegel herum geeignet, um empfang zu finden. (aber eine denkbar blöde stelle, um das navi anzubringen... 😁)
gruß martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ansonsten ist der schwarze bereich oben um den innenspiegel herum geeignet, um empfang zu finden. (aber eine denkbar blöde stelle, um das navi anzubringen... 😁)
Deswegen gibt es ja auch externe Antennen.. die man durchaus nicht "extern", also außen anbringen muss, sondern auch sehr gut dazu gebrauchen kann sie von innen an der Scheibe im Innenspiegelbereich zu befestigen.
Ich hatte damals extra darauf geachtet, dass es eine externe Antenne für das Navigerät meiner Wahl gibt, das war nämlich nicht unbedingt selbstverständlich, manche führten das zwar als Zubehör in den Listen an, aber kein Händler konnte liefern.
Heute ist das dank des lebendigen Navi-Marktes doch deutlich unkomplizierter.
Unser TomTom Go 520 und 920 hat eigentlich keine Probleme mit den Espace bei uns.
Ist eigentlich immer bester Empfang. Notfalls gibt es ja die Seitenscheiben noch, wo man das Navi befestigen kann.
also am besten klappt das bei mir auch, wenn ich vorher das navi die satelliten finden lasse und es dann anstecke..
ich habe einen pda mit integrierter navigation und habe dort die verschiedensten programme mal ausprobiert.. Navigon und Garmin lief bei mir am besten, da die schnell und mit wenigen Satelliten starteten, aber TomTom konnte ich erst nach x-Versuchen dazu bewegen, mich zu leiten..
Mit nem Sirf 3 Gerät von einer Bekannten hatte ich direkt nach dem Start empfang (meins braucht 30sec+).. Also denke das macht schon was aus..
Aber ums probieren kommste nicht herum. Auch wenn es hier oft mit den Scheiben klappt..
Zitat:
Original geschrieben von Deu$
... Notfalls gibt es ja die Seitenscheiben noch, wo man das Navi befestigen kann.
das dachte ich auch - aber leider falsch gedacht. selbst an den hinteren seitenscheiben (grandtour) blieb das navi ohne empfang. in meinem eigenen wagen (siehe sig) kann ich das teil sogar aufn beifahrersitz legen und hab volles signal.
(nein, nicht nur als cabrio, auch jetzt mit hardtop... 😁 )
Was spricht eigentlich gegen eine Außenantenne?
Hallo!
Also es liegt eindeutig am Navigationsgerät!
Ich habe in meinen verschiedenen Renault PKW in der Vergangenheit bereits mehrere ausprobiert (Garmin (2007), Becker (2007), Tomtom (2007), Yakumo (2007), Medion (2006)).
Das einizige, dass hier mit wärme abweisender Windschutzscheibe einwandfrei funktioniert ist das Garmin!
Man das Gerät durch probieren in die richtige Position bringen und dann funktioniert es einwandfrei - auch nach einem Kaltstart.
Leider wird von manchen Firmen zwar eine tolle Software und viele Zusatzprogramme ins Navi integriert, aber bei den wirklich wichtigen Dingen - und ich finde bei einer Navigationslösung ist die Positionsbestimmung entscheidend - wird leider oft gespart.
Garmin als Hauptlieferant der Armeen auf der ganzen Welt (inkl. Flugzeuge etc.) hat da einen Vorsprung der durch eine einfache Typenbezeichnung (Sirf III) nicht wettgemacht wird.
Probier einfach mal bei einem seriösen Händler ein Garmin aus - und es wird funktionieren!
p.s. ich werde nicht von Garmin gesponsort oder hab mit denen etwas zu tun - ich hab einfach in der Vergangenheit sehr viel Geld in schlechte Navigationsgeräte investiert und aus meinen Fehlern gelernt!