MMI Bildschirm quietscht
Hallo,
beim Ein - u. Ausfahren fängt jetzt mein MMI Bildschirm an zu quietschen. Das hab ich mir eigentlich schon am Anfang gedacht, dass diese Konstruktion irgendwann mal Probleme bereitet. Nach 2500 KM aber schon etwas früh...
Kommt man da seitlich irgendwie ran?
Oder muss die Werkstatt das Armaturenbrett auseinanderbauen? Das möchte ich vermeiden, da danach wahrscheinlich mehr Kratzen drauf sind als jetzt (nämlich keine)
Hat hier einer ähnliche Probleme bzw. Erfahrungswerte?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist, das man so etwas einfach nicht Serienmäßig baut, es ist nie die Frage ob es kaputt geht, nur wann. Typisch für diese Zeiten, gut aussehen und was besonderes sein, nur die Funktion steht im Hintergrund.
127 Antworten
das wird keiner so schnell finden.und ins netz schtellen auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das wird keiner so schnell finden.und in netz schtellen auch nicht.
ganz im Sinne der Forums-Community....😕
das ich helfe ist ja bekannt.aber kleine gehemnisse muss man haben.sonst steht alles in paar tagen bei ebay
oder firmen wie kufaxxx&co zum verkauf.und das ist nicht in unserem sinne.
bei einem audi treffen kann man sowas ja gerne machen.
Zitat:
das ich helfe ist ja bekannt.aber kleine gehemnisse muss man haben.sonst steht alles in paar tagen bei ebay
oder firmen wie kufaxxx&co zum verkauf.und das ist nicht in unserem sinne.bei einem audi treffen kann man sowas ja gerne machen.
Hab ich das richtig verstanden?
Es geht doch nur um das Bild. Was soll denn e-b oder kufa damit anfangen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Und für kleine Tips in der Community kann man einfach PM oder E-Mails senden. 😉
Ähnliche Themen
schau mal bei ebay zb die codierlisten oder nachrüstanleitungen.
was denkst du wo die zu teil herkommen.
Ich kann ladadens vollverstehen und möchte mich mal auf seine Seite stellen.
Vorab mal schnell zu combatmiles: Wir hatten vor ~1 1/2 Jahre mal dringend Deine Hlfe gebraucht, da wir nur was aus dem A6 MMI auslesen wollten - Du wolltest Dich melden - wir warten bis heute noch drauf - das ist sicher auch ganz im Sinne der Forums-Community!!!
Die Prozedur dieses Screen-Wechsels ist einfach, man nutzt eine SD Karte mit dem neuen Screen uns schiebt diese mit Hilfe einer Software auf die gewünschte Stelle. Der Screen ist in dem efs System fest verankert.
Ich denke, dass diese Software auch nicht für den normalen User gedacht ist, ich weiß auch nicht wie sich das mit dem Copyright der Software deckeln lässt. Aber das nur nebenbei, muss jeder für sich entscheiden.
Auch kann ich das mit den genannten Firmen und ebay bestätigen, mir ist es selber so gegangen. Informationen ziehen und vermarkten - ne muss nicht.
Die Vermarktung von wie auch immer erlangten Informationen ist doch mittlerweile Tagesordnung.
Ein kleines persönliches Bespile: Im MT hat mich vor 4 Jahren mal einer angeschrieben, wie er ein MMI 2G Update bei seinem Vater machen könnte, er wollte das Birdview nutzen. Ich habe mir die Mühe gemacht und im wirklich detaliert jeden Arbeitsgang aufgeschrieben. Nach kurzer Zeit konnte man auf ebay das 3er oder 4er Set der Update CDs kaufen mit meiner Beschreibung - langt das?
Hat sich einer von Euch selber mal die Mühe gemacht, das WWW wegen dieser Software zu durchforsten? Oder hat einer von Euch sich mal die Mühe gemacht, ein MMI - außer nur mit den Knöpfen zu bedienen - zu verstehen oder sogar zu reparieren? Meint Ihr, dass dieses alles als als "Samariter Dienste" zu sehen ist und man wegen dieser kleinen, durch Eigeninitiative erlangten Geheimnisse nicht "Forums-Community tauglich" ist?
@4F-Devil: ich mein mich daran erinnern zu können dass es damals an der Entfernung gescheitert ist, nicht am Willen...
Hallo Zusammen,
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch:
Ich respektiere jedermanns Entscheidung, egal wie sie aussieht, aber:
Mein Verständnis von einer Community ist der "Helfen-und-Hilfe-bekommen"-Gedanke:
Klar ist es nicht zulässig, mit fremden Gedankengut Geld zu machen:
Verkauft jemand bei ebay solche Lösungen, würde ich Euch raten, einen Anwalt einzuschalten.
Aber dafür pauschal keinen Hinweis mehr zu geben, kann doch auch keine Lösung sein.
Sonst degeneriert jedes Forum zu einem Sammelsurium von Problemen ohne Lösungen.
Und dass einige unserer netten Audi-Händler alles andere als kompetent sind, würde unweigerlich dazu führen, dass man mit seinem Problem alleine da steht.
Und nicht jede Lösung IST auch für jeden einsetzbar:
Handelt es sich um komplizierte Sachen wie Flashen oder gar Manipulation von Software wird der "Normalo-User" dieses eh nicht nutzen und die Hilfe eines Profis erbitten.
Also sinkt das "Klau-Risiko" mit der Komplexität.
Meine persönliche Meinung:
Man kann alles schreiben und auch jedem helfen.
Wer das nicht möchte, aber auf der anderen Seite alles an Wissen aus dem Forum zieht, nimmt mehr als er gibt. Irgendwie nicht ganz fair...
Mich kann jeder zu meinen Umbauten anschrieben und kriegt immer eine Antwort, wie es sich in einem Forum gehört.
Aber wie gesagt: Just my 2 Cents...
Jeder kann das für sich selbst entscheiden. Und würden meine Anleitungen bei ebay landen, würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber ich bin ich eher ein Vertreter der Klagewellen. 🙂
Danke + Gruß
Alex
Oder man darf anderen halt keine lange Nase machen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audifan-74
Oder man darf anderen halt keine lange Nase machen... 😉
So sehe ich das auch.Dann lieber nix sagen!Ich brauche diesen Startscreen nicht aber sagen das es geht und es zeigen aber dann sagen ätsch verrate ich nicht finde ich jetzt auch nicht die feine englische Art!
MfG
Hoofy
ich versteh sowieso nicht wer auf Ebay sowas kauft, der hat dann meist auch kein VCDS und muss sowieso wieder zu nem Codierer..
Ich mach es bei Anfragen meist so, dass ich nur ein Trinkgeld verlange dessen Höhe der "Kunde" selber entscheiden kann.
Ich mach das auch eher als Spass an der Sache bzw um neue Leute kennen zu lernen.
Nur einmal hatte ich nen protzigen Airride A7 da der zuvor im Forum große Töne gespuckt hat und dann für´s volle Programm (TV Free und alles andere was am A7 ging) müde 10,- Euro ausgespuckt hat...
ich hatte es ja angebot es vor ort oder bei einem treffen zu machen.
es ist also nicht so das jemand eine lange nase gezeigt werden wollte.
vielmehr sollte es zeigen das es möglich ist.
@combatmiles
leute die für einen müden 10euro schein das volle program wollen gibt es viele.
die fahren auch auto die richtig teuer sind und auch super ausgestattet.
hatte ich in letzer zeit oft.auch welche die gerne hätte das ich zu ihnnen komme.
wegen 10euro 100km fahren.
dafür ist die zeit die ich im netz bin und suche dann testen und mache zu wetvoll.
ich mache es für mich aber deshalb will und werde ich mein wissen nicht rauswerfen.
hausbesuche mache ich nur im notfall,wenn der wagen gar nicht läuft.
jou, ich versteh dich..
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
@4F-Devil: ich mein mich daran erinnern zu können dass es damals an der Entfernung gescheitert ist, nicht am Willen...
Nein, ich war sogar bis Salzburg bereit Dir entgegen zu kommen.
München (wo Du öfters bist oder warst) ist fast meine 2.Heimat.
Und ich stimme Dir voll zu, dass es Leut gibt, welche alles haben wollen für LAU. Das habe ich oft genug erfahren müssen.
----
Wie Ihr das mit der langen Nase seht, ist subjektiv, aber auch verständlich. Nochmals, keine denkt über das Berühmte Copyrigt nach.
Ich poste das, was geht und was jeder sich auch mit einigermaßen guten Willen nachrüsten und einpflegen kann.
Hilfe zu Fragen per PN oder im Forum kommen immer, ich denke da habe ich genug geholfen.
Nur sollte man 2 Seiten sehen.
Ich persönlich habe genug Zeit und Geld investiert, damit ich mir einige Sachen nachrüsten kann. Ich habe dabei auch genug Schrott produziert, mit welchen einge verschiedene Freizeitaktivitäten oder anderes zu kaufen gewesen wäre.
Ja, aber das ist mein Hobby und ich lebe es gern aus.
@Dragon: Meinst Du, dass hier im Forum nur die Privaten lesen? Es dürfte auch schwer werden, Schadenersatz bei Klau von geistigen Eigentum einzuklagen. Mir ist es die Mühe auch nicht wert, man filtert halt dann etwas besser.
Bevor der Fred hir völlig vom Thema abgleitet, sollte man die Diskussion vielleicht beenden.
Noch mal kurz OT.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Nur einmal hatte ich nen protzigen Airride A7 da der zuvor im Forum große Töne gespuckt hat und dann für´s volle Programm (TV Free und alles andere was am A7 ging) müde 10,- Euro ausgespuckt hat...
Zitat:
leute die für einen müden 10euro schein das volle program wollen gibt es viele.
die fahren auch auto die richtig teuer sind und auch super ausgestattet.
hatte ich in letzer zeit oft.auch welche die gerne hätte das ich zu ihnnen komme.
wegen 10euro 100km fahren.
Von den Reichen lernt man sparen!🙂
Anscheinend haben einige diese Erfahrungen gemacht, dass andere sich ne schnelle Mark (Schilling, Franken, Euro, wie auch immer) mit ihrem Wissen ergattern wollten. Kann's dahin gehend jetzt besser zuordnen.
Ich selber habe kein Problem für die Mühe die sich jemand macht auch ne Entschädigung zu geben (deswegen bin ich wahrscheinlich auch nicht reich😁).
@ladadens
Hatte die Aussage von dir nicht zuordnen können, ausserdem hast du mir ja auch geholfen ohne etwas dafür zu verlangen. 😉
Trotzdem sehe ich eine Forums-Community als geben und nehmen, egal ob direkt hier gepostet, per PM, Mail oder bei persönlichen Kontakt.
Und ich denke der grösste Teil hier der Anwesenden sieht das genauso und hilft wo er kann.