MO Reifen Vorschrift?
Ich habe einen C43 T Modell / AMG Baujahr 2019.
Normalerweise sollte ich MO Mercedes Original) Reifen kaufen
Vorne: 225/40 ZR 19 / 93Y
Hinten: 255/35 ZR 19./ 96Y
Weiss jemand ob diese MO Zertifizierung Vorschrift ist? Gibt es im Falle eines Unfalls ggf. Probleme mit der Versicherung??
MO Reifen sind teurer und die Auswahl ist leider sehr beschränkt.
Ich würde gerne andere Reifen ?? ausprobieren
225/40 ZR 19 / 93Y
255/35 ZR 19./ 96Y
48 Antworten
MO steht für „Mercedes Original“ und bezeichnet Reifen mit speziellen Spezifikationen für Mercedes Fahrzeuge.
MO1 steht für „Mercedes AMG“ und bezeichnet Hochleistungsreifen für AMG-Fahrzeuge.
MOE steht für „Mercedes Original Extended“ und bedeutet, dass die Seitenwände der Reifen verstärkt sind. (Runflat)
GreetS Rob
Zitat:
MO steht für „Mercedes Original“ und bezeichnet Reifen mit speziellen Spezifikationen für Mercedes Fahrzeuge.
Was immer noch nicht erklärt warum sich inzwischen die BMW-Kennung zeitgleich mit der MO-Kennung auf einem einzigen Reifen befindet, und was dann noch von „spezieller Spezifikation“ übrig bleibt.
Vielleicht kommt demnächst ja noch AO und andere dazu.
Zitat:
@x3black schrieb am 31. März 2024 um 22:59:21 Uhr:
Was immer noch nicht erklärt warum sich inzwischen die BMW-Kennung zeitgleich mit der MO-Kennung auf einem einzigen Reifen befindet, und was dann noch von „spezieller Spezifikation“ übrig bleibt.
Die Kombination ist mir noch nicht aufgefallen aber eine Erklärung dazu wird Dir nur der Reifenhersteller geben können, wir wissen ja auch nicht welche Eigenschaften einen MO oder Sternchenreifen ausmachen. 😉
Zitat:
@x3black schrieb am 31. März 2024 um 22:59:21 Uhr:
Vielleicht kommt demnächst ja noch AO und andere dazu.
Wenn ein Reifen mehreren Vorgaben entspricht worauf sich die Hersteller evtl. geeinigt haben dann wirds vielleicht mal ein MONOARAO mit einem Sternchen. 😉
Originalreifenkennzeichnung
GreetS Rob
p.s. vielleicht wird mit MO oder Sternchen nur gekennzeichnet das es Erstausrüsterreifen sind wo sich der/die Hersteller auf bestimmte Typen/Eigenschaften festgelegt haben ?!?
Mir geht es vor allem darum, dass ich mit den Dunlop MO nicht zufrieden bin (Verschleiss) und ich sicher sein will, dass es zulässig ist auf die MO Zertifizierung zu verzichten.
Habe nun für vorne folgende bestellt:
Yokohama Advan Sport (V107) 225/40 ZR19 (93Y) XL RPB
175.- EUR / Stück
Gemäss Testbericht ist der sehr gut und hat eine hohe Laufleistung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@big wackel schrieb am 31. März 2024 um 22:29:58 Uhr:
Diese MO Reifen sind normal im AMG-Paket enthalten. Keine Pflicht sondern Beigabe. Ich war immer froh wenn ich sie los war (Abgefahren) und habe danach nur noch Goodyear Eagle Assym. 6 benutzt. Auf meinem 300d 4 M Laufleistung ca. 35000 Km bei strammer Fahrweise. Grösse V. 225/40/19 u. H. 255/35/19 jew. 96 Y . Bin damit sehr zufrieden, auch wegen dem Preis. Habe jetzt gerade 2 für hinten gekauft unter 130.- E Stück . Gruß Bw
Habe ich zu spät gesehen.
Werde den Goodyear nächstes mal in Betracht ziehen. Danke für die Infos
wer mit MO... gekennzeichneten Reifen (gefühlt :-)) besser fährt soll das machen.
Ja das wurde so schreibt und erzählt man zusammen speziell für Mercedes "entwickelt". Welchen Vorteil hat man dadurch? Ein durchschnittlicher Fahrer wird das alles nicht merken.
Mir ist es das nicht Wert. Kein Nutzenvorteil für mich. Aber jedem das seine. Sehe ich auch so mit Reifentests und Öl eher eine "Glaubensfrage".
Zitat:
@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 11:44:51 Uhr:
wer mit MO... gekennzeichneten Reifen (gefühlt :-)) besser fährt soll das machen.
Ja das wurde so schreibt und erzählt man zusammen speziell für Mercedes "entwickelt". Welchen Vorteil hat man dadurch? Ein durchschnittlicher Fahrer wird das alles nicht merken.Mir ist es das nicht Wert. Kein Nutzenvorteil für mich. Aber jedem das seine. Sehe ich auch so mit Reifentests und Öl eher eine "Glaubensfrage".
Wie gesagt, ich dachte es müssen unbedingt MO spezifizierte Reifen gefahren werden (aus Versicherungsgründen)..
Mein Reifenhändler hat mir zumindest immer diese Dunlop MO Reifen bestellt, aber ich möchte nun andere ausprobieren, da ich nicht zufrieden bin. Ich werde testen
Zitat:
@Sailor_R schrieb am 1. April 2024 um 12:07:52 Uhr:
175.- EUR / Stück
Nur vorne bestellt heißt vorn neue Reifen und hinten alte Reifen eines anderen Herstellers?
Ich hab da bei Allradfahrzeugen immer Bauchschmerzen da die Reifen der Hersteller doch unterschiedlich (geringfügig) im Abrollumfang bvzw anders aufbauen.
Zitat:
@mb180 schrieb am 2. April 2024 um 12:16:06 Uhr:
Zitat:
@Sailor_R schrieb am 1. April 2024 um 12:07:52 Uhr:
175.- EUR / StückNur vorne bestellt heißt vorn neue Reifen und hinten alte Reifen eines anderen Herstellers?
Ich hab da bei Allradfahrzeugen immer Bauchschmerzen da die Reifen der Hersteller doch unterschiedlich (geringfügig) im Abrollumfang bvzw anders aufbauen.
Ja ich weiss, dass ist blöd, aber hinten die Reifen sind echt noch gut (75%) und das wäre zu früh die jetzt schon zu tauschen.
Ich denke beim nächsten Wechsel dann sind wieder alle 4 fällig.
Ehrlich gesagt, so wie ich fahre ist das wahrscheinlich nicht relevant?
Danke Dir aber für Deine Rückmeldung.
Hallo
Wenn ich das hier alles lese, dann muß ich feststellen das die Marketig Menschen gute Arbeit geleistet haben.
Egal ob sie von Audi,Mercedes oder BMW usw sind.
Manche haben sogar Bauschmezen eine andere Marke aufzuziehen, weil evtl der Durchmesser etwas anders ist.
Ziehen sie aber Winterreifen auf, wo das Profil evtl nicht 7 mm ist sondern 9 mm da macht sich dann keiner Gedanken.
Ist natürlich auch OK so, denn es ist eben nur Marketing, denn dieses MO kostet immer etwas mehr.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 2. April 2024 um 13:11:11 Uhr:
HalloWenn ich das hier alles lese, dann muß ich feststellen das die Marketig Menschen gute Arbeit geleistet haben.
Egal ob sie von Audi,Mercedes oder BMW usw sind.Manche haben sogar Bauschmezen eine andere Marke aufzuziehen, weil evtl der Durchmesser etwas anders ist.
Ziehen sie aber Winterreifen auf, wo das Profil evtl nicht 7 mm ist sondern 9 mm da macht sich dann keiner Gedanken.Ist natürlich auch OK so, denn es ist eben nur Marketing, denn dieses MO kostet immer etwas mehr.
Ich weiss nicht was Du meinst mit Reifen aufziehen, die einen anderen Durchmesser haben?
Das die MO Zertifizierung im Grossen und Ganzen vor allem marketing ist, dass ist ganz sicher der Fall.
Zitat:
Ist natürlich auch OK so, denn es ist eben nur Marketing, denn dieses MO kostet immer etwas mehr.
1.) ist mir der Preisunterschied egal
2.) hast Du keinerlei Begründung angeführt warum ein nach Fahrzeughersteller angepasster Reifen inkl. Kennzeichnung nur Marketinggründe haben soll.
Somit ist das nur 'Geschwätz', sorry !
GreetS Rob
Auf dem W212 hatte ich die Michelin MO drauf. Die Reifen waren sehr gut, ob die nun besser als der vergleichbare ohne MO waren....keine Ahnung, mir fehlt der Vergleich.
Mein Premio Reifenhändler in GT machte z.B. für MO oder ohne MO keinen Preisunterschied.
In KA nimmt der Premio Reifenhändler einen deutlichen Aufschlag für den GY mit MO. Nun fahre ich schon den zweiten ohne MO zur vollen Zufriedenheit.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 2. April 2024 um 13:57:51 Uhr:
Auf dem W212 hatte ich die Michelin MO drauf. Die Reifen waren sehr gut, ob die nun besser als der vergleichbare ohne MO waren....keine Ahnung, mir fehlt der Vergleich.
Ich habe auch keinen bis kaum Preisunterschiede zwischen MO und non-MO Reifen festgestellt, was exakt bei jedem MO Reifen im Gegensatz zum non-MO unterschiedlich ist wäre interessant herauszufinden, oftmals gibts andere Flankenversteifungen oder die eine oder andere Änderung beim Profil.
Die Hersteller entwickeln gerade bei sprotlichen Fahrzeugen mal gerne mit einem oder wenigen Reifenherstellern der aus Ihrer Sicht optimalen Reifen (Verbrauch, Geräusch, Haftung etc) in welchem Prozentsatz die Rechnung aufgeht kann ich nicht sagen.
Zitat:
Mein Premio Reifenhändler in GT machte z.B. für MO oder ohne MO keinen Preisunterschied.
Reifenpreise sind sowieso eine eigene Sache, wer unter 55% Rabatt kauft ist ein 'Lulu', aus der Situation kommen die Reifenhändler eh kaum mehr heraus.
Wichtig ist was am Ende auf der Rechnung steht.
Zitat:
In KA nimmt der Premio Reifenhändler einen deutlichen Aufschlag für den GY mit MO. Nun fahre ich schon den zweiten ohne MO zur vollen Zufriedenheit.
Kaum jemand von uns wird beim Reifen (MO oder nicht) den Unterschied spüren, da gehört viel Test-Erfahrung dazu um das wirklich beurteilen zu können, dazu kommt das die Fahrzeuge auch so ihre Schwächen miteinbeziehen, man gewöhnt sich aber auch gerne an das eine oder andere Verhalten und nimmt es nicht mehr war.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 2. April 2024 um 13:39:40 Uhr:
Zitat:
Ist natürlich auch OK so, denn es ist eben nur Marketing, denn dieses MO kostet immer etwas mehr.1.) ist mir der Preisunterschied egal
2.) hast Du keinerlei Begründung angeführt warum ein nach Fahrzeughersteller angepasster Reifen inkl. Kennzeichnung nur Marketinggründe haben soll.Somit ist das nur 'Geschwätz', sorry !
GreetS Rob
Ganz ehrlich, was soll an dem Reifen anders sein?
Du glaubst doch nicht, dass Dunlop oder Continental eine andere (bessere) Mischung auf Lager hat, die sie nur bei MO Reifen einsetzen und den anderen vorenthalten?
Man weiss doch wie sowas funktioniert. Der Reifen wurde seitens Mercedes spezifiziert und MO gekennzeichnet. Das heisst aber noch lange nicht, dass es die besten Reifen für das Auto sind.