ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 / Scheibenwaschdüse

ML270 / Scheibenwaschdüse

Hallo!

Meine Frontdüsen der Scheibenwaschanlage sind alle verstopft. Wie kann man sie reinigen (Nadel durchstecken?) In der Gebrauchsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

MfG Kasi

Beste Antwort im Thema

Das ausbauen ist nicht weiter tragisch. Zuerst die Motorhaubendichtung abziehen, dann vom Falz auf dem die Dichtung saß die Klammern des Kunststoffgitters nach oben weg ziehen. Jetzt kann man die beiden Kunststoffnasen der jeweiligen Düse zusammendrücken und die Düse nach vorn heraus ziehen und die Schlauchverbindung trennen. Wenn alle Düsen mit einem Mal ausgebaut werden, die Teile nicht verwechseln. Es sind nur die linke und die mittlere Düse gleich. Die rechte ist anders.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Düsen

 

Das würde mich eigentlich auch mal interessieren. Diese Düsen spritzen ja gar nicht mehr, sie "vernebeln" das Wasser nur noch. Die Reinigungswirkung ist dadurch auch nicht optimal.

Verstellen (mit Nadel) geht auch nicht. Oder braucht's mehr Gewalt statt Gefühl?

Gruss Achim

hi

wenn du es mit einer nadel versuchst stopfst du denn dreck nur weiter rein.

fersuch mal denn schlauch an der düse zu trennen und las dan die anlage laufen so müste es eigendlich gehen.

und dann die düsen mit druckluft sauberblasen aber bei abgezogenem schlauch.

bei mir hat es so geklapt.

mfg

Mit einer Nadel geht das nicht. Es sind am ML Fächerdüsen verbaut. Wenn die verstopft sind, ausbauen und eine Nacht in Essigessenz legen und dann mit Pressluft durchblasen. Bei mir hat es funktioniert.

Wie ausbauen? Muss man etwas spezielles beachten?

MfG Kasi

Das ausbauen ist nicht weiter tragisch. Zuerst die Motorhaubendichtung abziehen, dann vom Falz auf dem die Dichtung saß die Klammern des Kunststoffgitters nach oben weg ziehen. Jetzt kann man die beiden Kunststoffnasen der jeweiligen Düse zusammendrücken und die Düse nach vorn heraus ziehen und die Schlauchverbindung trennen. Wenn alle Düsen mit einem Mal ausgebaut werden, die Teile nicht verwechseln. Es sind nur die linke und die mittlere Düse gleich. Die rechte ist anders.

balmer, danke! Ich hoffe, ich mache dabei nichts kaputt.

Das in der Bedienungsanleitung kein Wort steht finde ich aber schon ein starkes Stück. Das hätte ich mir von Mercedes nicht erwartet.

ps.: Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem ML270

Das taucht auch nicht auf der WIS CD auf. Nur der Wechsel. Hatte heute defektes Handschufach, da war auf der linken Seite der Stift des Scharniers rausgefallen. Auch hier habe ich nichts im WIS gefunden, es ist nur der Austausch des Faches beschrieben. Ich habe dann mal auf der EPC CD nachgesehen was es da für Ersatzteile gibt, weil dieser kleine Stift weg war. Keine nur das Handschufach komplett. Da habe ich so lange mit dem Staubsauger umher gesaugt bis der Stift im Beutel lag. Solche Beispiele gibt es noch mehrere bei MB.

am 29. Dezember 2004 um 18:54

Danke für den Tip, Hat prima funktioniert. Frieren bei euch auch die Düsen ein? Hab das Rückschlagventil ausgebaut, um eine Vereisung an der Düse zu verhindern. Sollte damit erledigt sein.

am 8. Januar 2005 um 17:37

Nachtrag: Nach dem Ausbau keine Probleme mit der Vereisung mehr. Getestet bis -9,5 Grad

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Düsen vor dem einlegen in Essig o.ä. ausgeblasen werden sollten, damit keine Verdünnung mit dem Wasser stattfindet.

Was fahrt ihr für Frostschutzzusätze in der Scheibenwaschanlage? Ich fahre ALDI -70 °C, mit 50% Wasser verdünnt und hatte noch keine zugefrorenen Düsen. Allerdings wenn man das Rückschlagventil entfernt, entleert sich die Leitung in den Tank und es dauert bei der ersten Benutzung länger bis die Pumpe Wasser zu den Düsen gefördert hat.

Hi, hatte der Ml von meinem Vater auch mal, die Reperatur hat damals 220€ gekostet, ist aber ein Geschäftswagen, daher scheiß drauf.

am 29. Januar 2005 um 19:30

Seit meinem Ausbau hatte ich keine Probleme mehr.

Egal wie viel Frostschutz ich reingetan hatte, immer ab 3 Grad Minus waren die Dinger eingefroren. Die Pumpe ist so gut das kein Unterschied auftritt. Entweder habe ich die Falschen Mittel verwendet. Muss doch mal Deine Aldi Version testen.

Ich habe gestern meine Düsen, bei -5 Grad :-(, zerlegt. Bei einer Düse fehlt ein kleiner Plastikteil im Düsenkopf. Daher kommt bei einer nur ein Wasserschwall heraus, und die beiden restlichen habe zu wenig Druck und funken daher auch nicht richtig.

Auf zu Mercedes, Teil (nur die Düse) bestellt und den Ersatzteilemann fast erwürgt. Das Teil kostet 26 in Worten sechsundzwanzig Euro. Die spinnen ja.

Ich habe es erst mal bestellt, werde allerdings noch eine Email an Mercedes verfassen. Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber ich fühle mich danach wohler :-)

am 24. Dezember 2011 um 13:04

Ich habe vor 3 Tagen meine rechte Düse ausgebaut und in Essig eingelegt (3Tage) und habe sie eben eingebaut, es kommt leider nix raus. An der Düse kommt fast nichts an, es schäumt etwas, das wars. Nehme ich die Düse wieder ab kommt normal aus der Leitung es raus, es liegt an der Düse.

Was kostet die Düse bei MB? Beim Auktionshaus habe ich nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen