ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 Austausch der Lager für die Drehstäbe mit Bildern

ML W163 Austausch der Lager für die Drehstäbe mit Bildern

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

Img-0458
Img-0462
Img-0459
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

+2
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Popular schrieb am 1. Mai 2018 um 06:26:12 Uhr:

Erste Recherche im Netz : scheint immer in Übersee zu sein der Verkauf.

Die sollte dein Freundlicher bestellen können..

Preise vom 21.12.2017!

8,03€ Stützlager (2x), 3,32€ Platte (2x)

Wenn nicht, versuch es mal hier.

Und bestell gleich die 2 Platten dazu.

Hallo Popular. Woher hast Du die Info, dass die A163 323 02 20 nicht mehr lieferbar sei? Bei Mercedes kein Problem und in maximal 24 Stunden beim MB-Autohaus Deiner Wahl abholbereit. Manchmal ist es hilfreich, einfach beim MB-Autohaus nachzufragen. Listenpreis 7,36€.

Ich habe die Nummer über Google gesucht. Da war die Mercedes Teile Seite gar nicht aufgeführt. Daher dachte ich, die Teile gibt's nicht mehr.

Nach einer Benzinpumpe habe ich auch so nachgeschaut und bin nicht fündig geworden. Jedenfalls hätte ich das mit dem Anruf erledigen können. Jedoch hätten wir hier keine aktuellen Informationen mehr :) über diese Kunststoffteile.

Danke für die Info

MfG

 

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 1. Mai 2018 um 20:55:14 Uhr:

Hallo Popular. Woher hast Du die Info, dass die A163 323 02 20 nicht mehr lieferbar sei? Bei Mercedes kein Problem und in maximal 24 Stunden beim MB-Autohaus Deiner Wahl abholbereit. Manchmal ist es hilfreich, einfach beim MB-Autohaus nachzufragen. Listenpreis 7,36€.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 1. Mai 2018 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

@Popular schrieb am 1. Mai 2018 um 06:26:12 Uhr:

Erste Recherche im Netz : scheint immer in Übersee zu sein der Verkauf.

Die sollte dein Freundlicher bestellen können..

Preise vom 21.12.2017!

8,03€ Stützlager (2x), 3,32€ Platte (2x)

Wenn nicht, versuch es mal hier.

Und bestell gleich die 2 Platten dazu.

Danke für die hilfreichen Links und Information.

Werde mir gleich früh Platten und Stützlager bestellen.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 1. Mai 2018 um 06:55:13 Uhr:

Wieso gibt's bei Mercedes keine mehr?

Die Suche über Google ergab diese englischen Torsion bar. Habe nur die Mercedes Nummer eingegeben.

Jetzt wissen wir, dass die Teile verfügbar sind. Und diverse andere User auch.

Was ist das eigentlich für ne Zeit? Wo man googelt ob Teile lieferbar sind?

Ruf bei Mercedes an und frag, dazu brauchst nicht mal ne Nummer...

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 2. Mai 2018 um 06:44:57 Uhr:

Was ist das eigentlich für ne Zeit? Wo man googelt ob Teile lieferbar sind?

Ruf bei Mercedes an und frag, dazu brauchst nicht mal ne Nummer...

Ich google eher abends bzw. nachts, wenn die Kinder eingeschlafen sind, ein wenig aufgeräumt wurde.

Und wenn ich dann mal nachts wach liege, weil ich an den Diggen denke, dann schreibe ich mein Problem oder Frage im Forum nach.

Mir selber haben alte Themen / Threads sehr geholfen, wenn ein User Fragen stellte und die Antort mit Link oder Teilenummer erfolgte.

Dafür ist ein Forum da. Wenn jetzt irgendwer Problem mit dem Knacken beim Bremsen und Anfahren hat, hat er gleich Motor Talk auf Google und die aktuellen Preise.

Gruß

Die Nummer und der Preis steht auf der ERSTEN SEITE :D

Über die Suche wäre man auch Fündig geworden... Weil der Fehler so alt wie das Auto ist.... Klick

Das ist so Sinnlos....

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 2. Mai 2018 um 17:34:44 Uhr:

Die Nummer und der Preis steht auf der ERSTEN SEITE :D

Über die Suche wäre man auch Fündig geworden... Weil der Fehler so alt wie das Auto ist.... Klick

Das ist so Sinnlos....

Natürlich stehen die Preise auf der ersten Seite. Und von wann sind es die Preise? 2014?

Hätte ich wissen müssen dass in der BRD die Preise für Mercedes Teile über Jahre hinweg gleich bleiben.

Sinnlos ist die Diskussion die wir hier führen. Perfekte User haben Link und Preise und Infos gesendet wie Bsp kaufe gleich 2 Platten

Was kam von dir?

Habe weder einen neuen thread noch irgendwas doppelt gefragt. Lediglich im entsprechenden thread Fragen gestellt.

Und es kam konstruktives zurück? Was kam von dir?

Wie hat sich das bemerkbar gemacht das sie defekt waren ?

Und was mache ich am besten wenn die beiden Spannschrauben festgerostet sind ?

Was eine Möhre.

Habe ich auch noch nicht gesehen.

Da liegt die Vermutung nahe,

dass sich irgendein Detonationsmechaniker

mal die Abdeckungen auf den Schrauben gespart hat.

Zum Ausbau einen größeres Werkzeug nehmen.

Schlagschrauber, so die üblichen Last-Hope Mittel.

Wenn die Schraube im Gewinde festgeht,

bleibt noch raustrennen der Drehstäbe und

dann Drehstab, Halteplatte und Schraube ersetzen.

Aber Achtung, da ist schon Spannung drauf.

 

LG Ro

Tja

Möhre trifft es ganz gut

Ich weiß halt nicht wer von den Vorbesitzern der Pfuscher war.

Auf jeden Fall war der TÜ Beamte auch blind

In den letzten paar Wochen schon für 400€ Teile verbaut.

Der ihn dann mal kauft hat halt weniger zu tun

Naja, 400 Eur Teile ist ja gar nichts.

 

 

Lg Ro

Ist das normal? Ist es kaputt?

Img-20200817
Screenshot-20200817
Screenshot-20200817
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 Austausch der Lager für die Drehstäbe mit Bildern