MMI High 2G bootet ständig, keine Funktion, zieht Batterie leer. VCDS vorhanden. Wer kann helfen?
Ich fahre den Audi nun schon 5 Jahre und habe anfangs eine Freisprecheinrichtung Dension Gateway 500S BT montiert. Original war kein BT im Fahrzeug verbaut (unter Sitz).
In der letzten Woche ist mitten in der Fahrt der Ton vom Radio mit einem leichten Knacken ausgegangen.
Seit dem bootet das MMI ständig und auch der Warnblinkschalter geht immer mal wieder an.
Dummerweise war es am Montag und Freitag Nachmittag war dann die Batterie leer, da das Booten auch bei abgezogenem Schlüssel und verriegelt weiter gegangen ist (Strommessung mit Messzange ca. 5-10A). Damit ist die Batterie natürlich im nu leer (zusätzlich an den letzten beiden Tagen nur Kurzstrecke gefahren).
Was habe ich bisher gemacht:
Auto überbrückt um es vom PR-Parkplatz zurück zu bekommen :-)
Ca. 10km gefahren und danach VCDS Fehlerspeicher ausgelesen. (weiter unten angehängt).
Ladegerät angeschlossen (vorne im Motorraum), Batterie ist 1,5 Jahre alt und wurde auch per VCDS codiert.
Da das Ladegerät nur 6A liefert, habe ich schnell erkannt, das das nix wird.
Also Auto noch einmal überbrückt und ca. 1,5h in der Einfahrt laufen lassen (Ladestrom 61A ist später auf 34A runtergegangen).
Handschuhfach ausgebaut (dort ist die FSE von Dension verbaut).
Verdacht von mir, diese spuckt mir in den LWL-Bus.
LWL-Bus wieder in Originalzustand zurückversetzt. Kurzzeitig Radioton aber MMI keine Funktion.
Danach wieder aus und nichts geht mehr (bootet wieder jede Minute 1 x).
Somit hat sich mein Verdacht einer defekten FSE nicht bestätigt.
Diese hat ja auch ca. 5 Jahre gut gut funktioniert (bis auf die Tonqualität der Freisprecheinrichtung).
Somit wird auch dort bei der Verdrahtung kein Problem vorhanden sein.
Jetzt habe ich mir in der Bucht einen LWL-Überbrückungsstecker bestellt (kommt Montag).
Ich bin zwar gelernter Elektroniker und bin in Radio- und Fernsehtechnik firm aber leider kein Mechatroniker von VAG.
Die VCDS-Software und USB-CAN Dongle habe ich, kenne mich aber bis auf die Standartwartungen und Fehlerauslesen nicht gut aus.
Nun habe ich im Fehlerprotokoll gelesen, das der Komponentenschutz angesprochen hat.
Es wurde aber nichts neues verbaut, was diesen hätte aktivieren können. So wie ich es verstanden habe möchte Audi verhindern, das gestohlene Komponenten einfach so verbaut werden können.
So weit ich das gelesen habe kann man das nicht mit VCDS beseitigen, sondern braucht eine Onlineverbindung zum Audiserver (als ab nach VAG???).
Oft geht scheinbar ja der Verstärker kaputt und verursacht Busprobleme. Habe vom Kofferraum ein Bild gemacht und angehängt. Dort sind 3 Geräte verbaut (NAVI DVD Player und zwei weitere wahrscheinlich 1 x der Verstärker und ???). Welches der 3 Geräte ist der Verstärker (habe echt noch nicht genauer nachgesehen).
Einen Plan von LWL-Bus habe ich im Netz gefunden. Macht es überhaupt Sinn mit dem Brückenstecker auf Fehlersuche zu gehen?
Kann jemand helfen, ich bin im PLZ 44581 Castrop-Rauxel aktiv. 100km sind aber kein Probem um Hilfe zu bekommen. Fahre jeden Tag 50km zur Arbeit, bin es also gewohnt im Auto zu leben.
Daher fahre ich ja auch den Langstreckenbomber 2.7TDI :-).
Wichtig ist mir, das ich was über das Fahrzeug und VCDS lernen kann. Bin natürlich dazu bereit dafür zu zahlen. Gern per PN, dann übermittel ich meine Handynummer und man kann mal reden.
31 Antworten
Da ich Brücken für Stecker und Kupplung habe, hatte ich an der HU und dem Kabel gebrückt.
Ja das MMI bootet auch bei Zündung aus und verriegelten Türen. Allerdings habe ich dringesessen (Sitzkontakt ein Problem?).
Auf klemmende Tasten am Bedienteil habe ich schon kontrolliert. Alle haben einen guten Druckpunkt. Es ist auch nichts flüssiges über das Bedienteil gelaufen.
Ok, wenn Du wirklich in die HU (Alukiste) die Schleife reingesteckt hast und das MMI immer noch bootet, dann ist wohl das Teil kaputt.
Also dann eventuell reparieren lassen oder gleiches Bauteil in der Bucht besorgen. Am besten gleicher Hardwareindex und Baujahr 2008. Ab dann wurde das MMI3G verbaut.
Vor dem Wechseln die Codierung des Gerätes notieren. Wenn Du einen gültigen VCDS Scan hast, dann kannst Du dort nachschauen. Dann das Gerät ersetzen und die alte Codierung übertragen.
Dann sollte das MMI erst mal wieder gehen. Aber der Komponentenschutz ist dann aktiv, den Du beim Freundlichen entfernen lassen kannst.
An der Schwarzen Kiste (Gateway) brauchst Du in der Regel nix machen.
@Testphase1
"Ich habe auf dem Server tatsächlich noch ein Bild von der Softwareversion der HU gefunden (vom MMI abfotografiert."
Wurde die HU schonmal getauscht?
Im Bild(Displayanzeige) ist die HU mit Videoeingang(6351) und verbaut ist die 6350(ohne Videoeingang).
Hallo Patru,
bei mir sicher noch nicht. Das Bild vom MMI ist aus dem November 2017 als ich die Densiton FSE eingebaut habe.
Danach ist da nichts mehr passiert.
Vielleicht meldet sich die HU nun falsch (Software), das würde auch den Komponentenschutz erklären.
Ich habe gestern noch eine HU bei Ebay gekauft und warte nu auf die Lieferung.
Bild der HU im Anhang (geht die?).
Ich gucke mir die Codierung heute Nachmittag / Abend mal an (von der jetzt montierten HU).
Ich stelle dann noch einmal ein paar Bilder ein, da ich noch nie einen VCDS-Scan durchgeführt habe.
Vielleicht brauche ich da noch einmal etwas Hilfe.
Dann heißt es Abwarten bis Hermes / DHL oder sonstige liefern:
Ich würde diese HU nach dem eintreffen montieren, den Bus brücken und kontrollieren ob das ständige booten aufgehört hat. Danach dann den Bus komplettieren. Und die Codierung welche ich zuvor per Foto oder Scan ermittelt habe codieren.
Wenn ich alles korrekt verstanden habe, sollte dann alles bis auf den Ton wieder funktionieren.
Ich melde mich
Ähnliche Themen
Der Video Eingang gehört zur High Version und dort ist die Rückfahrkamera angeschlossen. Hast Du eine verbaut?
Hallo,
ich habe heute das neue Steuergerät bekommen und bin nun evtl. auf etwas Hilfe mit der VCDS-Software angewiesen. Ich habe gerade unter Steuergerät 07 folgendes Bild abgespeichert.
Reicht das für die Codierung?
Oder muss ich noch etwas anderes ziehen?
Da das Gerät ständig bootet, ist es nicht so einfach die Daten zu bekommen.
Es kommt immer mal wieder Gerät ist nicht erreichbar (Klar wenn es gerade startet).
Ist das das alte Gerät?
Wenn Du eine Limo hast stimmt die Codierung.
Schau noch mal in die Anpassung rein (Funktion 07). Und schreib Dir den Wert auf. Codierung und Wert der Anpassung schreibst Du ins neue Gerät.
Hallo Rudis, hallo Patru,
ich habe die heute gelieferte HU nun gewechselt. Zuvor habe ich mit der VCDS-Software im Steuergerät 07 die Codierung des alten Steuergerätes (notiert und per Snapshot gespeichert siehe Anhang).
Ich habe auch noch folgende Infos rausziehen können:
Montag,22,Juli,2024,17:25:14:19359
VCDS Version: DRV 23.11.0
Adresse 07: Anz./Bedieneinh.
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
VCID: 5599F204AC4AC939C1-FFFE
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 350AC067632511
Identifikation: JTB-074
Revision: 00000000
Datum: 11.01.06
Prüfstandsnummer: 2501
Herstellernummer: 0022
Seriennummer: 00000000313058
Identifikation: PRE-001
Revision: 00000001
Datum: 12.01.06
Prüfstandsnummer: 0001
Herstellernummer: 0065
Software
X5570
M010911
M0200
X040000/051107000000
X05035AFC6AB320050
Sonstiges
Hardwarenummer: 4E0 035 729
VCDS Info:
VCID: 257982C4ECAA99B991-8070
Labeldatei: DRV\4F0-910-7XX-07-H.CLB
Danach das neue Steuergerät eingebaut (bei abgeklemmter Batterie).
Batterie angeklemmt.
Die neue HU startet als RS6 Version aber ohne ständig erneut zu booten.
Mit der VCDS Software im Steuergerät 07 den zuvor notierten Wert 0000001 codiert (wurde übernommen).
Danach 1 x Affengriff und die HU startet neu auf ohne RS6 Emblem.
Radioanzeige OK , CD Wechler (nur Pause), kein Ton!
Im Fehlerspeicher wird natürlich Komponentenschutz angezeigt, daher wie Ihr schon beschrieben habt kein Ton (Mutingzeichen aktiv).
Allerdings sind noch viele Teile vom RS6 aktiv. Z.B. elektrische Sitze mit Memory, PDC usw.
Ich habe eine normale 2.7TDI Limosine mit Klimatronic, Hubdach, Schaltwagen, Navi mit CD-Wechler (ohne MP3) und vom Werk aus ohne Telefonvorbereitung.
Ohne PDC (vorne / hinten)
Ohne motorische Sitze mit Memory
Ohne Rückfahrkamera
Ohne Reifendruckkontrolle
usw.
Wie kann ich ein ständig bootendes Steuergerät auslesen, wenn dadurch die Verbindung abbricht?
Kriege ich das mit Eurer Hilfe hin oder muss das Audi machen?
OK, die Meldungen waren mir erst einmal egal, also alle Türen zu und Kofferraum geschlossen mittels Schraubendreher simuliert. Strommesszange über die Masse im Kofferraum.
Nach kurzer Zeit geht der Strom von 4,5A auf unter 0,5A runter.
Scheinbar geht in diesem Moment der DVD-Player (Navi) aus!
Kein booten des MMI mehr erkennbar (also erst einmal alles gut)
Nach weiterer Zeit geht der Strom noch weiter runter springt aber zwischen 0,02A und 0,15A.
Ich werde heute gegen 22:00Uhr noch mal die Spannung der Batterie messen und morgen früh damit Fahren ohne die Batterie abzuklemmen. Sollte die Spannung wieder runter sein, habe ich noch ein anderes Auto zur Verfügung (also geringes Risiko).
Da ich ja mit dem Fahrzeug eh wegen dem Komponentenschutz nach Audi muss, können die nicht auch die korrekte Codierung nach Werksausstattung vornehmen.
Vielleicht ist es ja mit dem ständig bootenden Steuergerät nicht möglich alle Funktionen sauber auszulesen.
Was meint Ihr? Auf nach Audi oder machen wir zusammen noch weiter?
Die werden in Ingolstadt doch wohl wissen was die im Jahr 2006 mal verbaut haben oder?
Die komplette Ausstattung und Codierung aller Steuergeräte ist über Deine FIN in IN hinterlegt. Das kann Dir jedes vernünftige Audi Autohaus wieder aufspielen.
Hallo Rudis, Patru, derSentinel,
ich war heute bei Audi und die haben den Komponentenschutz entfernt.
Eigentlich war geplant das Auto erst morgen wieder abzuholen.
Doch dann ca. 20Min später war es schon fertig. Ich war noch nicht einmal zu Hause, da konnte ich mit meiner Frau schon wieder los...
Bei der Kontrolle im Auto wurde mir klar, die haben nur den Komponentenschutz deaktiviert.
Die restlichen Sachen aus dem S6 sind noch drin .
Leider war es kurz vor Feierabend und die Jungs aus der Werkstatt waren bei meiner Ankunft schon weg.
Dafür hat es nur 68€ gekostet, was ich fair fand.
Der Meister, welcher mir das Auto übergeben hat, sagte auch ich könnte damit noch einmal wiederkommen, da die Jungs das einfach vergessen haben.
Erst einmal egal, der kleine Dicke läuft wieder, dank Euch.
Die Reparatur hat somit ca. 36€ für das Steuergerät über die Bucht und 68€ bei Audi gekostet.
Für einen solchen Fehler ein echtes Schnäppchen.
Danke, danke, danke.
Ich gucke in den nächsten Tagen mal ob ich die restlichen Sachen rausprogrammiert bekomme, ansonsten fahre ich noch einmal nach Audi.
Wir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten und Du freust Dich, dass Du etwas gelernt hast und für wenig Geld Dein Auto wieder flott ist. Die ganzen Sachen, die jetzt noch nicht funktionieren sind ganz einfach zu beheben und meistens auch logisch zu verstehen. Logge Dich noch mal in das 07er Steuergerät ein und schau Dir die Anpassungkanäle 10 und 7 an. dafür gibt’s ein eigenes VCDS Menü. Da nimmst du die Haken überall raus was bei Dir nicht verbaut ist. Das sollte dann schon alles gewesen sein. Probier mal und berichte wieder.
Die ganzen Sachen im Green Menu anpassen , aber aufpassen sonst läuft wieder Nix mehr
Ja geht auch mit dem grünen Menü, aber er hat ja auch VCDS, da gehts auch ohne die Gefahr etwas abzuschiessen.
Zitat:
@RudiS schrieb am 23. Juli 2024 um 18:17:07 Uhr:
Wir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten und Du freust Dich, dass Du etwas gelernt hast und für wenig Geld Dein Auto wieder flott ist. Die ganzen Sachen, die jetzt noch nicht funktionieren sind ganz einfach zu beheben und meistens auch logisch zu verstehen. Logge Dich noch mal in das 07er Steuergerät ein und schau Dir die Anpassungkanäle 10 und 7 an. dafür gibt’s ein eigenes VCDS Menü. Da nimmst du die Haken überall raus was bei Dir nicht verbaut ist. Das sollte dann schon alles gewesen sein. Probier mal und berichte wieder.
Hallo Rudis,
ich probiere das heute Nachmittag so wie Du es vorgeschlagen hast und melde mich dann
Egal ob ich nicht klar komme oder alles fertig ist. Eine Rückmeldung gibt es in jedem Fall noch einmal.