ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobil geblitzt, obwohl ich zu langsam war?

Mobil geblitzt, obwohl ich zu langsam war?

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:16

Hallo zusammen,

vorhin bin ich bei erlaubten 60 mit rund 48 km/h (laut Tacho) an einer mobilen Radarfalle vorbeigefahren.

Zu meinem Überraschen hat es beim Vorbeifahren geblitzt.

Mein erster Gedanke war, daß sich neben mir ein schnelleres Fahrzeug befindet. Dem war aber nicht so.

Da ich an der Ampel vor dem Tunnel der Erste war und die anderen Fahrzeuge leistungsbedingt nicht ganz so schnell vorankamen, war ich auch am Blitzer der Erste.

Da ich als Ortskundiger bereits beim Verlassen des Tunnels die Radarfalle gesichtet habe, ließ ich mich von ungefähr 65 Kilometern auf 48 ausrollen.

Ohnehin musste ich unmittelbar nach dem Parkplatz, auf dem der Blitzer stand, rechts abbiegen - da wäre es Humbug, unnötig schnell vorbeizufahren.

Der einzige Gedanke wäre, daß ich vom Hilfspolizisten bewusst geblitzt wurde, da ich etwas zu langsam gefahren bin. Oder er bzw. dachte, ich würde andere durch das Langsamerfahren warnen wollen? Dabei habe ich nur verkehrsbedingt (da ich, wie gesagt, abbiegen wollte) langsamer getan.

Ist das möglich?

Ort des Geschehens: Tübingen, B28 von Unterjesingen kommend Richtung Reutlingen, nach dem vierspurigen Tunnel.

Für die "Kenner" befindet sich noch ein Bild der Stelle im Anhang.

Gruß, Stone Sour

 

P.S.: Telefoniert habe ich nicht und angeschnallt war ich.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2017 um 16:56

Die haben Dummschwätzer gesucht.

B 19

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. März 2007 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

VERKEHRSÜBERWACHUNG.

Findet (mit Videokameras) ist fast jedem längeren Tunnel statt.

naja das ist schon bissl nen unterschied :D

am 22. März 2007 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

also werden prophylaktisch alle geblitzt ... und diejenigen die erwischt wurden ... bekommen Post. Bei Digitalen Photoapparaten auch kein Kostenfaktor.

Nun, wenn die an einer Hauptverkehrsader stroboskopartig blitzen...

ABM, oder gibt es bei der Polizei 1€-Jobber, die das Bildmaterial nach Gurtmuffeln sichten?

:)

Dafür braucht man keine 1-Euro-Jobber. Das Sichten eines Fotos dürfte im Schnitt nicht länger als 5 Sekunden dauern.

Wie es mit Gurtmuffeln aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber Handys am Ohr sieht man recht häufig. Oft merkt man es zuerst am Fahrverhalten. :(

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

naja das ist schon bissl nen unterschied...

Warum? Wer sich gesetzestreu verhält, der hat in beiden Fällen nichts zu befürchten.

Moin,

Da sowohl eine Gurtpflicht besteht, als auch ein Handyverbot während des Fahrens ... ist die rechtliche Grundlage gegeben, im Zweifel eine Weile zu blitzen.

So eine Auswertung kann dann maschinell erfolgen, und ein Mitarbeiter sichtet dann die Treffer nur noch auf sogenannte False Positives, wie z.B. die Coladose anstelle des Handys.

Und das wird durchaus gemacht, selbst schon einmal vor einer Schule erlebt. Nur was es EXAKT war ... ist natürlich in diesem Fall unmöglich festzustellen.

MFG Kester

am 22. Februar 2011 um 12:04

HAllo zusammen,

 

bin heute auf der B29 geblitzt worden, von den editiert wegen Ausdrucksweise, TAlFUN, MT Moderation, bitte NUB beachten Hobbyfotografen....

ABER, ich habe sie gesehen und von 115 auf 85 runter gebremst, und dann hat es geblitzt... der Kollege ist aber mit der Hand am Gerät gewesen...?!

Testmessung?

 

Grüße

Vielleicht ja, vielleicht warst aber immer noch zu schnell. Dies zu beurteilen, dürfte uns wohl schwer möglich sein.

Komische Fragen werden hier gestellt manchmal...

Die Polizei blizt auch wenn nach Personen oder Fahrzeugen gefahndet wird.

Es hat geblitzt - na und? War eben eine Probeaufnahme. Wie mancher doch gleich irgendwie hysterisch auf so etwas reagiert. Deine Fahrweise war nach eigener Angabe korrekt. Aber wie sollen wir hier, die wir alle mit den Gegebenheiten nicht vertraut sind, eine Meinung zu dem Geblitze abgeben? Abwarten und Tee trinken. Entweder kommt ein Schrieb mit der Erleuchtung  oder es kommt nichts - dann ist es auch gut;) Und immer Lächeln am Steuer:D

weißt du auch wo die Messstelle war?

kann sein daß die Mess und die Fotostelle deutlich varieren

Ansonsten

"Oberlehrermodus an"

Die Polzei blitz auch zu deiner Sicherheit

"Oberlehrermodus aus"

mit freundlichen Gruß

Alex

Vielleicht war es auch ein Gewitter :D:cool:

Weiss man doch eh nach ~ 6-8 Wochen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

naja das ist schon bissl nen unterschied...

Warum? Wer sich gesetzestreu verhält, der hat in beiden Fällen nichts zu befürchten.

Genau!

Ich finde, die Polizei sollte auch ruhig mal alle Wohnungen durchsuchen.

Findet man bestimmt noch ein paar Bösewichter.

 

Und wer sich gesetzestreu verhält, hat doch nichts zu befürchten.

 

mfg,

 

Robert

 

[/Sarkasmus]

Na wenn Du Deinen Wohnungsinhalt komplett auf öffentlichem Raum z.B. auf die Strasse stellst wird sicher das Ordnungsamt einen Blick drauf werfen - und die Nachbarn sicher auch :D

Wenn man auf öffentlichen Strassen fährt spricht nichts dagegen dass präventiv erfasst wird - solange dann die Daten wieder sofort gelöscht werden wenn nichts vorliegt - anders lassen sich viele Delikte ja gar nicht ausreichend dokumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Na wenn Du Deinen Wohnungsinhalt komplett auf öffentlichem Raum z.B. auf die Strasse stellst wird sicher das Ordnungsamt einen Blick drauf werfen - und die Nachbarn sicher auch :D

Es war sicherlich ein etwas überspitztes Beispiel, dies aber als Antwort auf das dümmste aller Argumente für eine Erweiterung staatlicher Befugnisse.

mfg,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobil geblitzt, obwohl ich zu langsam war?