ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 / Scheibenwaschdüse

ML270 / Scheibenwaschdüse

Hallo!

Meine Frontdüsen der Scheibenwaschanlage sind alle verstopft. Wie kann man sie reinigen (Nadel durchstecken?) In der Gebrauchsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

MfG Kasi

Beste Antwort im Thema

Das ausbauen ist nicht weiter tragisch. Zuerst die Motorhaubendichtung abziehen, dann vom Falz auf dem die Dichtung saß die Klammern des Kunststoffgitters nach oben weg ziehen. Jetzt kann man die beiden Kunststoffnasen der jeweiligen Düse zusammendrücken und die Düse nach vorn heraus ziehen und die Schlauchverbindung trennen. Wenn alle Düsen mit einem Mal ausgebaut werden, die Teile nicht verwechseln. Es sind nur die linke und die mittlere Düse gleich. Die rechte ist anders.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gibt 2 Nummern für die rechte Düse im EPC, A 163 860 09 47 und A 163 860 20 47, kosten beide das gleiche 29,28 €.

Müsstest du dann bei MB mit der FIN bestellen.

am 25. Dezember 2011 um 15:47

Danke für die Info. Das ist ja ein stolzer Preis. Aber jetzt muss ich mir eins aufjedenfall kaufen, weil meine Frau es in Essig kochen wollte, doch leider die Düse bei der enormen Wärme flüssig geworden ist :)

am 28. Dezember 2011 um 16:57

Düse heute beim freundlichen abgeholt und eingebaut funktioniert, doch leider sprüht es zu 25% auf die Scheibe und Rest geht aufs senkrecht aufem Dach und vorbei. Hab mal versucht mit einer Nadel es einzustellen, aber da bewegt sich nix. Kann man da was einstellen oder liegt ein Materialfehler vor?

Das ist eine Fächerdüse die kann man nicht verstellen, wenn du vorn das Plättchen mit der eckigen Öffnung entfernst siehst du es.

Die Düse funktioniert nur richtig in richtiger Einbauposition und wenn das Kunststoffgitter nicht verzogen ist.

Ist es auch die richtige Düse?

am 28. Dezember 2011 um 19:18

Ob es dir richtige ist weiss ich nicht. Es ist die Düse in Fahrtrichtung ganz rechts. Teilenummer lautet , A 163 860 20 47 Kunststoffgitter ist nicht verzogen, weil die anderen beiden Düsen auf die W.scheibe parallel zueinander spritzen. Kannst du mal schauen ob es das richtige Teil ist? Ggf.fahre ich morgen wieder zum freundlichen und reklamiere es.

Die von dir genannte Nr. ist für die rechte Düse. Hat der Teilemensch die auch mit der FIN rausgesucht? Wiel wie o. g. gibt es ja noch eine zweite Nr.

am 30. Dezember 2011 um 14:54

Jepp er hat die Fahrgestellnr.eingetippt und rausgesucht. Rechts ist also richtig. Meinst du es liegt ein Fehler am Teil selber? Hab versucht was zu verstellen, aber die Düse spritzt über das Auto hinweg.

Da hilft nur umtauschen, wenn du allerdings beim Einstellversuch Kratzer an das Teil gemacht hast bezweifle ich dass du die Düse zurückgeben kannst.

am 30. Dezember 2011 um 20:24

Sieht aus wie neu keine Kratzer. Werde es morgen versuchen zu reklamieren ansonsten Montag. Vielen Dank für deine Hilfe.

Einen guten Rutsch wünsch ich dir :)

Hallo,

wegen Problemen mit den Scheibenwaschdüsen hole ich das Thema hier noch einmal hoch. Ferner füge ich ein paar Bilder ein, die zwar leider nicht scharf (Kamera macht nicht mit), aber gleichwohl mit der Beschreibung hilfreich sind.

Bei meinem Kfz. besprühen die hier beim ML (Bj. 2002, 270 CDI) als Fächerdüsen ausgebildeten Spritzdüsen nur den unteren Scheibenbereich. Ich baute deshalb die Düsen Fahrerseite und Mitte aus. Die Fahrerseitendüese (im Bild rechts) hat quadratisches Loch, die Mittendüse (im Bild links) ein Schlitzloch (Bild 1).

An dieser Stelle vorab zwei Hinweise: Die bislang nicht ausgebaute Beifahrerdüse hat mit Lupenbetrachtung ebenfalls Quadratloch! Ferner wurde das Kfz bislang nur in MB-Werkstatt gewartet, also keine Selbstwartung (weil nach obigen Beiträgen ja die Beifahrerdüse anders sein soll, wie die beiden Düsen Fahrer und Mitte, die ja eigentlich gleich sein sollen, bei mir aber unterschiedlich sind).

Die Düsen lassen auf der Unterseite den Rohrweg erkennen und haben am Kopf 2 Stegstreifen, die ihn in 3 „Stege“ teilen.

Beide ausgebaute Düsen tragen auf der Unterseite im zurückliegenden „Mittelsteg“ erhaben die Nummer: Stern 163 860 XX 47, im anderen Steg VDO >PA<. Unterschiede gibt es im 3. Steg. Dort trägt die Schlitzdüse (die aus der Mitte) eine 1 und auf dem kleinen, glatten Stück zwischen Rohrführung und Kopf eingepresst XX= 11, und die Quadratdüse eine 2 und eingepresst XX= 02 (Bilder 2 u. 3).

Sofern die XX als ZahlNr. in die Stern Nr. eingefügt würde, könnte es eine Ersatzteilnummer ergeben.

Ich habe dann die beiden ausgebauten Düsen in Entkalker gelegt und zusätzlich ganz vorsichtig mit einem Einzeldrähtchen (aus Fahrradbremsseilzug) von beiden Seiten durchgeprokelt und durchgeblasen. Die besprühte Fläche geht an diesen beiden Düsen jetzt zwar höher, aber ob es mit dem Fahrtwind reicht, bleibt abzuwarten.

Fraglich bleibt aber trotzdem die von den oberen Beiträgen abweichende Anordnung der Schlitzdüse zu den Quadratdüsen. Folgt man obigen Ergebnissen müsste die bei mir bislang mittig sitzende Schlitzdüse zur Beifahrerseite und die dortige in die Mitte. Oder kommt es da gar nicht darauf an? Gibt es da zusätzliche Erkenntnisse?

Grüße

kallinichda

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ich hab grad noch mal im EPC geschaut die Nr. wie o. g. stimmen noch.

Bist du der Erstbesitzer dieses Autos?

Hallo,

ich bin nicht Erstbesitzer sondern Drittter. Die Wartung erfolgte lt. Wartungsbuch immer bei MB und habe ich für die letzten 5 Jahre zusätzlich durch "Werkstatthistorienausdruck" mit allen Arbeiten, Km-Ständen sowie verbauten Ersatzteilnummern belegt. Die habe ich zwar jetzt nicht kontrolliert, da es aber MB-Werkstatt ist, gehe ich zunächst von sachgemäßer Arbeit aus. Zudem müssten ja dann auch beide, also 2 Düsen (nämlich Mitte und Beifahrer) vertauscht worden sein. Trotzdem kann ich natürlich "unsachgemäße" Fremdarbeiten (z. B. unterwegs irgendwo) nicht ganz ausschließen.

Auffallend ist für mich eben die offensichtlich vom bisherigen, hier im Forum dokumentierten Kenntnisstand abweichende Anordnung der Düsen, welche sich wohl nur in der Sprühöffnung (Quadrat oder Schlitz) unterscheiden, was sich dann in unterschiedlichen Ersatzteilnummern niederschlägt.

Grüße kallinichda

Bei mir waren alle Düsen mit quadratischer Öffnung (ab Werk) verbaut, laut EPC gibt es für jede Düse noch eine mit dem Zusatz "High Speed", was immer das auch heißen mag.

Hallo, die Düsen stecken ja in einem t-stück oder rechts in einem Winkelstück. Gibts diese T-stücke auch einzeln ? Der freundlich meinte nein sind bei den düsen dabei. Ich brauch zwei T-Stücke

Die T-Stücke gibts nicht einzeln, die sind an der Düse mit dran. Preis bei MB ca. 34 € pro Düse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen