ML400 Getriebeschaden repariert
Hallo Leute, jetzt fährt er wieder Dank Firma Lenk.
Für meinem Getriebeschaden bin ich 3200€ losgeworden. Zudem mein Verteilergetriebe nach der wilden Schalterei noch zusätzlich beschädigt worden ist. Ich kann euch nur alle 40.000 Km einen Öl und Filterwechsel empfehlen. Ansonsten passiert event. das gleiche
wie bei meinem ML 400 bei 120000 km. Die Teile sind wegen mangelnder Ölversorgung überhitzt und zerstört worden. Nachdem MB jede Kulanz abgelehnt hat habe ich mir eine gute Werkstatt gesucht. Und den Monolog (zu alt, zu viele KM) von MB erspare ich euch...
Ich hoffe meine Kiste läuft jetzt wieder 200000km ohne irgendwelche Probleme am Antriebsstrang! Muss es leider sagen, wird wohl der letzte MB sein.
Gruß Hary
12 Antworten
Hallo fast Namensvetter!
Habe gerade Deinen Beitrag bezüglich der Getriebereparatur gelesen, aber leider nicht die früheren.
Ich fahre auch einen 400er und hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Getreibe dera<rt, dass es ein Brummgeräusch gab, wenn ich beschleunigte. Nun habe ich das Öl wechseln und das Getriebe spühlen lassen und nun ist wieder Ruhe, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Wollte daher mal fragen, wie sich das bei Dir angekündigt hat und wer Dein Getriebe repariert hat.
Vielen Dank und viele Grüße von
Harald
Re: ML400 Getriebeschaden repariert
Zitat:
Original geschrieben von rennsmarti
Hallo Leute, jetzt fährt er wieder Dank Firma Lenk.
Für meinem Getriebeschaden bin ich 3200€ losgeworden. Zudem mein Verteilergetriebe nach der wilden Schalterei noch zusätzlich beschädigt worden ist. Ich kann euch nur alle 40.000 Km einen Öl und Filterwechsel empfehlen. Ansonsten passiert event. das gleiche
wie bei meinem ML 400 bei 120000 km. Die Teile sind wegen mangelnder Ölversorgung überhitzt und zerstört worden. Nachdem MB jede Kulanz abgelehnt hat habe ich mir eine gute Werkstatt gesucht. Und den Monolog (zu alt, zu viele KM) von MB erspare ich euch...
Ich hoffe meine Kiste läuft jetzt wieder 200000km ohne irgendwelche Probleme am Antriebsstrang! Muss es leider sagen, wird wohl der letzte MB sein.
Gruß Hary
Hallo!
Es wundert mich das dein Getriebeschaden erst bei KM 120000 aufgetreten ist. Im allgemeinen ist bei den 400CDI bereits zwischen 50000-80000KM ein neues Getriebe fällig. Diese Probleme beziehen sich auch auf die 320CDI. Ich habe einen Bekannten mit einem S211, E 320 CDI von 2003 der hat bei 189TKM gerade das vierte Getriebe drin. Jedes hat nicht länger wie 50TKM gehalten. Das war auch der Grund warum ich meinen S 211 mit Stand 95TKM abgegeben habe. Zugegeben mein Kumpel macht immer Vollgas und ich fahre eher zurückhaltend. Aber MB hat zur Zeit schon erhebliche Probleme mit den Getrieben in den drehmomentstarken Dieseln. Ich kann hier auch die Haltung nicht ganz nachvollziehen, dass bei manchen auf Kulanz getauscht und bei anderen kategorisch abgelehnt wird. Es macht anscheinend doch einen Unterschied, ob man bei MB direkt oder über einen freien Händler oder von Privat erwirbt.
Gruß Uwe.
Hallo chilli,
118000Km Ging mit rupfen im 2.Gang los. Verdacht auf Wandler.
Getriebespühlung mit Filterwechsel bei DB, danach ruhe.
119000Km Wildes schalten zwischen 3,4&5 Gang. Notprogramm.
Bei DB keinen Fehler gefunden.
122000 auf der Autobahn stehen geblieben. Nix ging mehr.
DB hat Späne im Öl entdeckt. Neues Getriebe fällig. Kulanz Fehlanzeige. Mein Auto war so ab. 90000km bei 120Kmh unruhig so als wäre eine Unwucht am Reifen.
Hab mich dann fürs Angebot bei der Firma L.E.N.K in Essen (600Km von Augsburg entfernt) entschieden. Faire Preise, transparentes Angebot, unschlagbarer Abholservice im Preis. In einer Woche war mein dicker wieder fit. Zumal Sie dann noch einen Schaden am Verteilergetriebe entdeckt hatten. Ich würde jederzeit wieder mein Auto dort reparieren lassen.
Mein Getriebe schaltet wieder butterweich, der Sportmodus mach jetzt richtig Spaß. Ruf doch mal bei Lenk (www.lenk-trade.de) an.
@Uwe: Die Aussage hatte ich vom Spezialisten auch gehört..
Gruß Harald
Hallo!
Komme erst jetzt dazu Dir zu antworten! Ja Lenk habe ich auch schon mal von gelesen. Nun habe ich mir die Web -Site angeschaut, macht ja einen ordentlichen Eindruck und ist für mich ja auch nicht weit, da ich in der Nähe von Köln wohne.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Noch läuft mein M 400, aber eine gute Adresse in der Rückhand zu haben ist sicher gut.
Vielen Dank und viele Grüße von
Harald
Ähnliche Themen
beim ML 400CDI sollte man alle 60.000km das Getriebe reinigen und spülen. Bei starker Beanspruchung durch Anhängebetrieb oder dauerndes volles Beschleunigen, alle 40.000km. Die Reinigung macht nur mit einem Reiniger(Getriebewaschmittel!) Sinn, da nur so der Schmutz und Abrieb richtig raus kommt. Beim 400CDI kommt man aber sehr schlecht an die Rücklaufleitung. Beim Vorlauf kann man sich zwar auch einschalten, braucht aber dadurch 2-3 Liter mehr Öl. Selbst wenn mann keine Schaltprobleme hatte, merkt man nach der Reinigung sofort, daß das Getriebe wieder weicher und zügiger schaltet. Eine gute Adresse zur Überholung ist auch die Sternwarte in Berlin-Weissensee.
Ein sauberes MB-Getriebe ist vom weichen Schalten her etc. das Beste was es gibt, es braucht aber auch die beste Wartung!
Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Hallo!
Ja das mit der Getriebewartung habe ich auch schon vernommen, jedoch verstehe ich nicht, dass dies von DB im Wartungsplan nicht vorgesehen ist.
Gruß chilli
Hallo Chilli: Wie wollen die denn ohne Wandlerablaßschraube das Öl herausbekommen? Durch einen normalen/kleinen Ölwechsel können die Probleme sogar zunehmen. Am Verkauf von neuen Getrieben verdient jeder Hersteller gerne. Erst gestern hat mir ein MB-Händler gesagt, daß bei der neuen C-Klasse aus Umweltschutzgründen wieder auf den Automatikölwechsel verzichtet wird. Dadurch wird die Umwelt vom Alten Öl entlastet. Einfach Genial! So wird mir nie das Geschäft ausgehen!
Erst heute hat sich ein S-400CDI Fahrer mit ca. 100.000km aus Mönchengladbach gemeldet der Getriebeprobleme hat. Viele der ML400CDI sind mittlerweile ab nach Russland!
Nichts ist auf Dauer billiger, als eine gute Wartung! Wir armen Schwaben wissen das!
Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Hallo Zusammen!
Ich hatte auch einen Getriebeschaden an meinem ML 400 CDI. Ausgehend vom Wandler. Plötzlich war kein Kraftschluss mehr da und die Turbinen des Wandlers auch nicht....
Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig das Getriebeöl incl. der Fliter zu tauschen!!! Mercdes hatte (!!) den Getriebeölwechsel aus dem Wartungsplan genommen und auch keine Ablaßschrauben mehr am Getriebe... Seit 2004 wird das Getriebeöl wieder Gewechselt.
Wir von DC schön verschwiegen und das Geld kassiert.
ALSO: Ich werde alle 25000 bis 30000 Kilometer das Getriebeöl+ Fielter wechseln lassen. Das Öl ist sehr teuer, okay, aber für ein defektes Getriebe kann man 20 Öl wechsel machen!!
Und nicht klein kriegen lassen von DC. Beschwerdebriefe mit Androhung eines unabhängigen Gutachters wirken wahre Wunder ;-)
Gruß heywolli2
Hi,
ich bin neu hier und hab mich eigentlich nur wegendem Thema Ml 400CDI und getriebeprobleme angemeldet.
Wir besitzen seit neustem wieder 2 ML 400 CDI, es kann aber nicht sein das erst bei dem ersten das Getriebe bei 120000Km hops geht und 2 wochen später beim 2. bei 115000Km. Wir bekommen beim ersten 50% kulanz, bei dem anderen abern icht weil er mit bj 2001 zu alt dafür ist.
Ich bin stink sauer au DC das man solche Autos überhaupt verkauft wenn man weis das es nicht hält. Wenn es jetzt billigschüsseln aus dem Fernen Osten wären würde ich es verstehen aber so ein ML kostet weit über 60000€. Und was ich das allerschlimmste finde das man dann nochnicht ma von den KD Beratern oder von den Mechanikern erfährt das Mercedes Probleme damit hat. Ich bin aufgrund der 2 Schäden helllhörig geworden, von Kunden, bekannt hab ich dann erfahren das sie das selbe Problem haben.
Das wird definitiv der letzte Stern im Haus gewesen sein.
Grüße an alle die das selbe Problem wie ich haben
Also ich habe für meinen noch eine Garantie bei MB abschließen lassen.
Bis 100.000km alle Teile ohne Selbstbeteiligung inkl. aller Lohnkosten. Danach bis 150.000km 40% Selbstbeteiligung an Ersatzteilen, weiterhin keine anfallenden Lohnkosten.
Auflagen ? Nur die normalen Service bei MB. In anbetracht der Tatsache das bei meinem 400er auch schon Kühler und ÖL & Wandler gewechselt worden sind eine lohnende Sache.
Die Versicherung kostet 377.- Euro im Jahr und hat sich bereits bezahlt gemacht. Mit den Kosten für Wandler und ÖL inkl. Arbeiten , kann ich jetzt ohne Verlute die Versicherung für 10 Jahre hinlegen :-)
Wobei ich aber sagen muß das mir das egal ist denn das Grinsen in meinem Gesicht beim Spurt von der Ampel kann man in Gold nicht aufwiegen.
Nachdem jetzt auch DVB-T in meinem W163 funktioniert bin vollkommen begeistert.
Greetz Oli
@ Oli
Ich möchte meinen 163 mit DVBT und DVD-Freischaltung umbauen. Kannst Du mir sagen, was ich alles benötige und ob es in der Nähe von Duisburg eine geeignete Werkstatt gibt.
Danke
Tom
gute und günstige Getriebereparatur Mercedes Benz ML 400 CDI, S 400 CDI, bei www.w-w-auto.de