ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. MMI Navigation Alternativrouten - Stauumfahrung

MMI Navigation Alternativrouten - Stauumfahrung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:09

Ich möchte wissen wie ich das Navi einstellen muss, damit es mir nach der Eingabe des Ziels ein oder zwei Alternativrouten anbietet. Mein mobiles Navi gab mir fast immer 2 oder 3 alternative Routen an. Ich meine damit nicht die Stauumfahrungsvorschläge so man diese eingestellt hat im MMI auf automatisch oder manuell. Nein gleich am Anfang nach der Eingabe des Ziels sollten doch zwei oder drei Routenvorschläge möglich sein bei einer längeren Entfernung. Kenn ich nur so. Ich bekomm immer nur einen Vorschlag ob dort Verkehrsbehinderungen oder Baustellen sind oder nicht. Weiß jemand was?

Schönen Tag euch ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn eine Route eingegeben ist, erscheint rechts auf dem Display (nicht im Cockpit) ein Symbol (sieht aus wie eine kleine Rennstrecke).

Auf dieses Symbol drücken und es erscheinen 2 bis 3 Routenführungen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@joto992 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:09:05 Uhr:

Ich möchte wissen wie ich das Navi einstellen muss, damit es mir nach der Eingabe des Ziels ein oder zwei Alternativrouten anbietet. Mein mobiles Navi gab mir fast immer 2 oder 3 alternative Routen an. Ich meine damit nicht die Stauumfahrungsvorschläge so man diese eingestellt hat im MMI auf automatisch oder manuell. Nein gleich am Anfang nach der Eingabe des Ziels sollten doch zwei oder drei Routenvorschläge möglich sein bei einer längeren Entfernung. Kenn ich nur so. Ich bekomm immer nur einen Vorschlag ob dort Verkehrsbehinderungen oder Baustellen sind oder nicht. Weiß jemand was?

Schönen Tag euch ;-)

Würde mich auch interessieren!

Bei meinem Q2 konnte ich die Anzeige von Alternativrouten an- oder abwählen!

Hallo,

wenn eine Route eingegeben ist, erscheint rechts auf dem Display (nicht im Cockpit) ein Symbol (sieht aus wie eine kleine Rennstrecke).

Auf dieses Symbol drücken und es erscheinen 2 bis 3 Routenführungen.

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 6. Juni 2020 um 23:41:44 Uhr:

Hallo,

wenn eine Route eingegeben ist, erscheint rechts auf dem Display (nicht im Cockpit) ein Symbol (sieht aus wie eine kleine Rennstrecke).

Auf dieses Symbol drücken und es erscheinen 2 bis 3 Routenführungen.

Danke, das probiere ich doch nachher einmal aus!

:)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:43

Hallo audi 21,

ich hatte diesen button auch schon 6 in der Betriebsanleitung in einem dargestellten Kartenbild gesehen und auch einen Verweis auf diesen Knopf wie mit Alternativrouten umgegangen werden kann. Mir hat das Navi allerdings für meine eigentliche Route keine Alternativrouten angezeigt. Lag wahrscheinlich an der Zielführung meiner Route oder macht es dass nur, wenn auf meiner eigentlichen Strecke besondere Verkehrsstörungen vorliegen und zeigt dann eine oder zwei Alternativrouten an? Muss ich was einstellen unter "Persönlicher Routenassistenz" um Alternativrouten zu Fahrzielen zu bekommen? Über Mitteilungen mit Erfahrungen über den Umgang mit "Alternative Routen" allgemein würd ich mich freuen. Danke audi 21. ;-)

Bilder Navikarte
Legende Navikarte
Pkt 6 Alternativrouten

Hallo,

es werden immer Alternativrouten angeboten, es sei denn, zu der gewählten Route gibt es keine andere vertretbare Strecke. Einfach mal eine andere, etwas längere Route eingeben und es dann noch einmal versuchen. Bei mir (Q3, 06/2019) habe ich mit den Alternativrouten (sofern vorhanden) keine Probleme.

Gruß

Wenn ich im Navi mein Ziel eingebe, schlägt es mir eine Route vor.

Ich möchte aber nicht diese Route fahren sondern eine andere Route.

Was muß ich da machen ?

Beispiel:

Route von Ulm nach Meran.

Das Navi schickt mich von Ulm über München - Innsbruck - Bozen - Meran. Das sind 469 km.

Ich würde aber gern wie folgt fahren.

Ulm - Kempten - Fernpass - Reschenpass - Meran. das sind 326 km.

Einstellungen des Navi hab ich überprüft, zwecks Mautstrassen u. Vignette.

Fzg ist ein Q3 SB 45tfsi, Navi+, VC+,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Navi andere Route wählen' überführt.]

Bei mir dauert es ein paar Sekunden bis eine Alternativroute angezeigt wird.

Wenn diese nicht so ist wie man möchte, empfehle ich Zwischenziele hinzu zu fügen um ihn dazu zu zwingen.

Wie in Deinem Fall als Zwischenziel: Kempten und ggf. noch einen Ort an den Pässen

Hallo,

ich habe das MMI Navi plus und verzweifele ob der Empfehlungen zur Umfahrung bei Stau auf Autobahnen. Nach meinem Eindruck rechnet es bei kleinsten Verzögerungen sofort eine Alternativroute mit Verlassen der Autobahn.

Grundsätzlich sind die Online-Verkehrshinweise nicht gut einsehbar. Es zeigt mir keine Liste der auf meiner Route liegende Störungen mit klarer Anzeige wo, wie lang, wie lange dauerts. Irgendwas steht auf der karte, oft Hinweise die erst in ein paar Hundert km relevant werden könnten. Das war im Tiguan deutlich besser.

Außerdem bekomme ich Verkehrshinweise nur bei eingeschalteter Routenführung. Ich möchte aber manchmal nur gerade schauen, ob auf meiner Heimatautobahn was vorliegt, um nach meiner Entscheidung über Land zu fahren. Ich brauche da keine Routenführung. Das war im Tiguan auch besser.

Mache ich was falsch ? Hat jemand einen Tipp ?

Sonst ein klasse Auto. Fährt absolut ruhig und geschmeidig (2.0TDI-DSG-Frontantrieb)

VGS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi alternative Route' überführt.]

Thema nochmal nach oben geholt: Wie sind die Erfahrungen mit der Stauumfahrung auf Autobahnen bzw. neulich sogar innerstädtisch (kleine Baustelle, Navi geht sofort in einen Umweg-Modus)? Das kann so schlecht nicht sein. Ich muss irgendwas falsch machen. Kann man nicht irgendwo aktivieren, ab wann es auf eine Alternativroute umschwenken soll ?

Tja das ist Glücksache... habe die Umleitung mit gefühlt 1000 geteilt und stand dort auch im Stau.

Allerdings hatte ich auch die Routenumleitung schon öfters ignoriert und mal ging es gut und mal stand ich auch auf der Autobahn.

Hat aber nicht unbedingt was mit dem Navi Zutun, sondern mit den Meldungen.

VG Reitgrufti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. MMI Navigation Alternativrouten - Stauumfahrung