1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

Mercedes ML W163

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vor 2 Monaten in Deutschland einen ML400CDI Bj.2002 mit 145´Km erworben. Da beim Kauf schon das Problem bestand( Verkäufer meinte 2 Injektoren seien defekt) habe ich einen guten Preisnachlass ausgehandelt da ich aus diesem Forum schon wusste was auf mich evtl. noch zukommt.
Das Auto hat Startschwierigkeiten, d.h. er benötigt zwischen 1 -3 Startautomatikzyklen, wenn er dann läuft ist alles in Ordnung. Dank der Sufu hier konnte ich auch schon einiges Überprüfen und wechseln:

- Vorförderpumpe beim Tank (war undicht und zug Luft) neu
- Dieselfilter neu
- 2x Kraftstoffschläuche (mit dem O-Ring: Filter-HDPumpe, Regelventil- HDPumpe) kopl.neu
- Mengenregelventil mit Dichtung komplett neu (Dichtung war beschädigt)
- Injektoren Überprüft (wurden bei Bosch ausgebaut – Messstand mit Protokoll) alle i.O.
- Injektor Rücklaufmenge selbst überprüft (Anleitung hier im Forum) minimalste Abweichung
- Kompressionsprüfung 6x 25bar – 2 x 23bar (Test bei Bosch) denke reicht beim 8 Zylinder
- Batterie neu

Rund um den Motor ist alles trocken und sauber.

Als ich gestern nochmal den Dieselfilter wechselte, stellte ich dabei folgendes Phänomen fest:

Ich habe den Kraftstoffschlauch am Dieselfilter der vom Tank kommt verlängert und in ein Glas gegeben um mir so durch Zündung ein-aus (Vorförderpumpe) den Diesel für den neuen Filter zu bekommen. Als das Glas (ca. 0,5 Liter) voll war (Schlauch war drinn), ging ich kurz in die Garage um mir einen zweiten Lumpen zu holen. Als ich zurück kam, war das Glas leer 😕 Ich reproduzierte die Situation und stellte fest, wenn die Vorförderpumpe aufhört zu arbeiten, zieht mir ein Unterdruck den Diesel wieder zurück.
Ich nahm den Schlauch in die Hand und es fühlte sich wie bei einem richtigen Unterdruckschlauch an (die Fingerkuppe wurde richtig angezogen). Die gleich Situation testete ich nochmal mit geöffneten Tankdeckel, selbiges Phänomen, der ganze Diesel wird wieder zurück gezogen.

So nun meine Frage:
Was gibt es für Bauteile die so etwas verursachen können vom Tank zum Filter ?
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kraftstofffördersystems ? Russische Seite ist tot .. 🙁
Wie ist das bei dem 400CDI mit der Tankbelüftung ? Sind da noch irgendwo Ventile oder Membranen versteckt die man so nicht sieht ???
Wer weis Rat ?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr die Zeit geraubt mit meinem Text, aber vielleicht kann mir jemand mit einem Tip oder sogar einer Zeichnung helfen. Vielen dank im Voraus.

P.S.: Lebe und arbeite in Osteuropa, habe mit MB-Werkstätten hier schon so die übelsten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Christian

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giggi_ML400CDI

- Mengenregelventil ( grüner Dichtungsring ) Dichtsatz bei MB um die 7€ der Wechsel dauert 1/2 Stunde, häufiges Problem !!!

genau das hat mir auch den letzten Nerv geraubt.

Nachdem ich alle O-Ringe getauscht hatte, die 2 Spritleitungen hat mei 270CDI immer noch gesponnen.

Sprang schlecht an und ist ab 2000 1/min kpl. aus gegangen.

Dann hat er mir immer gesagt "Druckregelventil klemmt im verschlossenen Zustand"
Dann hab ich das Druckregelventil ausgebaut, den Dichtsatz verbaut, 2 O-Ringe und ein anderer Ring, und dann war alles ok.

ABER,

unter Volllast kommt immer noch etwas Luft aus den Dieselfilter, und ich hab keine Ahnung warum.
Ich hab jetzt alles erneuert.

Die O-Ringe aus dem Ersatzteil bei MB waren auch Grün und nicht Schwarz wie die originalen auf den neuen Dieselleitungen. Verstehe wer will.

Im 4 Gang bei voller Beschleunigung wackelt auch mein Drehzahlmesser ca. 50 1/min hin und her. Man spürt das der Motor nicht rund läuft.
In den kleinen Gängen ist davon nichts zu spüren da hier die Belastung zu klein und die Beschleunigung zu kurz ist.

Ich gebe nicht auf!!!

Nachtrag:
Habe gerade mal im EPC die Zuleitung zum Dieselfilter verfolgt, und jetzt gehe ich in die Garage und untersuche die Leitung und Schellen vom Kraftstoffkühler zum Dieselfilter.
Irgendwo muss er ja die Luft her ziehen!!!!!!!

Bis später😉

Hallo Sippi,

nachdem ich ich mir das ganze Internet schon durchgelesen habe wegen mein alten Problem, kann ich Dir sagen, das die grünen Dichtungsringe die neueren sind. Sollen besser sein 😉

Wegen deiner Luft kenn ich mich mit dem 270er nicht im Detail aus, aber hab öfters vom Schraubverschluss des Dieselfilters gelesen oder ansonsten das Niederdrucksystem ( vom Tank bis Filter).

Aber das weist ja eh. 😛
Vieleicht hattest aber auch "Glück" und einen ausser der Norm passenden O-Ring bei den Leitungen mitbekommen.

Also auch beim hochdrehen im Stand, hab ich zur HD-Pumpe keine kleinsten Bläschen.
Ergo: nicht normal

Gruß Christian

Alos,

hab am Kraftstoffkühler alles kontrolliert, nix.

Da er morgen eh auf der Bühne ist zum Bremsflüssigkeit-Wechsel, werde ich mal die Leitungen nach hinten zum Tank ins Auge nehmen.

Schaun mer mal😎

Die Filter mit Schraubverschluß wurden am 270 m. M. nur bis 2000 verbaut dann kam die auf dem Bild zusehende Ausführung. Hier gibt es nur die Probleme mit dem Steckverschluß in der Mitte.

Dieselfilter-ml270cdi

Gestern wollte mein Baby wieder einmal gar nicht anspringen und ich konsultierte den MB- Kundendienst.
Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, daß sich beim Einschalten der Standheizung Luftblasen in der durchsichtigen Leitung bildeten und nach "oben" zogen. Nach ca. 2 min. war keine Luftblase mehr zu sehen und der Benz konnte gestartet werden.
Lief kurz und dann ging der Motor wieder aus.
Später ersetzte man in der Werkstatt den Dieselfilter und die Dichtung beim durchsichtigen Schlauch an der Hochdruckpumpe.
Der Dieselfilter war komplett zu, obwohl er erst vor kurzem ersetzt wurde- das läge angeblich an der "guten Qualität" des Kraftstoffes, dam offensichtlich immer mehr Wasser beigemischt ist. Der Dieselfilter war de facto eingefroren, was auf Wasser schließen lässt...

Heute startete der ML problemslos nach ca. 3-4 sec:
Außentemperatur -5 Grad, Kraftstoffvorrat ca 1/8, also 10 ltr., gerade so, daß die Resevelampe nicht leuchtet.

Kostenpunkt beim MB- Kundendienst: 117,- Euro incl. ein paar Kleinteile und Getriebeölstand- Prüfung,
Fehlerspeicher- Auslesen und ein paar Lämpchen für Standlicht und 2 Liter Klarsicht.

Hoffentlich passt jetzt wieder alles für lange Zeit...

Hochdruckpumpe

Hallo, Ihr Lieben da draußen in der großen Mercedes Benz Welt...

Mein Baby hat mir heute wieder einmal den letzten Nerv gezogen und ich will jetzt de facto die "Scheidung".
Er kommt weg!!

Vorerst aber soll er noch zum Laufen gebracht werden...

Heute am Flughafen in erster Position, bereits mit Gästen, Sack und Pack und Schiern in der Dachbox beladen wollte er einfach wieder
mal nicht anspringen- obwohl seit der letzten Reparatur kein Problem mehr auftrat.

Hochnotpeinlich, so eine Situation...

Schnelle Prüfung: keine sichtbaren Luftblasen, +5 Grad Außentemperatur, trockenes Wetter, Sonnenschein.
Aber leider kein Starthilfespray zur Hand.
Starthilfe-Spray organisiert.
Damit konnte der Benz problemlos werden, startete mit einer kleinen Brise davon sofort und lief völlig normal.
Ich bin sodann vom Taxistand abgezogen und heimgefahren. Als ich kurz nach dem Abstellen im Hof nocheinmal starten wollte, - wieder Dasselbe.
Starten ohne Spray nicht möglich, mit Spray sofort.
Danach kam der Abschlepper und hat ihn mitgenommen. Morgen in der Früh wollen sie dann die Rail- Anlage prüfen, insbesondere die "Startfreigabe" usw.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was schlußendlich zum erneuten Problem mit der Starterei geführt hat.
Kann mir vielleicht wer einen kleinen Preisüberblick geben, was schlimmstenfalls so eine Hochdruckpumpe kostet bzw. mit wieviel ich für vielleicht nur den Kontaktschaltern rechnen muß...

genervte Grüße, dank Ml 400 CDI

Martin!

Yo ist doch ganz einfach in dem Fall, Injektor kaputt.

Auslesen und wechseln dann läuft er wieder ganz "normal"

P.S. Ich wette er hat auch kurz davor schon länger als normal zum starten benötigt?

Ciao Josh

Hallo!

Heute hat der Benz- Kundendienst den ML geprüft und dazu die Einspritzdüsen mit solchen Töpfen bestückt, anstatt der Leckölleitungen.
Natürlich ist der Motor sofort angesprungen- wie etwa die vergangenen Zahnschmerzen im Warteraum beim Zahnarzt...

Und einer dieser Töpfe hat sich sofort mit Kraftstoff gefüllt- diesmal ist es der 4. Zylinder in der rechten Reihe.
Dann haben sie die Schraube von der Düse herausgedreht und die Düse herausgezogen.

Diagnose: Düse defekt. Morgen kommt die Neue und dann soll der Wagen wieder laufen.

Josua hat Recht und ich danke für die Mitarbeit!

Weitere Informationen nach der Fertigstellung folgen.

Liebe Grüße, Martin.

Hallo!

Mein Baby läuft wieder. Wer weiß, wielang...

Aber ich habe für Euch ein paar Fotos geschossen- falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte!

Motor2
Motor4
Motor5

Beschreibung der Bilder:

Bild Nr. 1 zeigt die bereits eingesetzte neue Düse. In dieser Zylinderreihe wurden bis auf die 3. nunmehr alle Düsen getauscht.
Der Monteur befestigt die Düse mit der "Dehnschraube", die sehr vorsichtig herausgedreht werden soll, sodaß sie nicht abbricht. Insbesondere ist ein Lockern durch Eis-Spray oä. angebracht- eine abgebrochene Schraube kann schlimmstenfalls den Austausch des Zylinderkopfes (?) notwendig werden lassen. Diese Schraube darf nur einmal verwendet werden.
(Auskunft MB).
Rechts oben im Bild die kurz zuvor erneuerten Kraftstoff- Zuleitungen und links im Bild die neue Leckölleitung.

Bild Nr. 2 zeigt Euch die neue Düse ganz groß und auch die Schraube zur Befestigung. Die Klammer für die Leckölleitung wird bei der neuen Düse mitgeliefert.

Bild Nr. 3 zeigt Euch die Prüfmethode mit den Glaszylindern, die anstatt der Leckölleitung aufgesteckt werden.
(ich habe hier extra für Euch nocheinmal das Glas aufstecken lassen- sodaß sich jeder was darunter vorstellen kann).
Hier im Bild steckt das Behältnis auf der letzten alten Düse. Beim richtigen Prüfgang werden an allen Düsen gleichzeitig die Behälter aufgesteckt.

Achtung: Bei der elektronischen Prüfung konnte keine auffällige Abweichung gemessen werden, im Leerlaufabgleich.
Nach dem Aufbau der Gläser konnte man den Fehler jedoch sofort erkennen.

Ich hoffe, ich konnte Euch somit bei der Fehleranalyse- sollte jemals so ein Problem anliegen- weiterhelfen.
Hoffentlich trifft mich nicht so bald wieder ein "Liegenbleiber".

Liebe Grüße, Martin.

Hallo Martin,
danke für deine Tipps.Bei mir war es das Abgasrückführventil ,welches defekt oder verkokt war.Ich habe das hier bei einer quasi Mercedes Werkstatt machen lassen und die erzählte mir ,das man diesen Quatsch nicht brauch und es sowieso nichts bringt und sie es deshalb einfach abgeklemmt haben.(Manchmal sind sie Praktisch ,die Franzosen ;-))
Viele Grüße aus Frankreich
Heiko

Hallo,wo genau sitzt das Ventil A0004780129 ?Hinter der Innenverkleidung im Kofferraum oder aussen am Tank?Danke

das Teil sitzt aussen am Tank bei der Zusatzkraftstoffpumpe. Denke mal um besser daran zu kommen, musst du den Innenkotflügel aus bauen!

Zitat:

Original geschrieben von MBML400

Hallo,wo genau sitzt das Ventil A0004780129 ?Hinter der Innenverkleidung im Kofferraum oder aussen am Tank?Danke

Hinter dem linken Rad aussen am Tank oberhalb der Vorförderpumpe.

Habe noch ein Bild von damals dazu gefunden ...

Gruß Christian

P1010841a
Deine Antwort