ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. MMI geht nicht in den Schlafmodus

MMI geht nicht in den Schlafmodus

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:30

Hallo Liebe Community,

 

Ich weis das einige mich jetzt wiedermal Steinigen werden weil meine Finger nicht ruhen.

 

Ich hab mein MMI ruiniert... :(:eek:

 

Hab alle Lernwerte zurückgesetzt. Das muss dann passiert sein als ich auch die Einspritzmengenabgleiche gelöscht habe.

 

Das MMI fährt nicht mehr Hoch weil es dauernd im Hintergrund an ist. Also Motor start und Radio ist sofort da, sowie Navi und alles andere auch.

 

Fehlerspeicher im Anhang.

 

Jetzt muss ich wahrscheinlich alle nicht verfügbaren Steuergeräte auf undefiniert setzen richtig?

 

Ich hab eigentlich alles drin bis auf Frontkamera und Spurhalteassistent und 360 grad Kamera.

 

Wenn mir jemand helfen kann verspreche ich nie wieder was zu selber zu machen :D

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

360° Kamera gibt es nicht bei Deiner Quh. man nennt es Cornerview.

Aber langsam, was willst Du überhaupt machen? lernwerte zurücksetzen zerstört kein STG.

Geht bei dir das Licht von dem Warnblinkschalter nach ca. 15min aus?

Was hast Du jetzt alles nachgerüstet?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:12

Hi @4F-Devil

 

Genau das ist es ja...

 

Ich hab garnichts nachgerüstet...

 

Manchmal geht das Licht vom Warnblinkschalter aus aber manchmal nicht...

 

Ich hab im KI versucht den Gurtwarner zu deaktivieren. Hat aber nicht geklappt. Dann hab ich auf 0 und Start gedrückt

 

Daraufhin stand Lernwerte zurück gesetzt.

 

Seit dem saugt er die Batterie leer... heute war nur noch 70%

 

Ich merke es immer daran wenn ich morgens einsteige und das Radio ohne Audi Zeichen sofort anfängt die Musik abzuspielen ohne hochzufahren...

Okay, hast Du deinen gesamten Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Kann es sein, dass Du vielleicht ein klemmende Taste am MMi Bedienfeld hast?

Deine Symthome zu produziern reicht es nicht aus, einfach die Lernwerte zurückzusetzen...

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:52

Ja im gesamten Fehlerspeicher ist leider auch nichts drin.

 

Nur die Türgriffe wegen Keyless Entry ansonsten alles leer.

 

Habe gelesen das ich eventuell ein Steuergerät reincodiert haben kann was ich garnicht habe und das KI sucht halt die ganze Zeit und findet keine Antwort.

 

Ich schau mal weiter und berichte...

 

Danke !!

Ein STG reinzucodieren, was nicht da ist, wird im Gateway bemängelt und es ist nicht wichtig.

Die ganzen CAN-Systeme werden anch einer gewissen zeit vom Gateway in die Ruhe geschickt.

Frag, was hast Du für ein MMI 2G oder 3G? DAs ist wichtig für die weiter Fehlersuche.

Bei 2G kann es zB der Bose Verstärker sein, welcher ne macke haben könnte.

So kannst du beginnen, dass Du Stück für Stück im MMI mal die Bauteile abziehst.

Wenn die Lampe vom Warnblinker nicht ausgeht, dann geht der Can und MOST nicht schlafen, damit zieht es Dir die Batterie leer.

Probleme mit dem Keyless sind bekannt dafür das u. U. die Batterie leer geht...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:12

Danke für die Hilfen,

 

Es ist so. Vom Keyless her hab ich keine Probleme.

 

Der Warnblinkschalter geht immer aus.

 

Abeeeer: Das Radio ist im Hintergrund immer bereit.

Ich steig ein und das Radio ist sofort da. Es muss nicht hochfahren weil es nie runterfährt.

 

Es wäre ja ein richtiger Zufall das der Fehler genau dann aufgetaucht ist nach dem ich rumgefummelt habe und im Radio dieser eine Fehler hinterlegt ist.

 

Ich hab glaube ich das 3g MMI. Es ist der mit dem Joystick im Drehknopf.

Okay, Joystick im Bedienfeld bedeutet 3G mit HDD.

weiter -> hast Du Bose?

weiter -> kannst Du mir einen Scan zusenden - ohne vorher zu löschen, nachdem das Auto eine Nacht gestanden ist?

Dann schauen wir....

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:33

Hi @4F-Devil,

 

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Der Fehler ist gefunden.

 

Mein Bose Verstärker will manchmal nicht einschlafen.

 

Dies soll ein gängiges Problem sein...

 

Er zieht im Sleepmodus immer noch 900ma Strom.

Sobald ich ihn abstecke zack Problem beseitig.

 

Ich werde Ihn zur Reparatur einschicken müssen. Werde mich mal erkundigen wer das alles machen kann.

 

Danke auch an @White-Head666

Hast du nur die Spannungsversorgung getrennt oder auch mal eine Strommessung mit gebrücktem LWL und getrennter Spannungsversorgung am Verstärker den Strom gemessen?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:19

Ich hab die Tür verriegelt und hab gewartet bis Bus Ruhe herscht.

 

Anschliessend in Kofferraum den Verstärker abgeklemmt.

 

Okey so oder?

Ja, wenn der Verstärker weg ist und das Auto ist dann nicht leer am nächsten Morgen, ist alles gut.

Zitat:

@burak316 schrieb am 25. Februar 2020 um 10:19:03 Uhr:

Ich hab die Tür verriegelt und hab gewartet bis Bus Ruhe herscht.

Anschliessend in Kofferraum den Verstärker abgeklemmt.

Okey so oder?

Nein!

Wenn du nur die Spannungsversorgung vom Verstärker trennst wird der Mostbus automatisch auch getrennt!

So Fährt das System dann runter!

Du musst den Mostbus stecker vom Verstärker Brücken und die Spannungsversorgung trennen!

Mmi einschalten(kein Ton logischer weise) dann ausschalten Busruhe abwarten und Strom messen.

Ist der Ruhestrom i.O. ist es der Verstärker ansonsten eine andere Komponente.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:43

Oh man, danke dir @patru

 

Hoffentlich kommt jetzt nicht was noch teuereres.

 

Hab schon für den Adblue Tank 1650€ bezahlt letzte gestern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. MMI geht nicht in den Schlafmodus