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ML W163 Austausch der Lager für die Drehstäbe mit Bildern

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

Img-0458
Img-0462
Img-0459
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

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Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

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am 13. März 2014 um 8:16

Vielen Dank für die Beschreibung und Bilder.

Hab die Lagerschalen schon seit 8 Wochen liegen aber den Wechsel immmer rausgeschoben.

Mir hat sich nie erschlossen was passiert wenn man die Spannschraube löst.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Hallo,

hier kommt ein kleiner Reparaturbericht zu den doch öfter brechenden Lagerschalen der Drehstab-

federn. Lagerschalen Teile No. A163 323 02 20, Kostenpunkt 7.- Euro nochwas für 2 Stück.

Zeitaufwand, ganz gemütlich eine Stunde, ist also keine schwarze Magie.

Der Einfachheit halber sollte das Auto mit einer Bühne o.ä. hochgenommen werden, sodass die Räder entlastet sind. Ausserdem wird das einfädeln der Vorspannschraube deutlich erleichtert.

Wenn ihr bei langsamer Fahrt beim Beschleunigen oder Abbremsen ein metallisches Klicken hört, dann sind sehr wahrscheinlich besagte Lager gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Benötigtes Werkzeug: Messchieber, Knarre, Verlängerung und Nuß SW 18. Mehr nicht.

Etwas Kreppband auf beide Kotflügel kleben und die Fahrzeughöhe markieren / aufschreiben.

Bild 1: Die Schraube rechts (SW 18) ganz heraus drehen. (Linke Drehstabaufnahme von vorne nach hinten fotografiert)

Bild 2: Der schwarze Metallkasten in dem die Lagerschale liegt, klappt herunter und kann nun jeweils nach aussen entnommen werden.

Bild 3: Darin liegt die Lagerschale, oder bessergesagt die beiden Hälften.

Bild 4: Mit NEUER Lagerschale

Bild 5: Ein Blick in die Drehstabaufnahme, rechts seht ihr den Arm der Feder mit der Mutter.

Wenn alles wieder an seinem Ort ist, kommt die größte Herausforderung. Die Schraube vernünftig in die schwimmend gelagerte Mutter zu drehen. Deshalb am besten mit Bühne.

Nochmal Bild 1: Das kleine Loch in der Mitte eignet sich hervorragend, um die Vorspannung mit einem Messchieber zu messen. Sie sollte ca. 36 mm betragen.

Nach erfolgreicher Peparatur wird euer ML vorne etwas höher liegen als vorher. Das liegt an den neuen Schalen.

Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning". Will sagen, rechts links gleich? Höhe i.O.?

Das kann aber auch bequem bei Rot an der Ampel erledigt werden. Vorspannschraube im Uhrzeigersinn drehen = höher und gegen den Uhrzeigersinn = tiefer.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und die Bilder helfen.

Viel Spass bei der Reparatur und klicker und klackerfreie Fahrt.

Nils

aus dem hohen Norden

Saubere Fotostory, Danke! Das muss Telepathie gewesen sein, denn ich hab die Schalen vor ein paar Tagen bestellt und wollte sie am Wochenende neu machen. Jetzt weiß ich mit Gewißheit, was mich erwartet.

Darf ich fragen, was das auf den Bildern für ein goldenes Spray ist? Fett? Zink? Keramik?

Danke nochmal für die gute Anleitung!

Sehr gut gemacht Nils, vielen Dank dafür.

Das Loch auf Bild 1 ist genau dafür gemacht worden :-), steht auch im WIS so drinnen...

Ciao

Josh

Noch ein paar kleine Anmerkungen.

Beim Ausbau die Anzahl der "Drehungen " zählen, die notwendig sind, die Spannschraube zu lösen und herauszunehmen.

Pro Seite aufschreiben. Die können unterschiedlich sein.

Genau die gleiche Anzahl der Umdrehungen zum Spannen nehmen, dann ist es so wie vorher.

Die Spannschrauben reinigen und mit Keramikpaste fetten. Das wirkt wunder beim Drehen der Schraube.

Die Gummiabdeckungen der Schrauben rechtzeitig drauffummeln.

Dazu die Schraube ca. 2,5 cm eindrehen, dann vollständig drauffummeln.

Ist ein wenig gewürge, aber später gehts nicht mehr wirklich.

Wenn man die Drehstäbe komplett raus nimmt, z.b. zum Entrosten, hilft es die hinteren Lager vom Achsschenkel zu lösen, um die Hülse runter zubekommen, da die meistens festgegammelt sind. Auch hier wieder fetten beim Zusammenbau.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:55

Hi Steffi,

das silberne ist Alu Spray (AL 1100), eine dauerhaft wirkende Schmierung. Und das beste, kaum Schmutzanhaftungen. Normalerweise verwenden wir es für "wartungsfreie" quitschende oder knarrende Buchsen. Ist astrein auch als Rostlöser in Verbindung mit Multi. Ich habe die Lager damit satt eingesprüht, als mir die Lagerschalen noch nicht bekannt waren.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

 

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Saubere Fotostory, Danke! Das muss Telepathie gewesen sein, denn ich hab die Schalen vor ein paar Tagen bestellt und wollte sie am Wochenende neu machen. Jetzt weiß ich mit Gewißheit, was mich erwartet.

Darf ich fragen, was das auf den Bildern für ein goldenes Spray ist? Fett? Zink? Keramik?

Danke nochmal für die gute Anleitung!

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:43

Hi,

danke für die Dankes.

Mir war selbst bei der Reparatur noch nicht ganz klar, was passieren würde, aber ich habe es einfach gemacht.Frei nach dem Motto, wer aufgiebt hat schon verloren.

Die Idee mit dem Zählen der Schraubenumdrehungen ist gut, ich habe sie aber verworfen, weil ich mich bei soetwas immer verzähle, also messen.

Ich habe gestern direkt nach der Aktion die rechte Seite etwas nachgestellt.

Heute kam dann nach ein paar gefahrenen Kilometern das Feintuning. Links etwas höher und gut.

Von meinem ursprünglichen Maß von 35 mm habe ich rechts - 1,5 Umdrehungen und links + 1,5.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Die Idee mit dem Zählen der Schraubenumdrehungen ist gut, ich habe sie aber verworfen, weil ich mich bei soetwas immer verzähle, also messen.

das mit dem Messen funktioniert nur auf einer absolut glatten und ebenen Fläche.

Da spielt es schon eine Rolle, wie das Fahrzeug hingefahren wurde, vor allem wenn man das Ergebnis reproduzieren möchte wird man das alles feststellen. Oder einmal schwungvoll die Türe zu, macht 3 mm aus. Zudem habe ich am M gemerkt, das da schon ganz ordentliche Toleranzen an den Blechteilen sind, so von Links nach Rechts.

Aus dem Grund einfach Zählen, das geht schon und gibt in jedem Fall mal eine gute Grundeinstellung.

LG Ro

am 14. März 2014 um 21:32

1 Umdrehung = 1cm ?

Dahinten drehen die Tuner also zum ML flachlegen ?

Ich glaub ich mach die bald auch mal neu !

Bei welcher Laufleistung gewechselt ?

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:36

Gewechselt habe ich die Schalen jetzt bei 272.000, war aber schon eine ganze Weile zu hören.

Eine Umdrehung = 1 cm kommt nicht hin, dass wäre ja zu einfach.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

 

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

1 Umdrehung = 1cm ?

Dahinten drehen die Tuner also zum ML flachlegen ?

Ich glaub ich mach die bald auch mal neu !

Bei welcher Laufleistung gewechselt ?

am 19. Januar 2015 um 14:19

Hallo an die Schrauber,

kommt jemand aus der Nähe von Leipzig und hat das schonmal gemacht?

LG

Ja,vorletzten Monat wurden meine auch gewechselt bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt,waren voll gebrochen die Schalen.Er hatte ca. eine Stunde gebraucht,er hatte sich die Gewindegänge aufgeschrieben

 

Andreas

Gute Morgen,

bei meinem ML kommt beim anfahren und Bremsen diese besagten Geräusche. Laufleistung 223'km. Balmer hatte diese Artikelnummer gepostet A 163 323 02 20. Hat jemand zufällig 2 solcher Lager noch auf Lager :)

Erste Recherche im Netz : scheint immer in Übersee zu sein der Verkauf. Häufig, no international shipping. Preise von 10$ (Dollar) - 23€ das Stück (ebay auch aus Übersee).

MfG

Wieso gibt's bei Mercedes keine mehr?

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