MMI 2G auf MMI 3G umbauen

Audi

Hallo,
fahre einen A5 Coupé 3.0 TDI Quattro 2008 mit MMI 2G Navigations System..
Die Kiste hat schon gut was drin aber man kann ja nie mit den umbauten aufhören 🙂

Zuletzt habe ich mir das Select Drive nachgerüstet was tadellos läuft.
Und jetzt will ich mich an MMI 3G machen.

Was brauche ich denn alles?
Hab mir als erstes mal sowas hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/261166503695?...

Aber da kommen denke noch Unmengen von Teilen.
Wäre dankbar wenn ihr mir etwas behilflich sein könntet.

50 Antworten

Schau mal hier nach ...

Das MMI-3G wäre schon schön - dann hätte man auch problemlos DAB+ an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Schau mal hier nach ...

Das MMI-3G wäre schon schön - dann hätte man auch problemlos DAB+ an Bord.

Bei Kufatec gibt es auch fürs MMI 2G eine Lösung - wenn auch nicht original...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

... Das MMI-3G wäre schon schön - dann hätte man auch problemlos DAB+ an Bord.
Bei Kufatec gibt es auch fürs MMI 2G eine Lösung - wenn auch nicht original...

I know ...

Ich mag's zum einen aber unheimlich gerne "Original" und zum anderen hat man bei der 3rd party Lösung kein "DAB Slideshow".

mal dumm gefragt was macht die Funktion "DAB Slideshow"?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

mal dumm gefragt was macht die Funktion "DAB Slideshow"?

Neben Radiotext und eigentlicher Musik, werden bei DAB/DAB+ auch Medieninhalte übertragen.

Man hat kein bewegtes Bild wie bei TV, aber ein sich in zeitlichem Abstand änderndes Bild - Senderlogo, Interpret, Plattencover, Konterfei des Moderators, Wetter-/Staukarte - oder sogar Standbilder aus dem Studio à la Webradio mit LiveCam ...

http://www.motor-talk.de/.../...-die-audi-ag-dab-dab-t3423114.html?...

Außerdem dürfte das MMI-3G auch schon die dynamische Routenführung besser beherrschen, siehe hier.

Aso das meinst du :-) gut das gibts beim MMI 2G ja eh nicht von daher 😁

Zitat:

Aso das meinst du :-) gut das gibts beim MMI 2G ja eh nicht von daher 😁

😕

Bitte keine Äußerungen, wenn Du Dich nicht auskennst - da hast ja gar kein Audi DAB (MMI-2G) ab Werk, denn:

Es geht sehr wohl.

Dachte du meinst diese erweiterte anzeige mit cover und beschreibung wie auch bei den MP3 usw oder meinst du hier was anderes? Weil diese anzeige ist ja beim 2G nicht vorhanden. Hast du ein Bild wie das ganze aussehen soll das wäre vieleicht einfacher :-)

Zitat:

Dachte du meinst diese erweiterte anzeige mit cover und beschreibung wie auch bei den MP3 usw oder meinst du hier was anderes? Weil diese anzeige ist ja beim 2G nicht vorhanden. Hast du ein Bild wie das ganze aussehen soll das wäre vieleicht einfacher :-)

Das Cover - wie auch Interpret und Songname - muss der Sender natürlich passend zum Lied übertragen. Meine Aufzählung ist beispielhaft, was in Summe über mehrere Sender

schon bei DAB (ohne "+"😉

enthalten ist.

Was wirklich in der Slideshow läuft, bestimmt der Sender.

Wenn Du meinen Links folgen würdest, fändest Du ein ZIP/PDF von RockAntenne mit ScreenShots vom MMI Display.

Hab ich gerade angeschaut :-) Und das soll genau so wie im PDF auch bei dem MMI 2G angezeigt werden? Kann da mal jemand nen real Bild von dem MMI 2G mit DAB einstellen?

Zitat:

Hab ich gerade angeschaut :-) Und das soll genau so wie im PDF auch bei dem MMI 2G angezeigt werden? Kann da mal jemand nen real Bild von dem MMI 2G mit DAB einstellen?

Stell Dir

hier

einfach jeweils den Rahmen vom MMI Display drum herum.

RockAntenne war/ist der mir bisher einzig bekannte Sender, der Bilder im FullScreen Modus auf voller Breite dargestellt hat.
Bei anderen ist es meist quasi im 4:3 Format, sodass links/rechts schmale/schwarze Streifen beliben.
Die Audi AG hat zur Einführung von DAB (MMI-2G) mit RockAntenne kooperiert, aber die Medieninhalte müssen auch auf non-Audi darstellbar sein. 😉

Von der Qualität ist es also z.T. quasi ein TV Standbild.

Hier eine Übersicht über die Sender "Bayern X" Slideshows, je nach Sendung:
http://www.dabmon.de/data/10a5/monitor_ov_njs.html

Auf B5 kommen sogar teilweise Standbilder vom Videotext zu Börse & Dax.

Ok dann nehme ich alles zurück dachte immer das es so eine Ansicht nur bei dem 3G gibt :-) Hatte auch überlegt auf original DAB umzurüsten aber leider gibts ja keine originale Lösung für das MMI 2G mit DAB+ ...

Zitat:

Ok dann nehme ich alles zurück dachte immer das es so eine Ansicht nur bei dem 3G gibt :-) Hatte auch überlegt auf original DAB umzurüsten aber leider gibts ja keine originale Lösung für das MMI 2G mit DAB+ ...

Meine Worte. 😛

Das Feature ist nämlich auf Langstrecken echt nett.

Naja irgendwo muss man leider immer kompromisse eingehen... hatte schonmal überlegt auf des neue MMI vom FL umzubauen aber das ist mir einfach zu teuer vom Aufwand würde es eigentlich gehen aber die ganzen Geräte kosten alle nen haufen vorallem wenn TV AMI B&O vorhanden ist das lohnt sich einfach nicht wirklich für die paar mehr funktionen und ne andere ansicht...

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Also Kurz Zusammenfassen was ich bis jetzt habe und kurz vorm bestellen bin:

MMI 3G MULTIMEDIA 8T1035652 G ist klar
MMI BEDIENTEIL 3G 8T0919609 F WFX
RADIO UNIT MMI 3G STEUERGERÄT 4G003505
Handschuhfach für DVD / CD Wechsler Schwarz Soul 8K1857035C

also die oberen Teile leuchten mir soweit ein.

Brauche ich auch B&Q Verstärker für 3G?
Neue Antenne?
3G Display
und was für Blenden und Kabeln?

Hab ich was vergessen?

So hier gehts weiter..

Hab jetzt

-B&Q 3G Verstärker

-3G Display Blende

Kann ich hier sowas angefertigtes kaufen:
http://www.kufatec.de/.../...atz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

Brauche ich neuen Mikrofon?