ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mobil vs. Castrol

Mobil vs. Castrol

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:51

Ich fahre einen 330CD Bj 2006 und bei mir steht ein Ölwechsel an. Für mich kommen nur zwei Öle infrage, die da wären Mobil 1 SuperSyn 0W40 und Castrol EDGE Formula RS 0W40!

Da ich Widersprüliches über die beiden Öle gehört habe, bin ich etwas verunsichert und wollte mal eure Meinung hören, was ihr dazu meint.

Achso, die Suche habe ich schon benutzt!

So hier die Pro und Contras:

Pro - Castrol / Contra - Mobil:

Das Öl erfüllt Longlife 04 und soll das modernere und weiterentwickeltere Produkt sein.

Contra - Castro / Pro - Mobill:

Es fehlen in diesem Öl Aditive, die im Mobil Longlife 01 vorhanden sein sollen!?! Und daher soll das Mobil besser sein.

Und Mobil ist etwas günstiger als Castrol. Die Gesamteigenschaften des Mobil-Öls soll hochwertiger sein!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

 

RTFM!

Bei einem Diesel würde ich die vorgeschriebenen Öle verwenden. Wenn Du nicht verstehst warum, dann nimm einfach freigegebene Öle. Wenn Du sogar lesen können solltest, benutz die Suchfunktion. Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.

Kann nicht endlich mal jemand die Ölfrage in den Spamfilter verschieben?!!!

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ein Ölthread ! Hatten wir sowas schon ?

www.gidf.de

Oh mein Gott,

und wieder wird der TE blöd angemacht :mad:.

Wenn ich dies schon wieder lese "Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.", könnt ich kotzen.

Warum gibt es überhaupt ein Forum und "dumme" Fragen, wenn der Fahrzeughersteller am meisten von DEINEM Auto versteht ???.

Dein Satz müsste man "fast" IMMER als Antwort geben, da der Fahrzeughersteller das Auto entwickelt und gebaut hat.

Vielleicht sollte man nicht die Frage sondern die Antworten in den Spamfilter verschieben.

Zum Thema:

Vom Castrol Edge 0w40 und Mobil 1 SuperSyn 0w40 wird nichts negatives geschrieben, sei es hier oder in anderen Foren, beides sind Öle bei dennen man nichts verkehrt machen kann.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Mai 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich fahre einen 330CD Bj 2006 und bei mir steht ein Ölwechsel an. Für mich kommen nur zwei Öle infrage, die da wären Mobil 1 SuperSyn 0W40 und Castrol EDGE Formula RS 0W40!

Da ich Widersprüliches über die beiden Öle gehört habe, bin ich etwas verunsichert und wollte mal eure Meinung hören, was ihr dazu meint.

Achso, die Suche habe ich schon benutzt!

So hier die Pro und Contras:

Pro - Castrol / Contra - Mobil:

Das Öl erfüllt Longlife 04 und soll das modernere und weiterentwickeltere Produkt sein.

Contra - Castro / Pro - Mobill:

Es fehlen in diesem Öl Aditive, die im Mobil Longlife 01 vorhanden sein sollen!?! Und daher soll das Mobil besser sein.

Und Mobil ist etwas günstiger als Castrol. Die Gesamteigenschaften des Mobil-Öls soll hochwertiger sein!!!

RTFM!

Bei einem Diesel würde ich die vorgeschriebenen Öle verwenden. Wenn Du nicht verstehst warum, dann nimm einfach freigegebene Öle. Wenn Du sogar lesen können solltest, benutz die Suchfunktion. Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.

Kann nicht endlich mal jemand die Ölfrage in den Spamfilter verschieben?!!!

am 22. Mai 2009 um 9:24

Ein Ölthread ! Hatten wir sowas schon ?

www.gidf.de

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

 

RTFM!

Bei einem Diesel würde ich die vorgeschriebenen Öle verwenden. Wenn Du nicht verstehst warum, dann nimm einfach freigegebene Öle. Wenn Du sogar lesen können solltest, benutz die Suchfunktion. Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.

Kann nicht endlich mal jemand die Ölfrage in den Spamfilter verschieben?!!!

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ein Ölthread ! Hatten wir sowas schon ?

www.gidf.de

Oh mein Gott,

und wieder wird der TE blöd angemacht :mad:.

Wenn ich dies schon wieder lese "Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.", könnt ich kotzen.

Warum gibt es überhaupt ein Forum und "dumme" Fragen, wenn der Fahrzeughersteller am meisten von DEINEM Auto versteht ???.

Dein Satz müsste man "fast" IMMER als Antwort geben, da der Fahrzeughersteller das Auto entwickelt und gebaut hat.

Vielleicht sollte man nicht die Frage sondern die Antworten in den Spamfilter verschieben.

Zum Thema:

Vom Castrol Edge 0w40 und Mobil 1 SuperSyn 0w40 wird nichts negatives geschrieben, sei es hier oder in anderen Foren, beides sind Öle bei dennen man nichts verkehrt machen kann.

Gruß

Die Antwort an den TE lautet meinerseits : 5W30, welches die LL01 Vorgabe erfüllt. Marke: Unerheblich. Wir fahren Diesel und keinen Hochdrehzahlmotor.

Ich hab 5W30 von AD drinne, welches für Opel ist und die BMW LL01 Vorgabe erfüllt. War das günstigste Öl im Angebot. Keine Probleme. Kein Mehrverbrauch gegenüber BMW Werkstattöl vom Fass (0,5-1l auf 30.000km).

0W40 Wasserbrühe kommt mir beim Diesel nicht rein.

Gruss von der 330d Front.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:43

 

RTFM!

Bei einem Diesel würde ich die vorgeschriebenen Öle verwenden. Wenn Du nicht verstehst warum, dann nimm einfach freigegebene Öle. Wenn Du sogar lesen können solltest, benutz die Suchfunktion. Hier gibt es niemanden, der mehr von Öl UND Deinem Motor versteht, als Dein Fahrzeughersteller.

Kann nicht endlich mal jemand die Ölfrage in den Spamfilter verschieben?!!!

1. Die beiden genannten Öle sind freigebeben, das solle man wissen, bevor man neunmal-kluge Ratschläge an Leute verteilt, die um Rat fragen!

2. Und wenn du des Lesens mächtich wärst, wüsstest du, dass ich die Suchfunktion benutzt habe!

3.Wenn dich die Öl-Treads stören, dann lese sie einfach nicht und gebe auch keine unqualifizierten Kommentare dazu ab!

Ich will nur wissen, ob das Mobil (LL 01) wirklich ein Vorteil hat, das soll ja angeblich noch Adetive haben, die beim Castrol (LL 04) nicht mehr vorhanden sein sollen, wegen dem Partikelfilter, (LOW-SAPS- Öl ist weitgehend frei von Sulfat-Asche, Phoshor und Schwefel)

.. um es mal mit einfachen Worten zu schreiben ..

Es ist scheiß egal von welchem Ölhersteller du Öl reinkippst ... solange es die BMW-Freigabe hat. BMW verwendet Castrol ...

Kannst auch in ein Supermarkt reingehen und die da ein NoNameProdukt kaufen - wenn es die LL Freigabe hat.

Öle bestehen alle aus den selben Grundsubstanzen und es gibt kein Wissenschaftlicher Beweis ob der eine Ölhersteller oder ein anderer Ölhersteller besseres Öl macht.

Ist das gleiche wie bei den Tankstellen ... die einen schwören auf Aral .. die anderen auf Shell und die dritten gehen nur zu den freien ... Aber alle bekommen ihr flüssiges Gold aus der gleichen Quelle ....

@TE,

glaubst du die Leute hier haben ein Labor zu Hause und können dir die Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Schütt rein was billiger ist und die Sache ist gut.

Wichtiger ist, du fährst deinen Motor warm bevor du höhere Drehzahlen nutzt, dann kannst du sogar Baumarktöl nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

@TE,

glaubst du die Leute hier haben ein Labor zu Hause und können dir die Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Schütt rein was billiger ist und die Sache ist gut.

Wichtiger ist, du fährst deinen Motor warm bevor du höhere Drehzahlen nutzt, dann kannst du sogar Baumarktöl nehmen.

:rolleyes:

am 22. Mai 2009 um 15:27

öl is öl

öl is öl

Tag

Ich gebe mal denjenigen recht die bemängeln das immer gleich auf den Fragesteller eingedroschen wird. Das sollte in einem Forum nicht sein, in dem es den meisten um die gleiche Sache geht - nämlich ihrem Autochen was gutes tun. Und wenn´s 10x gefragt wird - na und ? Eine Antwort und der Fall ist erledigt - wenn´s eine gescheite ist.

Zum Öl ist Öl: na dann kippt Euch doch Salatöl in Euren 330d und 330Ci - mal sehen wie lange er es macht - ist übrigens auch ein Öl.

Zum Glück kann ich mir die Fragerei jetzt schenken - wollte auch von 5W30 auf 0W40 umsteigen. Aber belass es jetzt bei 5W30 weil er das schon immer hatte - werde übrigens Castrol verwenden. Aus dem gleichen Grund.

Irgendwie ist das die gleiche Nummer wie die Frage ob der eine oder andere 2-Takt-Öl mit in den Sprit kippt. Der eine schwört drauf der andere frägt ob man noch ganz sauber ist :). (Beim Diesel)

Na Egal.

Wäre wünschenswert wenn hier im Forum wieder ein anderer Ton herrscht.

Greetz Touri.

PS: Damit auch der Ton wieder "Premium-Like" ist.

Bin vom Castrol Edge Formula RS auf das Mobil 1 umgestiegen. Grund war, dass ich im letzten Herbst auch beim Castrol Ölschlamm( Emulsion ) am Deckel hat. Einige hier schrieben, dass würde beim Mobil 1 nicht vorkommen,was ich in diesem Jahr mal teste. Ich fahre allerdings den 330-er Benziner und denke schon, dass ein 5W-30 kein schlechtes Öl für einen Diesel ist.

am 23. Mai 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

Zum Öl ist Öl: na dann kippt Euch doch Salatöl in Euren 330d und 330Ci - mal sehen wie lange er es macht - ist übrigens auch ein Öl.

finde es ist schon langsam ne glaubens sache, jeder hat zum öl seine eigene story und empfehlungen

auch wurde in 50 cabs in NY ein test durch geführt mit den verschiedensten billig ölen bis zum teuren fusel.

dann haben die die motorblocks ausgebaut, und was kam bei raus, unterschiede waren nicht erkennbar oder minimal...

ich bleib dabei, wer sein wagen was gutes tun will sollte stets pfleglich damit umgehen, "gutes" öl allein bringts auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

Zum Öl ist Öl: na dann kippt Euch doch Salatöl in Euren 330d und 330Ci - mal sehen wie lange er es macht - ist übrigens auch ein Öl.

ich bleib dabei, wer sein wagen was gutes tun will sollte stets pfleglich damit umgehen, "gutes" öl allein bringts auch nicht..

Dem kann ich nur beiplichten - was nützt das beste Öl wenn man die Kiste als Drehzahlorgel benutzt - egal ob kalt oder warm ...

Wie heißt´s so schön ? "So wie Du Dein Auto behandelst - so behandelt es auch Dich" - irgendwie ist da schon was Wahres dran ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen