ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobi1 new live oder turbo diesel

Mobi1 new live oder turbo diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:23

Hallo, was ist der unterschied zwischen Mobil1 new live und

das Mobil1 Turbo Diesel ? beide haben diese freigabe 229.03/05

kann ich beide bedenkenlos nehmen fuer den m113.990 ?

danke mfg

andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

... nur ist der letzte Satz ziemlich falsch, denn das Öl in einem vollsynthetischen Motorenöl hat nichts mit dem Öl tief unten in der Erdkruste gemeinsam.

Was aber der Richtigkeit der Ausführung keinen Abbruch tut. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:28

auch an Sie danke, sehr freundlich dieses alles

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Bei Motoröl gibt es kein Herstelldatum...

Vermutlich noch aus voller Überzeugung geschrieben, echt unfassbar.

am 8. Februar 2014 um 21:21

Ja, habe weder auf dem Aral noch auf dem Mobil1, die ich seit Jahren kaufe, jemals ein Datum gesehen...vielleicht bin ich blind?

Aber dann wirst du dich sicher erbarmen und mein erbärmliches Dasein verbessern.

Hab jetzt mal nachgesehen ... bei meinen ARAL SuperTronic 0W-40 1-l-Gebinden ist kein Aufdruck oder keine Ausstanzung zu finden, die auf ein Herstellungsdatum schließen lääst. Aber am Boden der Behälter ist ein Pfeil, von Zahlen 1-12 umringt, der auf "4" zeigt und im Zentrum die Zahl "12" enthält. Ob das jetzt ein Herstellungsdatum des Öls ist oder nur der Flasche? Auf jeden Fall käme das mit dem Kaufdatum so ziemlich hin.

Beim "Mobil1 Turbodiesel 0W-40" -- vor vielen Jahren -- war ein Datum am Abreißring der 4- oder 5-l-Kanisterverschlusskappe aufgedruckt. Aktuelle Mobil1-Produkte kenne ich nicht.

am 8. Februar 2014 um 21:54

Danke Austro-Diesel, werde morgen meine Flaschen nochmals genau inspizieren!

am 9. Februar 2014 um 11:32

Sodele...

Sowohl Mobil1 0w40 als auch ARAL Supertronic LL III 5w30 haben auf dem Boden eine Prägung mit Jahreszahl im Kreis und Pfeil auf den Monat UND eine schwarze Stempelung mit der Angabe Prod: xx.xx.xx.

Bei ARAL alles gut lesbar (sowohl 1L als auch 4L Kanister), ABER die Prägung stimmt NICHT mit der Stempelung überein. Die Prod:-Angabe ist jünger als die Prägung am Boden (Herstelldatum der Flasche/Kanisters?).

Bei Mobil1 ist die Prägung am Boden gut erkennbar aber die Stempelung am Rand NICHT (sowohl bei 1L Flasche als auch 5L Kanister)! Hmmm, werde bei der nächsten Bestellung im April mal beobachten ob dies wieder so ist.

Im Internet bin ich, bis auf die Angaben hier im Forum, noch nicht auf Angaben einer Begrenzung der Gebrauchsfähigkeit gestossen, eher auf die Aussage, dass auch nach Jahren noch die Verwendung problemlos ist.

Kann man nun, hier wie da, Glauben oder nicht, wissenschaftlich belastbare Argumente habe ich noch keine gefunden (sowohl als auch).

Meine Flaschen die ich in den Fahrzeugen mitführe sind laut Prägung beide ca. 4 Jahre alt...ich werden sie auch noch ein bisschen spazierenfahren, solange ich eben keine weitere Informationen bekomme.

Anfragen an Mobil und ARAL stelle ich mal, vielleicht kommt ja was raus dabei.

Edit: Die überwiegende Mehrheit der Angaben im I-Net lautet auf 3-5 Jahre sofern verschlossene Behälter, Licht- und Frostgeschützt. Also noch ein Jährchen geb ich meinen Flaschen, die Kanister werden eh nur für die Ölwechsel der nächsten 1-2 Jahre gekauft.

Die Frage welches Herstellungsdatum für Mobil Öle gilt wird hier erklärt

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Zumindestens auf den Kanistern aus 2009 ist das Herstellerdatum im Klartext drauf, solche wurden gerade durch ATU abverkauft http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Ich hab die aus 2009 wieder zurückgeschickt, ist mir zu alt ;)

am 9. Februar 2014 um 13:17

Danke für die Links, da wird ja schon alles hier gesagte seit Jahren abgehandelt!

Bei meinen Mobil-Flaschen/Kanister habe ich nicht das Problem des Dekodierens der Information sondern der Lesbarkeit. Die Prägungen am Boden sind von Ende 2011, die Stempelungen am Rand sind schlichtweg nicht erkennbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobi1 new live oder turbo diesel