ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G Navi nachrüsten

MMI 2G Navi nachrüsten

Audi
Themenstarteram 1. November 2011 um 23:26

Hallo zusammen,

ich hab mir heute einen gebrauchten A4 BJ 2008 gekauft der das große Farbdisplay hat, FSE mit Bluetooth ist auch am start, Radio Concert und dem Media Dingens mit SD Karte.

Ist es möglich hier das MMI 2G Navigationssystem was bei dem Baujahr ja verbaut wurde nach zu rüsten? Und wenn ja, was kostet das ungefähr? Ich hab hier im Forum schon mal gesucht, aber da gab es nur einen Beitrag wegen dem 3G. Das muss nicht sein, und so wie ich es verstanden hab, ist das eh viel zu teuer, weil es ein komplett neues System ist.

Im Prinzip kann das bei dem 2G doch nicht so aufwendig sein, er hat ja schon das Farbdisplay, der runde Bedienknopf ist auch da, man müsste eigentlich nur noch den Navi-Rechner und die GPS Antenne einbauen.

Oder stell ich mir das zu einfach vor? Bin was das alles angeht sehr grün hinter den Ohren und das ist auch mein erster Audi :)

Viele Grüße

Powerjosl

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. November 2011 um 23:40

wäre das hier das einzige was ich kaufen müsste zum nachrüsten?

http://www.ebay.de/.../200669967745?...

Also erstens ist es nicht sinnvoll, das alte MMI 2G nachzurüsten, da es bereits veraltet ist und schon vor zwei Jahren vom MMI 3G abgelöst wurde und zweitens reicht für eine Nachrüstung der Navirechner bei weitem nicht aus.

Wenn du Radio Concert hast, läuft alles über den CAN-Bus. Fahrzeuge mit MMI Navi haben einen MOST-Bus ((MOST = Media Oriented Systems Transport) eingebaut, um die Daten weiterzuleiten. Dies geschieht über Lichtwellenleiter, die ein Fahrzeug ohne Navi nicht verbaut hat. Falls man das MMI nachrüsten möchte, müsste man das Auto innen komplett zerlegen und einen anderen Kabelbaum bzw. den CAN gegen einen MOST tauschen. Das ist eine Mörderarbeit - das kannst dir sicher vorstellen.

Die Firma Kufatec im Norden Deutschlands hat sich auf solche Umrüstungen spezialisiert. Du könntest dort einmal eine Anfrage stellen. Falls du B & O hast, musst du auch eine neue Endstufe einbauen. Unter 3000€ aufwärts wird so eine Umrüstung wohl kaum machbar sein. Es sei denn, du macht alles allein und suchst die Teile selbst raus.

Du brauchst:

*kompletten Kabelbaum, vom Navirechner in der Mittelkonsole weg

*DVD-Navirechner - kommt statt dem Radio Concert rein

*Haifischantenne bzw. Indoor-Naviantenne

*Ein neues TFT-Display - das alte geht nicht, obwohl es in Farbe ist

*neue Schaltkulisse, mit Bedienknöpfen und Controller

*Radioeinheit

*...

kann sein, dass ich noch so manches vergessen habe, aber allein der Navirechner wird mit über 1000€ zu Buche schlagen (gebraucht).

Also auf gut Deutsch gesagt, zahlt sich das überhaupt nicht aus!

Laienhaft ausgedrückt: Das Radio Concert ist ein Radio mit Farbbildschirm und MMI Logik; das MMI Navi ein Computer mit Bootloader etc. und ist mit dem Auto bzw. mit den Steuergeräten mittels MOST vernetzt. Die Übertragung der Daten erfolgt hier über Lichtwellenleiter.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2011 um 0:46

danke für deine ausführliche antwort!

also eigentlich würde mir das 2g mmi reichen. ich hab mal geschaut was das 3g alles tolles neues kann und ehrlich gesagt brauch ich das alles überhaupt nicht. und der a4 mit baujahr 2008 wurde ja ursprünglich auch mit dem mmi 2g ausgeliefert. wenn ich so kosten sparen könnte, würde ich das 2g nehmen.

ich wäre auch bereit mich selbst um die komponenten zu kümmern, vorrausgesetzt ich finde eine werkstatt die mir das dann einbaut und vorher sagt was sie genau benötigen. das kann dann auch gerne gebraucht sein, das ist mir nicht so wichtig.

von kufatec hab ich schon gehört, mir wäre aber eine werkstatt in der nähe von berlin lieber. einmal quer durch deutschland zu fahren wegen einem navi einbau ist nicht so der knaller.

achso, und haifischantenne hab ich schon, wegen telefonvorbereitung. aber die gps antenne kann man ja auch drinnen platzieren. wenn man dadurch kosten sparen kann, wär mir das natürlich lieber.

meine schmerzgrenze lag so bei 1500€. ist das möglich? mit gebrauchten teilen und nem schrauber der weiß was er tut, mich aber nicht über den tisch zieht?

das zeug selbst einzubauen trau ich mir auf jeden fall nicht zu. und ich nehme an da fehlt einem laien auch die technik für codierung usw.

am 2. November 2011 um 0:57

hier ist zurzeit die kostengünstigste Variante ein navi nachzurüsten

http://shop.conexx-video.de/...5-A4-Q5-mit-Radio-Concert-Symphony.html

Also das MMI 2G ist bestimmt aufwändiger nachzurüsten, da es aus einzelnen Komponenten besteht, extra Telefoneinheit etc. Das MMI 3G besteht aus einer wesentlichen Komponente - hier ist alles vereint und dementsprechend dann auch leichter nachzurüsten.

Aber schau dir diese alternative Navinachrüstung an. Mit der kommt du mit 700-800€ locker aus.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2011 um 1:16

hm, das ding bei conexx klingt ja von den funktionen ganz interessant, aber was bei so einer lösung ja z.b. nicht geht, ist radio hören und die sprachansagen drüber geblendet zu bekommen, wie bei dem original mmi. weil das hängt dann ja am aux in bzw. media in.

da kann ich dann auch einfach mein iphone mit tomtom benutzen. kommt aufs selbe raus, sieht nur nicht so schick "integriert" aus.

aber das mit dem mmi 3g und nur einer einheit mit weniger komponenten ist nen punkt. aber über 3000€ dafür aufn tisch legen, puh. ich glaub das ist mir zu krass.

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

hm, das ding bei conexx klingt ja von den funktionen ganz interessant, aber was bei so einer lösung ja z.b. nicht geht, ist radio hören und die sprachansagen drüber geblendet zu bekommen, wie bei dem original mmi. weil das hängt dann ja am aux in bzw. media in.

da kann ich dann auch einfach mein iphone mit tomtom benutzen. kommt aufs selbe raus, sieht nur nicht so schick "integriert" aus.

aber das mit dem mmi 3g und nur einer einheit mit weniger komponenten ist nen punkt. aber über 3000€ dafür aufn tisch legen, puh. ich glaub das ist mir zu krass.

Also ich habe damals nachgefragt, wieviel die Nachrüstung von Concert auf MMI 3G mir kosten würde. Die Antwort war ca. 2500€. Mittlerweile bin ich froh, kein MMI zu haben. Wenn was ist, reicht es, den Radio zu wechseln. Falls aber beim MMI Mal ein Problem ist, kann das gleich einige 1000€ kosten.

Außerdem die teuren Updates jedes Jahr sind ein weiterer Grund, auf ein Festnavi getrost zu pfeifen.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2011 um 1:26

hmmm, ich schau mir grad bei youtube videos zu der navi box die dodos verlinkt hat. das mit dem touchscreen ist ja echt ganz geil.

und in dem shop gibts auch noch einen muter, der dann übers radio die sprachansagen einblendet. und iGo als navi in nem audi ist ja auch nicht von schlechten eltern.

wo kann ich mir denn sowas am besten einbauen lassen? da muss ja der touchscreen vor den monitor gepappt werden. hab das bei meinem netbook mal gemacht. ist ja nicht ganz so einfach.

Hier siehst du noch mehr Videos davon. Das Nachrüsten hier hat unser Scotty18 vorgenommen - der wohnt aber im Landkreis Recklinghausen - ein bisschen zu weit weg von Berlin

HIER!

am 2. November 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Hier siehst du noch mehr Videos davon. Das Nachrüsten hier hat unser Scotty18 vorgenommen - der wohnt aber im Landkreis Recklinghausen - ein bisschen zu weit weg von Berlin

HIER!

Noe zu weit ist das nicht, ich war auch schon bei ihm :)

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:53

mal schauen. ich such mir erstmal nen händler in berlin der sowas einbauen kann und lass mich dort beraten.

Themenstarteram 16. November 2011 um 0:09

ich bin ja immer noch auf der suche nach einem hifi spezialisten im raum berlin der mir das teil hier in meinen a4 bauen kann: http://shop.conexx-video.de/...5-A4-Q5-mit-Radio-Concert-Symphony.html

kennt da einer jemanden? oder kann vielleicht einer der ahnung hat etwas zum einbau sagen? vielleicht bekomm ich das ja auch selbst hin? solang da nix codiert werden muss, trau ich mir das schon zu, vorrausgesetzt die anleitung zum einbau ist gut und detailliert beschrieben.

wie wird denn das videosignal in den farbmonitor vom radio concert eingespeist? und ich würde gerne noch eine mutebox dazu packen, damit auch beim radio hören die navi ansagen kommen. ist das kompliziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen