ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mobile.de erhebt Gebühren !!

Mobile.de erhebt Gebühren !!

Themenstarteram 1. September 2003 um 21:15

Hallo!

Wollte es erst garnicht glauben aber Mobile.de erhebt für jedes Inserat eine einmalig zu zahlende Gebühr von 8 €uro. Ab dem 1.Januar 2004 soll man sogar 10 €uro für eine Anzeige löhnen. In meinen Augen haben die einen totalen Dachschaden. Die wollen jetzt fett Knete machen. Ich bin doch nicht so blöd und löhne 20 Deutsche Märker für so eine bescheuerte Anzeige! Das ist totale Abzocke. Ich werde mich mal bei Mobile.de per Email beschweren. Egal ob es was bringt oder nicht ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wollen die damit vielleicht den "vielen" Fake-Angeboten und den halbherzigen Anzeigen die null informativ sind vorbeugen? Wär für mich die einzig logische Erklärung neben dem Reibach, obwohl ich nicht weiß wieviel Prozent der Anzeigen als "Ausschuss" betrachtet werden können. Wenn das der Grund ist, hätte es auf jeden Fall auch ein Proformabetrag von 1 € getan, da der "Spaß" (einer Fake Anzeige) den Aufwand einer Kontoabbuchung nicht rechtfertigen würde.

Ich kann diesen Schritt nur begrüßen, da es weniger um Fakes geht, sondern um die Qualität der gebotenen Fahrzeuge. Was da teilweise für Schrott rumsteht, erinnert an frühe Ebay-Auto-Zeiten. Meist sind es die bekannten Zeitgenossen, die da in "isse Auto von meine Schwester ihre Kollege, die wo is bei kranke Oma in (beliebiges Land einsetzen) und ich sollen verkaufen" Manier anbieten.

Selber inseriere ich bei autoscout24, obwohl es für mich als Händler etwas teurer ist als bei mobile.de. Die Gründe hierführ sind o.g. Qualitätskriterien und vor allem die Möglichkeit, die Fahrzeuge mit viel Text so genau wie möglich zu beschreiben. Letztere Möglichkeit sollte bei mobile.de auch eingeführt werden, damit dort mehr Transparenz und Ehrlichkeit einziehen kann.

Gruß, Wolf.

PS: Natürlich gibt es auch bei autoscout24.de schwarze Schafe und bei mobile.de viele seriöse Anbieter.

Wieso regt dich das auf? Verkauf mal was bei Ebay und schau dir an, was die an Gebühren berechnen. Oder gib mal eine Anzeige in der Zeitung auf(womöglich nocht mit Foto). Dagegen sind 8 Euro ein echtes Schnäppchen. Vor allen Dingen bei der Menge der Leser. Irgendwovon müssen die bei mobile.de schliesslich auch leben.

es gibt gute Gründe wegen der Gebühr

der Hauptgrund wird sein, die hunderten von Fake Anzeigen zu verbannen ...

und jetzt mal ehrlich, wenn man sein Auto wirklich verkaufen will, was sind da 10 Euro ... In einer Örtlichen Tageszeitung zahlt man mehr mit weniger Effekt ...

und abgesehen davon, von was soll Mobile die ganzen tollen Werbespots bezahlen ? :D ... ich komme aus der Branche und weiss was sowas kostet ... mit Onlinewerbung auf Mobile lässt sich leider keine TV Kampagne finanzieren ... :D

Kohle

 

Der Hauptgrund ist es wohl primär mal Geld zu verdienen, oder meint ihr das die Betreiber von Mobile.de das Portal aus Gefühlsdusselei betreiben..?

Es ist das alte Schema hier im Internet... gib es allen kostenlos, dann macht dich unentbehrlich.. und dann kassiere ab...

Das ist Marktwirtschaft :-))

8 Euro finde ich allerdings auch ein wenig happig...

Gruß Bernd

Themenstarteram 2. September 2003 um 13:18

Zitat:

Oder gib mal eine Anzeige in der Zeitung auf(womöglich nocht mit Foto). Dagegen sind 8 Euro ein echtes Schnäppchen.

Bei einer Zeitung ist das ja auch ein erheblicher Arbeitsaufwand. Bei Mobile.de setzt du deine Anzeige rein und fertig. Außerdem wird man wohl kaum 10 €uro verlangen nur um Faker abzuschrecken. Schau mal wieviel Wagen derzeit im Bestand sind und rechne mal 10. Die haben voll nen Hacker.

Für dich zählt ja im Grunde genommen nur, wie gut du dein Auto durch sowas verkaufen kannst. Ob es für die Betreiber jetzt viel oder wenig Arbeit ist, spielt praktisch keine Rolle.

baloo hat wieder einmal - wie so oft - recht.

übrigens typisch deutsch ... jammern die verdienen nur Geld ... Es steht jedem selbst frei so ein Portal aufzuziehen und zu betreiben und auch Geld zu verdienen ... In Deutschland hat sich inzwischen die "Maximum Leistung und am besten dafür nix zahlen wollen Menatlität" eingeschlichen, leider. Wohin das hinführt will ich hier nicht weiter ausführen, das würde zu weit führen.

Gruesse

STET

ich finde es trotzdem übertrieben, mobile.de wird damit viele "kunden" verlieren.

50.000 Kunden, die 10 Euro zahlen, bringen mehr Geld als 500.000 Kunden, die nichts zahlen. Und dass sich mit Werbung im Internet nicht wirklich Geld verdienen lässt, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Zitat:

Bei einer Zeitung ist das ja auch ein erheblicher Arbeitsaufwand

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was die für IT-Kosten haben müssen. Was glaubst du wieiviel Traffic da entsteht. Was für Hardware vonnöten ist um so ein Portal am laufen zu halten. Ob diese Gebühr nun den Aufwand deckt oder aber schlimmerweise sogar noch Gewinn für mobile.de rausspringt weiss ich nicht, kann ich aber nur hoffen. Sonst gibts die bald nich mehr...

Jaja, alles haben wollen, nix zahlen...

Ich finde es auch richtig, das die Gebühr erhoben wird.

Wieviel ein Angebot kostet entscheidet in letzter Instanz immer noch der Anbieter selbst.

Und ich denke auch, das 8 Euro bzw. 10 Euro nicht zu viel sind, wenn man bedenkt was man an Kohle gut macht, wenn man das Auto verkauft.

Oder wäre es besser 1 Euro pro Angebot und 5% vom Verkaufspreis zu verlangen?

Die Traffic und Hardwarekosten werden extrem sein. Wenn man bedenkt wie viele Leute auf mobile.de zugreifen.

Und der Trend im Netz geht nun mal über zu kostenplichtigem Content!

Weiterhin aktualisiert sich die Software bei denen auf den Rechnern auch nicht automatisch.

Und ganz zum Schluß sollte man bedenken, das man eine Firma gründet um Gewinn zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von EG_Driver

Wieviel ein Angebot kostet entscheidet in letzter Instanz immer noch der Anbieter selbst.

Falsch!

Wieviel ein Angebot kostet, entscheidet in letzter Instanz immer noch der Kunde. Wenn der Anbieter SEINEN Preis im Markt nicht durchsetzen kann, bricht der Umsatz weg. Sicher kann ich als Anbieter für 'nen Lada den Porsche-Preis verlangen, aber ob da einer anbeißt....;)....

was ist besser ? ...

4 Wochen lang jeweils 10 Euro bezahlen um in einer lokalen Zeitung zu erscheinen ODER

einmalig (!) 10 Euro zu bezahlen um deutschlandweit zu erscheinen ..

ich glaube ich weiss wie der Markt entscheiden wird ... :D

By the way

Mobile erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 10,6 Mio. Euro und einen Gewinn von 1.8 Mio Euro. Erwartet werden zum Jahresende ein Umsatz von 22.6 Mio und ein Gewinn von 2.7 Mio Euro. Das Werbebudget beträgt 8 Millionen Euro für 2003. Die Zahlen sprechen für sich ...

Mobile führt die Gebühren also nicht ein um sich "gesund zu stossen" ... (meine Meinung)

Gruß,

STET

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mobile.de erhebt Gebühren !!