ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die beiden Heckleuchten beim W 164 Bj 2007 sind ausgefallen.

Die beiden Heckleuchten beim W 164 Bj 2007 sind ausgefallen.

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. November 2021 um 11:16

Nach dem Wechsel der Glühlampen mit dem Sockel war der Defekt immer noch da,so begab ich mich auf die Suche nach einem Kompletten Rücklicht,leider wurde ich im Net nicht fündig - alle Angebote nur Ohne Lampenträger-

Da die beiden Zellonen noch ok sind,suche ich nur die Halterung für die Glühbirnen.Bei Fa. Merzedes bekam ich die Auskunft,es gäbe Sie nur komplett zum Preis von 200-. pro Stk.

Was bezeichnet man als „Lampenträger“ die Birnenfassung oder das gesamte Blechteil auf dem alle Birnen eingesetzt werden ?

Der Defekt ist,dass die Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.

Für eine Lösung dieser leidigen Sache danke ich euch im Vorhinein,

Hans Lackner

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst diese Lampenfassungen ?

Die gibt es bei Mercedes einzeln.

Kosten aber bei Mercedes rund 22 € pro Stück.

Wenn Du die Nummer A1408260182 bei eBay eingibst findest Du auch ein paar.

Fassung
Themenstarteram 20. November 2021 um 12:52

Lb Michael,

Diese Sockel habe ich ja gekauft,Ich benötige wahrscheinlich das Blechteil in dem ich diese schwarzen Teile eindrehen kann.Wo bekomme ich dieses Teil und gibt es das auch ohne die Plastic Zellone.? Bei Mercedes nur komplett zu erwerben zum Preis von ca 200.—

Gr. Hans

Hallo Hans,

wenn Du Die das mal anschaust, dann ist das Blech fest in der Leuchte verbaut bzw. in das Plastik eingeschmolzen. Das gibt es nicht einzeln. Ich kann mir aber gerade auch nicht vorstellen was da kaputt gehen sollte, das sind doch nur ein paar Blechstreifen.

Könnte es vielleicht sein, dass Dein SAM nass geworden ist ?

https://www.motor-talk.de/.../...ear-sam-beim-vormopf-ml-t6587070.html

Leuchte

Wenn die Kontakte bzw. Leiter der Blechstreifen der Bremslichter defekt sind, benötigst du diesen RepSatz:

https://youtu.be/6zBKd9504gY

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:36

Ich bedanke mich für die guten Tips,wie baue ich die Heckklappen Innenverkleidung aus,ohne sie zu beschädigen,da auch der Verschluss nicht mehr funktioniert.

Lb.Gr. Hans.

Hallo Hans,

auch dafür haben wir eine Suchfunktion.

Ich habe sie mal für dich genutzt.

https://www.motor-talk.de/.../...nverkleidung-ml-164-t6967785.html?...

Zitat:

@pensionist70 schrieb am 21. November 2021 um 11:36:59 Uhr:

Ich bedanke mich für die guten Tips,wie baue ich die Heckklappen Innenverkleidung aus,ohne sie zu beschädigen,da auch der Verschluss nicht mehr funktioniert.

Lb.Gr. Hans.

Das deutet aber auch auf das SAM hin …

Hallo Pensionist70

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Heckleuchten gleichzeitig ausfallen. empfinde ich schon als auffällig. Insofern denke ich auch, dass Du zuerst einmal das hintere SAM (rear) checken solltest, über das eine Vielzahl von elektrischen verbrauchern gesteuert wird.

Da Du auch das VorMopf-Modell fährst erscheint mir die Ursache für den beidseitigen Hecklichtausfall doch eher in einer zentralen Schaltstelle (SAM rear) zu liegen.

Hoffentlich findest Du die Ursache schnell. Wenn Du eine Rückmeldung geben würdest, wäre das grossartig.

Herzliche Grüsse aus der CH

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:15

Lb. stern Vovice

Danke für den Hinweis, ich werde deinen Rat befolgen und sobald ich Näheres weiß,werde ich dich in diesem Forum benachrichtigen.

Lb.Gr.Hans.

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:17

Ich habe vergessen zu fragen,was ist das SAM rear ?

Gr..Hans.

Hallo Hans

Es handelt sich um das Signal-Anforderungs-Modul (SAM), das eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern koordiniert / steuert. Bin kein Autoelektriker / Mechatroniker. Es befindet sich beifahrerseitig im Kofferraum hinter der abnehmbaren Verkleidung.

Dort findest du auch den Sicherungskasten und darunter bodenwärts liegt horizontal angeordenet und mit Klammern befestigt das (schwarze) SAM. Im Forum gibt es reichlich Beiträge mit Fotos dazu. Ich habe seinerzeit das SAM ausgebaut, die darin befindliche Platine herausgebaut und die korrodierte Platine in Isopropanol gelegt und mit der Zahnbürste gereinigt.

Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Aber Achtung. Wenn die Ursache für die Feuchtigkeit / Wassereintritt nicht behoben wird, droht der nächste SAM-Ausfall.

Herzlicher Gruss aus der CH

Das SAM gilt es in der Tat zu überprüfen.

Aber er schreibt es funktionieren die beiden Bremsleuchten nicht. Ist es wirklich so oder funktionieren diese und es kommt nur die Meldung im KI das sie nicht funktionieren.

Die Kontakte der Bremsleuchten werden durch den Wassereintritt mit der Zeit beschädigt und es kommt zu Fehlfunktionen- Störungen. Deshalb gibt es auch den Rep.Satz.

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:31

Herr Bloch u.St,Novice

Danke für die kompetenten Antworten, Es gibt kein Anzeichen von Feuchtigkeit od.Wassereintritt,da ich alles ausgebaut habe ,was zu demontien war.,auch habe ich als Laie die Glühbirnen 2 mal erneuert -vergebens.

Nochmals ein Danke ein Großes.

Hans lackner

Hallo Hans

Hast Du die Platine aus dem SAM (rear) ausgebaut und angeschaut? Ich hatte auch keinen grossen Wassereintritt, aber über die Zeit kam es doch zur Korrosion. Im Foto siehst Du meine SAM-Platine, die ich dann im Isopropanolbad und mit der Zahnbürste reinigte.

Herzlicher Gruss aus der CH

Sam-rear-platine
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die beiden Heckleuchten beim W 164 Bj 2007 sind ausgefallen.