MMI hängt beim Start und rebootet immer wieder - im VCDS wird STG 5F nicht gefunden

Audi A6 C7/4G

Moin,

seit gestern startet mein MMI Infotainment nicht mehr. Es bleibt beim initialisieren des Smartphone Interfaces stehen. Nach ein paar Sekunden fährt der Bildschirm wieder ein und er probiert einen Neustart mit dem gleichen Ergebnis. Der Wagen funktioniert ansonsten. Ich komme aber auch nicht mehr ins Menü für die sonstigen Einstellungen.

Ich habe mit VCDS den Fehlercode ausgelesen. Da heisst es nur Steuergerät 5F nicht gefunden.

Folgendes habe ich noch probiert:
- Reset per Affengriff
- Batterie abgeklemmt

Per Netzwerk (über USB-Netzwerk) und Putty komme ich kurz drauf. Aber nur solange wie er versucht das Smartphone Interface zu initialisieren.

Das Smartphone Interface habe ich vor einem Jahr für Android Car freigeschaltet. In den letzten Monaten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee? Kann man das STG 5F irgendwie überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Hinweise auf Foreneinträge. Ich habe leider keine gefunden. Aber vielleicht muss ich auch unter einem anderen Stichwort suchen.

98 Antworten

Danke Dir. Ich schaue mal ob das Problem sich weiterhin häuft und werde mich dann sonst per PN mal melden für einen eventuellen Auftrag.

In erster Linie ging es mir erstmal darum ob es etwaige bekannte Probleme gibt die man durch einen Boot oder einen Speicher Löschen beheben könnte. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass es lange dauert bis das Radio spielt.

Ich kann mich auch hier im Forum daran erinnern, dass es am Anfang mal ein MMI Update durch Audi gab, wo sich viele darüber beklagt haben, dass die Lautstärke im MMI heruntergesent wurde (ich glaube beim Rückwärts fahren) und dann nicht mehr hoch geregelt wird. Da dachte ich erst, dass ich davon betroffen war.

du hast schon mit den letzte stand für dein MJ / MIB drauf (offiziell)

der Klassiker für sowas ist
Werkseinstellung
SD und CD / DVD raus
Handy mal nicht koppeln

und dann schauen wie das verhalten ist

Was ist mit der SIM Karte für Audi Connect? Sollte die auch raus um Probleme zu vermeiden?

Alles raus 😉

Ähnliche Themen

Hallo , habe auch das gleiche Problem wurde vor ca. 2 Jahren CarPlay freigeschaltet bis heute Probleme gehabt jetzt startet MMI immer neu. Kann ich auch bitte eine Nachricht haben?

Auch hier, wieder das bekannte Problem liegt an der Freischaltung beziehungsweise dem Patch

Habe mit D-link Adapter das Problem gelöst, Beschreibung in anderen Forum. Hier wollte man mir helfen für 300€ + Navi Rechner ausbauen und einschicken.

@Semkeeu :

gibt es auch einen Link zu diesem anderen Forum?

Damit verstößt du hier gegen die NUBs und es wird wieder gelöscht
Daher nein

Das Problem heist El Bug einfach Google nach : mib el bug und man findet es sofort.

Alles klar, google ist auch mein Freund und wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist es kein Problem 🙂

Hi, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe FL 2020 gekauft und damals mit Hilfe gepachted. Jetzt einige Tage nach der Installation des 2024 Kartenupdates selbes Fehlerbild. Unit lässt sich nicht mehr bedienen. Wenn ich den Affengriff gedrückt halte fährt das Display raus und man kann das STG auslesen. Wie funktioniert das nun das mein MMI wieder geht?

du musst es per Konsolen zugriff einmal komplett neu beschreiben ^
von aussen per SD oder mit vcds etc hast du eh kein zugriff mehr

Hat bestens mit dem D-Link USB zu LAN Adapter, Putty und SD Karte funktioniert. Unit läuft wieder wie sie soll.

Ich reihe mich hier auch mal ein...
Bei mir ist es so, daß er morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, so nach 8 Minuten sich aufhängt und sich selbst resettet.
10 Sekunden später bootet er neu und dann dauert´s wieder 8 Minuten bis er es wieder macht.
Hab mir die Firmware aktualisiert P1001. Karte konnte und wollte ich nicht updaten, weil es mir beim Kartenupdate immer abgestürzt ist (wie vorher beschrieben). Den Reset machte er auch vor dem Firmwareupdate. Das sollte ich der vollständigkeithalber sagen.
VCDS erreicht das Steuergerät.
Jetzt war ich beim freundlichen und der meinte, daß durch ein Kartenupdate alles gelöst ist.
Wundert mich etwas, da es ja vorher auch schon war.

Auch vielleicht wichtig:
der Vorbesitzer hatte mal das Steuergerät zerschossen in dem er die Batterie geladen hat ohne ein Microprozezzorgesteuertes Ladegerät. Da ging dann Radio, Navi und FIS überhaupt nicht mehr. Das Steuergerät wurde getauscht, was nicht gerade billig war und es funktionierte auch (scheinbar) alles wieder.
Eine Kontrolle machte der Vorbsitzer leider nicht. Mit Kontrolle mein ich z.B. Navi einschalten und mal von A nach B navigieren lassen.

Einen richtigen Reim kann ich mir darauf machen, weil ich zum einen nincht weiß, was beim Vorbesitzer alles passiert ist und zum anderen sich das MMI extrem komisch verhält.
Sachen wie einfrieren des NAVI´s oder die Routenberechnung dauert ewig (ca. 10 Minnuten) für ne Strecke von 200km oder oder oder.

Hat jemand Rat ?
Festplatten defekt ?
Was kann ich da noch tun ?
Hilft da ein Werksreset (Löschung aller Einstellungen des MMI)?

Verzweifelter Gruß
pit1303

Deine Antwort