MMI bzw LWL defekt ?
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen geht mein MMI inkl. Radio, Car-Setup usw nicht mehr, der Bildschirm bleibt komplett dunkel und zeigt auch nicht für 2-3 Sekunden irgendein Bild, wie schon bei manch anderem User hier drinnen.
Die Beleuchtung der Tasten auf dem MMI bleibt ebenfalls dunkel.
Klima-Anlage, Park-Sensoren usw funktionieren jedoch.
Es wurde nichts am Auto verändert, also kein falsch verbautes Navi oder sonstige Aenderungen.
War nun Anfang der Woche in der Audi-Werkstatt. Ich wollte eigentlich mit einem Diagnose-Stecker den Fehler auslesen lassen, Sie meinten nur das sie das nicht bräuchten, es käme öfters vor und das ein Problem mit der LWL-Verbindung vorliegen würde. Da ich von
sowas keine Ahnung habe und ich das Auto auch dort lassen konnte, haben diese 4 Stunden Sachen ausgebaut und die LWL überbrückt, aber immer noch kein Licht bekommen. Wer den Stunden-Preis beim freundlich... kennt, der weiss das ich nun schon bei über 400€ bin ohne das sie den Fehler gefunden haben, von daher hatte ich diese Aktion erstmal abgebrochen und wollte mich hier nun schlau machen.
Habe nun schon in einem anderen Bericht etwas von VC Ringbruchdiagnose gelesen, das wohl helfen könnte das Problem einzudämmen, nun mal eine Werkstatt finden die so etwas hat/kann.
Gibt es sonst schon erste Vermutungen?
Schon mal vorab besten Dank für Eure Mühe.
Beste Antwort im Thema
Einfach überbrücken ist keine Ringbruchdiagnose. Bei der Ringbruchdiagnose lässt sich exakt einschränken, welches Teil defekt ist. Man kann auch exakt sehen, welches der Geräte im Ring Strom hat oder nicht.
Was Audi mit der Sicherung erzählt ist auch nicht korrekt. Das ist ein Bus System. Wenn eines der Geräte keinen Strom hat, oder defekt íst, ist der Bus offen und dann bleibt vorne einfach alles dunkel.
Ich hatte mal ein Fahrzeug, bei dem nur das Telefonsteuergerät defekt war. Trotzdem hat das komplette Navi, Radio etc gesponnen und am Ende blieb das Display komplett schwarz. Nach dem ersetzen des defekten Steuergeräts war alles wieder bestens
27 Antworten
Hallo,
Angaben zu Deinem Wagen benötigt, also Limo oder Avant, Bj. usw.
Grüße
Doppelbindung
Hi,
sorry für die Verzögerung, war geschäftlich unterwegs.
Es handelt sich um folgends Auto:
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro, EZ 10/2005 mit 99.000 KM.
Schau mal hinten links im Kofferraum, ob du Wasserflecken auf den Geräten Radio, Verstärker, Navi etc. hast. Könnte der geplatzte Schlauch vom Heckwischer sein
habe gerade geschaut und auch mal frisch mit dem heckscheibenwischer gespritzt, erkenne hinten keine wasserflecken.
hatte mir auch gerade mal die sicherungen vom navi und soundsystem angeschaut, die sehen auch ok aus, wobei die werkstatt eh meinte das es nicht an einer sicherung liegen kann/sollte.
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hat ansonsten noch jemand eine idee woran das liegen könnte?
die beim audi händler haben 3 teile überbrückt meinte das wäre wohl so eine art ringbruchdiagnose, aber lässt
sich wohl nicht einschränken und wenn es ganz dumm läuft müssten man alle möglichen teile in diesem ring überbrücken.
kann diese vagcom ringbruchdiagnose dies möglichst genau einschränken oder nicht?
Also wenn da nichts leuchtet, hat das normalerweise nichts mit den LWL zu tun.
Da bekommt irgendetwas keinen Strom. Entweder ist es das HU-Interface oder der Bildschirm. Wobei ich eher an das HU denke, wegen der fehlenden Tastenbeleuchtung. Das da aber der Fehlerspeicher nichts hergiebt?
Also die Sicherungen sind wirklich alle geprüft?
Ich sag mal nach Deiner Beschreibung handelt es sich nicht um ein Problem das in den Kofferraum verbauten Teilen liegt. Das liegt hinterm Armaturenbrett oder besser gesagt überm Handschuhfach.
Auch die Sicherungen seitlich am Armaturenbrett geprüft, sowie die im Kofferraum?
es leichten keine tasten fürs mmi, also wo man radio, navi usw alles bedienen kann, auch der an/aus knopf leuchtet nicht.
ich habe mir ehrlich gesagt nur die sicherungen hinten rechts im kofferaum angeschaut, weil laut beschreibung dort navi usw zu finden wäre.
was mich allerdings erstaunt hat war, dass in der audi werkstatt das fehler-diagnose gerät garnicht angestöpselt wurde bei der ersten diagnose. ich meinte darauf, ob man den fehler nicht auslesen können, da hiess es nur das problem ist bekannt, es kommt kein licht durchs lwl und ich war dann mal so gutgläubig.
die haben bis dato an 3 verschiedenen stellen geschaut und überbrückt, aber es kam kein licht durch laut deren aussage.
wie ich bei anderen ähnliche beiträgen hier gelesen habe, geht ja das mmi display mal für 1-3 sekunden an, bei mir bleibt es aber komplett dunkel.
werde mir aber auch noch den cd-wechsler anschauen, hatte in einem anderem beitrag auch geholfen, es dürften aber doch nicht sämtliche tasten deswegen dunkel bleiben oder?
Schau mal in den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite am Armaturenbrett (Deckel seitl. mit Scheckkarte oder Schraubendreher o.ä. öffnen; - ist geklipst).
So 100% firm bin ich auch nicht was das MMI angeht, aber ich denke immer an das Headunit. Das mit den CD Wechsler war ein defekter Wechsler. Aber!!! Wenn ein Gerät wie Navi, CD Wechsler, Verstärker, TV Tuner usw. im LWL Kreislauf kaputt ist, geht irgendwas immer noch am Bildschirm, bzw. die Tasten am Bedienteil müßten leuchten. Aber so wies aussieht ist da was am Herzstück vom MMI. Und das ist eben das Headunit, das Display (glaube ich weniger), oder in wie fern das Gateway einspielt weiß ich nicht.
Aber so ein Fehler, bin ich mir fast sicher, ist durch die Fehlerdiagnose (einfaches auslesen des Fehlerspeichers) zu finden.
Wenn das Deine Werkstatt nicht gemacht hat, ist das schlichtweg eine sauerei!
4 Stunden für nothing? Die haben definitiv keine Ahnung vom MMI.
Ich wette die tauschen Dir noch sämtliche Teile komplett vom MMI aus, obwohl es sich wahrscheinlich um ein einzelnes Bestandteil handelt.
Wie gesagt, es gibt folgende Möglichkeiten:
- Stromlos, eventl. Sicherung
- Headunit defekt
- Bildschirm defekt (weniger)
- Gateway (? weiß nicht in wie weit das möglich ist?)
- LWL (aber ich denke ohne LWL müßte wenigstens irgendwas leuchten )
Jetzt ist noch ganz wichtig: geht hinten im Kofferaum irgendwas?
Geht die Navi CD raus, gehen die CD´s vom CD Wechsler heraus, leuchtet was am Wechsler oder am Navilaufwerk?
Wenn da nichts geht, ist es ziemlich sicher ein Stromproblem!
Wenn was leuchtet hilfts auch weiter bei der Ferndiagnose.
Die Navi CD und auch CD vom Wechsler sind rausgekommen.
Wenn man auf den Eject-Knopf drückt leuchtet das Gerät und wirft die CD aus, ansonsten dunkel.
Der Wechsler ist bei mir übrigens im Handschuh-Fach, dort wurde wohl auch mal etwas überbrückt bzgl LWL.
Morgen früh gehen ich mal zu einer freien Werkstatt und frage die mal wegem Diagnose-Stecker. Mal schauen
ob die was rausfinden. Die ganze Sache bleibt mir ein Rätsel, habe ja nun schon einige Beiträge auch von anderen gelesen, aber
das es komplett dunkel bleibt und der Monitor nicht ganz kurz aufleuchtet habe ich bei den anderen noch nicht mitbekommen.
Den Sicherungskasten vorne rechts schau ich mir morgen nochmal genauer bei tageslicht an.
Ich tippe auf das Headunit.
Laß auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen.
Sicherungen vorne mal überprüfen.
Ruhig auch mal die Sicherungen vom MMI ziehen, und wieder einstecken.
Einfach überbrücken ist keine Ringbruchdiagnose. Bei der Ringbruchdiagnose lässt sich exakt einschränken, welches Teil defekt ist. Man kann auch exakt sehen, welches der Geräte im Ring Strom hat oder nicht.
Was Audi mit der Sicherung erzählt ist auch nicht korrekt. Das ist ein Bus System. Wenn eines der Geräte keinen Strom hat, oder defekt íst, ist der Bus offen und dann bleibt vorne einfach alles dunkel.
Ich hatte mal ein Fahrzeug, bei dem nur das Telefonsteuergerät defekt war. Trotzdem hat das komplette Navi, Radio etc gesponnen und am Ende blieb das Display komplett schwarz. Nach dem ersetzen des defekten Steuergeräts war alles wieder bestens
So wie ich einen nicht geschlossenen Ring kenne, kommt aber wenigstens noch der MMI Startbildschirm. Erst danach wird alles dunkel.
Wenn der nicht einmal mehr kommt, dann sollte es wohl eher die HU sein.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von ebi74
Die Navi CD und auch CD vom Wechsler sind rausgekommen.
Wenn man auf den Eject-Knopf drückt leuchtet das Gerät und wirft die CD aus, ansonsten dunkel.
Der Wechsler ist bei mir übrigens im Handschuh-Fach, dort wurde wohl auch mal etwas überbrückt bzgl LWL.Morgen früh gehen ich mal zu einer freien Werkstatt und frage die mal wegem Diagnose-Stecker. Mal schauen
ob die was rausfinden. Die ganze Sache bleibt mir ein Rätsel, habe ja nun schon einige Beiträge auch von anderen gelesen, aber
das es komplett dunkel bleibt und der Monitor nicht ganz kurz aufleuchtet habe ich bei den anderen noch nicht mitbekommen.Den Sicherungskasten vorne rechts schau ich mir morgen nochmal genauer bei tageslicht an.
Wo kommst du denn her? Den Fehlerspeicher auslesen könnte auch jemand mit VCDS/VAG-COM aus deiner Nähe machen. Dann bräuchtest du nicht zu einem weiteren Händler.
Ich komme aus 79798 Jestetten, direkt an der Schweizer Grenze.
Habe im Forum auch mal etwas von einer VCDS/VAG-COM Werkstatt-Liste gelesen, finde diese allerdings nicht mehr :-(
Wenn es irgendwo in er Nähe so eine Werkstatt gibt würde ich da direkt mal hindüsen.
War heute morgen noch schnell bei einer freien Werkstatt, die hat sich aber nicht daran getraut und meinte das müsste Audi selbst machen, mit ihrem Diagnose-Gerät (Bosch) könnten sie nichts auslesen.
Falls es die Head-Unit sein sollte, auf welchen ca Preis darf ich mich dann einstellen?