1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. MMI Software update

MMI Software update

Audi Q7 1 (4L)

Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen als ich die Antwort von meinem freundlichen gehört habe auf die Frage ob ein Software Update fürs MMI möglich ist:

"ein Softwareupdate ist lt. Audi möglich. Die Kosten belaufen sich auf ca 150 - 200 €. Eine Abrechnung über Gewährleistung ist leider nicht möglich, da eine ältere Software keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung darstellt."

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

38 Antworten

Wollte damit sagen, daß das MMI und die Software alles andere als Perfekt sind. Es gibt viele Möglichkeiten für kleinere laufende Updates.

Zum Thema Heckklappe: Ich drücke auf Knöpfchen und die Klappe fährt zu. Wenn sie schließt, blinkt die Quh kurz. Während die Quh blinkt, kann ich das Auto nicht aufschliessen (durch berühren des Griffs).

Aussenspiegel: schonmal versucht, die Spiegel auszufahren obwohl die Zündung noch nicht an ist? Die Spiegel bleiben angeklappt und fahren dann auch nach Start des Motors nicht aus. Also muß man den Knopf nochmal auf 'anklappen' stellen und wieder zurück. Was ist denn das für eine Logik?

Weitere Wünsche?

- Navigationsziele 'In der Pampa' speichern geht nicht. Nur in kartographierten Gegenden.
- 3D-Navi könnte man Nach-Updaten (brauch ich zwar nicht, aber vielleicht jemand anderes)

Ciao
Sascha

Das mit den Spiegel erkläre ich mir mit dem Versuch ungewolltes ausklappen zu verhindern. Sonst würden die Quhtreiber Audi haftbar machen wenn die Spiegel "einfach so" ausklappen, darum muss es bewusst in dem Augenblick gemacht werden wann mann es will.

Bist du mit dem Navi schon mal in der "Pampa" gewesen? Oder besser gesagt in einem nicht erfassten Gebiet?

Bist du sicher mit dem 3D Navi Update?

Zitat:

Original geschrieben von AudiSH

Das mit den Spiegel erkläre ich mir mit dem Versuch ungewolltes ausklappen zu verhindern. Sonst würden die Quhtreiber Audi haftbar machen wenn die Spiegel "einfach so" ausklappen, darum muss es bewusst in dem Augenblick gemacht werden wann mann es will.

Ich sehe das so: wenn ich den Hebel drehe, sollen die Spiegel auch an-, bzw ausklappen. Egal, ob die Zündung an oder aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von AudiSH

Bist du mit dem Navi schon mal in der "Pampa" gewesen? Oder besser gesagt in einem nicht erfassten Gebiet?

Das geht doch ganz einfach. Befahre eine Strasse, die innerhalb der letzten 1-2 Jahre gebaut wurde. zB T-Online Allee in Darmstadt. Da kann man nicht einmal die aktuelle GPS-Position als Adresse speichern, wenn man direkt davor steht. Das ist nicht vorgesehen.

Oder wenn man in einem Neubaugebiet wohnt. Da kannst Du nichtmal Dein Haus als Ziel speichern. Man kann sich da zwar behelfen indem man die nächste bekannte Strasse nimmt, Halloooo!?

Ciao
Sascha

Ein Standort in der Pampa kann ich mit meiner "alten" Software abspeichern🙂

Zwar etwas mühsam über die Karte aber es geht.

@AudiSH:
Komisch, ich habe eine 09/2006er Quh. Da sollte die Software nicht soooo stark von Deiner abweichen.
Das mit dem abspeichern einer Nicht-Kartographierten Position will bei mir nicht klappen. Hatte da schon einen Thread dazu eröffnet. Die Lösung war/ist: den nächstgelegenen bekannten Punkt abzuspeichern. Vorsprung durch Technik.

Erklär doch mal Deine Vorgehensweise.

Ciao
Sascha

Navi
Karte
dann zu unterst die horizontal und vertikal auswahl treffen
dann zweitunterst (Zielflagge) Ziel speichern

und schon ist es drin

Jetzt hast Du beschrieben, wie Du die Zielflagge auf einen beliebigen Punkt setzt um einmalig dorthin zu navigieren. Wie wird der Punkt jetzt als zB 'Home' abgespeichert?

Ciao
Sascha

PS: hast Du auch nix anders zu tun am Samstag Abend 😉

Speichern ins Adressbuch
Home würde ich als TOP Ziel ablegen
und schon ist es dauerhaft aufrufbar🙂

Du bist ja auch hier....

Werde das morgen gleich mal versuchen...

Tja, wir sitzen zZ. zwangsläufig zuhause rum: 2 Babies: 3 Jahre und 3 Monate... da bleibt einem ja nur das Internet.

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Werde das morgen gleich mal versuchen...

Tja, wir sitzen zZ. zwangsläufig zuhause rum: 2 Babies: 3 Jahre und 3 Monate... da bleibt einem ja nur das Internet.

Hallo sheiner,

Ich kann die versichern, dass das in den nächsten 8-10 Jahren nicht wesentlich besser wird. Ich hab auch eine Kollektion zwischen 12 und 2 Jahren und drei Monaten 🙂

LG
Oliver

off: bin single und ohne kind...und bin auch hier....das liegt dann wohl eher an der faszination des forums 😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hi,

Wunder würde ich von einem Update nicht erwarten, aber vielleicht viele Kleinigkeiten:

- km-Anzeige im Bordcomputer 1+2

genau das erwarte ich mir auch. ist ja zum kotzen das dies nicht schon längst drinnen war betonung liegt auf war.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von cqf66

betonung liegt auf war.

Führe Deine Aussagen näher aus 😉

Ist die km-Anzeige jetzt mit drin?

Ciao
Sascha

@sheiner

keine ahnung. nur wenn ich das thema kilomteranzeige im bordcomputer lese kommt mir die galle hoch.
für was bestelle ich zusätzlich einen bordcomputer wenn das wichtigste die kilometer angabe nicht drinnen ist.
habe meinen unfreudlichen vor 3 monaten schon den auftrag gegeben er solle mal nachfragen was dies soll nur info habe ich bis jetzt keine bekommen. ich werde ihm aber heute mal auf den zahn fühlen.

grüsse

Deine Antwort