ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Reifen für ML270 vor Mopf

Welche Reifen für ML270 vor Mopf

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:03

Hallo,

mein ML braucht neue Reifen, bin mir aber nicht sicher welcher die beste Wahl sein könnte.

Das Fahzeug wird auf 80% Strasse, 15% im leichten Gelände (meist schlammige, abschüssigen Feldwege mit Anhänger), 5% in den Alpen zum Wintersport, gefahren.

Größe: 275 x 55 x 17 x 109

Winterreifen oder doch Ganzjaresreifen? Haben die bei Schnee und im Gelände noch genügend Grip?

Spritverbrauch?

Verschleiss?

Winterreifen im Sommer?

Naja, die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt's natürlich hier auch nicht....

Wenn jemand schon vor der gleichen Frage stand und eventuell Erfahrungen gemacht hat, ich bin für jeden Hinweiss dankbar.

Vielen Dank

MLchen

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. November 2009 um 8:11

Kauf Dir am besten einen Ganzjahresreifen, der ist im Gelände immer noch besser als normaler Sommer-Straßenreifen. Du solltest dabei aber auf die Größe 255/ 60 R 17 umsteigen. Bei Schnee und im Gelände macht sich der Breitreifen nicht sonderlich gut, da das Gewicht auf eine wesentlich Größere Fläche verteilt wird, wodurch der Reifen dann leichter durchdrehen kann. Der Grip ist bei dem 255 er

wesentlich besser als bei den breiteren Reifen, weil mehr Gewichtsdruck pro cm² Reifenfläche auf den Boden gebracht wird. Der etwas schmälere Reifen hat auch weniger Rollwiederstand als der Breitreifen, wodurch der Kraftstoffverbrauch minimal sinkt. Auch der Reifenverschleiß wird minimal niederiger seinals beim Breitreifen, da die Räder nicht so leicht Durchdrehen bzw der Schlupf ist geringer als beim Breitreifen, wodurch der Abrieb am Reifen verringert wird.

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:40

Hallo Ml-Peter,

vielen Dank erstmal für deinen Tipp.

Welche Marke / Typ ist denn brauchber.

Mercedes hat actuell gar keine Ganzjahresreifen für mein Fahrzeug im Angebot und bei den Reifenhändlern gibts doch einiges an Auswahl.

 

am 24. November 2009 um 6:34

Hallo Leute

muss mir leider in der nächsten Zeit auch Reifen zulegen :-( .....

fahre momentan 255 AL...... überlege mir aber die 275 AL... zu kaufen allein wegen der Optik.

denke das die 275... einfach breiter und im Ganzen den Wagen bulliger wirken lassen?!

was würdet ihr den sagen?!

Fahre meistens Autobahn und zwei mal im Jahr snowboarden..... ist aber zu vernachlässigen ( Optik zählt mehr :-)) ).

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:04

Hallo Nk24

wenn's nur um Optik geht und Autobahn, machen sich die 275 nicht schlecht.

Lass bitte hören für welchen Reifen Du dich entschieden hast.

Weiss jemad ob es Testberichte für diese Reifengrößen gibt???

am 25. November 2009 um 6:17

Hi

Habe mich gestern für die 275 entschieden! Habe diese auch schon bestellt ;-) ....

Muss aber noch paar monate warten bis meine 255 ab sind :-))

Gruß NK

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:39

Hallo,

ich bin noch am grübeln, aber wahrscheinlich werd ich dem Vorschlag von ML-Peter folgen und Ganzjahresreifen ordern

Grüße

@MLchen und alle: Der ADAC ratet zu Jahreszeitbedingten Reifen. Also im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen.

Ich würd für den Winter Winterreifen kaufen und im Sommer wenn es aufs Gelände soll, dann Ganzjahresreifen.

Zitat:

....Als Nachteil der Ganzjahresreifen ist ihre unzureichende Spezialisierung auf winterliche Straßenbedingungen zu sehen. Im Rahmen der Winterreifentests zeigen Ganzjahresreifen Schwächen auf Schnee.

Empfehlenswert sind Ganzjahresreifen vorrangig für kleine Fahrzeuge, die wirtschaftlich betrieben werden sollen, unter extremen Winterbedingungen stehen bleiben oder mit Schneeketten ausgerüstet werden können und selten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden....

Quelle: ADAC

am 26. November 2009 um 7:04

Hi

wirst die Wahl nicht bereuen!

Wirst es festellen wenn die ersten die Winterreifen aufziehen müssen und du nicht.....

einfach weniger Arbeit und bei unseren Deutschen Winterverhältnissen sind die Winterreifen fast unnötig!

 

Allwetter wirst nicht bereuen, habe ich auch! leider noch 255...

bald aber 275 ;-))

gruß

NK

am 26. November 2009 um 21:47

Wenn Du bei Schnee und im Gelände gut durchkommen willst, lass die Finger von den 275er Breitreifen. Die haben zu wenig Gewichtsdruck pro cm² Reifenfläche. Der Reifen hat dann zu viel Schlupf und dreht viel zu leicht durch. Ich fahre den General Grabber UHP in 255 Breite.

Da komme ich auch bei Schnee bestens durch. Ich hatte auch schon 275 er Reifen sieht optisch zwar besser aus, aber die Taugen alle nichts. sobald die Straße nass oder etwas glatt wird bei Schnee drehen die durch. Mein ML war auch mit den 275 er Breitreifen

etwas langsamer kin der Höchstgeschwindigkeit. Die 2 bis 3 km/h fallen ja nicht som ins Gewicht, aber man merkt es doch je breiter der Reifen umso höher ist der Rollwiederstand. Da ´macht sich auch ganz minimal am Spritverbauch bemerkbar.

Wenn Du Dir Allwetterreifen kaufst, dann auf jeden Fall nur 255er.

Mit den 275er Allwettereifen hast Du fast genauso vielom Probleme wie mit Sommerreifen.

Ich fahr seit 2003 mit 275 Bereifung im Winter sowohl auch im Sommer. Bis jetzt war ich immer sehr zu frieden. Nie stecken geblieben. War im Gelände und auch Tiefschnee. Hatte nie den gedanken auf 255 umzusteigen. :)

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:41

welchen Reifen hast Du drauf?

Hallo

Bei der Reifenfrage muß man ja auch über das Geräusch nachdenken.

Ich habe das FZG erst gekauft und nun Fulda Winter drauf, elendig laut. Wie ein Trecker.

Da ich mit Allwetterreifen im PKW gute Erfahrungen gemacht habe "Quattrac 3" gebe ich der Allwetterfraktion recht.

Aber welches Profil geht denn bei den ML und 275er gut und ist leise?

 

lem

Also meine Winterreifen die ich jetzt drauf hab sind 17 Zoll Pirelli Scorpion ICE mit 275 breite.

Meine Sommer waren jetzt 20 Zoll 275 Bereifung von Hankook.

Davor hat ich Dunlop SP9000 20 Zoll 275 breite. Allerdings muss ich zu denen sagen, das diese wirklich laut waren. Die Hankooks sind sehr leise. Die Pirellis sind auch leise (meine Meinung). Vom Grip sind sie sehr gut. Vor 2 Jahren war der Tiefschnee in München. Da wo viele Autos nicht weiter gekommen sind, hab ich geholfen. Bin sehr zu frieden.

Hallo ich habe auf meinem ML 270 er als Sommer 255er Conti Cross Contakt. Laufen sehr leise. Ich hatte auch schon Dunlop oder Pirelli aber die hatten sehr starke Abrollgeräusche. Zudem wenn die Reifen nur noch 50% hatten wurde es richtig laut.

Als Winter habe ich Conti 4x4 laufen auch sehr ruhig und im Schnee top. Zwar haben die Conti Cross Contakt auch eine M/S Kennung aber es sind keine richtigen Winterreifen.

Gruß Tomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Reifen für ML270 vor Mopf