1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003

MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003

Audi A8 D3/4E

Mein MMI funktioniert nicht mehr und man kann von einem komplett Ausfall sprechen!
Gestern Abend wollte ich kurz wohin und auf einmal führ das Display nicht mehr raus und dann habe ich auf den an Knopf gedrückt weil ich dachte das es aus ist! Das Display kam raus gefahren und das war es auch! Display ist dunkel geblieben und ab dem zeit punkt geht nichts mehr. Komplete Beleuchtung des MMI ist auf einmal weg bis auf die Beleuchtung der Feststellbremse und des Starter Knopfes!!!
Wer kann mir da helfen bin langsam am verzweifeln...

Beste Antwort im Thema

Servus Adrian

ich hatte zu Weihnachten das gleiche Problem.
Auto gestartet und der Bildschirm fuhr raus und dann wieder rein. Danach war alles tot.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt und es kam die Headunit vom MMI als Übeltäter raus. Irgendwas bei über 700 € plus Einbau. Diese HU muss direkt bei Audi mit VIN bestellt werden. Also gibt es auch keine Gebrauchtteile.

Der Vorteil war, dass alles über die Garantie ging und mein MMI gleich einen neuen Softwarestand hatte. Nur leider haben die mein Steuergerät für das Telefon ( Festeinbau Motorola ) beim Update der Komponenten zerschossen. Das ist eigentlich unmöglich. Bluetooth-Schnittstellen öfter, aber nicht das Motorola. Der 🙂 hat einfach vergessen die HU nach dem Einbau zu codieren ( also welches Telefon verbaut ist usw.) und dann das Update durchgeführt. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung auf sturr und die Garantie sagt auch nein, denn es ist Infotainment und somit ausgeschlossen. Zumal ja sowieso der 🙂 den Blödsinn gemacht hat. Der NP liegt bei 1250 € plus Einbau.

Egal also achte drauf, dass der 🙂 eine Ringbruchdiagnose durchführt und diese sagt dir was kaputt ist.

Fährt das MMI noch hoch der kannst du es resetten? Dann könnte es auch ein anderes STG sein, denn es hängt alles an einem LWL-Ring und wenn der unterbrochen ist funktioniert das komplette System nicht.

Passiert beim Starten absolut gar nichts, dann ist es wahrscheinlich die HU.

Gruss Tom

18 weitere Antworten
18 Antworten

das könnte eventuell sein. aber jeztzt ist meiner schon seit freitag in der werksatt beim 🙂 der wirklich 🙂 ist und die können sich dieses phänomen leider nicht erklären nun ist auch das werk eingeschaltet. was aber wieder komisch ist ist: das mein freundlicher bei der suche die ansaugbrücke abgebaut hat um nach der ursache zu suchen. sie sahen dass sich dichmasse an stellen befindet sich nich dahin gehört, kann nur von verursacht worden sein vom audizentrum von dem ich das auto bezogen hanbe und ständig probleme habe. ich kkriege die kriese, man kauft sich so ein teures auto was ein aushängeschild der marke audi ist und was bekommt nur mist. habe auch schon mir der audi kundenbetreuung gesprochen, ich weis garnicht wie die sich erlauben sich kundenbetreung nennen dürfen, denn aussen einem mitarbeiter hat mir da keiner weiterhelfen können.

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

wie erwähnt hatte ich das selbe problem und das stg für das mmi wurde getausch. ich bemerkte, dass einige funktionen verschwunden waren und fuhr wieder hin , für die einstellungen musste die zündung zig mal an und ausgemacht werden und als ich nun fahren wollte sprang der wagen erst nach dem dritten mal an. danach leuchtete auch noch die abgaskontrolleuchte. vermutung war der bei jedem schalten der zündung zu viel sprit gepumpt wurde und dieses auslöste, diagnose zeigte zylinderbank zu mager, bin gespannt was nun ist morgen werde ich es hoffentlich erfahren. kann mir einen von euch eine vermutung oder erfahrung mitteilen.

So heute bringe ich mein Audi in die Werkstatt wegen den total Ausfall des MMI und bin gespannt was es ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS_4

Mein MMI funktioniert nicht mehr und man kann von einem komplett Ausfall sprechen!
Gestern Abend wollte ich kurz wohin und auf einmal führ das Display nicht mehr raus und dann habe ich auf den an Knopf gedrückt weil ich dachte das es aus ist! Das Display kam raus gefahren und das war es auch! Display ist dunkel geblieben und ab dem zeit punkt geht nichts mehr. Komplete Beleuchtung des MMI ist auf einmal weg bis auf die Beleuchtung der Feststellbremse und des Starter Knopfes!!!
Wer kann mir da helfen bin langsam am verzweifeln...

So Habe mein Audi A8 wieder zurück und das Interface von meinen MMI war Defekt!!!

Nicht so billig aber zum Glück habe ich noch Garantie bis Mai...

Genau diesen Ausfall hatte ich auch (mein Audi: 3,7 - Baujahr 2003). Der Ausfall meines MMI war im Oktober 2008.
Ursache: Steuereinheit defekt. Mußte ausgetauscht werden. Kosten: 1.000 Euro.