ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. MMI+ Coverdarstellung

MMI+ Coverdarstellung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. November 2020 um 10:50

Hallo zusammen,

ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist:

Ebenso ist das MMI+ nicht in der Lage die Coverdaten einzelner Musikstücke wiederzugeben.

Folgendes Problem:

Als Cover wird nur das Cover des ersten Titels im Verzeichnis wiedergegeben.

Z.B. Verzeichnis 1

Titel 1 von Interpret A

Titel 2 von Interpret B

Titel 3 von Interpret C

Wie es z.B. bei einem Sampler üblich ist. Unterschiedliche Interpreten auf einer CD. Oder eben analog in einem Verzeichnis.

Jeder Titel hat in den MP3-Tags ein eigenes Cover gespeichert passen zum Titel und dem Interpreten.

Auch hier ist das MMI Navigation Plus nicht in der Lage, die gespeicherten Cover zu den einzelnen Titeln wiederzugeben. Stattdessen wird für alle das Cover des ersten Titels angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
29 Antworten

.. falsche Antwort.

Ja, ist bei mir auch so und einer der wenigen Rückschritte zum Q5 FY, den ich vorher hatte, da hat die Coveranzeige noch korrekt funktioniert.

Ich habe das gelöst, indem ich in den MP3 Tags im Albumnamen bei jedem Titel noch eine Nummer (durchnummeriert natürlich) angehängt habe, damit paßt es dann, wenn auch nur eine Notlösung.

Also bei mir ist’s so:

Ich wähle SD Karte Verzeichnisse aus . Aber AlbumCover zeigt es nur abundzu an . Komisch liegt das an der Größe des Cocers im ID3 Tag ?

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 6. November 2020 um 21:51:09 Uhr:

Ja, ist bei mir auch so und einer der wenigen Rückschritte zum Q5 FY, den ich vorher hatte, da hat die Coveranzeige noch korrekt funktioniert.

Ich habe das gelöst, indem ich in den MP3 Tags im Albumnamen bei jedem Titel noch eine Nummer (durchnummeriert natürlich) angehängt habe, damit paßt es dann, wenn auch nur eine Notlösung.

Wie hast du denn das genau gemacht vor allem mit welchem Programm und hast du in einem Ordner sprich Album jeden Titel mit Nummer vergeben , kannst du mal ein Foto hochladen wäre nett

 

Denn ich bekomme es aktuell nicht hin dass bei einem gemischten Album alle Cover angezeigt werden

Danke

Als Software verwende ichMp3tag. Es ist aber jeder Tag Editor, sowie die meisten Audio Editoren und Player verwendbar. Heutzutage können die allermeisten Musikprogramme auch die Tags bearbeiten, nicht nur bei mp3.

Die Ordnerstruktur auf der Mixed SD Karte ist wie links im 1. Screenshot zu sehen gestaltet, rechts sind auch die Albumnamen zu sehen.

Im 2. Screenshot ist die Ordnerstruktur der großen SD Karte zu sehen. Im Stammordner befinden sich keine Dateien, dann kommen die Ordner der Interpreten, darin die Ordner der Alben und in denen wiederum die Titel. Wählt man in dieser Ordnerstruktur die Wiedergabe nach Interpret oder Genre, werden alle Alben nacheinander abgespielt, es werden also auch die Ordner gewechselt. Bei Wiedergabe nach Titel aus dem Stammordner heraus (egal, ob fortlaufend oder per Zufall) wird ebenfalls fortlaufend abgespielt, über Ordner hinweg. Lediglich bei der Wiedergabe nach Album wird nach dem letzten Titel gestoppt oder wiederholt.

So finde ich es auch korrekt, die meisten Audioplayer verhalten sich so.

Mixed SD Karte
Große SD Karte

Hey cool vielen Dank

für deine Antwort das werde ich mal versuchen. Und danach spielst du ja auch die Quelle /SDCard /Verzeichnisse oder sehe ich das richtig

ich will eigentlich immer über Verzeichnisse im MMI meine Ordner einzeln abspielen, da werden mir keine Cover dargestellt...

an was kann das liegen, ?

so wie die Ordnerstruktur ist auf der Karte

2020-11-14-09h14

Meine Vermutung ist, daß das MMI nicht prioritär die eingebetteten Cover ausliest, sondern nach den Dateien cover.jpg/folder.jpg sucht und wenn die nicht gefunden werden, nur das Cover der ersten Datei im Verzeichnis ausliest. Und es bei Dateien mit gleichem Albumnamen ebenso macht, auf meiner Mixed SD hatten ursprünglich auch alle Dateien den gleichen Albumnamen und unterschiedliche eingebettete Cover. Im MMI des Q5 wurden die eingebetteten Cover auch korrekt angezeigt, im Q3 nicht mehr.

Ich kenne VW nicht, aber vielleicht ist bei der Adaption des MIB II+ auf MMI etwas auf der Strecke geblieben, oder bei VW ist es einfach so. Auf jeden Fall ist das Verhalten schon recht merkwürdig. Dagegen halte ich die Abspielweise für korrekt, ist aber nur meine persönliche Meinung, die auch darauf basiert, daß ich nie nach Ordnern abspielen würde, sondern immer nach Kriterien, die ich genannt habe. Liegt sicher auch daran, daß ich im Auto eher selten ganze Alben höre, sondern lieber einen Mix.

Deinen Abspielwunsch würde ich über die mp3 Tags so realisieren:

- Interpret und Titel der Stücke lassen

- Albuminterpret bei allen Stücken "Various Artists"

- Albumtitel einen pro Ordner

- pro Ordner ein (Wunsch)Cover, als cover.jpg oder folder.jpg im Ordner abgelegt, eventuell auch in die Dateien eingebettet

Sollen pro Titel unterschiedliche Cover eingeblendet werden, dann den Albumtitel der einzelnen Stücke noch nach meinem Muster anpassen, entsprechende Unterverzeichnisse anlegen und die einzelnen Dateien dort rein, inkl. Coverdateien. Umständlich, aber derzeit die einzige funktionierende Lösung.

PS: sobald ich mal Zeit habe, will ich noch 2 andere Varianten testen.

1. Die Tags nach ID3V2.4 wandeln. Dürfte eigentlich keine Wirkung haben, der einzige Unterschied zu ID3V2.3 ist der Support von UDF-16. Aber ich hatte mal ein Firmenauto (Renault), das mit ID3V2.4 keinerlei Tags und keinerlei Cover angezeigt hat und zudem auch noch bei Covern größer 600x600 komplett abgestürzt ist.

2. Die originalen AIFF Dateien vom NAS statt der mp3 Varianten nehmen. Vielleicht werden da die Cover korrekt angezeigt, sofern AIFF überhaupt unterstützt wird. Im Q5 gings, aber das war ja auch Audi Technik.

Alles klar vielen vielen Dank für deine Hilfe ich versuche es morgen mal und setzt du mich mal hin

So, nun nach Stundelnager Arbeit habe ich alles auf der SD Card umgeschrieben, und siehe da , ich könnte kotzen :

ich habe eigentlich alles richtig gemacht denke ich , es wurde nach 2 Minuten (nach einlesen der Card) wieder alles falsch dargestellt

von einem Album wird nur vom 1. Lied das Cover für ALLE angzeigt , obwohl es verschiedene Cover in dem Ordner sind.

Wer kann dazu was sagen .

Bilder siehe Screenshot.

Warum wird das nicht alles korrekt angezeigt, liegt das an dem AUDI Schrott das verbaut ist ?

1. Lied
2. Lied (anderes Cover) nicht im MMI

Liebe Q3 Freunde,

ich muss mich nun mal an die Community wenden.

Seit mehreren Wochen habe ich bei meinem Q3 Sportback (BJ 2021) das Problem, dass mir beim DAB Radio keine Cover mehr angezeigt werden. Titel und Interpret werden angezeigt, auch beim Umschalten auf Radio wird oben kurz das Gracenote Logo angezeigt. Slideshow funktioniert. Auch andere Connect Dienste wie Wetter etc. funktionieren. Mein "Freundlicher" sagte mir nach dem ich dies reklamiert habe, dass dies ein aktuelles Problem bei allen Q3 wäre. Er hätte dies auch bei einem anderen Wagen festgestellt. Ich müsse auf ein Softwareupdate warten. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit dies zu überprüfen. Hat irgendwer auch noch dieses Problem und kann die Händleraussage bestätigen oder möchte mich dieser veralbern ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coverdarstellung' überführt.]

Meinst du diese Cover?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coverdarstellung' überführt.]

IMG_20210715_123415.jpg

Zitat:

Meinst du diese Cover?

Nein, ich meine das Cover das angezeigt wird wenn ausgewählter Sender groß dargestellt wird.

Bei mir wird dort rechts nur noch das Stationsbild angezeigt anstatt, wie früher, immer das aktuelle Liedcover.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coverdarstellung' überführt.]

Das sieht bei mir schon immer so aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coverdarstellung' überführt.]

IMG_20210715_134105.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen