ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML250, Bj.2014 / 140Tkm - kräftiges Nageln

ML250, Bj.2014 / 140Tkm - kräftiges Nageln

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. November 2019 um 15:56

Letzten Freitag bei MB und die anstehenden Service B8 machen lassen.

Abends losgefahren Richtung Norwegen, bei Start vollgetankt und in Dänemark nachgetankt.

An der Grenze Schweden/Norwegen, vom Zoll raus gewunken worden, nach ein paar Fragen, darf ich weiter als ich nach dem Anlassen ein deutliches Nageln, klopfen höre.

Reststrecke (rund 100km) bis zum Hotel gefahren. Dort die Haube geöffnet und mir frustriert, das doch heftige Nageln angehört.

Google bemüht, viele Ursachen möglich, kann auch schlechter Diesel sein. Am nächsten Morgen angelassen, nagelt, kurz Gas angetippt, Nageln weg, losgefahren, nach wenigen Metern Nageln wieder da.

Weiter Richtung Bergen gefahren, auf eine Shell Tankstelle V-Power Diesel gewartet, 60 Liter gingen rein. Hilft aber nichts…

Mein Vermutung ging in die Richtung das ich ein Software Update erhalten habe wegen dem Diesel Gedöns und dabei etwas schief gelaufen ist.

Gestern in Bergen zu MB, erster Verdacht Injektor defekt. Heute der Anruf, kleine Metallspäne im Ölfilter ?.

Man wird jetzt den Motor aufmachen und gleich der Hinweis, das es teuer werden kann.

Das wird noch spannend, weil ich das Auto gar nicht mehr besitzen sollte, hätte MB den vor einem Jahr bestellten GLE geliefert hätte ich das FZ gar nicht mehr.

Komisch ist halt nur das es direkt nach der Inspektion passiert.

Beste Antwort im Thema

Das was Mercedes intern regelt, kann Dir egal sein. Das was in Deinen Garantie Bestimmungen steht, ist für Dich die Grundlage.

Ich würde auf Erfüllung des Vertrags pochen. Zur Not mit juristischern Beistand.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo wutschi1,

zunächst einmal möchte ich Dir sehr für Deine eindrucksvolle Demonstration danken! Mir Laien geht da einiges durch Kopf; ich warte aber lieber ab.

Welches update war bei Dir denn notwendig gewesen?

Und "Motorschaden" (?) ausgerechnet in Norwegen! In der Tat, teuerer kann´s eigentlich nicht werden.

Bist Du im ADAC?

Gruß und sehr viel Glück,

für heute

wurzie

Themenstarteram 15. November 2019 um 15:12

Heute Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, Die Injektoren sind es nicht, Zylinder 1 hat 3 bar weniger Kompression als die anderen 3. Man kann frühstens in 2 Wochen den Kopf aufmachen und näher untersuchen. Empfehlung ist das FZ nach Deutschland zu überführen und es dort Untersuchen zu lassen.

Eben mit Maastricht telefoniert, Die Mobilitätsgarantie übernimmt wohl die Rückführungskosten (voll) und wohl auch meine Rückreisekosten bis 400 Euro, bekomme später noch bescheid.

Nachdem Motto ein Unglück kommt selten allein, hat man versehentlich beim Anheben auf der Hebebühne die Fahrertür unten eingedrückt.

Okay, wutschi1,

u. a. genau deshalb hatte ich Dich zu "ADAC" gefragt.

Ich würde sehr gern von Dir hören, was da so alles gefunden worden ist! Z. B., weshalb besteht da bei Deinem G dieser Unterschied der Kompressionsdrucke?

Und so ganz nebenbei: Deine derzeitige MB-Werkstatt, sehr, überaus eindrucksvoll ...

Gruß

wurzie

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:37

Update:

Freitag einen Anruf von der Werkstatt erhalten, man hat aktuell nicht die Zeit den Motor zu öffnen für eine endgültige Diagnose. Man kann frühstens in 2 Wochen starten und wenn wird schon die Diagnose sehr teuer man empfiehlt mir dringend den Rücktransport.

Freitag und Montag dann mit Maastricht telefoniert bzgl. der Abwicklung des Rücktransportes (Auto und ich selbst). Aussage war, das muss alles selbst von der Werkstatt imitiert werden, oder die Werkstatt muss mir die Freigabe geben, das ich selbst Buchen darf.

Gestern Morgen dann Anruf von der Werkstatt, Sie haben ein Problem, wenn sie die Diagnose aus Zeitgründen nicht machen können, muss die Werkstatt die Rückführungskosten tragen und nicht Mercedes. Das war bisher nicht mein Verständnis. Wieder Maastricht angerufen, nach Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten habe ich die Info erhalten, dass wenn die Reparaturdauer über 3 Werktagen liegt die Mercedes Mobilo Garantie die Rückführungskosten übernimmt. Die Dame gebeten, dass Sie den Fall mit diesen Infos updated und auch die Werkstatt in Bergen informiert.

Wenige Stunden später, Anruf aus Maastricht, ich müsse die Rückführungskosten selbst tragen, da die Mobilo Garantie nur greift, wenn die Lieferung von Ersatzteilen mehr als 3 Werktage dauert. Die Rückführungskosten werden auch übernommen, wenn Mercedes mir das Auto nachsenden muss, weil die Reparatur länger als mein Aufenthalt dauert. Nach langer Diskussion, das ist die Entscheidung die bereits im eskalierten Fall getroffen wurde.

Ich habe mir dann die Unterlagen zu Mobilo (Mobilitätsgarantie) besorgt, auf Seite 8 des 24 seitigen Dokumentes steht:

Wenn die Fahrbereitschaft Ihres Mercedes-

Benz nicht innerhalb von drei Werktagen wieder

hergestellt werden kann, organisieren

wir auf Wunsch die Rückführung Ihres

Mercedes-Benz zu Ihrem autorisierten

Mercedes-Benz Servicepartner. Wir übernehmen

die Kosten dafür.

Erneut Maastricht angerufen und darüber aufgeklärt, was in der Servicebeschreibung steht. Antwort: Das sind die Informationen die für den Kunden bestimmt sind, intern gelten andere Richtlinien. Intern gilt, die Rückführung wird nur übernommen, wenn die Lieferung von Ersatzteilen mehr als 3 Tage dauert. Da bei Ihrem Fahrzeug die Diagnose nicht vollständig abgeschlossen ist, erfolgt die Rückführung auf eigenen Wunsch und sie müssen die Kosten tragen“.

Meine bitte nach Eskalation zur nächst höheren Stelle geht nicht, weil der Fall schon eskaliert ist und so entschieden wurde. Nachdem ich erklärte das ich damit nicht einverstanden bin und auf das poche was in dem Dokument steht welches die Leistungen der Mobilo beschreibt, hat man mich kurzer Hand mit dem Kundenservice verbunden, dort habe ich dann einen weiteren Fall aufgemacht.

Ich könnte kotzen….

Man kann doch nicht einem Kunden eine detaillierte 24 seitige Beschreibung aushändigen und sagen, wenn sie immer alle Inspektionen und Zusatzarbeiten bei uns machen lässt, halten wir dich mobil zu den Bedingungen wie in dem Dokument beschrieben. Einen ADAC brauchst Du dann nicht mehr. Und wenn es soweit ist, gelten diese Regeln plötzlich nicht?

@wutschi1 , echt übelste Abzocker, ich bin nur noch baff... das kann nicht MB Service sein! Meine Empfehlung, einen Motoreninstandsetzer finden und den dorthin abschleppen und reparieren lassen. Diesen Halsabschneidern würde ich persönlich keinen Cent mehr geben... unglaubliche Geschichte sowas... etwas für die Auto Gazetten, oder fürs Fernsehen (VOX Auto, RTLII etc.)... dann werden die plötzlich gaaaanz kooperativ *Kopfschüttel* :mad:

Das was Mercedes intern regelt, kann Dir egal sein. Das was in Deinen Garantie Bestimmungen steht, ist für Dich die Grundlage.

Ich würde auf Erfüllung des Vertrags pochen. Zur Not mit juristischern Beistand.

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:37

Zitat:

@liberte68 schrieb am 20. November 2019 um 09:56:05 Uhr:

Das was Mercedes intern regelt, kann Dir egal sein. Das was in Deinen Garantie Bestimmungen steht, ist für Dich die Grundlage.

Ich würde auf Erfüllung des Vertrags pochen. Zur Not mit juristischern Beistand.

Ganz so einfach ist es nicht, es gibt keine Garantie Bestimmungen zu Mobilo, zumindest ist mir keine bekannt. Es gibt eine Zusatzanleitung die die Leistungen beschreibt. Ich bin kein Jurist, wieviel davon ist Bestandteil eines Vertrages, also auch einklagbar und wieviel davon ist freiwillige Leistung?

Wie ist denn jetzt Stand der Dinge?

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:56

Update:

Ich habe vor 2 Tage eine längere Email verfasst und an den 24 Stunden Service gesendet. Die haben eine eigene Emailadresse die man aber erfragen muss. Dort habe ich den Fall zusammengefasst und um schriftliche Beantwortung gebeten auch zum Zwecke der Belegbarkeit bei einer eventuellen juristischen Klärung. Ich habe mich auf die ausführliche Leistungsbeschreibung auf der Mercedes Webseite bezogen die man dort downloaden kann. Ich vermute die wird dort nicht mehr sehr viele Wochen stehen, das Dokument ist von 2014. Ich habe sie auch hier angehängt.

Ich habe erklärt das ich nur aufgrund dieser Leistungsbeschreibung meinen ADAC gekündigt habe und den Service incl. Zusatzarbeiten immer nur bei Mercedes hab machen lassen.

Heute kam die Antwort per Email, dass der Rücktransport zur Heimatwerkstatt von Mercedes übernommen wird und auch meine Rückflugkosten bis zu 400,- Euro übernommen werden. Morgen gebe ich dann das Ersatzfahrzeug ab, schaue mir die Tür an, die in der Werkstatt beschädigt wurde und fliege dann nach Deutschland. Bin mal gespannt wann das Auto ankommt.

Ich werde auf jeden Fall wieder in den ADAC eintreten, da steht ganz klar in den Bedingungen drin, das ein Fahrzeug zur Heimatwerkstatt zurückgeführt wird. Es gibt auch deutlich mehr andere Leistungen, z. Bsp im Krankheitsfall.

Wenigstens haben sie sich besonnen und führen das Auto zurück.

Ich habe noch eine Mitgliedschaft beim ACE. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Würde ich immer dem ADAC vorziehen.

Löschen

Zitat:

@liberte68 schrieb am 22. November 2019 um 21:02:15 Uhr:

Wenigstens haben sie sich besonnen und führen das Auto zurück.

Ich habe noch eine Mitgliedschaft beim ACE. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Würde ich immer dem ADAC vorziehen.

Wer/was ist ACE, und weshalb würdest Du diesen dem ADAC vorziehen?

Vielen Dank im voraus.

wurzie

Auto Club Europa. Die gleichen Leistungen wie der ADAC, nur günstiger.

Sie sind schneller vor Ort. Bis jetzt hat immer alles unkompliziert funktioniert.

Der ADAC hatte mich vor Jahren bei minus Graden mit Kleinkind über 2 Stunden stehen lassen.

 

https://www.ace.de/.../?...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:43

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 22. November 2019 um 20:56:28 Uhr:

Update:

...Ich habe mich auf die ausführliche Leistungsbeschreibung auf der Mercedes Webseite bezogen die man dort downloaden kann. Ich vermute die wird dort nicht mehr sehr viele Wochen stehen, das Dokument ist von 2014. Ich habe sie auch hier angehängt...

Und heute ist die Leistungsbeschreibung auch von der Seite gelöscht ;-)

Ich kann nur jedem empfehlen sie die Leistungsbeschreibung (siehe weiter oben) gut zu speichern.

 

Fehler404
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML250, Bj.2014 / 140Tkm - kräftiges Nageln