MMI Touch Plus Fragen/Update
Hallo zusammen!
Nach längerer Suche habe ich mich entschlossen hier doch mal selber meine Fragen zu stellen! Ich hoffe das ich ok!?
Ich fahre einen Audi A6 4G Baujahr 10.2012 (Model 2013) 3L TDI,
mit dem großen MMI Touch/Navi plus! leider habe ich Audi Connect NICHT und keinen SIM slot!
Hierzu hätte ich ein paar Fragen... 😮
1. Frage:
Ich lese oft, dass es Updates für das MMI gibt und auch neue Funktionen? Bei Audi sagt man mir, ja kein Problem, lassen sie ihr Fahrzeug hier, kostet 220€............... da frage ich mich, kann man das nicht selber und wenn ja wo bekomme ich die Software her ?
2. Frage:
"Audi Connect",.....ich habe ja keinen SIM-Karten Slot,....kann man Connect nicht auch über die bluetooth Verbindung zum Handy herstellen/bekommen?
3. Frage:
"Google Map",..... geht, soweit ich gelesen habe, auch nur mit Audi Connect oder vieleicht auch über Handy Verbindung?
4. Frage:
Navi Update,.... kann man ein aktuelles Navi Update auch irgendwo herbekommen, außer bei Audi?
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
Gruß Frank
57 Antworten
Echt jetzt?
Ja neben dem CD Schlitz
Eigentlich ganz einfach. Aber wenn da rechts in der Ecke SIM steht heißt das nicht, dass eine verbaut ist. Nur dass du entweder eine einlegen kannst oder per Rsap verbinden kannst.
Ich probiere es. Ich bekomme über RSAP keine Datenverbindung. Bin immer "nicht verbunden" und kann ergo keine Audi Connect-Dienste nutzen (kann auch das MMI nicht mit meiner Audi-PIN verbinden).
Was hast du denn für ein Mobile?
Hallo,
kommt denn bei der rSap-Verbindung die Abfrage ob die Datendienste aufgebaut werden dürfen oder kommst du gar nicht bis dahin?
Bei mir hat es beim einrichten eine ganze Weile gedauert bis das System Online ging.
Ich bin mit dem Galaxy S8 Online.
Was mein A6 irgendwie nicht so mag, ist die Bluetoothverbindung zu trennen und wieder herzustellen während das Auto an (Motor bzw. Zündung an) ist. Oftmals hilft dann nur ein Zündungswechsel damit wieder verbunden wird.
MfG Stefan
Für alle die es interessiert ich habe auch ein wenig damit rum probiert und bin jetzt so weit das sich das Auto das Internet vom Handy über Bluetooth holt und das Handy sich das Internet dann über das WLAN wiederholt.
In den Einstellungen habe bei der Datenverbindung einfach auf immer zulassen gestellt.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Street View zum laufen zu bekommen.
Update:
- Samsung Galaxy S6, Drillisch (O2)
- Die Datendienstabfrage bleibt aus
- Es ist keine SIM eingesteckt
Danke für eure Hilfe.
Sobad das S6 mit dem MMI über BT/WLAN verbunden ist, hat das MMI keinen Datenempfang, das Mobile aber weiterhin? Ich habe auch das S6 im MMI schon gelöscht und wieder gepairt/verbunden, es hilft aber nichts.
Hilft ein Werksreset? Welche Punkte kann ich auslassen beim Resetten (z. B. Navigation)?
Also ich glaube du verbindest falsch. Mach nochmal ein reset für die Telefoneinstellungen im MMI. Lösche die Verbindung auf dem Mobile.
Nun startest du die Suche vom Auto aus. Nicht vom Mobile aus. Wenn das Auto nun Dein Mobile findet kannst du zwischen Autotelefon und Freisprechen wählen. Wähle Autotelefon, gib den SIM Pin vom Mobile ein und bestätige alle Anfragen im Auto und auf dem Mobile. Danach sollte es funktionieren.
Ok. Ich werde es später probieren. Kann ich danach die myaudi-PIN eingeben, wenn er eine Datenverbindung hat?
Bei mir ist die Internetverbindung vom Mobiltelefon sofort weg sobald dieses über BT als Autotelefon verbunden ist.
Hast du mal direkt im MMI im Bluetoothmenü geschaut welche Verbindungen hergestellt werden?
Meiner Meinung nach können da 3 Optionen (auch gleichzeitig) aktiv sein, die oberste ist glaub ich Autotelefon und bei mir für die Datenverbindung relevant.
Ansonsten den Punkt eventuell nochmal deaktivie4en und aktivieren (im MMI).
Bezüglich neu koppeln kann ich aber leider gerade keine genaue Aussage treffen.
Edit:
Die MyAudi PIN kannst bei bestehender Datenverbindung natürlich eingeben. Bei mir war der Punkt unter Navigation/Zieleingabe/Online zu finden.
Keine Ahnung, ob die Frage hier passt, wenn nicht dann bitte schieben.
Habe VFL mit großem Navi. Wenn ich die normale Navi Ansicht nutze werden mir Parkplätze bzw Häuser, Werkstätten, Tankstellen u.s.w. angezeigt. Ich habe aber auch ne SIM drin und nutze gern Google Earth Ansicht, dabei werden mir aber weder Parkplätze noch Tankstellen in der Karte angezeigt. Gibt es eine Option das ich Google Earth und die Symbole der normalen Ansicht habe?
Gruß JM
@h000fi
Danke für deine Hilfe. Zunächst hat die Verbindung geklappt. Myaudi-PIN konnte ich auch ins MMI eintragen, LTE-Verbindung hat auch geklappt.
Jetzt bin ich aber doch wieder ziemlich ratlos.
1. Ich habe keine Amazon Music-App im MMI, nur Napster, obwohl ich es in der Myaudi-App verbunden habe. Napster bringt mir nichts, da ich dort keinen Account habe.
2. Nach einem 15minütigen Verlassen des Fahrzeuges und bei der Rückkehr wieder anmelden meines Mobile (jetzt ein Samsung SM-N915FY) hat das MMI zwar das Handy per BT und WLAN verbunden, aber es gibt schon wieder keine Datenverbindung!
3. Trotz Charger Cover wird mein Mobile in der Phone Box nicht aufgeladen und es erfolgt auch kein induktiver Zugriff auf die Antenne. In der induktiven Ladeschale zuhause funktioniert dies jedoch einwandfrei.
4. Wo bekomme ich die Musikordner (Mediathek) ausschließlich meines Mobile angezeigt? Die Mediathek schmeißt mir offensichtlich SSD, Mobile, DVD und SD Card zusammen. Unter Quelle sehe ich aber nur explizit die SSD und die CD im DVD-Laufwerk.
5. Zu allem Überfluss steht in der Myaudi-App schon wieder, dass mein MMI nicht mit meinem Account verknüpft wäre (PIN eingeben).
Die Anleitungen im Bordbuch sind dazu absolut unbrauchbar oder verwirrend formuliert.
Hallo zusammen,
(bitte zunächst um Entschuldigung, falls mein Deutsch nicht so akademisch wäre... bin halt französischsprachig...😉
Nun zum Thema:
Ich stehe kurz davor, mir einen Allroad BiTu von 02/2017 zu kaufen, verstehe aber die Sache mit der Datenverbindung vorn und hinten nicht, trotz all dem, was ich mir hier im Forum angetan habe...
(zur Info: zum Telefonieren verwende ich nur iPhones)
Könnte mir jemanden also mal erklären:
-MMI High ('Navigation Plus mit MMI Touch) gibt's also mit und ohne SIM Slot ? Welche Option bringt denn den SIM Slot mit sich ? Dient dieser SIM Slot nur für eine Datenverbindung ?
- Muss man für Google Maps & Co das 'Audi Connect' haben, oder sind es zwei getrennte Sachen ?
- Verschieden Audi Zentren behaupten, mit 'MMI Plus mit MMI Touch' wäre Google Maps/Earth standardmässig dabei ??? Sowie ich das hier im Forum sehe, stimmt dies nicht ??
- Was ist 'LTE-Unterstützung für Audi Phone Box', und wozu ist das gut ? Was ist der Zusammenhang mit dem MMI SIM Slot ?
- Ich lese ständig, dass nur das MMI Unit mit SIM rSAP unterstützt... verstehe ich nicht, wozu rSAP, wenn das MMI doch seine eigene SIM Karte hat ????? Oder kann rSAP nur für Telefonie verwendet werden ? Aber dann warum rSAP nur in Verbindung mit SIM Slot ????
- kommt man irgendwie doch an Google Maps & Co mit eine MMI Unit ohne SIM ? (FL Modell, 2017)
- MMI Units mit SIM gibt's schon ab ca. 2K auf Ebay, was müsste dabei berücksichtigt werden ?? (Antenne, Frontscheibe,...), wenn's 'nur' um die Datenverbindung geht ? (für's Telefonieren mit iPhone ist doch nur Bluetooth relevant, oder ?)
Im Vorraus, vielen Dank !!
Gruss
Philippe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]
Google Maps funktioniert auch ohne Audi connect,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G MMI High & Telefonie & Google & Connect?' überführt.]