ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel gepanscht?

Diesel gepanscht?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:54

Hallo Forum,

als "stolzer" Besitzer einer Shell-Club Karte tanke ich seit fast 1 1/2 Jahren immer an derselben Tankstelle das "normale" Shell-Diesel. Da ich nun überraschend mal zu einem anderen Termin im "fernen Osten" (Dresden) musste, habe ich auf dem Weg bei Aral ebenfalls normales "Super-Diesel", also kein Ultimate oder so getankt. Nun: Der Effekt war verblüffend: Höchstgeschwindigkeit stieg um fast 10-15 km von vorher 227 auf 243, bergab mit Rückenwind auf der A4 sogar kurz 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch sank gleichzeitig bei tagsdrauf moderater Fahrweise auf meiner "Haus- und Hofstrecke" von 9,1 auf 8,5 l, also über 0,5 l weniger!

Da ich den Kraftstoff im Verdacht hatte habe ich nun noch 2 mal bei Aral getankt: Effekt: Derselbe! Etwas ruhigerer Motor, weniger Verbrauch, besserer Durchzug (ohne Ultimate!)...

Ein Bekannter aus der MB-Werkstatt meint, das Shell schon länger mit Biodiesel den normalen Diesel verlängert... Kann das so viel im Alltag ausmachen oder panschen die ihren Kraftstoff mit was anderem?

Vergleicht doch auch mal!

Gruß

MM

--------------------------------------------

280CDI (R6) mit Rpf, 08/04, 66 Tkm

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich bin ja bis Anfang Juni noch Dieselfahrer gewesen,

und auch immer zwischen Aral und Shell gesprungen. Diese Erfahrungen konnte ich nicht machen. Fuhr immer gleich. Auch unser Vaneo 1,7 cdi stört der Wechsel nicht. Ist immer gleich lahm.

Dorf

am 10. Juli 2006 um 14:52

Extrem unwahrscheinlich, ich tanke auch meist Shell und mein Wagen geht sehr gut. Aber ab und an tanke ich andere Kraftstoffe - dann geht er weder besser noch schlechter. Auch nicht mit Premium-Sorten.

Die Gründe für die abenteuerliche Leistungssteigerung und die sagenhafte Verbrauchssenkung mögen vielfältiger Natur sein, am Treibstoff liegt es aber ganz sicher nicht.

am 10. Juli 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Die Gründe für die abenteuerliche Leistungssteigerung und die sagenhafte Verbrauchssenkung mögen vielfältiger Natur sein, am Treibstoff liegt es aber ganz sicher nicht.

Hallo,

das sehe ich genauso wie H1schaefer., besser hätte man es auch nicht formulieren können - danke dafür.

Im Übrigen wird m.W.n. heute nach Vorgabe des Gesetzgebers sowieso IMMER ... 10% Biodiesel dem mineralischen (=Handelsüblichen) Diesel zugemischt - bei allen Farbentankstellen. Das verändert den Heizwert des Diesels aber keinesfalls so drastisch.

 

Sogar die ADACler usw., geben für Ultimate Diesel und Co, bestensfalls -5 % Minderverbrauch an - das ist auch m.E. deutlich unter der altagstauglichen Nachweisgrenze.

Von solcher Leistungssteigerung wird aber NIE ernsthaft ausgegangen werden können. (weil Heizwert, Leistung Motor im Quadrat der Geschwindigkeit usw. usw.)

MfG

Hektor

Warum sollte das nicht so sein?

Ist die die Shell Tankstelle in Pacht, und nur Werbe gebunden hat vielleicht noch Biodiesel im Programm. Da kann es doch gut sein das der Tankstellen Besitzer selber panscht.

Nur mal ne Vermutung.

am 11. Juli 2006 um 9:05

Weil die Pönalen in keinem Verhältnis zum erzielbaren Gewinn stehen.

am 11. Juli 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

... sowieso IMMER ... 10% Biodiesel dem mineralischen (=Handelsüblichen) Diesel zugemischt - bei allen Farbentankstellen. ...

Meines Wissens gibt es überhaupt nicht genug Biodiesel in Deutschland, um eine derartige Quote (10%) zu erreichen. Unterschiede in der Qualität habe ich aber auch schon festgestellt, z.B. schäumt der reguläre ARAL-Diesel nicht so auf, Tanken geht schneller. Das Ultimate stinkt nicht so und ist klar, schäumt ebenfalls kaum auf. Auch war der Motorlauf beim Ultimate etwas weicher, rein subjektiv!

gruss paff

Hallo zusammen,

die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen!

Ich tanke fast nur Aral Diesel (bei mir gleich um die Ecke)

Wenn ich dann das Shell Diesel (immer nur die normalen Sorten) tanke, wird der Wagen "träger".

Der Unterschied war besonders beim 124 und 210 zu merken.

VG

Peter

am 13. Juli 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von paff

Meines Wissens gibt es überhaupt nicht genug Biodiesel in Deutschland, um eine derartige Quote (10%) zu erreichen. Unterschiede in der Qualität habe ich aber auch schon festgestellt, z.B. schäumt der reguläre ARAL-Diesel nicht so auf, Tanken geht schneller. Das Ultimate stinkt nicht so und ist klar, schäumt ebenfalls kaum auf. Auch war der Motorlauf beim Ultimate etwas weicher, rein subjektiv!

gruss paff

"... 10 %"Biodiesel bedeutet "bis zu 10 %"- ok ?

Nur einmal so auf die schnelle via google (Suchvorgabe "biodiesel zumischen") ergibt::

"Kraftstoffnorm für Diesel erlaubt bis zu 10 Prozent Biodiesel zumischen zu können. Diese Zielsetzung wird von der EU-Kommission unterstützt. ..." aus

www.dbu.de/calender/150506/150506_bauernverband.pdf

Allerdings mag ich jetzt nicht wirlich nach den legalen Vorgaben forschen - gibts aber "so im Bereich 2 bis 10 %", hier ein Hinweis von BP aus 2004 (AUCH AUF DIE SCHnELLE via GOOGLE):

ihttp://www.deutschebp.de/genericarticle.do?...

Aber nochmals: DAS erkärt WEDER die beachtliche LeistungsMinderung beim Threatschreibers in Punkto Höchstgeschwindigkeit NOCH den zitierten Mehrverbrauch.

Ersteres das bedeutet nämlich "bis 14 % Minderleistung" welches nun NICHT durch ev. Zumischung Biodiesel erklären lässt .

(Abschätzung: Biodieselzumischung 10 % zu 90 % Diesel bei Heizwert -10 % (ggü. Diesel) ergibt insgesamt Heizwertabsenkung von NUR unter -2 % und damit keine -14%) .. .

=> Da müssen "andere Kräfte wirken" als vermutet ...

Das steht bereits oben.

Die anderen erwähnten Eigenschaften (Farbe, Trübung, Aufschäumen usw.) sind zwar nett - haben aber nix etwas mit dem Heizwert zu tun - auch nicht hörere CETAN-Werte oder ROZ -, MOZ- usw.

=> Minderverbrauch usw. m.E unter der Nachweisgrenze im Alltagsbertieb beiu unseren Fahrzeugen.

VG

Hektor

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:07

...vielleicht tritt das Problem speziell beim Reihen-6-Zylinder auf.

Ich kann (nach nunmehr 4 x Aral tanken) nur nochmals bestätigen das der Wagen ruhiger läuft, nicht so oft schaltet, besser zieht und rund 0,5 l weniger Sprit braucht (bei gleicher Fahrweise!).

Wenn der Heizwert von Biodiesel sich nicht wirklich vom "normalen" Diesel unterscheidet, wo könnte dann noch der Unterschied liegen?

Wie bestimmt man den Heizwert? Vielleicht sollte man mal bei beiden Tankstellen Proben ziehen und untersuchen lassen...

 

Gruß in die Runde,

MM

----------------------------------------------------------------

S211, 280CDI (R6) mit RPF, Airmatic..., 67200 km

Also das mitm Biodiesel ... hm.

Ich hab mal bei mir im Tank so 10 Liter Biodiesel und 40 Liter Normaldiesel gehabt. Das Ergebnis war, dass der Karren ca. 1,5 Liter mehr verbrauchte und nen absolut beschissenen Abzug hatte.

... wer weiß?

Allerdings sind 10-15 km/h mehr Hochstgeschwindigkeit schon sehr heftig!

Ich will nur auch sagen das bei Shell was nicht stimmt.

Ich tanke immer bei Freien Tankstelle( bei mir um die Ecke und immer 4 Ct Billiger:D)

Am Wochenende war ich unterwegs und habe auch 2-mal bei Shell

voll getankt, da habe ich schon bemerkt das mein Toyota D4D

auf einmal lahm geworden ist.

Es ist so geworden ob ich einen Anhänger gezogen habe obwohl keine war.

am 18. Juli 2006 um 8:33

Vielleicht mischen die dem Diesel Blei zu... und wie ich bei Manta Manta von dem coolen Benzfahrer gelernt habe : "... denn Blei is schwer, das zieht runter!"

Hallo MM e.a.,

von der Hand zu weisen ist das nicht, obschon deine zuerst genannten Unterschiede doch etwas überzogen waren.

Ich habe einen 320cdi und tanke ausschließlich bei aral oder shell, da Tankkarte. Fahre praktisch ausschließlich Autobahn und oft Leistungsgrenze.

Tatsächlich bevorzuge ich Aral (aber nicht Ultimate), da ich merke, dass der Wagen in jeder Hinsicht - etwas - besser geht.

Letztes Jahr musste ich der Not mal bei "Avia" tanken und da war der Unterschied tatsächlich so krass wie von dir eingangs geschildert (hatte da mal letztes einen Thread reingestellt hier)

Evtl. hat Shell ja ein Interesse daran, den Standard-Diesel nicht "zu gut" neben dem vielbeworbenen V100 oder wie das heißt aussehen zu lassen....who knows...

Jedenfalls kann ich nur jedem cdi- Fahrer hier Markensprit empfehlen. große CDIs sind tatsächlichlich sensibel.

Das wollte ich vorher auch nicht glauben.

Tschöööö, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen