ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Navi nachrüsten

Audi A5 - Navi nachrüsten

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:57

Hallo zusammen kann mir jemand helfen bitte ! Ich habe ein Audi A5 bj2011

Ohne navi und will gerne umrüsten mit navi hab mir jetzt ein Set gekauft

A5 8T Radio MMI 3G Low Mainunit Navi SD Card aber ehrlich gesagt

Hab ich fest gestellt das es nicht möglich ist für mich selbst einzubauen

Weiß auch nicht wohin ich geh'n kann ,könnte mir jemand helfen zu wenn man geh'n könnte ?? Wer echt super wenn mir jemand helfen könnte danke

Audi a5 navi nachrüsten
Ähnliche Themen
39 Antworten

„Bosch Service“ Garagen sind sehr gut in sowas. Ist aber halt nicht gratis. Die offensichtliche Alternative wäre eine Garage die auf Audi macht.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 23:34

Ja ich bezahl auch weißt du wo Adresse oder Nummer??

Moin,

ich habe das Thema mal in den A5 Bereich verschoben.

Grüße

Steini

Ich weiss ja nichtmal von wo Du bist. Aber Google kann Dir helfen (Stadt/Gegend und „Audi“ oder „Autoelektrik“ oder „Bosch Service“ suchen). Oder gehe doch morgen mal bei einer Garage vorbei (egal welcher Marke) und frag Dich durch, wenn Du jemand freundliches erwischst kann der vielleicht direkt helfen oder einen guten Laden in der Gegend empfehlen. Geht auch per Telefon aber die Hilfswilligkeit könnte dann kleiner sein. Nur Mut, Du wirst schon eine Werkstatt finden die das kann.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 23:44

Hi ich komme aus Frankfurt danke schön mal

was für ein "Set" hast du und was hoffst du mit dieser Unit anzufangen??

Zwei drei Kabel irgendwo reinstecken und fertig ist die Navigation??

Du scheinst leider nicht die leiseste Ahnung von diesem Umbau zu haben.

Warum hast du dich nicht vorher mithilfe der Suchfunktion erstmal schlau gemacht?

Wende dich an Scotty18.

 

Wende dich mal an den User @Scotty18

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:00

Ja dachte echt nicht das es so komplex ist aber danke

Hier mal Bilder zum Verständnis über die Baustelle.

Teile
Umbau 1
Umbau 2
+4

Nicht so komplex ist gut. Da die Navis auf einer anderen Kommunikation beruhen (Most-Bus) wie die Radios (CAN-Bus) hängt da ein riesen Rattenschwanz dran:

Neue Bedieneinheit

neues Diagnoseinterface (Gateway)

ein Radiomodul

ggf. ein Verstärker

GPS-Antenne

Einige Meter Lichtleiterkabel, Stecker, Verbinder etc.

Je nach jetziger Ausstattung einiges an Lautsprecherkabel, Antennenleitung, Stromversorgung etc.

Beim Display bin ich mir nicht sicher, muss aber evtl. auch neu.

Und es gibt einiges zu codieren und anzupassen.

Machbar, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht für das sehr in die Jahre gekommene und in meinen Augen allenfalls mittelmäßige MMI Basic.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 22:25

Hast du das machen lassen bei dir oder woher die Bilder?

nochmal: lass die Navi-Nachrüstung von jemanden machen, der Ahnung von der Sache hat.

Der kompetente Ansprechpartner wurde dir mehrfach genannt.

Mit Hobbyschrauber-Wissen scheiterst du 100%ig und zerschießt dir womöglich die ganze Bordelektronik!

Schon die Anschaffung de "basic"-Unit war Unsinn, wenn schon nimmt man etwas mehr Geld in die Hand rüstet gleich auf das "High" besser noch "PLUS" um.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 10. Januar 2019 um 21:03:32 Uhr:

Machbar, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht für das sehr in die Jahre gekommene und in meinen Augen allenfalls mittelmäßige MMI Basic.

wobei "mittelmäßig" Euphemismus pur ist.

Es ist heutzutage schlicht und einfach indiskutabel. In jeglicher Hinsicht.

Nur noch entschuldbar, wenns beim Kauf eh schon im Fahrzeug verbaut war.

Wer nachträglich ein Navi braucht, hängt sich besser ein Saugnapf-Plastikdosen-Teil an die Windschutzscheibe, oder lässt sich per Smartphone lotsen.

Macht 10 mal mehr Sinn, als eine teure Nachrüstung des "basic".

Zitat:

@Jooleen schrieb am 10. Januar 2019 um 22:25:16 Uhr:

Hast du das machen lassen bei dir oder woher die Bilder?

Hab ich selber gemacht. Ist kein Hexenwerk. Hat auch keine 1000 Euro gekostet und war auch nur ein 3g. Ich glaube die Teile mit Kabelbaum haben knap 600 Euro gekostet. Und 3-4 Stunden und 1-2 Bierchen dabei... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Navi nachrüsten