ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mobile, Autoscout und Andere

Mobile, Autoscout und Andere

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:11

Derzeit suche ich gerade nach einem guten Gebrauchten und ärgere mich maßlos über die diversen Märkte wie Mobile.de Autoscout usw....

Ich habe auf min 10 Anzeigen dort geantwortet, aber keine Antwort erhalten. Da frage ich mich, wofür inserieren die eigentlich, wenn sie dann auf Anfragen nicht antworten, oder Manche einfach eine vorgefertigte Standardantwort schicken die auf keine Frage eingeht

Ähnliche Themen
113 Antworten

Das wär doch zu einfach oder meinst nicht?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2022 um 18:33:57 Uhr:

Das wär doch zu einfach oder meinst nicht?

-

O doch, das meine ich. ;)

Pferde kotzen auch vor der Apotheke. :p

Ich hatte beim letzten Autokauf oft Probleme den zuständigen Verkäufer ans Telefon zu bekommen. Deshalb habe ich dann einfach eine Mail mit bitte um Rückruf gesendet. Das hat wunderbar funktioniert. Rückruf meist binnen 15 Minuten.

Es könnte ja auch sein, dass jemand eine Verkaufsanzeige aufgibt und nur fallweise nachschaut, was reingekommen ist - nicht jeder hat die Mails am Handgelenk oder ist dauernd am Rechner.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2022 um 15:11:03 Uhr:

Da frage ich mich, wofür inserieren die eigentlich, wenn sie dann auf Anfragen nicht antworten,

Weil der Markt schon vor Corona nicht so funktioniert hat & nun in Potenz nicht durch das knappe Angebot.

Es ist nicht mehr so das Autos an potentielle Käufer hinterhergetragen werden. Man muss selber aktiv werden, teilweise auch sehr schnell sein wenn es um etwas spezielleres geht (Aussattung, Modell ect) & alle möglichen Wege nutzen für den Kontakt.

Dh. wenn bei Anzeigen ne Tel. Nr steht dann auch anrufen & zwar nicht nur 1x sondern mehrfach.

& du musst halt die verschiedenen Verkäufertypen sehn, einer hat Zeit & aber keinen festen Preis, der andere hat keine Zeit aber Summe X, der Nächste will seine Ruhe & geht nur über Mails -ließt aber nicht jeden Tag eben weil es nicht drückt...usw. usw.

Es gibt kein SchemaF wie sich jemand verhalten "Darf". Du musst flexibel sein wenn du was willst.

Bist du ein Mail Typ & bekommst keine Antwort dann musste halt mit Leben & zum nächsten übergehn.

Themenstarteram 3. März 2022 um 1:15

@garrettv8 also ich muss erstmal gar nichts. Ich fühle mich eben als potentieller Kunde und nicht als Bittsteller.

Wenn Einer nicht will, dann hat er eben schon und ich brauch nicht Morgen ein Auto.

Für mich ist das schlicht Unhöflichkeit und manche dieser Autos sind schon 1/4 Jahr und länger im Angebot und trotzdem bekommt man keine Antwort.

Ich stöbere eben auch gern um diese Zeit, es ist jetzt 2 Uhr nachts, da geht sicher Keiner ans Telefon, von daher finde ich eine Mail einfach genial und es kann doch für Jemanden der etwas verkaufen will keine Zumutung sein auf Mails zu antworten, egal ob Händler, oder Privatverkäufer.

Abgesehen suche ich auch nicht gerade nach einem Allerweltsauto das sich wie geschnitten Brot verkauft, sondern eher sowas wie einen Transporter mit Fenstern, die stehen wirklich oft Monate zum Verkauf, aber die lassen die scheinbar lieber weiter rosten.

Zitat:

Ich fühle mich eben als potentieller Kunde und nicht als Bittsteller.

das is alles richtig nur nützt einem das lamentieren im Moment wenig wenn man wirklich was sucht - der Markt hat sich gedreht.

Ich hab letztes Jahr ein Touareg gesucht mit spezieller Ausstattung, Ende vom Lied war das die Autos direkt vor der Nase weg gekauft wurden & ich Nachts um halb 2 mit Hänger 7h gefahren bin nur um am nächsten Morgen überhaupt noch einen zu bekommen.

Zitat:

und es kann doch für Jemanden der etwas verkaufen will keine Zumutung sein auf Mails zu antworten,

das hat weniger was mit Zumutung zu tun...dem einem liegt es lange Mails zu schreiben anderen eben nicht. Gewerblich wirst du da ehr weniger Glück haben, Mails kosten Zeit & idR. hat ein Fahrzeug nicht nur einen potentiellen Kunden > & das kann sich einfach keiner leisten weil es noch andere Dinge zu tun gibt. Da ist der Kunde der eben anruft & sagt "ich komm vorbei & gucke mir das Auto an" immer im Vorteil. Ich handhabe das Privat genauso sonst schreibst 20 Leuten den gleichen Käse & dann kommt idR. eh nichts zustande. Wer wirklich Interesse hat meldet sich schon , deshalb gibts immer ne Tel. weil das einfach das unkomplizierteste ist. & genauso sehe ich das als Käufer, wer nicht zu erreichen ist-Pech gehabt nächstes Angebot.

am 3. März 2022 um 8:25

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 02:15:52 Uhr:

@garrettv8 also ich muss erstmal gar nichts. Ich fühle mich eben als potentieller Kunde und nicht als Bittsteller.

Wenn Einer nicht will, dann hat er eben schon und ich brauch nicht Morgen ein Auto.

Wozu dann der Thread?

Ich gebe dir ja Recht, das grundsätzlich eine Antwort auf Höflichkeitsgründen zu erwarten ist. Zu erwarten, dass im Internet alle die Höflichkeitsetikette einhalten kann nur zu Verdruss führen.

Gerade wenn ein Fahrzeug aber schon ein viertel Jahr drin ist, ist es nicht unwahrscheinlich dass das Auto schon lange weg ist und der Verkäufer vielleicht extra dafür eine Wegwerf-Email-Adresse hatte und die gar nicht mehr nutzt.

Oder es war von vornherein ein Fishing-Angebot, mit dem nur Email-Adressen abgegriffen werden sollen.

Ich ärgere mich auch hin und wieder über Verkäufer oder Kaufinteressenten die nicht zu Potte kommen, aber dann mache ich das Geschäft halt mit jemand anderem.

Es lohnt nicht, lange darüber nachzudenken, warum jemand nicht antwortet.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2022 um 17:38:24 Uhr:

Mein Sohn hat übrigens ähnliche Probleme mit Solarfirmen. Die haben überall Anzeigen und Werbung für ihre Produkte, aber Antworten auf Anfragen, sogar über ihre auf Websiten eigenen Antwortformulare, Fehlanzeige, nothing, nichts

Das ist natürlich zunächst einmal sehr ärgerlich. Momentan werden die überrannt und kommen mit dem Abarbeiten der Aufträge nicht hinterher, in nicht optimal organisierten Läden bleibt dann die Akquise einfach liegen.

Ich nehme dies grundsätzlich immer als Vorausschau darauf, wie schnell so ein Anbieter dann im Problemfall auch reagiert. Wenn ich einen Anbieter schon zur Auftragsvergabe nicht erreiche, lasse ich lieber gleich die Finger von diesem Angebot.

 

am 3. März 2022 um 8:33

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2022 um 17:02:32 Uhr:

Also sorry Leute, ich glaube schon, dass ich weiß wie man eine höfliche Mail schreibt, oft ist sogar der Text bereits vorgegeben in der der Art, „sehr geehrter Verkäufer, ich interessiere mich für ihr Auto und Bitte um Rückmeldung”, oder so ähnlich.

Ich habe ja auch nicht unterstellt, dass Du es nicht kannst. Ich habe nur geschrieben, dass bei einer Häufung ausbleibender Antworten ich zunächst mal überlegen würde, ob es auch an mir liegen könnte.

Es muss ja nicht gleich Unhöflichkeit sein. Auch beispielsweise das Überhäufen mit Detailfragen schreckt manchen Verkäufer ab.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen jemanden der mir gleich einen Fragenkatalog schickt der bis zur Häufigkeit der Fußmattenreinigung reicht und jemanden, der vorbeikommt und sich das Fahrzeug anschaut... dann wäre mir auch klar, wen ich bevorzuge.

 

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 3. März 2022 um 06:39:10 Uhr:

Zitat:

Ich fühle mich eben als potentieller Kunde und nicht als Bittsteller.

Mails kosten Zeit & idR. hat ein Fahrzeug nicht nur einen potentiellen Kunden > & das kann sich einfach keiner leisten weil es noch andere Dinge zu tun gibt. Da ist der Kunde der eben anruft & sagt "ich komm vorbei & gucke mir das Auto an" immer im Vorteil. Ich handhabe das Privat genauso sonst schreibst 20 Leuten den gleichen Käse & dann kommt idR. eh nichts zustande.

Bei manchen Autos reichen 20 nicht. Und dann noch anhand der Art der Mail und der Mailadresse sich klar werden, ob das ein Kandidat ist der der "Mühe wert" ist, oder eben doch nur wieder mal einer von dem man nichts hört ...

Dem TE gebe ich allerdings insofern Recht: Wenn ich eine Mailadresse als Kontaktmöglichkeit biete, dann sollte da zumindest ein Minimum an Kontakt auch möglich sein.

 

Zitat:

@ixtra schrieb am 3. März 2022 um 09:33:23 Uhr:

 

Wenn ich die Wahl habe, zwischen jemanden der mir gleich einen Fragenkatalog schickt der bis zur Häufigkeit der Fußmattenreinigung reicht und jemanden, der vorbeikommt und sich das Fahrzeug anschaut... dann wäre mir auch klar, wen ich bevorzuge.

Das sehe ich auch so. Aber wenn es eben eine Standuhr ist? Dann wäre doch eine Anpassung des Verhaltens erwartbar?

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:59

@ixtra schon wieder eine Unterstellung, „Fragenkatalog”. 2 bis 3 Fragen sollten Keinen überfordern.

Wenn dann ein Fahrzeug 400 km entfernt steht, dann fahr ich nicht eben mal vorbei, sondern dann will ich schon ein paar Dinge vorher wissen.

Aber egal, es ist eine seltsame Mentalität die sich da breit macht.

Da sind Leute einfach oft zu faul, wollen aber was verkaufen.

Ich freue mich dann immer, wenn Wochen später dann ein Hinweis von Mobile usw kommt „der Anbieter XY hat seinen Preis gesenkt”. Aber dann melde ich mich auch nicht mehr, soll er ihn anbieten bis er sauer wird.

Wie gesagt ich muss kein Auto in einer bestimmten Zeit haben, aber solche „Verkäufer” hätten es gern los, tun aber nichts dafür.

Meine Erfahrung, wenn man irgendwas verkaufen will:

Die einen schreiben ellenlange Mails, stellen zig Fragen, erwarten detaillierte Auskünfte ebenso schriftlich. Dann melden sie sich plötzlich nicht mehr oder kommen zu einem anberaumten Besichtigungstermin nicht mehr (ohne Absage).

Die anderen rufen an (oder schreiben eine Mail mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme), stellen ein paar Fragen, vereinbaren ggf. einen Besichtigungstermin und kommen dann auch.

Mir sind die Anrufer lieber. Die anderen haben oft scheinbar einfach nur Langeweile. Die Anrufer hingegen sind "Kauf"leute und haben eigentlich immer wirkliches Interesse.

am 3. März 2022 um 9:21

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 09:59:39 Uhr:

@ixtra schon wieder eine Unterstellung, „Fragenkatalog”. 2 bis 3 Fragen sollten Keinen überfordern.

vielleicht einfach mal die Empfindlichkeit etwas runterschrauben.

Ich habe nichts unterstellt, sondern ein Beispiel gebracht, was ebenfalls abschreckend sein kann.

Ganz ehrlich: Ich finde die Kommunikation mir dir hier schon jetzt anstrengend...

DU hast hier dein Leid geklagt, ich habe dir Denk- und Lösungsansätze geboten. Die müssen weder zielführend noch zutreffend sein, sind aber ganz bestimmt kein Angriff oder eine Unterstellung.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 09:59:39 Uhr:

Ich freue mich dann immer, wenn Wochen später dann ein Hinweis von Mobile usw kommt „der Anbieter XY hat seinen Preis gesenkt”. Aber dann melde ich mich auch nicht mehr, soll er ihn anbieten bis er sauer wird.

dann ist doch alles fein, so ist doch die Autosuche am Ende doch ein Quell stetiger Freude für dich.

Aber wenn es dir hilft, jetzt der gewünschte Beitrag:

"Ja, ist voll schlimm, alle unhöflich und böse. Das die ausgerechnet dir als seriösem Kaufinteressenten nicht antworten, ist einfach dumm!"

Schönen Tag noch.

am 3. März 2022 um 9:25

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. März 2022 um 09:52:50 Uhr:

 

Das sehe ich auch so. Aber wenn es eben eine Standuhr ist? Dann wäre doch eine Anpassung des Verhaltens erwartbar?

Klar... wenn die Kiste denn nach dem halben Jahr tatsächlich noch vorhanden ist. Manche nehmen die halt einfach nicht raus und rufen die extra eingerichtete Wegwerf-Email nicht mehr ab.

Ist natürlich Käse, passiert aber.

Wenn ich ein Auto inseriert hab dann auch nur via mail, sonst bekomme ich stündlich 100 anrufe die alle erstmal 2-3 fragen stellen die sowie in der Anzeige schon geklärt sind nur um dann einen mit den letzten Preis ein Ohr abzukauen.

macht echt keinen Spaß mehr, letztens einen A4 drin gehabt, bestimmt 100 Nachrichten am Ersten tag, davon 97% Exporteure.

Über mail kann ich erfahrungsgemäß sofort rausfiltern wer wirklich Interesse hat oder wer nur 2-3 Fragen stellt um Interesse zu bekunden aber am ende das Fzg. nur so günstig wie möglich haben will um selbst genug daran zu verdienen.

wer da gleich kommt mit der Frage was ist letzte Preis für Export Blockiere ich die Leute sogar gleich weil da eh nie was rauskommt, habe denen schon zurückgeschrieben und ihnen nen extrem günstigen Preis geboten wo man sofort hätte zuschlagen müssen und es kam nie kein Kauf zustande.

letzte Woche einen Slowake dagehabt mit einen 2015er Touran mit 300.000km. hab ich ihn gefragt was mit dem Km.stand in der slowakei passiert, Geht halt runter sagte er.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mobile, Autoscout und Andere