Ml500 V8 Motor zerlegen

Mercedes ML W163

Hallo Leute,
jetzt gehts an ne größere Sache. Der Dicke braucht verdammt viel Öl, stinkt wie die Pest, auch schon im Stand. Der blaue Rauch ist echt heftig. Heute hab ich die Kerzen alle mal gezogen, sind alle schwarz. Im Öldeckel ist der weiße Schlamm. Wenn man nen Kickdown macht läuft das Ding wie n Sack Nüsse und hat viel zu wenig Leistung. Nach nem Neustart läuft er dann wieder normal, bis zum nächsten Kickdown (der mit ner heftigen Wolke im Rückspiegel quittiert wird).
Jetzt möchte ich mal den Motor zerlegen um zu sehen woran es liegt. Entweder Kopfdichtung, Ventilschäfte, oder halt totaler Motorschaden...
Jetzt die Frage, hat hier irgend jemand ne Anleitung für die Motorzerlegung? Also wo die Markierungen sind, wie ich auf OT komm, wie ich am besten die Kette runter bekomm etc. pp?
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Beide Köpfe runter macht ja schon genug Arbeit wenn man weiß was zu machen ist. Ohne Anleitung wirds noch blöder, muss ja nicht sein...

Vielen Dank schonmal an alle!!!

Ich häng mal Bilder von den Kerzen und dem Öldeckel dran, vielleicht hat ja jemand ne Eingebung 😉

Beste Antwort im Thema

Jungs,

bitte ein wenig Contenance.

Und wenn mal irgendwo eine PN oder Email untergegangen ist, ist das doch auch nicht schlimm und insbesondere für einen Hilfesuchenden schon gar kein Grund, hier ein ungeduldiges Verhalten oder gar Anflüge von Respektlosigkeit an den Tag zu legen.
Genauso wenig angebracht sind irgendwelche unflätigen Bezeichnungen anderer User. Dadurch wird das Niveau ganz bestimmt nicht steigen.

Wie es da irgendwann in grauer Vorzeit hier aussah, ist auch nicht so wirklich relevant, solange es jetzt freundlich und gesittet zugeht. 🙂

MfG
el lucero
MT-Moderation

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. November 2016 um 11:00:35 Uhr:

Hier wurde mehrfach von KGE geschrieben, nur so aus Neugier was ist das?

Gruß Detlef

Kubelgehäuseendlüftung..........🙂

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 23. November 2016 um 11:02:19 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. November 2016 um 11:00:35 Uhr:

Hier wurde mehrfach von KGE geschrieben, nur so aus Neugier was ist das?

Gruß Detlef

Kubelgehäuseendlüftung..........🙂

Danke Peter, man bin ich Blöde, Sorry😁
Da habe ich aber mit allen Drei Beinen auf dem Schlauch gestanden🙂

Gruß Detlef

Zitat:

@TobiTobsucht2015 schrieb am 23. November 2016 um 10:58:16 Uhr:

LMM hat keinen Fehler abgelegt und der Gestank kommt definitiv aus dem Auspuff. Hab mal die Verkleidung entfernt und den Motor von oben abgelichtet.
LMM trotzdem gebraucht irgendwo holen und testen? Oder wohnt wirklich jemand in der Nähe der zufällig einen leihweise hätte?

Ist schon ein wenig feucht da so rings um die Deckel.

Wenn der Motor wirklich platt sein sollte, muss er aber ordentlich Kniegas bekommen haben und das dann meist im kalten Zustand.

Man kann sich die Werte des LMM auch Live ansehen mit dem Diagnosegerät.

Ähnliche Themen

Und was haltet ihr von: "Kerzen wieder rein, Stecker vom LMM ab und schauen was passiert?" Fährt er mit Ersatzwerten wenn der LMM komplett "Hinüber" ist oder bekomm ich da nur Sauerkraut als Ergebnis?

Du sagst doch es wären keine Fehler abgelegt... dann schau dir den LMM mal live an.
Die Spannung sollte bei Zündung ein (Motor aus) zwischen 0,98 und 1,02 Volt liegen.

Aber so extrem reagiert ein defekter LMM nicht, ohne dass ein Fehler abgelegt ist.

So, auslesen mit SD:
Der Vorbesitzer hat mich böse verarscht....
MIL ausgeschaltet, die hätte die ganze Zeit brennen müssen.
Laut Gutachter lief die Nummer so:
LMM im Eimer -> MIL leuchtet -> MIL getötet -> an mich Blödmann verkauft -> Kiste lief zu fett -> KAT rechts und links im Eimer -> Rückstau -> MIL hätte sich den Wolf geleuchtet, konnte aber nicht mehr -> Auto lief zu fett und zu heiss -> Motor stirbt... Das war jetzt (bis aufs Auslesen und die abgelegten, defekten Kats) alles geschätzt, nachgewiesen isses noch nicht. Dazu müsste ich (laut dem guten Mann) den Motor zerlegen...

Und: LMM zeigt keinen Fehler... vielleicht getauscht, dann schon defekte KATs und dann die Nummer mit der MIL? Keine Ahnung...

Kann das den Motor gekostet haben? Kann, durch die falschen Abgaswerte, der extreme Ölverbrauch erklärt werden? Kolbenschaden?

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin viel ärmer als zuvor :-(

Zitat:

@TobiTobsucht2015 schrieb am 23. November 2016 um 13:13:34 Uhr:

MIL ausgeschaltet, die hätte die ganze Zeit brennen müssen.

Dann brennt die Leuchte aber auch nicht bei Zündung an.

Das sieht man doch wenn man ein Auto kauft .....

Ich würde den Wagen nehmen und den netten Verkäufer freundlich darauf hinweisen das dieses vorsätzlicher Betrug ist und ich mein Geld zurück bekomme.

Mit freundlich meine ich etwas mit Nachdruck und Anwalt....

Ansonsten wird er viel Spaß beim Duschen im Knast haben beim Seife aufheben.

Wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse dann war das Fehlerprotokoll vom Vorbesitzer und den Wagen hast Du kürzlich erst gekauft und Dich auf dieses Protokoll verlassen!

Lief der Wagen denn überhaupt mal anständig bei Dir?

Nur entweder habe ich das alles überlesen oder Du hast es bisher nich Erwähnt!

Hast Du denn von Privat gekauft?

Gruß Detlef

Hmm...

Jetzt nochmal deutlich. Ich bin jetzt auch durcheinander.

Was war wann und was ist Fakt?

Hallo

da steht auch nichts von Daten des Fahrzeuges ,Baujahr, Laufleistung,etc.
defekte,zugeölte Kats das kann das schon verursachen mit Stink und Qualm,
kats raus neue kerzen rein und probelauf machen,ich glaube nicht das der motor tod ist....

brummi v8

Zitat:

@TobiTobsucht2015 schrieb am 23. November 2016 um 10:58:16 Uhr:

LMM hat keinen Fehler abgelegt und der Gestank kommt definitiv aus dem Auspuff. Hab mal die Verkleidung entfernt und den Motor von oben abgelichtet.
LMM trotzdem gebraucht irgendwo holen und testen? Oder wohnt wirklich jemand in der Nähe der zufällig einen leihweise hätte?

Sag mal ist da im zweiten Bild rechts oben der Stecker ab ? Irgendwie sieht das komisch aus.

Das erklärt aber alles noch nicht weshalb der 200ml Öl auf 100 Km frisst.

Sicher dass die KM auch Original sind? - wenn dich da einer so abzieht...?!?!

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 23. November 2016 um 15:18:02 Uhr:

Hallo

da steht auch nichts von Daten des Fahrzeuges ,Baujahr, Laufleistung,etc.

Das ist ein Suchspiel für die Vorweihnachtszeit.

Die Daten das Autos findet man hier

http://www.motor-talk.de/forum/ml500-startet-nicht-t5715079.html

Dort steht auch, dass er wohl schon länger so viel Öl braucht.

Irgend jemand hat aber wohl den Tacho zurück gestellt. In dem Juni Thread waren es noch 220 Tkm. Jetzt sind es nur noch 200 T.

😁😁😁

Zitat:

@TobiTobsucht2015 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:30:51 Uhr:

Der hat jetzt 220tkm drauf. Der Ölverbrauch ist nicht nur messbar, den kann man auch erschnüffeln (beim normalen Rückwärts fahren) und sehen wenn man im Auto sitzt und nen Kickdown macht während man in den Rückspiegel schaut... also da besteht Handlungsbedarf vorm nächsten TÜV 😉

Zitat:

@TobiTobsucht2015 schrieb am 22. November 2016 um 22:46:34 Uhr:

Oh, der hat 200t auf der Uhr, fast vergessen...

Deine Antwort