ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Touch Plus Fragen/Update

MMI Touch Plus Fragen/Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:31

Hallo zusammen!

Nach längerer Suche habe ich mich entschlossen hier doch mal selber meine Fragen zu stellen! Ich hoffe das ich ok!?

Ich fahre einen Audi A6 4G Baujahr 10.2012 (Model 2013) 3L TDI,

mit dem großen MMI Touch/Navi plus! leider habe ich Audi Connect NICHT und keinen SIM slot!

Hierzu hätte ich ein paar Fragen... :o

1. Frage:

Ich lese oft, dass es Updates für das MMI gibt und auch neue Funktionen? Bei Audi sagt man mir, ja kein Problem, lassen sie ihr Fahrzeug hier, kostet 220€............... da frage ich mich, kann man das nicht selber und wenn ja wo bekomme ich die Software her ?

2. Frage:

"Audi Connect",.....ich habe ja keinen SIM-Karten Slot,....kann man Connect nicht auch über die bluetooth Verbindung zum Handy herstellen/bekommen?

3. Frage:

"Google Map",..... geht, soweit ich gelesen habe, auch nur mit Audi Connect oder vieleicht auch über Handy Verbindung?

4. Frage:

Navi Update,.... kann man ein aktuelles Navi Update auch irgendwo herbekommen, außer bei Audi?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Gruß Frank

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 4. Juni 2019 um 13:48:47 Uhr:

Google Maps funktioniert auch ohne Audi connect,

Danke ! So hatte ich das auch verstanden... bleibt noch zu wissen, wie das MMI eine Internetverbindung aufbauen kann: via eigene SIM, oder über das Telefon ?? (und dann, rSAP, BT oder WLAN ???)

Ich habe noch nirgendwo eine klare Erklärung dafür gefunden, wie ein MMI High (mit und ohne SIM Slot) in der Lage ist, eine Internetverbindung aufzubauen, und welche Einschränkungen (/Probleme) mit den verschiedenen Wege verbunden sind...???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

@PhilippeA

Das Forum ist voll solcher Erklärungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Juni 2019 um 14:18:55 Uhr:

@PhilippeA

Das Forum ist voll solcher Erklärungen.

Mein Problem ist, dass es für die meisten Fragen 5 verschiedene 'Antworten' gibt im Forum... da fällt es einem Laien nicht einfach, die richtige darunter zu finden...

z.B. "Connect soll im FL nicht nachrüstbar sein..."

wozu soll dies dann gut sein ??

https://www.k-electronic-shop.de/.../...plus-touch-Nachruestpaket.html

usw...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Das ist schon wieder eine neue Frage....

Zum letzten Post:

Connect hat damit nicht zu tun. Es ist eine Nachrüstung der Main Unit INKLUSIVE SIM Slot.

Zu den vorherigen Fragen:

Internetverbindungen bekommst du via SIM(Slot) und/oder via BT und /oder rSAP, je nach Ausstattung und verwendete Mobile.....

Zitat:

@PhilippeA schrieb am 4. Juni 2019 um 14:29:02 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Juni 2019 um 14:18:55 Uhr:

@PhilippeA

Das Forum ist voll solcher Erklärungen.

Mein Problem ist, dass es für die meisten Fragen 5 verschiedene 'Antworten' gibt im Forum... da fällt es einem Laien nicht einfach, die richtige darunter zu finden...

z.B. "Connect soll im FL nicht nachrüstbar sein..."

wozu soll dies dann gut sein ??

https://www.k-electronic-shop.de/.../...plus-touch-Nachruestpaket.html

usw...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Zitat:

Zu den vorherigen Fragen:

Internetverbindungen bekommst du via SIM(Slot) und/oder via BT und /oder rSAP, je nach Ausstattung und verwendete Mobile.....

Danke !

Kann ich davon ableiten, dass Google Maps/Earth also auch mit einer MMI Unit ohne SIM möglich sind (MMI High + Touch - FL) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Grundsätzlich ja. Aber wie gesagt, vorsicht bei der Ausstattung. Wähle Audi Connect und die Audi Phone Box, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

 

Auch schon zigmal beschrieben....

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Juni 2019 um 16:50:09 Uhr:

Grundsätzlich ja. Aber wie gesagt, vorsicht bei der Ausstattung. Wähle Audi Connect und die Audi Phone Box, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Auch schon zigmal beschrieben....

;)

Das ist ja genau mein Problem: das Auto, das mir ins Auge gefallen ist, hat MMI Plus & Touch, aber kein Connect und keine Phone Box, leider... :-(

Und wie gesagt, 2 verschiedene Geschichten von 2 verschiedene Audi Händler, und dann hier noch etliche (andere) Versionen... das macht das Ganze nicht einfach...

 

Weiss einer zufällig welche PR-Nummer dabei sein muss, wenn das MMI einen SIM Slot hat (beim FL) ????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

- Was ist 'LTE-Unterstützung für Audi Phone Box', und wozu ist das gut ? Was ist der Zusammenhang mit dem MMI SIM Slot ?

Bedeutet, dass die induktive Anbindung LTE-fähig ist.

bzgl. rSAP:

habe es folgendermaßen: Smartphone via rSAP über BT verbunden, um eine I-Netverbindung am Handy zu haben über WLAN mit dem Hotspot des Audi verbunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Zitat:

@manni580 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:19:37 Uhr:

bzgl. rSAP:

habe es folgendermaßen: Smartphone via rSAP über BT verbunden, um eine I-Netverbindung am Handy zu haben über WLAN mit dem Hotspot des Audi verbunden

Wenn ich das richtig sehe, könnte man also ein 'dummes' handy mit rSAP haben (kleines Nokia/Samsung), für die Datenverbindung, und ein iPhone (auch über BT) fürs Telefonieren ?? (2 Telefone über BT soll ja angeblich möglich sein ??)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Nein. Bei rSAP gibt das Handy die komplette Telefonfunktionalität an das interne SIM-Modul ab, inklusive 3G (VFL) bzw. 4G (FL). Somit reserviert rSAP das SIM-Modul.

 

Gehen würde ein Mobile zum Telefonieren (BT) und eine interne SIM für die Datenverbindungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 04. Juni 2019 um 19:2:47 Uhr:

Gehen würde ein Mobile zum Telefonieren (BT) und eine interne SIM für die Datenverbindungen.

oder beides über sim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]

Jetzt blicke ich es (wieder) nicht mehr...

Also MMI High ohne SIM, und iPhone, heisst man kann keine Internetverbindung aufbauen ?????

Wenn man in einem 4G FL (2/2017) MMI Touch hat, ohne Connect, ohne Phone Box, und trotzdem ins Internet möchte, muss ne andere HU her wie ich das sehe (Telefon: iPhone)...

Wer kann mir allerdings sagen, welche Teilenummer gebraucht wird, bzw. welche passen würde ? (gewünscht is 'nur' Google Maps/Earth und CarPlay)

4G1035021F gibt's relativ günstig, aber wie kann ich herausfinden, ob ich mit dieses Teil das gewünschte Ergebnis erreichen kann ?? (UMTS Antenne muss irgendwie auch rein, ist aber wohl nicht abhängig vom Typ der HU... und das Ganze muss installiert, umkodiert & freigeschaltet werden, weiss ich...)

Ich frage, weil ich im Netz zig verschiedene Versionen von HU's finde (Modelle MIT Sim !), und mir geht's nicht um die Buchstabe, sondern um die 2 letzte Ziffern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Touch Plus Fragen/Update