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Entscheidung: E320 Benziner oder Diesel

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:02

Hallo E-Klasse-Liebhaber,

mein neues Gefährt soll ein W211, Modell E320 sein. Probefahrten bereits getätigt, Ausstattungslinie und -merkmale entschieden. Jetzt geht es nur noch um die Frage, ob es denn ein Benziner oder Diesel sein soll.

Beide bin ich bereits gefahren und fand den Diesel im Bereich von Stadtgeschwindigkeiten etwas spritziger, was für eine Entscheidung aber noch nicht ausreicht. Vor allem die laufenden Kosten interessieren mich. Meine bisherige Gegenrechnung besagt, dass der Diesel zwar in der Anschaffung und vom Spritpreis her günstiger ist, der Benziner dafür knapp 200 Euro bei der Versicherung und nochmal 250 Euro bei der Kfz-Steuer wettmacht. Könnt ihr diese Gedanken nachvollziehen? Mache ich einen Rechenfehler?

Was mich noch interessiert: Verbrauchen beide Motoren überhaupt gleich viel oder muss ich bei dem Benziner mit etwas mehr rechnen? Könntet ihr das sogar in Zahlen angeben?

Ich danke bereits im Voraus für eure Unterstützung und hoffe, mich bald in die Reihe der 211er stellen zu dürfen. Ist wirklich ein wunderschönes Auto.

Beste Grüße

Fuß aus Blei

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18 Antworten

bein benziner muss immer mehr verbauchen wie ein diesel..

diesel ist energetich hochwertige;)

Für was man sich entscheidet ist Geschmackssache.

Fakt:

Der Diesel kostet meistens bei Versicherungen mehr wie Benziner. Bei der Kfz-Steuer zahlt man beim Diesel mehr als Doppelt so viel als beim Benziner. Von einem besonders tollen Motorsound kann man beim Diesl auch nicht Schwärmen

Aber:

Ein Diesel-Motor verbraucht deutlich weniger Sprit als ein Benziner. Der Spritpreis ist auch günstiger als beim Benziner und meistens halten Diesel-Motoren längere Laufleistungen aus.

Fazit:

Wenn mann viel und oft unterwegs ist, ist der Diesel einfach die zu Bevorzugende Variante. Wenn man aber nur 10-15TKM im Jahr macht, sollte man sich schon genauer Ausrechnen was Lohnt.

Hallo zusammen,

 

und wie wärs mit E320 + Autogas? Gerade für Vielfahrer die Alternative! Niederige Versicherung, niedrige Steuern, niederiger Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtmarkt, keine stinkenden Finger beim Diesel tanken, seidenweicher Motorlauf und umweltfreundlich. Ölwechsel alle 25.000 km. Ich habs gemacht und bin seit 60.000km begeistert. Kraftstoffkosten ca. 6,00 € pro 100km Holland sei dank.

 

Viele Grüße

Kerni

Re: Entscheidung: E320 Benziner oder Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuß aus Blei

Hallo E-Klasse-Liebhaber,

Vor allem die laufenden Kosten interessieren mich.

Fuß aus Blei

Hallo Fuß aus Blei,

also mal eins vorneweg. Für mich total unverständlich wie jemand einen 320-er haben will und dann als wichtiges Kriterium die laufenden Kosten sieht. Bei einem Fahrzeug diesen Kalibers dürfen Dir 250 Euro Steuer im Jahr nicht wirklich Kummerfalten auf die Stirn treiben. Wenn´s sparsammer sein soll dann halt nen 220 CDI oder so nehmen, der ist ja auch nicht so schlecht.

 

Zitat:

Ich danke bereits im Voraus für eure Unterstützung und hoffe, mich bald in die Reihe der 211er stellen zu dürfen. Ist wirklich ein wunderschönes Auto.

Ja, geb ich Dir völlig recht. Wenn Dirs gut leisten kannst dann kauf Dir einen. Für welchen Motor, Diesel oder Benziner muß Dein Herz entscheiden.

Viele Grüße

PS.: Ein gutes Essen und so sollte trotz schönen Auto immer noch möglich sein.

Eindeutig der DIESEL !

Fahrspaß aus Liebe zum Drehmoment - Und der Unterhalt ist bei dem Vergnügen eine untergeordnete Frage. Wer solch ein Kaliber bewegen will, sollte nicht um ein paar hundert € diskutieren. Entweder richtig Power und Fahrspaß oder garnichts.

am 29. Mai 2006 um 17:58

Vom E320 Benziner rate ich ab. In der Stadt ist er gegenüber dem Diesel zwar angenehm leise, aber die Fahrleistungen dieses Motors bzw. eher der Getriebekombination sind für 3,2l absolut schwach, außer du willst mit dem Fahrzeug nur gemütlich cruisen - dann ist der 320er wirklich i.O.

Wenn es dir um spirtziges und zügiges Fahren geht, gerade im Überlandbetrieb, solltest du auf jeden Fall zum CDI greifen, auch wenn du weniger km fährst. Normalerweise verbraucht der Diesel auch eine Ecke weniger.... Fixkosten hin oder her - alle 60tkm bzw. 4Jahre müssen beim Benziner neue Zündkerzen rein und der Wechsel kostet aufgrund des Aufwands (verbaut) auch eine ganze Stange Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Nauroder

Eindeutig der DIESEL !

Ja. Beim E320 auf jeden Fall.

am 29. Mai 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von fx123

bein benziner muss immer mehr verbauchen wie ein diesel..

diesel ist energetich hochwertige;)

das ist eher schon zweitens.... der Hauptgrund ist nachwievor, dass der Dieselkraftstoff in etwa 12% mehr Dichte hat. Da die massenspez. Energie in etwa gleich sind, enthält ein Liter Diesel ca. 12% mehr Energie als ein Liter Ottokraftstoff. Hier wird man als Benziner-Fahrer quasi doppelt an der Tanke beschissen. Man bekommt aufgrund der volumetrischen Abrechnung weniger und bezahlt mehr Steuern drauf...

am 29. Mai 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Hallo zusammen,

 

und wie wärs mit E320 + Autogas? Gerade für Vielfahrer die Alternative! Niederige Versicherung, niedrige Steuern, niederiger Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtmarkt, keine stinkenden Finger beim Diesel tanken, seidenweicher Motorlauf und umweltfreundlich. Ölwechsel alle 25.000 km. Ich habs gemacht und bin seit 60.000km begeistert. Kraftstoffkosten ca. 6,00 € pro 100km Holland sei dank.

 

Viele Grüße

Kerni

Hi,

genau das würde ich auch machen, wenn ich nochmal einen Privatwagen kaufen müsste.

Klar hat der Diesel mit seinem riesen Drehmoment von 500 Nm seine Vorzüge, gerade auf der Autobahn, jedoch geht der Benziner obenrum um einiges besser.

Ein Kumpel von mir hat den M 112E32, allerdings im W203, auch auf Gas umgerüstet. Die Verbrauchsanzeige steht permanent auf 15,2 Liter/100 km, jedoch lacht der mich an der Tanke trotzdem aus...

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Hier wird man als Benziner-Fahrer quasi doppelt an der Tanke beschissen. Man bekommt aufgrund der volumetrischen Abrechnung weniger und bezahlt mehr Steuern drauf...

So ist es. Und die geringere Kraftfahrzeugsteuer gleicht diesen finanziellen Mehraufwand bei weitem nicht aus.

Hallo allerseits!

Vieles wurde schon gesagt und wahrscheinlich bist du jetzt nicht unbedingt schlauer geworden? ;)

In erster Linie ist die Laufleistung entscheidend. Ich bin ursprünglich auch von einer Laufleistung von 10.000 km pro Jahr ausgegangen und da war mir klar, dass es nur ein Benziner sein kann. Ich habe auch beide Modelle hinreichend gefahren und vom Verbrauch lagen beide Modelle annähernd beieinander (Schnitt 11,5 l/100 km). Sicher kann man beide Modelle mit weniger fahren, aber bei meiner Fahrweise lag der Wert bei beiden in diesem Bereich. Dann habe ich die Motorgeräusche entscheiden lassen und der Benziner klingt einfach dynamischer und auch leiser, je nach Fahrweise und geht oberhalb von 200 km/h einfach besser ab. Untenraus tritt der Diesel direkter an.

Du siehst, es war auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, denn so mancher Dieselfahrer wird das bestimmt anders werten. ;)

Letztlich hat sich bei mir beruflich etwas verändert und ich komme nun auf gut 25.000 km pro Jahr und plötzlich ärgert mich meine Entscheidung schon etwas und mein Nächster wird mit Sicherheit Diesel schlucken.

Gas mag eine Alternative derzeit sein, aber ich habe meine Bedenken in die Zukunft gesehen, denn Gas ist ja noch knapper als Öl. Wie wird der Preis da noch in Zukunft steigen?

Letztlich will ich damit nur sagen, dass man bei dieser Entscheidung doch alleine steht, denn du musst sie für dich treffen.

Viel Erfolg dabei

repeter42

Bei deinem Namen "Fuß aus Blei" auf jeden Fall nen Diesel!!!

btw. Nen 320 Benziner gibts doch gar nicht mehr???!!! Oder willst du gebraucht kaufen?

Hallo repeter42,

ich würde natürlich niemals wagen Deine geschätzten Beiträge in Zweifel zu ziehen, aber nach nun 3 E-Klassen 320 CDI ist es mir ein absolutes Rätsel wie man es schaffen soll, bei diesem Motor einen Verbrauch im Schnitt von 11,5 L hinzubekommen.

Mein zügig bis sportlich gefahrener Schnitt lag immer um 9,5 L +/- 0,3 L. Fahrweise 30% Stadt, 70% Autobahn mit max. Geschwindigkeit was der Verkehr zulies.

Wie kommst Du auf diesen Schnitt beim Diesel ???

Das ist eindeutig eine Bauchentscheidung. Ich habe das typische Dieselfahrerprofil: täglich 100 km Strecke und ein paarmal im Jahr diagonal durch die Republik. Trotztdem kommt mir kein Diesel ins Haus. Fragt mich bitte nicht, warum. Ich bin eben konservativ und mag das Dieselgeräusch nicht. :D Und ob ich nun Super Plus oder Diesel tanke ist doch ziemlich egal. Die Treibstoffkosten sind das wenigste am Autofahren und Leben ist nun mal teuer...

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