ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML Rückfahrkamera

ML Rückfahrkamera

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 5:49

Habe bei meinem ML 164 320 CDI 1.2006 die Rückfahrkamera mir Originalteilen Mercedes-Benz nachrüsten lassen (gabe es ja damals als ich das Fahrzeug bestellt habe noch nicht ab Werk). Ist Super und gibt vor allem an Orten mit viel Leuten und Verkehr eine zusätzliche Sicherheit. Der aufgenommene Winkel ist enorm gross. Echter Sicherheitsgewinn!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallöchen,

ich habe bei Mercedes direkt angefragt, ob es möglich sei, in meinen GL 320 CDI nachträglich eine Rückfahrkamera und eine Alarmanlage einzubauen .(Habe das Fahrzeug aus dem Verkaufsraum gekauft, also keinen Einfluß auf die Ausstattung.) Die Antwort war : Zu teuer, steht in keinem Preis -Leistungsverhältnis.

War Ihre Umrüstung denn "bezahlbar" ( ist ein relativer Begriff)?

Mit freunlichem Gruß

Dr.Alveole

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:53

Ich warte endgültige Abrechnung noch ab, wurde erst letzte Woche gemacht. Mir wurde aber Obergrenze genannt. Originalteile von Mercedes sollen ca. sFr. 600.00 - 700.00 Kosten dazu ca. 1 Tag Arbeit. Für GL sollte es auch gehen gehen, denn diese Teile hat mein Händler auch gefunden. Wie es mit Alarmanlage aussieht weiss ich nicht, wie es aussieht sollte das sicher auch gehen. Für mich ist nur fraglich, warum eine Niederlassung ein so teures Auto ohne Alarmanlage bestellt. Bei diesem Preis stören die ein paar hundert Franken für dieses Zubehör sicher nicht mehr.......!

Hi Peter, normalerweise bin ich immer einig mit Dir, aber betreffend Alarmanlage, bloss nicht. Das Teil hat keine Wirkung, schreckt keinen ab, macht Laerm wenn es nicht sollte, und dafuer noch was bezahlen, ein klares no way über den Irchel ;-))

Werde auch bei meiner Bestellung nach jetzt zu organisierendem Kulanztausch keine Alarmanlage bestellen. Die Kamera aber schon. Werde zusaetztlich auf MOPF warten, schon auch wegen Comand.

Lass heulen das Teil ;-))))

am 7. Februar 2008 um 17:57

Hallo Peter,

die Details zum Einbau der Rückfahrkamera interessieren mich auch. Ich habe bisher von Mercedes nur negative Antworten zu dem Thema. Mich interessieren die Teileliste und die Einbaukosten.

Danke im Voraus. 

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 5:34

Teile sind Original Mercedes (Teile sollen gleich sein mit jenen des GL). Es sind Kabelsätze, Kamera und vor allem bei der ersten Serie ML nnoch neue Heckleiste mit Aussparung für Kamera. Die heutigen ML, die seit Modelljahrgang 2008 ausgeliefert werden, haben diese Aussparung bereits drin. Einbauzeit laut Werkstatt ca. 1 Tag. Nachher wird Kamerabild im Command angezeigt und ist im Fahrzeug integriert wie bei Bestellung ab Werk. Also keine Bastelei, sondern Original Nachrüstung mit Mercedes Teilen. Gib mal im Google Mercedes Rückfahrkamera ein. Hatte von dort Liste. Aber wie gesagt, mein Händler hats direkt über Ersatzteillager Mercedes bestelt.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:57

Habe die Links gesucht bei denen ich fündig geworden bin:

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-Mercedes-M---Klasse-W164.html

http://www.conexx-video.de/.../...a_Mercedes_NTG1_2_fuer_Most_MMA.html

am 8. Februar 2008 um 10:05

Ich habe das Teil ab Werk in meiner M Klassse und es ist richtig gut. Am Anfang hielt ich es noch für ein Gimmick.. aber

man sieht echt jeden Stein auf der Strasse. Selbst im Dunkeln ist die Cam so intensiv, daß der Rückfahrscheinwerfer alles hell genug macht...

Klar, früher gabs nicht mal ne Heizung im Auto und alle kamen an.. aber wenn man Interesse an sowas hat, ist es sicher eine gute Investition..

Zitat:

 

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-Mercedes-M---Klasse-W164.html

 

http://www.conexx-video.de/.../...a_Mercedes_NTG1_2_fuer_Most_MMA.html

Das sind aber 2 verschiedene Produkte.

Wenn du eine Rückfahrcamera anschliessen willst kannst du mit dem Conexx Link nichts anfangen.

Dieser Umschalter wird benötigt wenn eine Originale Kamera verbaut ist und man noch zusätzlich ein Videointerface anschliessen möchte.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:10

Ja das schon. Ich habe ja geschrieben, das seien die 2 Links wo ich drauf gekommen bin wegen der Rückfahrkamera. Leider ist ein 3. Link der mehr gebracht hätte und wo die Original Mercedes Teile aufgeführt waren inkl. den Seriennummern nicht mehr aktiv! Aber meine Mercedes Werkstatt hat alles via Ersatzteildienst Mercedes gefunden und innerhalb 1 Woche bekommen.

am 8. Februar 2008 um 17:58

Ich hab das Teil auch drin.

Ist gut investiertes Geld bei dem U-Boot.

Was ich gerne hätte , wäre eine Aktivierungsmöglichkeit der RK bei normaler

Vorwärtsfahrt.Sozusagen als Rückspiegelersatz da mei Auto manchmal voll beladen ist.

Weis jemand ob sowas geht.(evtl. Aufschaltung auf die Videotaste im Comand)

Gruezi

MLaster

Und am besten mit der Kamera verbinden und die Geschwindigkeitsanzeige auch auf das Command legen - wenn einer meint, Du wärst zu langsam, wird gleich ein Screenshot gemacht ;-) @ MLaster

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

Ich hab das Teil auch drin.

Ist gut investiertes Geld bei dem U-Boot.

Was ich gerne hätte , wäre eine Aktivierungsmöglichkeit der RK bei normaler

Vorwärtsfahrt.Sozusagen als Rückspiegelersatz da mei Auto manchmal voll beladen ist.

Weis jemand ob sowas geht.(evtl. Aufschaltung auf die Videotaste im Comand)

Gruezi

MLaster

Müsste gehen, ein Kollege hat einen Vito mit allem SchnickSchnack, unter anderem auch die Rückfahrkamera, und die kann man auch bei normaler Vorwärtsfahrt aktivieren. Der hat allerdings das komplette Packet mit DVB-T + Rear-Entertainment, aber ich denke mit der Kamera alleine ist es auch machbar, hängt wahrscheinlich von der Werkstatt ab. Die Werkstatt vom Kollegen haben ihm auch DVB-T während der Fahrt freigeschaltet, ob die das allerdings dürfen weiss ich nicht. Kann aber auch sein, dass sie bei ihm 2 Augen zugedrückt haben weil er ein sehr guter Kunde ist.

Ich habe die Kamera nicht drin, und es ist in der Tat das einzige Extra was ich jetzt vermisse. Naja, dramatisch ist es nicht, aber das nächste Mal kommt sie mit rein.

Hi all,

Habe bei meinem ML 320 CDI ( Erstzul. 10/2006 ) in der Niederlassung Fulda als erster

( Pilotprojekt ) eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Zusammen mit der

Nachrüstung - anklappbare Außenspiegel - war das Fahrzeug 3 Tage in der

Werkstatt. Wurde in Abstimmung mit Mercedes Berlin durchgeführt. War nicht ganz billig,

weil der ganze Dachhimmel abgebaut werden mußte, um ein Kabel vom Command zur

Kamera zu verlegen. Die Arbeitsstunden wurden mir nur anteilig berechnet,

weil keinerlei Erfahrungswerte für den nachträglichen Einbau der Kamera vorlagen.

Es entstehen bei der Funktion keinerlei Nachteile gegen über dem serienmäßigen Einbau. Folgende Teile wurden benötigt:

Einbaukosten mit Teile für Rückfahrkamera:

Gesamt 1.400 €

Teile:

1644404634 Leitungssatz 57,20 €

1644402907 Leitungssatz 12,00 €

1645430062 Modulator 56,10 €

1648200497 Kamera 200,85 €

Es funktioniert alles einwandfrei.

Eingebaut durch die MB Niederlassung Fulda

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Elle55

Hi all,

Habe bei meinem ML 320 CDI ( Erstzul. 10/2006 ) in der Niederlassung Fulda als erster

( Pilotprojekt ) eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Zusammen mit der

Nachrüstung - anklappbare Außenspiegel - war das Fahrzeug 3 Tage in der

Werkstatt. Wurde in Abstimmung mit Mercedes Berlin durchgeführt. War nicht ganz billig,

weil der ganze Dachhimmel abgebaut werden mußte, um ein Kabel vom Command zur

Kamera zu verlegen. Die Arbeitsstunden wurden mir nur anteilig berechnet,

weil keinerlei Erfahrungswerte für den nachträglichen Einbau der Kamera vorlagen.

Es entstehen bei der Funktion keinerlei Nachteile gegen über dem serienmäßigen Einbau. Folgende Teile wurden benötigt:

Einbaukosten mit Teile für Rückfahrkamera:

Gesamt 1.400 €

Teile:

1644404634 Leitungssatz 57,20 €

1644402907 Leitungssatz 12,00 €

1645430062 Modulator 56,10 €

1648200497 Kamera 200,85 €

Es funktioniert alles einwandfrei.

Eingebaut durch die MB Niederlassung Fulda

Gruß Rainer

Hier noch ein paar Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen