ML W 164 Comand Kartenupdate
Hallo zusammen, weiß jemand wie ich eine günstige Kartenupdate-DVD erwerben kann ?
ML W 164 aus 2005.
Kann auch 2-3 Jahre alt sein, hab noch die erste aus 2005 :-)
Es hat vor kurzem jemand ein pdf gepostet, das ist mal anhänge, da steht was von E1 / 2 / 3 / 4.
Auch aus dem NTG... werd ich nicht schlau.
Danke für Eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
@AlterSchwedeS40 , habe meine für NTG2 aus Bulgarien für 15€ bestellt und die funktioniert einwandfrei seit 2J. 😉
18 Antworten
Zitat:
@binnichtda schrieb am 11. Februar 2020 um 09:35:54 Uhr:
Mich würde weniger interessieren, ob und wo Raubkopien verkauft werden, sondern ob MB den support für NTG 2.0 eingestellt hat. Letzte Version hierfür scheint ja die V19 aus 2018 zu sein. Ob keine V20 mehr erscheint? Weiß hier jemand etwas darüber?
Vielleicht an dieser Stelle etwas Senf von "hinter den Kartenkulissen". Es gibt überhaupt nur zwei Kartenhersteller - heute mit vergleichbarem Qualitätslevel - und jeder arbeitet laufend an den Karten und bringt jedes Quartal eine neue Komplettdatenbank. Die enthält alle aktuell verfügbaren Daten. Viel zu viele für ältere Navis, daher werden diese Datenbanken zurechtgeschnitten und auf die Systeme adaptiert. Das ist ein Prozess wie bei einem neuen Produkt, das leider - und hier beginnt die Problematik - keine besondere Nachfrage erfährt. Man kann heute Problemlos mit einer 2010er oder älteren Karte quer durch Europa fahren und kommt an. An puren Straßendaten ändert sich nämlich fast nichts. Ein neuer Kreisverkehr hier, eine Abbiegeänderung da und ganz selten eine neue Straße. Alles Dinge, die bei normal aufmerksamer Fahrweise praktisch keine Rolle spielen. Daher kauft fast niemand und deswegen kosten die dann auch so viel, während das Update für mobile Garmins oder TomToms quasi kostenlos daherkommt. Letzteres ist übrigens der Grund, warum für US-Systeme keine Daten aus Lenkgeometrie und Geschwindigkeit bekommen - wie mobile Systeme - und in einigen Multimediasystemen dann z.B. die original Garmin-Navigation läuft, mit der für mobile Systeme überfrachteten Darstellung und Bedienung.
Hilft jetzt dieser Senf? Eher nicht, aber er bringt vielleicht etwas Verständnis, dass die ganzen Raubkopierer auch dazu beitragen. Sorry, für 20 Euro kann so ein Produkt eben nicht legal vertrieben werden. Ich habe auch eine zwei Jahre junge Version und kein Problem.
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:40:02 Uhr:
Zitat:
@binnichtda schrieb am 11. Februar 2020 um 09:35:54 Uhr:
Mich würde weniger interessieren, ob und wo Raubkopien verkauft werden, sondern ob MB den support für NTG 2.0 eingestellt hat. Letzte Version hierfür scheint ja die V19 aus 2018 zu sein. Ob keine V20 mehr erscheint? Weiß hier jemand etwas darüber?
…..
Hilft jetzt dieser Senf? Eher nicht, aber er bringt vielleicht etwas Verständnis, dass die ganzen Raubkopierer auch dazu beitragen. Sorry, für 20 Euro kann so ein Produkt eben nicht legal vertrieben werden. Ich habe auch eine zwei Jahre junge Version und kein Problem.
Ich habe nicht gefragt, wo es Raubkopien gibt, die gibt es übrigens im WWW ganz umsonst.....
Ich will einfach wissen, ob der Kartenservice eingestellt wurde, seitens MB. Ich finde es einfach unlustig wenn ganze Autobahnkreuze völlig neu gestaltet werden und aufgrund Braunkohletagebaus komplette Autobahnen wegfallen und neu verlegt werden und mein Navi damit nervt, dass ich "Offroad" unterwegs bin. Ich bevorzuge auf all meinen Navis aktuelles Kartenmaterial.....
Selbst Blaupunkt und Becker hat das Ende des supports seinerzeit offen kommuniziert, mein Garmin Motorradnavi erhält mehrfach jährlich, kostenlose updates und ich wundere mich, dass MB 179,-€ pro Version verlangte und dann nichts kommuniziert, weshalb seit 2 Jahren kein update erscheint......und keine Sorge, ich verfahre mich schon nicht. ;-)
Frage doch einfach in der NL, bei der S Klasse Mopf also NTG3.5 gab es 2015 die Letzten Karten.
Beim vor Mopf NTG3 gibt es die V 17 auch 2018/2019.
Für das NTG 2.5 habe Ende 2019 eine Version 18/19 als Original bei freundlichen gekauft